Parelli

Ich hab das auch schlimm gfunden, weil es war ja nur ein kleiner Araber Hengst. O.K. einfach war er nicht, aber ich hab ihn dann hingekriegt mit ein bischen Geduld.
Da hab ich schon Pferde gekannt, die viel irrer waren als er. Und da hab ich halt gedacht, wenn sie nicht mal ihn nehmen, was tut der dann mit einem wirklichen Problempferd?
Man sollte eben keine Wunder versprechen!

lg
shep

OT on:

leute wir leben in einem deutschsprachigen land, und wir alle sollten der hochdeutschen sprache zumindest schriftlich mächtig sein...schliesslich sind wir alle mal in die schule gegangen.

also bitte dann schreibt auch deutsch das man lesen kann, und nicht mundart die einfach nicht in ein forum gehört...

oder sind manche noch so klein das sie nicht wissen wie man ordentlich schreibt?????

OT aus

ich bin noch nicht aus der schule raus beziehungsweise geh ich erst in di 8 klasse!und übrigens schließlich schreibt amn mit ß und nicht mit ss!

lol lies mal deinen eigenen post durch bevor du murrst ^^

ausserdem denke ich darf ich das so schreiben, denn zu MEINER zeit wars so.

aber es freut mich das du auch mal leserlich schreiben kannst

naja aber im dialegt brauch ich nicht so lange weil da werden die meisten wörter kürzer geschrieben und ich kann ja meine post lesen und im dialekt is es ja so ziemlich richtig geschrieben!

also das ist mein letztes ot,

also deine schreibfehler im dialekt will ich da jetzt nicht raussuchen, ich sag mal nur belib beim hochdeutsch das kannst auch besser;)

OT on: hochdeutsch ist wirklich angenehmer beim lesen!!! OT OFF

zu parelli kann ich nur sagen: ich reite seit 15 jahren und seit bald 2 jahren arbeite ich nach parelli und reite auch so. das ist sicher nicht nur spielerei und "angenehme abwechslung", für mich ist das viel mehr. ich habe mit meinem pferd eine ganz andere beziehung und weiß, wir können durch dick und dünn gehen. erst neulich beobachtete ich auf einem turnier eine ewige regelrechte folterei, weil ein pferd nicht in den hänger wollte. das ist stress pur für dieses pferd. meiner weiß, wenn ich ihn das machen lasse, dann ist das auch in ordnung und er vertraut mir. da brauchts weder leckerli, longe oder sonst was fürs verladen. um nur ein beispiel zu nennen.

ich reite nur mehr gebisslos, mit knotenhalfter, auch im gelände und er ist noch nie durchgegangen. klar schreckt er sich vielleicht mal vor einem hasen oder was auch immer, aber er kriegt sich dann schnell wieder ein.

auch am boden ist es toll mit ihm, er reagiert mittlerweile auf feinste hilfen.

so ist für mich parelli mehr als nur "ausgleich", ich arbeite nur mehr nach seinen grundsätzen, das ist eine regelrechte philosophie! :) teuer ist es leider allemal, aber ich hab einen tollen trainer, der regelmässig in den stall kommt und da sind die stunden echt bezahlbar. für einen dressur-/springtrainer würd man nicht mehr zahlen.

und was ich genial finde, ist dieser satz:

"wenn man das seil entfernt, bleibt nichts als die wahrheit" (p.parelli)

wtf.gif

[wtf]

:D

um nicht ganz OT zu werden:
shithorse.gif

OT on: hochdeutsch ist wirklich angenehmer beim lesen!!! OT OFF

zu parelli kann ich nur sagen: ich reite seit 15 jahren und seit bald 2 jahren arbeite ich nach parelli und reite auch so. das ist sicher nicht nur spielerei und "angenehme abwechslung", für mich ist das viel mehr. ich habe mit meinem pferd eine ganz andere beziehung und weiß, wir können durch dick und dünn gehen. erst neulich beobachtete ich auf einem turnier eine ewige regelrechte folterei, weil ein pferd nicht in den hänger wollte. das ist stress pur für dieses pferd. meiner weiß, wenn ich ihn das machen lasse, dann ist das auch in ordnung und er vertraut mir. da brauchts weder leckerli, longe oder sonst was fürs verladen. um nur ein beispiel zu nennen.

ich reite nur mehr gebisslos, mit knotenhalfter, auch im gelände und er ist noch nie durchgegangen. klar schreckt er sich vielleicht mal vor einem hasen oder was auch immer, aber er kriegt sich dann schnell wieder ein.

