Papiere JA/NEIN

jamie27

Super Knochen
Hallo!

Habe vor kurzem gerade ein gespräch geführt, wenn man einen Rassehund kauft, ob Papiere wichtig sind oder nicht.

Meine Meinung:

Ich finde das Papiere in dem Sinn wichtig ist, das der/die Besitzer/In weiss wer Vorfahre ihres Welpen ist. Ob sie gesund waren, HD-ED frei sind ...usw..
Natürlich gibt es immer wieder vorfälle das gefälschte Papiere an den " Mann " gebracht wird.
Mein Hund hat auch Papiere, obwohl ich mit diesem Rüde nicht Züchte. Trotzdem fand ich es wichtig zu wissen woher er kommt. Wer seine Eltern, Großeltern Urgroßeltern...sind,Gesundheit bei den Vorfahren.
Hier gehen jedoch die Meinungen ausseinander Papiere wichtig- Papiere unwichtig? *zwinker*

Was meint IHR dazu?

liebe grüsse jamie

Bin derselben Meinung. Papiere geben auf jeden Fall etwas mehr Sicherheit. Hat man gar keine Papiere, weiß man überhaupt nichts; hat man Papiere ist man schon sicherer.

Ein seriöser Züchter - egal welchen Verbandes - würde seine Hunde niemals ohne Papiere abgeben, auch wenn er sie aus irgendwelchen Gründen (z.B. Fehlfarbe, das wäre ein Zuchtausschließungsgrund) billiger abgeben muß.

Wenn jemand offeriert, seine Hunde ohne Papiere (günstiger) zu verkaufen, dann sag ich nur: Finger weg!

LG, Andy

martin schrieb:
Bin derselben Meinung. Papiere geben auf jeden Fall etwas mehr Sicherheit. Hat man gar keine Papiere, weiß man überhaupt nichts; hat man Papiere ist man schon sicherer.

Meine Hündin hat auch Papiere. Aber damit kann ich mir den sonstwas abwischen. Die Papiere stammen nicht aus einem "anerkannten" Zuchtverband :o
Also, wieso und warum bin ich jetzt sicherer? :confused:

Wie Andrea gesagt hat, unseriöse Züchter geben Hunde eher ohne Papiere ab.

Außerdem geben die Papiere Infos zum Hund.

Andreas MAYER schrieb:
Ein seriöser Züchter - egal welchen Verbandes - würde seine Hunde niemals ohne Papiere abgeben, auch wenn er sie aus irgendwelchen Gründen (z.B. Fehlfarbe, das wäre ein Zuchtausschließungsgrund) billiger abgeben muß.

Wenn jemand offeriert, seine Hunde ohne Papiere (günstiger) zu verkaufen, dann sag ich nur: Finger weg!

LG, Andy

Genau meine Meinung: entweder Mischling oder "fast reinrassig" aus dem TSH oder von privat aus ungewollter Trächtigkeit, oder wenn schon Rassehund, dann nur mit kompletten und anerkannten Papieren.
Beim SVÖ zB geht es gar nicht, einen Welpen ohne Papiere abzugeben, ich hatte eine Hündin dabei mit einer Unfallverletzung, die eine Gesichtshälfte betroffen hatte, die durfte dann zwar ausnahmsweise am anderen Ohr tätowiert werden, aber ohne Tätowierung und ohne Papiere, das wäre nicht erlaubt worden!

jamie27 schrieb:
Hallo!

Habe vor kurzem gerade ein gespräch geführt, wenn man einen Rassehund kauft, ob Papiere wichtig sind oder nicht.

Was meint IHR dazu?

liebe grüsse jamie

Naja, genau genommen ist ja nur ein Hund mit Papieren ein Rassehund ansonst wäre er ja offiziell nur ein Mischling also erübrigt sich die Frage irgendwie. :)

Sassy schrieb:
Naja, genau genommen ist ja nur ein Hund mit Papieren ein Rassehund ansonst wäre er ja offiziell nur ein Mischling also erübrigt sich die Frage irgendwie. :)

also sprich phänotypisch :)

lg romana

Sassy schrieb:
Machen jetzt die Papiere den Rassehund aus oder die Abstammung? :rolleyes:

Auch ein Rassehund ohne Papiere ist ein Rassehund! Es ist dann halt ein Rassehund ohne Abstammungsnachweis. Rassehunde ohne Papiere können unter Umständen sogar von den Rasseklubs in den verschiedenen Verbänden anerkannt werden und Papiere bekommen. :)

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Wieso nicht anerkannt? Sind die Papiere selbst gedruckt? :confused: Um welchen Zuchtverband handelt es sich hierbei?

