Parken in Wien?

hätte ich vor einem ca 3/4 Jahr gewußt wie sich das ganze Parken in Wien bzw 16. Bezirk mit dem Parkpickerl wirklich ergibt hätte ich mir kein Auto gekauft. Ich wohne direkt an einer UBahnhaltestelle wo auch ein Parkhaus ist. Vor dem Parkpickerl hatte ich nie ein Problem einen Platz im Parkhaus zu finden denn in meiner Straße ist meist kein Parkplatz. Nachdem das Parkpickerl eingeführt wurde habe ich aber keine Verlängerung (Monatskarte)mehr fürs Parkhaus bekommen da ich keine Monatskarte der Wiener Linien hatte die man dann inzwischen brauchte. Abgesehen davon hat man auch kaum mehr einen Platz im Parkhaus bekommen. Somit habe ich jetzt einen Tiefgaragenplatz den ich mir eigentlich garnicht leisten kann, denn das Parkproblem hat sich auch mit Einführung des Parkpickerls nicht gelöst. Ok tagsüber ist es mal ein wenig entspannter aber ich bin ja doch eher in den Nachmittags/abendstunden unterwegs und dann steht die Straße wieder voll und ich sehe es nicht ein das Parkpickerl zu zahlen und davon trotzdem keinen Parkplatz in der Nähe meiner Wohnung zu haben.:mad:

ich finds ja toll, dass für die Einheimischen die Öffis billiger wurden, für uns Auswärtige, die nach Wien müssen, finde ich 1,70 halt heftig :o noch dazu zahl ich jetzt ja fürn Hund dann Halbpreis, is für einen Tag 2 Mal U-Bahn fahren gut 5 Euro.

Ich wohn nicht in Wien, finds aber für selten fahren durchaus in Ordnung. Übrigens kostet eine Fahrt inzwischen 2 Euro, Halbpreis 1 Euro. Tagesticket oder Umweltkarte zahlt sich da schon mehr aus (ab 3 oder 4 Fahrten). Ich kauf mir immer die Umweltkarte und/ oder geh zu Fuß - das kommt aber auch auf die Strecken an die man zurücklegt.

Ich wohn nicht in Wien, finds aber für selten fahren durchaus in Ordnung. Übrigens kostet eine Fahrt inzwischen 2 Euro, Halbpreis 1 Euro. Tagesticket oder Umweltkarte zahlt sich da schon mehr aus (ab 3 oder 4 Fahrten). Ich kauf mir immer die Umweltkarte und/ oder geh zu Fuß - das kommt aber auch auf die Strecken an die man zurücklegt.

ui, ich hab noch ein ticket daheim. muss ich umwechseln gehn... danke, hätt ich morgen blöd gschaut bei einer kontolle :o

Ich dachts mir schon die ganze Zeit :o
Ich weiß nicht, ob mans noch wechseln kann - da gabs so eine Deadline (bitte frag mich aber nicht, ob die schon um ist - ich bin wesentlich öfter in Wien).

Also für einen Erwachsenen zahlt sich ab 3 Fahrten entweder das Handyticket aus (4,90 Euro für den Rest des Tages bzw. 2,50 Euro für 90 min) oder eben diese Umweltkarte... ich glaub das waren ca 4,30 Euro für einen Tag. Eine einzelne Fahrt kostet 2 Euro... wie oft du fährst musst du wissen :)

Das ist dann ein als Neuwagen gekauftes Auto der gehobenen Mittelklasse bis Luxusklasse und/oder du fährst extrem wenig...:D

Für meinen letzten Gebrauchten hab' ich mir das auch ausgerechnet, ich hab' den mit 6,5 Jahren gekauft und 3 Jahre später wieder verkauft. Mich hat ein km wirklich alles (also so wie deine Rechnung) in allem 33-34 cent gekostet.
Den Vorbesitzer hat alleine der Wertverlust, ohne alles andere, schon 37 cent pro km gekostet;):eek:;)

Hm... zählt ein Fabia Combi zur Luxusklasse? Wäre mir neu :D und 30.000 km Jahresleistung ist in meinen Augen auch nicht wenig...

Ich glaub ich fahr einfach zu viel...deswegen ist es so teuer... aber ich muss auch dazu sagen, dass ich das Auto neu gekauft habe, was natürlich schon teurer ist, als ein gebrauchter mit 3,4 Jahren...

in den 72 cent ist halt wirklich alles drinnen ...

edit: und da neuwagen hab ich natürlich auch eine vollkasko - dies auch unnötig teurer macht ;)

grundsätzlich gesehen darf einem das nicht wundern - Parkpickerl sei dank :(

ab 8:30 bekommt man in hütteldorf keinen platz mehr... da schaut man dann dumm aus der wäsche...

ich hab dadurch begonnen bis zur arbeitsstätte mim auto zu fahren, wenn ich keinen parkplatz zum öffi fahren bekomm, bleibt mir leider nix anderes übrig als mit dem auto den weg zurück zu legen...

