Parallelwelten

calimero+aaron

Super Knochen
Da ja bereits der dritte Thread hinsichtlich des Jagdverhaltens bei Hunden, bzw. die Methode der Wahl bei Jagdverhalten, gesperrt wurde, hier einmal ein Thema darüber.
Anscheinend gehen die Emotionen derart über, dass jegliche Diskussion nur mehr mit einer Sperre endet.
Mir ist schon klar, dass da Parallelwelten hinsichtlich der Einstellung liegen. Wie man denn einen Hund "ausbildet".
Jetzt will ich einmal ganz, ganz "bös" sein und ein bissi hinterfragen, ob das Ganze nicht mit einer Grundeinstellung (sogar samt politischer) Einstellung zusammenhängt. :cool:
Auf der einen Seite die "Alternativanhänger" (darf ich raten, welchen politischen Background die haben könnten...:o:D), auf der anderen Seite diejenigen, die fixere Regeln bevorzugen (wiederum...politischer Background? :rolleyes::D:o)

Jetzt erklär mir bitte mal, wie Du solche Schlüsse ziehen kannst.... :rolleyes:
Einzig aufgrund der Ausbildungs-/Trainingsmethode für einen Hund auf die politische Gesinnung eines/einer Hundehalters/TrainerIn zu schließen, das möchte ich jetzt bitte unbedingt wissen?

Ja, ich sehe irgendwo Parallelen. Hier gab es ja einen Thread bezüglich Wien Wahl. Und da konnte man schon irgendwie erkennen....irgendwo war sogar was von der Auswahl von Musik zu lesen...Jazz kontra ...naja.
Jetzt könnten wir dahinphilosophieren, warum dem so sei.
Aber ich denke, du weißt, was ich meine. Dass sich das sogar in einer Art von Philosophie bei der Hundeerziehung fortsetzt, das war für mich auch überraschend. Aber dürfte so sein....

Was mich betrifft, hast Du da wahrscheinlich gar nicht so unrecht, was ich nur so gar nicht verstehe, ist warum EIN Mensch, der Unfrieden reinbringt, es jedesmal schafft, dass ein Thread geschlossen wird. Alle anderen waren höflich und friedlich.

Ich würd eher sagen. Jeder lebt anders und jeder Hund der in einer Familie lebt, wird so erzogen, daß es ihm und der Familie Spass macht.:D

Und da jeder anders ist, definiert auch jeder anders, wie er seinen Hund erzieht.
Manche haben halt gern den Kadavergehorsam der immer und überall zu funktionieren hat. Ich persönlich fände das nicht sehr schön.

Ein anderer lässt auch mal alle 5 grade und reisst sich nicht einen Haxen aus um der beste und der größte und schnellste Hundeerzieher zu sein.

Einem anderen taugen zb nicht daß man auch manchmal etwas autoritärer (ein Nein zb wird ja sicher nicht gesäuselt) sein muss. So wie bei dir zb Brigitte;)

Ich trainiere auch viel und ich rede auch viel mit den Hunden. Ich lasse mich mit meinem Pflegehund zb auch mal gern in eine Rauferei ein, weil Cäsar nicht gern rauft mit mir.

Andere raufen vielleicht nicht so gern und unterbinden das dann auch.

So seh ich das halt.

Ich denke es fehlt hier einfach viel an Akzeptanz und Toleranz:(

also die gedankengänge möcht ich mal haben :p
ulli und ich haben sicher einen anderen umgang mit dem thema jagende hunde ich glaub aber politisch liegen wir uns nicht so fern... was machen wir jetzt bloss :D

Also, Kosmica, wenn ICH autoritär sein soll....wieviel Besen spendest du mir zum Fressen? :D:p
Ich weiß eh, dass genau darin mein Versagen liegt, an dem Mangel an Autorität. Sowohl Autorität als auch autoritär...:o ich bin weder das Eine noch das Andere.:o

:D also so einfach gestrickt sind die Menschen ja dann doch nicht... zwecks politischer Wahl schau ich mir persönlich doch auch immer das Wahlprogramm an und entscheide dann... obwohl jedem der mich kennt klar sein wird welche Partei ich nie wählen würde...
und selbst bezüglich Musik... ich kann mit Jazz beileibe wirklich nix aber auch gar nix anfangen... des ist für mich eher Folter... genauso wie Volkstümliche Musik oder so... ich mag eher elektronische Musik (Techno)... aber ich glaube nicht, dass man des von meiner Einstellung zur Hundeerziehung sehen kann...

Ich denke doch.:D
Ich glaub, es gab einmal eine Untersuchung, wie so der typische Wähler der xy Partei aussieht. Welche Werte er hat, worauf er Wert legt.
Naja, das soll jetzt kein Thread über Politik und Parteien werden.
Aber eher Grundsätzliches.

Was mich betrifft, hast Du da wahrscheinlich gar nicht so unrecht, was ich nur so gar nicht verstehe, ist warum EIN Mensch, der Unfrieden reinbringt, es jedesmal schafft, dass ein Thread geschlossen wird. Alle anderen waren höflich und friedlich.

Vielleicht solltet ihr wirklich von den Hunden das Ignorieren lernen-ganz konsequent?

:D glaub mir Menschen sind doch ein wenig komplexer... klar gibt es bei jedem Menschen auf Grund seiner Erziehung, seines Umfeldes, seiner Sozialisation gewissen Trends... aber es ist mehr als gewagt aufgrund einer Einstellungsvariable automatisch auf eine andere Rückschlüsse zu ziehen... Der homo oeconomicus bleibt und ist eine Phantasie die nie wirklich real ist und auch nie sein wird. Außerdem ist es bei so etwas auch immer schwierig wenn man die Kausalkette betrachtet... also Menschen sind schon ein wenig komplex in ihrem Verhalten.

:D glaub mir Menschen sind doch ein wenig komplexer... klar gibt es bei jedem Menschen auf Grund seiner Erziehung, seines Umfeldes, seiner Sozialisation gewissen Trends... aber es ist mehr als gewagt aufgrund einer Einstellungsvariable automatisch auf eine andere Rückschlüsse zu ziehen... Der homo oeconomicus bleibt und ist eine Phantasie die nie wirklich real ist und auch nie sein wird. Außerdem ist es bei so etwas auch immer schwierig wenn man die Kausalkette betrachtet... also Menschen sind schon ein wenig komplex in ihrem Verhalten.

:) Interessanter Ausgangspunkt von Calimero, aber kompler..am komplexseten...:D

Vielleicht könnte die Frage lauten: Kann man von der Einstellung zur Hundeerziehung, nicht nur die technische Seite, inklusive Offenheit für neues, wie wird sie übergebracht und und und , Rückschlüsse auf Eigenschaften des betreffenden Menschen ziehen?

Allerdings, wie lange würde es bis zum Sperren dauern?

Allerdings von einer Vorliebe linear weiterzugehen wäre das Allerfalscheste:

z.B. ein Umkehrschluss:

Ich liebe klassische Musik, ist aus meinem Leben nicht wegzudenken...auch mal Jazz, gute Liedermacher...aber flapsig gesagt, alles was nach Hindemith kommt..;)

......und?????:D:D

Also, bei mir passt's hinten und vorn nicht: ich liebe Wagner und Handke - bin aber weder Rassist noch Milosevic-Fan.;)

(Allerdings kann ich nach dem Lesen der Jagd-Threads Handkes Reaktion auf die Pressereaktionen auf seine Serbien-Texte jetzt noch ein bisserl besser nachvollziehen...)

Oben