Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
naja aber es ist schon teuer!
OT on: hochdeutsch ist wirklich angenehmer beim lesen!!! OT OFF
zu parelli kann ich nur sagen: ich reite seit 15 jahren und seit bald 2 jahren arbeite ich nach parelli und reite auch so. das ist sicher nicht nur spielerei und "angenehme abwechslung", für mich ist das viel mehr. ich habe mit meinem pferd eine ganz andere beziehung und weiß, wir können durch dick und dünn gehen. erst neulich beobachtete ich auf einem turnier eine ewige regelrechte folterei, weil ein pferd nicht in den hänger wollte. das ist stress pur für dieses pferd. meiner weiß, wenn ich ihn das machen lasse, dann ist das auch in ordnung und er vertraut mir. da brauchts weder leckerli, longe oder sonst was fürs verladen. um nur ein beispiel zu nennen.
ich reite nur mehr gebisslos, mit knotenhalfter, auch im gelände und er ist noch nie durchgegangen. klar schreckt er sich vielleicht mal vor einem hasen oder was auch immer, aber er kriegt sich dann schnell wieder ein.
auch am boden ist es toll mit ihm, er reagiert mittlerweile auf feinste hilfen.
so ist für mich parelli mehr als nur "ausgleich", ich arbeite nur mehr nach seinen grundsätzen, das ist eine regelrechte philosophie! teuer ist es leider allemal, aber ich hab einen tollen trainer, der regelmässig in den stall kommt und da sind die stunden echt bezahlbar. für einen dressur-/springtrainer würd man nicht mehr zahlen.
und was ich genial finde, ist dieser satz:
"wenn man das seil entfernt, bleibt nichts als die wahrheit" (p.parelli)
also das ist mein letztes ot,
also deine schreibfehler im dialekt will ich da jetzt nicht raussuchen, ich sag mal nur belib beim hochdeutsch das kannst auch besser
Seh das ähnlich.
Arbeite/Lebe auch seit einigen Jahren Natural Horsemanship mit meinem Pferd.
Ich hab mir von all dem das beste für mich und mein Pferd rausgesucht und mach das eigentlich im täglichen Umgang mit meinem (und auch anderen) Pferden.
Es ist sicher nicht so, dass man ohne NH nicht leben oder arbeiten kann - aber wie gesagt ich praktiziere das mittlerweile größtenteils ohne Nachzudenken und jedes Pferd versteht was ich meine.
Ja schade eigentlich...Ja ganz meiner Meinung.
Möchte das sicher niemandem ausreden weil es ja an sich eine tolle Methode ist.
Es gibt nur leider die Wunder die der Herr Parelli erspricht nicht.
Naja ich find das irgendwie schon arg ich mein wenn man von Parelli spricht stellt man sich ja immer so jemanden vor wie einer der jedes Pferd zähmen kann und nervöse Pferde ruhiger macht und so. Und dann nehmen sie nicht mal einen Araberhengst...
Jedenfalls was ich vin Parelli denke...
Es is sicher nicht schlecht, wenn man das mit seinem Pferd mal ausprubiert. Schaden kans ja nicht aber es ist halt sehr teuer. Ich denke das sollte sich jeder selbs tüberlegen.
jedes pferd kann er auch nicht nehmen. und es haben sich sicher nicht nur die besitzer vom araberhengst beworben.