Ich dachts mir schon die ganze Zeit :o
Ich weiß nicht, ob mans noch wechseln kann - da gabs so eine Deadline (bitte frag mich aber nicht, ob die schon um ist - ich bin wesentlich öfter in Wien).

da gabs doch auch mal das Wienerlinien Einkaufsticket, oder?

Das wär doch theoretisch was für mich und fürn Hund halt immer Halbpreis.

So, die Westbahn fährt total doof, sodass ich in Wien ankomme und dann eineinhalb Stunden zeit hab.
Gut, dass ich bequeme Schuhe anhab, ich werd also in Wien einen gemütlichen Spaziergang vom Westbahnhof bis ins Biozentrum/WU machen :D UND - positiver Nebeneffekt, ich erspar mir auch gleich einmal U-Bahn. Wenn es sich zeitlich ausgeht, geh ich dann auch gleich den Rest der Termine zu Fuß *lol*

:o Da sieht man dass ich eindeutig eine Autofahrerin bin - wenn ich mir den Thread so durchlese, denk ich mir....wie kompliziert...ich setz mich einfach ins Auto und fahr los :D

Klingt für mich alles Mega kompliziert - Tickets, umsteigen, einsteigen, warten, hier der Preis dort jener Preis...da ist eine Wienfahrt ja schon eine logistische Glanzleistung :o :D - i bleib beim Auto

Also so kompliziert ist das auch wieder nicht. Mein Mann musste neulich nach D einen neuen Dienstwagen abholen. Flug wäre möglich gewesen, aber nicht gerade ganz einfach: Taxi -- Zug mit Umsteigen ---Flugzeug----Zug----Taxi, da Start und Ziel nicht in unmittelbarer Flughafennähe.

Also habe ich für ihn (alles bequem online) ein Zugticket gebucht, gleich mit Einzelschlafwagen dazu, das hatte noch den Vorteil, dass er gut ausgeruht angekommen ist. Da die Abfahrt am Abend war, hat er sich auch noch das Taxi zum Bahnhof gespart, ich konnte ihn bringen.
Ach ja, es war sogar trotz Schlafwagen billiger als der Flug, da Sonderangebot (Sparschiene Deutschland):)

@ Quertz: da machst du aber irgendetwas falsch, solltest du dich nicht verrechnet haben? Bei dir geht ja schon fast ein durchschnittliches Jahresnettoeinkommen für das Auto drauf: 30.000km x 0,72 = 21.600€ nur für das (im Vergleich eher günstige) Auto im Jahr???

Und falls die Rechnung doch stimmen sollte, dann bin ich froh, dass ich immer nur Gebrauchte fahre. Um meine 34 cent pro km war das immerhin ein dicker fetter 5er-BMW mit allem erdenklichen Luxus;)

denk mal drüber nach in hadersdorf stehen zu bleiben und dann mit dem bus nach hütteldorf zu fahren, das sollte eigentlich noch gehen

Oder von Hadersdorf mit der S-Bahn bzw. dem Zug zu normalen Zone 1 Ticketpreisen nach Hütteldorf (oder gleich zum Westbahnhof weiter), allerdings dann eher statt Hadersdorf bitte den Bahnhof Wolf in der Au (1 Station nach Hadersdorf) benutzen. Hadersdorf ist parkplatzmäßig auch ziemlich ausgelastet ab 08.00 Uhr (zumindest die Parkplätze beim Bahnhof) und Wolf in der Au hat einen großen (gratis) Pendlerparkplatz ;)

Also so kompliziert ist das auch wieder nicht. Mein Mann musste neulich nach D einen neuen Dienstwagen abholen. Flug wäre möglich gewesen, aber nicht gerade ganz einfach: Taxi -- Zug mit Umsteigen ---Flugzeug----Zug----Taxi, da Start und Ziel nicht in unmittelbarer Flughafennähe.

Also habe ich für ihn (alles bequem online) ein Zugticket gebucht, gleich mit Einzelschlafwagen dazu, das hatte noch den Vorteil, dass er gut ausgeruht angekommen ist. Da die Abfahrt am Abend war, hat er sich auch noch das Taxi zum Bahnhof gespart, ich konnte ihn bringen.
Ach ja, es war sogar trotz Schlafwagen billiger als der Flug, da Sonderangebot (Sparschiene Deutschland):)

@ Quertz: da machst du aber irgendetwas falsch, solltest du dich nicht verrechnet haben? Bei dir geht ja schon fast ein durchschnittliches Jahresnettoeinkommen für das Auto drauf: 30.000km x 0,72 = 21.600€ nur für das (im Vergleich eher günstige) Auto im Jahr???