LG, Andy
Vielleicht Dissidenz-Verein? Kenne mich nicht aus!

Cato schrieb:
Genau meine Meinung: entweder Mischling oder "fast reinrassig" aus dem TSH oder von privat aus ungewollter Trächtigkeit, oder wenn schon Rassehund, dann nur mit kompletten und anerkannten Papieren.
Super Statement!

Andreas MAYER schrieb:
Machen jetzt die Papiere den Rassehund aus oder die Abstammung? :rolleyes:

Auch ein Rassehund ohne Papiere ist ein Rassehund! Es ist dann halt ein Rassehund ohne Abstammungsnachweis. Rassehunde ohne Papiere können unter Umständen sogar von den Rasseklubs in den verschiedenen Verbänden anerkannt werden und Papiere bekommen. :)

LG, Andy

UNTER UMSTÄNDEN !!!! Aber wenn du sowas schreibst, glauben viele , die keine Ahnung haben vielleicht dass ihr 300-Euro-Goldi eh ein Rassehund ist und die restlichen 700 bis keine Ahnung wieviel Euro nur für das Papierl zu zahlen sind :rolleyes: Ich z.B. weiss kaum mehr wie ein echter Goldi ausschaut, weil überall die Pseudogoldis rumrennen, in allen grössen, farben, kopfformen, staturen, vom Wesen ganz zu schweigen, die sind für mich genauso "reinrassig" wie mein Zwerg-Irisch-Wolfshund :D

martin schrieb:
Vielleicht Dissidenz-Verein? Kenne mich nicht aus!
Dissidenzverein - wenn ich den Ausdruck schön höre.... :rolleyes:

Jeder nicht dem VDH oder ÖKV angehöriger deutscher bzw. österreichischer Verband (Zucht oder Sport), wird von diesen als "Dissidenzverein" bezeichnet!

Also sind ÖHU/EHU und UCI ebenfalls (aus der Sicht von VDH und ÖKV) sogenannte "Dissidenzvereine". Aber wer sagt denn, daß jeder Zucht- oder Sportverein von diesen anerkannt werden muß? VDH und ÖKV haben ja jetzt nun nicht alle Rechte und Wahrheiten im Hundewesen gepachtet. Sie sind auch nicht "staatlich" als einzig anerkannte Anlaufstellen für Züchter, Sportler und Hundehalter zuständig, oder?

LG, Andy

Pitzelpatz schrieb:
:p ...Keine Ahnung ob wahr, aber in Österreich ist ein Hund ohne Papiere als Mischling anzusehen. (zumindest offziell...)
Nein, stimmt so nicht mehr. Im ÖKV wird ein Rassehund ohne Papiere (oder einer mit EHU/ÖHU, UCI usw. Papieren) als Rassehund ohne FCI/ÖKV-Abstammungsnachweis bezeichnet. Er wird als Rassehund angesehen, kann aber - solange er keine ÖKV-Papiere hat, nicht an Ausstellungen und Weltmeisterschaften teilnehmen.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Nein, stimmt so nicht mehr.
Danke, das wusste ich nicht. Seit wann ist das so? Als wir unsere Ginger bekommen haben (ca.Mai 2003) wurde mir das noch wie unten erklärt.

Heisst das nun also, das mein Hund unter Umständen anerkannt werden würde,und somit auch Papier hätte, bzw. weiss jemand vielleicht welche "umstände" man erfüllen müsste?

Danke.
Nina

Ps: gleich vorweg..nein..es is mir egal ob mein hund papiere hat.ich würde auch keine beantragen. Ist eine reine interessensfrage.

Chrissy schrieb:
da gibts wie gesagt einen ausdruck dafür.
phänotypisch.

hätte ich vielleicht ein bisschen eindeutiger schreiben sollen .sorry :o

lg romana

:) nein war eh eindeutig hab ich aber in der eile überlesen :D

Oben