Panik wegen Knoten!!!! Hilfe!!!!!!!

tantearmstrong

Profi Knochen
Ich hab grad vor zehn Minuten einen dicken Knoten an Simbas Genick entdeckt und verfall grad in Panik!! Das Ding hat ca. 3cm Durchmesser und lässt sich unter der Haut nicht bewegen, also so als obs mit der Haut verbunden wäre. Weh tuts ihm nicht wenn ich dran rumdrück.
Der Dippel is auch irgendwie anders und glaub ich auch größer als wenn er dort einen Zeck gehabt hätte - außerdem hätt ich den bestimmt bemerkt, an der Stelle streichel ich ihn doch häufig..........
Was kann das sein??? Geh morgen gleich zum Tierarzt!
 
ist dein hund heute zufällig durchs unterholz geteufelt? wenn ja, dann kanns sowas wie ein bluterguß beim menschen sein, wenns einen ast oder so drauf bekommen hat
 
Nein, ich war heut den ganzen Tag weg und mein Freund is krank, deshalb hatten die Hunde Schmalspurtag und waren tagsüber nur ein paar mal kurz im Garten. Und beim Morgenspaziergang wird nie geteufelt, das is immer ein gemütlicher Schnüffelspaziergang...

Hab mich jetzt im Internet umgeschaut und hab was über Spritzenabszesse und Impfsarkome gelesen. Wir waren am 14. Mai beim Impfen, ich kann aber nicht sagen ob er die Spritze da ins Genick bekommen hat.
Mach mir solche Sorgen....:(
 
bleib ruhig, kann ja wirklich vom impfen sein.
mein altspatz hat auch vor jahren, natürlich am wochenende wo der ta besonders günstig ist:D, plötzlich seitlich so einen dippel gehabt. hab auch die panik bekommen, ist ja verständlich.bringt aber nix, macht nur den hund auch noch fertig.
gehts morgen zum ta, lass halt röntgen im schlimmsten fall.
drück auch die daumen, wird schon schiefgehen !:)
 
Meine Hündin hat vom spielen mit ihrem Kumpel öfter mal so Hämatome am Hals/Nackenbereich. Fühlen sich recht hart hat und sind meist nicht verschiebbar.
Wenn sowas von heut auf morgen auftritt mach dich nicht gleich verrückt kann sehr gut sowas sein. Dauert recht lange (Wochen) bis es ganz weg ist.

Auch vom Impfen kanns natürlich sein, denke aber nicht das es nach 4 erst auftritt sondern früher.
 
Ich bin jetzt auch krank....hinfahren kann ich heute nirgends.
Allerdings hab ich gemerkt dass man den Knubbel doch ganz gut hin und herschieben kann, und er kommt mir ein bisschen kleiner vor. Das kann natürlich auch Einbildung sein.
Ich achte jetzt mal genau drauf ob er sich irgendwie verändert, und hoffe einer von uns ist in den nächsten Tagen wieder so fit dass er zum Tierarzt fahren kann.
 
ich muss gestehen, so krank kann ich nicht sein, dass ich nicht mit meinem Tier zum TA fahr :eek:

dennoch alles Gute deinem Hund!
 
gib ihm käspappeltee drauf, das hat meine TÄ bei so einem knubbel empfohlen und nah ein paar tagen war er weg

sag kommt dein TA denn in so einem fall nicht zu euch nach hause? od bin ich da von meiner TÄ nur verwöhnt mit sowas?
 
ja stimmt schon, aber ich denk mal, bei einem dippel der nicht schmerzt, wirds net so schlimm sein. wenn sie näher wär für mich, hätt ich den hund eh schon geholt und zum ta gebracht:)
 
wenns einmal schmerzt, kanns schon zu spät sein:eek: ich wünsche aber natürlich dennoch alles gute!
 
Wundert mich jetzt auch, erst Panik schieben und dann ist alles halb so wild... es kann nichts sein aber auch ALLES.

Als meine Hündin das erste mal so einen Knubbel an der Leiste hatte bin ich Panisch zum Tierarzt gelaufen und HILFE gerufen - hätte ja ein Leistenbruch sein können oder sonst ein Gebilde.
Würds schon recht bald anschauen lassen nicht das es doch was ernstes ist...
 
Mein Erste-Wahl-Tierarzt hat heute keine Ordination, meine zweite auch Erste-Wahl-Tierärztin ist auf Urlaub (ist nicht so dass ich nicht schon alle angerufen hätte!) und meine Zweite-Wahl Tierärztin is eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Da ich mir derzeit sogar dreimal überlege ob ich mich aufraffe und ins Bad gehe is mir das einfach zu weit im Krankenstand (wär doch glaub ich auch ein Kündigungsgrund wenn mir da was passiert oder mich jemand sieht). Und der dritte Tierarzt hier im Ort sieht mich nie wieder, der hat schon mal bei einer leichten Ohrenentzündung alles verpfuscht was zu verpfuschen ging! Der kennnt sich eben besser mit Großtieren aus...
Morgen is mein Tierarzt wieder da, er kommt auch ins Haus wenn ers für dringend hält. Ansonsten fahr ich die drei Kilometer auch wenn ich krank bin, nur heute kann ich eben nix machen, zumal Simba sich ganz normal verhält und überhaupt keine Reaktion zeigt wenn ich an dem Knubbel rumschiebe!

@yorkiefreund: Vielen Dank für den Tip mit dem Käsepappeltee, den hab ich zu Hause, mach ich gleich!!

@puppimaus: Danke!
 
will nur sagen das auch bösartige tumore am anfang klein sind und nicht schmerzen.wenn der schmerz einmal da ist kann es zu spät sein. ist aber deine entscheidung,ob und wann du zum tierarzt gehst
 
Eine Impfung wird üblicherweise nicht ins Genick verabreicht.

Es könnte eine Nekrose des Unterhaut-Fettgewebes sein, die mit der Impfung zusammenhängt, aber nicht an der Einstichstelle liegt. Das kann mitunter vorkommen. Mein früherer Hund hatte das.

Im Zweifelsfall lass es rausnehmen und untersuchen. Habe ich damals auch machen lassen. Der steinharte, nicht verschiebbare Dippel in Merlins Leiste war wirklich nur eine Nekrose, aber von außen kann man es ja nicht wissen.
Bei ihm trat das bis zu 4 Wochen nach einer Spritze auf, und zwar irgendwo am Körper. Die Dippel haben sich nach einiger zeit von allein rückgebildet.
 
Oben