auch am boden ist es toll mit ihm, er reagiert mittlerweile auf feinste hilfen.

so ist für mich parelli mehr als nur "ausgleich", ich arbeite nur mehr nach seinen grundsätzen, das ist eine regelrechte philosophie! :) teuer ist es leider allemal, aber ich hab einen tollen trainer, der regelmässig in den stall kommt und da sind die stunden echt bezahlbar. für einen dressur-/springtrainer würd man nicht mehr zahlen.

und was ich genial finde, ist dieser satz:

"wenn man das seil entfernt, bleibt nichts als die wahrheit" (p.parelli)

Seh das ähnlich.

Arbeite/Lebe auch seit einigen Jahren Natural Horsemanship mit meinem Pferd.

Wobei ich einige Kurse und Vorführungen von verschiedenen Trainern mitgemacht oder gesehen habe - egal ob jetzt Parelli, NHT (Natural Horsemanship Team) oder anderen eher unbekannten Trainern.

Ich hab mir von all dem das beste für mich und mein Pferd rausgesucht und mach das eigentlich im täglichen Umgang mit meinem (und auch anderen) Pferden.
Es ist sicher nicht so, dass man ohne NH nicht leben oder arbeiten kann - aber wie gesagt ich praktiziere das mittlerweile größtenteils ohne Nachzudenken und jedes Pferd versteht was ich meine.

also das ist mein letztes ot,

also deine schreibfehler im dialekt will ich da jetzt nicht raussuchen, ich sag mal nur belib beim hochdeutsch das kannst auch besser;)

bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht... ich kann dieses Dialekt-schreiben schon nicht mehr sehen...
Im Dialekt sprechen ist ja okay... (auch wenn schwer verständlich), aber bis man da mal kapiert, worum es in einem Posting geht... puuh, mehr als mühsam. :(

Seh das ähnlich.

Arbeite/Lebe auch seit einigen Jahren Natural Horsemanship mit meinem Pferd.

Ich hab mir von all dem das beste für mich und mein Pferd rausgesucht und mach das eigentlich im täglichen Umgang mit meinem (und auch anderen) Pferden.
Es ist sicher nicht so, dass man ohne NH nicht leben oder arbeiten kann - aber wie gesagt ich praktiziere das mittlerweile größtenteils ohne Nachzudenken und jedes Pferd versteht was ich meine.

das kann ich zu 100% unterschreiben :)

Naja ich find das irgendwie schon arg ich mein wenn man von Parelli spricht stellt man sich ja immer so jemanden vor wie einer der jedes Pferd zähmen kann und nervöse Pferde ruhiger macht und so. Und dann nehmen sie nicht mal einen Araberhengst...

Jedenfalls was ich vin Parelli denke...
Es is sicher nicht schlecht, wenn man das mit seinem Pferd mal ausprubiert. Schaden kans ja nicht aber es ist halt sehr teuer. Ich denke das sollte sich jeder selbs tüberlegen.

Ja ganz meiner Meinung.
Möchte das sicher niemandem ausreden weil es ja an sich eine tolle Methode ist.
Es gibt nur leider die Wunder die der Herr Parelli erspricht nicht.

Naja ich find das irgendwie schon arg ich mein wenn man von Parelli spricht stellt man sich ja immer so jemanden vor wie einer der jedes Pferd zähmen kann und nervöse Pferde ruhiger macht und so. Und dann nehmen sie nicht mal einen Araberhengst...

Jedenfalls was ich vin Parelli denke...
Es is sicher nicht schlecht, wenn man das mit seinem Pferd mal ausprubiert. Schaden kans ja nicht aber es ist halt sehr teuer. Ich denke das sollte sich jeder selbs tüberlegen.

jedes pferd kann er auch nicht nehmen. und es haben sich sicher nicht nur die besitzer vom araberhengst beworben.

Ich bin ja auch nicht gegen Parelli, nicht das ihr das jetzt falsch versteht. :)

Es ist nur so, dass er das schlimmste Pferd gesucht hat und das war eindeutig unser Hengst und den hat er abgelehnt und irgend so ein harmloses Tier genommen, das gerade mal kopfscheu und ein bisschen hektisch war. Das er das hingekriegt hat ist klar. Ist ja mit genug Geduld und Einfühlungvermögen keine Kunst.

lg
Shep

Oben