panische Angst wenn sie alleine ist?

Tantebate

Super Knochen
Gina kennt seit einen halben Jahr meine Wohnung und Umfeld. Sie ist immer regelmäßig bei mir und total brav. ABER:
Wenn sie alleine ist dreht sie völlig durch. Bei den ersten Malen hat sie mir meine Eingangstür total zerkratzt. Und letzte Woche sprang sie auf das Fensterbrett und erwischte aber meinen Nebelbrunnen. Sie hat sich Pfote aufgeschnitten. Das Blut war in der ganzen Wohnung. Auf Fensterbretter, Türen, Heizung,.... überall. Also von den Spuren her muss sie in den 10 Minuten in den ich nur weg war komplett ausgezuckt sein.

Bei ihr daheim ist sie brav und verschläft alles wenn sie alleine ist.

Was kann ich machen damit sie ruhiger wird, denn mein Freund und ich wollen auch bei mir daheim mal was unternehmen wo wir Hunde nicht mitnehmen können.........

LG Beate
 
also da würde mir die box einfallen. wie man das jedoch antrainiert, da bin ich überfragt. hab keine erfahrung damit.

die arme muss ja ganz hysterisch sein wenn ihr weg seids.
 
Arme Maus :eek:

Mein Rat wäre auch, gib ihr eine schöne geräumige Box, in der sie sich sicher fühlen kann, und trainiere ihr die Sicherheit langsam an.

Das wird aber sicher einige Zeit dauern.
Zweite Möglichkeit, das ganze mit nur einem Raum machen.

Ganz langsam beginnen, jedesmal eine Minute steigern
Viel Erfolg dabei :)
 
Morgen,

Bei Alina wars nicht ganz so schlimm.

Aber ich weiss, wie es dir dabei geht :eek:

Wir haben das ganz langsam abtrainiert.
Immer wieder raus.....für eine Minute, dann mal wieder kürzer, dann mal wieder länger.
Wenn sie "brav" war , gabs ein Leckerlie.
Und inzwischen können wir 3-4 Stunden (auch oft länger) weg sein, und sie schläft ganz entspannt auf der Couch.
Und natürlich nehmen wir ihr immer etwas mit, wenns wieder länger gedauert hat.

lg

 
Auch mir fällt hierzu nur die Box ein. Hat sich bei uns bewährt, sie hat das "Körbchen" ersetzt, gibt dem Hund Sicherheit (seine Höhle) und verhindert zudem Schäden sowie Verletzungen. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem, das auf Reisen sein Zuhause immer dabei ist!

Langsam dran gewöhnen. Und mit dem Kommando "Geh Körbchen" sowie Belohnung verbiden.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gina in der Box ruhiger ist, geschweige dass wir sie da überhaupt mal reinbekommen!

Ich verstehe nur nicht warum sie bei Harry daheim total brav ist und bei mir völlig auszuckt obwohl sie schon lange alles kennt.
Als wir sie die ersten 1-2 Mal alleine gelassen haben drehte sie nur durch wenn wir gekommen sind. Sie japste und war extrem aufgeregt, Das hat sich nun gebessert aber dafür dreht sie in der Abwesenheit durch.

LG Beate
 
Gina kennt seit einen halben Jahr meine Wohnung und Umfeld. Sie ist immer regelmäßig bei mir und total brav. ABER:
Wenn sie alleine ist dreht sie völlig durch. Bei den ersten Malen hat sie mir meine Eingangstür total zerkratzt. Und letzte Woche sprang sie auf das Fensterbrett und erwischte aber meinen Nebelbrunnen. Sie hat sich Pfote aufgeschnitten. Das Blut war in der ganzen Wohnung. Auf Fensterbretter, Türen, Heizung,.... überall. Also von den Spuren her muss sie in den 10 Minuten in den ich nur weg war komplett ausgezuckt sein.

Bei ihr daheim ist sie brav und verschläft alles wenn sie alleine ist.

Was kann ich machen damit sie ruhiger wird, denn mein Freund und ich wollen auch bei mir daheim mal was unternehmen wo wir Hunde nicht mitnehmen können.........

LG Beate[/quot

Ich glaube das sie deine Wohnung nicht als ihr zuhause ansieht und daher diese Verlassensangst hat.Da sie in IHRER Wohnung dieses Verhalten nicht zeigt,würde ich,wenn möglich abwechselnd in einer der beiden Wohnungen wohnen für längere Zeit und auch von IHREN zuhause ihre Sachen mitnehmen.Von Boxen halte ich persöhnlich nichts.;) l.g.susanne2
 
Morgen,

Bei Alina wars nicht ganz so schlimm.