Und falls die Rechnung doch stimmen sollte, dann bin ich froh, dass ich immer nur Gebrauchte fahre. Um meine 34 cent pro km war das immerhin ein dicker fetter 5er-BMW mit allem erdenklichen Luxus;)

Sooo ich hab jetzt noch mal sicherheitshalber nachgeschaut, weil du mich verunsichert hast :o hab da nämlich ein super berechnungsprogramm dafür..

und jetzt muss ich mich gleich ins eckerl stellen und schämen...

es sind doch nur 42 cent :o

warum bild ich mir 72 cent ein? keine ahnung... lassen wir das, gut das du mich drauf angesprochen hast :D dadurch hab ich wieder ein besseres gefühl beim autofahren :cool:

an alle anderen: tut mir leid für das erzählen dieses schwachsinns ;)

Oder von Hadersdorf mit der S-Bahn bzw. dem Zug zu normalen Zone 1 Ticketpreisen nach Hütteldorf (oder gleich zum Westbahnhof weiter), allerdings dann eher statt Hadersdorf bitte den Bahnhof Wolf in der Au (1 Station nach Hadersdorf) benutzen. Hadersdorf ist parkplatzmäßig auch ziemlich ausgelastet ab 08.00 Uhr (zumindest die Parkplätze beim Bahnhof) und Wolf in der Au hat einen großen (gratis) Pendlerparkplatz ;)

die station kenn ich nur vom früheren vorbeifahren, wusste gar net, daß da ein großer parkplatz ist:o

Sooo ich hab jetzt noch mal sicherheitshalber nachgeschaut, weil du mich verunsichert hast :o hab da nämlich ein super berechnungsprogramm dafür..

und jetzt muss ich mich gleich ins eckerl stellen und schämen...

es sind doch nur 42 cent :o

warum bild ich mir 72 cent ein? keine ahnung... lassen wir das, gut das du mich drauf angesprochen hast :D dadurch hab ich wieder ein besseres gefühl beim autofahren :cool:

an alle anderen: tut mir leid für das erzählen dieses schwachsinns ;)

sei froh, das es nicht anders herum ist :D:D

so - back from Vienna.

Schneefall in Wien - war herrlich dort und überall sind wir auf Hunde getroffen!

Aber ernsthaft, ich könnt dort nicht wohnen und schon gar nicht mit Hund (ein Grund, wieso ich während des Studiums schon lieber gependelt hab, als dort zu wohnen).

So viele Leute überall, und ich bekam teilweise das Gefühl, dass man mit Hund nicht wirklich willkommen ist. Keine Ahnung, wieso. Jedenfalls fühlte ich mich irgendwie nicht so, als ob ich nach Wien gehören würd.

Westbahn war super - klappte alles bestens.
Bei der Hinfahrt war Platz genug im Zug, ich zahlte meine 25 Euro, der Hund fuhr kostenlos :eek::D
Bei der Rückfahrt von Wien war der Zug voll. Wirklich voll. Ich hatte meinen Hund extra schön zu mir hergenommen zw. die Beine, den Rucksack auch noch irgendwie da drunter hin bekommen, sodass sich neben mir noch wer hinsetzen könnte. Der Platz neben mir war der einzige in unserem Waggon, der frei blieb :D da ich nicht übermäßig bös geschaut hab, kanns wohl nur am Hund liegen *lol*
Dafür musste ich dann 1 Euro zahlen, für Frau Hund.
Wir stiegen in St. Pölten aus, unterbrachen dort die Reise (was mir nur recht war, da noch viele Leute mehr einstiegen und nur wenige ausstiegen).
Bei der Weiterfahrt gehörte schließlich ab Linz der ganze Waggon uns *hehe*

Somit kostete mich die Reise 51 Euro und das finde ich wirklich vertretbar!

wenn du das nächste mal schon ein paar tage vorher weißt das du mit der bahn fährst, schau mal bei der öbb seite bei der sparschiene.
ich bin voriges jahr wels - wien um € 9,- gefahren.
du musst sie jedoch mind. 3 tage vorher kaufen und es gibt nur ein bestimmtes kontingent an karten. wennst zu lange wartest sind sie, wenn du pech hast, teurer oder ganz aus.

Cato - vielleicht bin ich einfach zu bequem.

Wobei, wir wollten uns es voriges Jahr gemütlich machen und mit dem Autoreisezug nach Kroatien fahren. - ich muss heut noch lachen - das geht von Salzburg aus gar nicht!

Man müsste entgegen seinem gewünschtem Ziel (Süden) entweder nach München, Wien oder irgendwo in den Pinzgau fahren um das Auto verladen zu können....und landet dann mit dem Zug irgendwo in Italien. Wo du wieder Stunden mit dem Auto fahren musst bis du auf deiner ursprünglichen Zielstrecke bist :eek:

Danke - wir haben es dann gelassen.

Oben