Aber ich weiss, wie es dir dabei geht :eek:

Wir haben das ganz langsam abtrainiert.
Immer wieder raus.....für eine Minute, dann mal wieder kürzer, dann mal wieder länger.
Wenn sie "brav" war , gabs ein Leckerlie.
Und inzwischen können wir 3-4 Stunden (auch oft länger) weg sein, und sie schläft ganz entspannt auf der Couch.
Und natürlich nehmen wir ihr immer etwas mit, wenns wieder länger gedauert hat.

lg


Die einzig normale Antwort bis jetzt (und von Susanne)........ Box - den Hund stundenlang einsperren - ich halte nach endlosen Diskussionen in diversen Threads noch immer nix davon!!
Beate, ich kann Monika nur recht geben mit ihren Aussagen.
Bin aber sicher daß sich das mit der Zeit von selbst gibt - ist ja klar - ungewohnte Umgebung......und Verlustangst......
Wir sind oft, sehr oft bei Freunden von uns, aber ich könnte da auch nie die Hunde allein lassen, obwohl sie daheim brav sind! Laß Gina Zeit, das wird schon - du hast eh ein super Händchen für die Hunde!!
 
Bei vielen Hunden, besonders bei solchen mit Verlassensängsten, wirkt die Box aber wirklich gut.
Hinderlich ist meist nur die subjektive Ablehnung des HH gegen die Box, das Eingesperrtsein...
Wenn es um viele Stunden geht, bin ich auch dagegen, bis max. 1,5 Stunden wäre OK. Aber wenn der Hund mal soweit ist, es 1-2 Stunden in der Box auszuhalten ohne Probleme, dann kann man die Box auch wieder offen lassen und länger weg bleiben.
 
Mach mir nur Sorgen dass es nie wird. Wir sind so gut wie immer 1-2 Wochen durchgehend bei mir daheim und dann wieder bei Harry.

Jetzt haben wir 3 Wochen in Reichenau vor uns und wollen es mit nur ein paar Minuten versuchen.

Hoffenltlich geht nicht noch mehr kaputt oder schmeisst mein AQ runter und verletzt sich vielleicht noch mehr oder so was...........:eek:
 
Hallo Tantebate,

die Box kann dem Hund ein Gefühl der Sicherheit geben. Dazu bedarf es allerdings einer sehr umsichtigen und geduldigen Gewöhnung.
Am leichtesten tust du dir, wenn sie sich in ihrer Wohnung (da wo sie ruhig ist) an die Box gewöhnen kann. Dann kann ihr dieser angenehme Schlafplatz ein Gefühl von Sicherheit in deiner Wohnung geben, wenn du die Box in deine Wohnung stellst.
Langsam und minutenweise beginnen und zu Anfang auf keinen Fall einsperren! Die Box ist ein Ort der Ruhe und Sicherheit.
Du brauchst Geduld :)
 
Ich würde ganz langsam anfangen und erstmal innerhalb deiner Wohnung schauen, dass sie in einem Raum alleine bleibt.
Ich meine, du bist zuhause aber nicht in dem gleichen Raum.
Wenn du sie so für eine gewisse Zeit aus dem Rest der Wohnung "aussperren" kannst und sie sich daran gewöhnt hat, dann erst würde ich damit anfangen, die Wohnung zu verlassen.

LG
Olivia
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gina in der Box ruhiger ist, geschweige dass wir sie da überhaupt mal reinbekommen!

Ich verstehe nur nicht warum sie bei Harry daheim total brav ist und bei mir völlig auszuckt obwohl sie schon lange alles kennt.
Als wir sie die ersten 1-2 Mal alleine gelassen haben drehte sie nur durch wenn wir gekommen sind. Sie japste und war extrem aufgeregt, Das hat sich nun gebessert aber dafür dreht sie in der Abwesenheit durch.

LG Beate

Das Verhalten welches du beschreibst würde auf Trennungsängste welche durch die "fremde Umgebung" aufgerufen werden, hindeuten. Interessant wäre warum sich das Begrüssungsritual geändert hat. Was habt ihr Zur Änderung beigetragen?

Ich persönlich würde auch eine Box vorschlagen, und diese mit einem stark nach deinem Freund riechenden Shirt "einrichten".

mfg
Sticha
 
Ich würde ganz langsam anfangen und erstmal innerhalb deiner Wohnung schauen, dass sie in einem Raum alleine bleibt.
Ich meine, du bist zuhause aber nicht in dem gleichen Raum.
Wenn du sie so für eine gewisse Zeit aus dem Rest der Wohnung "aussperren" kannst und sie sich daran gewöhnt hat, dann erst würde ich damit anfangen, die Wohnung zu verlassen.

LG
Olivia

Das alleine sein in einen Raum ist ihr egal. Nur sobald wir die Wohnung verlassen dreht sie durch.

LG
 
Das Verhalten welches du beschreibst würde auf Trennungsängste welche durch die "fremde Umgebung" aufgerufen werden, hindeuten. Interessant wäre warum sich das Begrüssungsritual geändert hat. Was habt ihr Zur Änderung beigetragen?

Ich persönlich würde auch eine Box vorschlagen, und diese mit einem stark nach deinem Freund riechenden Shirt "einrichten".

mfg
Sticha

Bei der Begrüßung haben wir sie immer nur ignoriert damit sie sich wieder beruhigt. Hat auch geklappt, denn jetzt dreht sie nimmer ganz durch wenn wir heim kommen.

Gibt es eine Möglichkeit sowas ähnliches wie eine Box? Denn da bekomm ich sie nie rein!



Edit: Hatte noch nie Probleme bei den Hunden mit den allein sein. Amon räumt mir zwar immer alles ab was nicht niet und nagelfest ist und stiehlt alles aber man gewöhnt sich daran *gg*
 
du kannst den Deckel anfangs offen lassen. Den Boden gemütlich einrichten, vielleicth einen Ochsenziemer reinlegen und alle anderen Schlafplätze wegräumen. Sie wird sich reinlegen. ;)

RICHTIG - noch eine kleine Hilfe: gib ihr die Mahlzeit in dieser Box. Ausserhalb der Box sollte sie keine Nahrung erhalten, bis sie sich an die Box gewöhnt hat.
 
du kannst den Deckel anfangs offen lassen. Den Boden gemütlich einrichten, vielleicth einen Ochsenziemer reinlegen und alle anderen Schlafplätze wegräumen. Sie wird sich reinlegen. ;)

du kannst ja den schlafplatz vielleicht sonst irgendwie zu einer art höhle umformen, marty platz ist eigentl. unterm kleinem küchtentisch zwischen wand und waschmaschine - kann man logischerweise nicht verschließen und das ja durchaus praktische "zuhause zum tragen" ists nicht, aber wenn es um höhlig machen geht, gibts unterschiedl. möglichkeiten
 
Noch was ist wichtig, wenn der Hund fürchtet, in die Box hinein gezwungen zu werden: Du selber musst weggehen, erst wenn er sich ganz sicher fühlt, dass ihn keiner zwingt ( weil keiner in unmittelbarer Nähe ist ), wird er hinein gehen. Um zB seine tägliche Futterration drinnen zu fressen, und dann anfangs ganz schnell wieder raus;) , aber das macht nix.
 
Hallo,
ich kann mir nicht helfen, aber für mich tönt das Ganze nicht so richtig nach Trennungsängsten, sondern viel mehr, dass sich dein Hund irgendwie erschreckt hat, als er am Anfang allein gelassen wurde. Du hast ja geschrieben, dass es erst etwa nach dem dritten mal geschehen ist. Gibt es in dem Haus einen Lift, der komisch tönt, oder geht da eine Strassenbahn vorbei oder eine Eisnabahn, die dein Hund nicht einordnen kann?
Ich frage das nur, weil ich diese Erfahrung mit meinem Rüden Arass gemacht habe, im Urlaub. Wir nehmen ihn immer mit, wohin wir auch gehen. Es ging immer Problemlos. Wir konnten ihn allein im Zimmer lassen und er hat einfach gewartet. Aber das letzte mal waren wir in einem Hotel, genau neben dem Lift einquartiert. Arass verhielt sich ganz brav, wenn wir aus dem Zimmer gingen. Aber sobald das erste mal der Lift benutzt wurde, begann er zu bellen und zu heulen. Als wir das merkten, wartete er halt im Auto, bis wir wieder vom Essen zurück kamen. Damit war das Problem gelöst.
Denn auch dass dein Hund ohne Probleme in einem Zimmer allein bleibt, spricht nicht für Trennungs-Panik.
Achte mal darauf, was er in der "neuen Umgebung" nicht kennt und was ihm Angst machen könnte. Vielleicht findest du dann eine Lösung, auch ohne Box.
Das käme für mich nämlich auch nicht in Frage.
 
Oben