PÄT: Halsbänder und Brustgeschirre gesucht!

S

salinoa2000

Guest
Für ungarische Kettenhunde werden dringend Halsbänder und Brustgeschirre benötigt.
Die Hunde haben vorsintflutliche, schwere Ketten oder uralte Halsbänder, die teils mit Draht verzwirbelt sind und schwerste Hautverletzungen hervorrufen. :(

An die Zubehör-Süchtigen :) unter euch:
Könntet ihr vielleicht das eine oder andere Stück aus eurer Sammlung entbehren? Gebt euch einen Ruck!

Vielen Dank!

Lg
Heidi&Sali&Noa

Ich hab auch was über. Wenn du mir sagst wohin ichs schicken soll dann gerne. Nur BG und Halsband und Leine oder sonst noch?

Lg Tanja & Simba

Na, ihr seid ja schnell! Danke erstmal! :)

Ich treffe morgen meine Freundin, die für PÄT arbeitet, und bequassel einmal eingehend mit ihr, wie wir die Übergabe organisieren.
Ihr seid notiert! :D Meld mich dann per PN bei euch.

Leinen werden wir, glaub ich, weniger brauchen. Wichtig sind Halsbänder und BGs. Aber ich frag auch wegen der Leinen nochmal!

Lg
Heidi&Sali&Noa

Wow! Ihr seid super! :D

Wie gesagt: Morgen rede ich mit meiner Freundin und meld mich dann bei euch, einzeln und per PN. :)

Vielen Dank inzwischen!
Lg
Heidi&Sali&Noa

Morgen!

Hab alle Bekannten mit Hunden auch gebeten was herzugeben. Bin also am Sammeln. Ich bin erst Dienstag oder Mittwoch im Büro. Also nicht falsch verstehen wenn ich nicht gleich reagieren kann.

Lg Tanja & Simba

Simba schrieb:
Morgen!

Hab alle Bekannten mit Hunden auch gebeten was herzugeben. Bin also am Sammeln. Ich bin erst Dienstag oder Mittwoch im Büro. Also nicht falsch verstehen wenn ich nicht gleich reagieren kann.

Lg Tanja & Simba
Toll, dass du das machst! Lass dir ruhig Zeit!
Während der kommenden Feiertage wird ohnehin nicht viel zu machen sein. Wir freuen uns auch im Jänner über Spenden. :D

Vielen Dank und
Lg
Heidi&Sali&Noa

JessieKR schrieb:
mal ne frage vorweg! Was ist PÄT für ein Verein?
In der letzten Ausgabe von WUFF war ein Artikel über den Verein zu lesen:
PÄT (dagogen und Tierärzte - Kinder helfen Tieren) ist ein österreichischer Verein, der einmal nicht Tierleid aus dem Ausland nach Österreich importiert, sondern vor Ort hilft. Es werden an Schulen (Kinder kann man noch in ihrer Einstellung zu Tieren beeinflussen und sensibilisieren) Tierschutzprojekte und -seminare veranstaltet, die Kinder schauen sich in ihrem unmittelbaren Wohn-Umfeld nach schlechter und meist sehr grausamer Hundehaltung um. Die Kinder schreiben Aufsätze und zeichnen, was sie gesehen haben. Die besten Arbeiten werden von PÄT prämiert (auch hierfür sammeln wir immer wieder Spielsachen, Stofftiere, Malutensilien etc.). Danach gehen die Mitarbeiter von PÄT mit den Kindern zu den genannten Adressen und versuchen, die Hundehalter davon zu überzeugen, dass der Hund z.B. eine Hütte braucht. Meist lassen sich die Leute überzeugen, zumal sie die Hütten (Kosten etwa 70,--) gratis bekommen. Die Kinder achten in weiterer Folge darauf, dass die Hunde in ihrer Umgebung wenigstens ständig frisches Wasser zur Verfügung haben etc. Hündinnen werden kastriert (natürlich nur mit dem Einverständnis des Halters), ev. vorhandene Welpen werden auf gute Plätze vermittelt.
Sollte ein Hund einmal dermaßen schlecht gehalten werden, dass ein Verbleib völlig unzumutbar ist, wird er ausnahmsweise auf einen Platz in Österreich vermittelt (ist bisher eher selten vorgekommen).
Einer der härtesten Anblicke, den die PÄT-Mitarbeiter je vor sich hatten, war z.B. ein Hund in Spanielgröße, der keineswegs an der Kette hing, nein, man hatte ihm ein riesiges Holzscheit umgehängt, so dass er kaum zwei Schritte laufen konnte! :eek: Und so weiter und so fort ...

Das war mal grob umrissen, was mir so auf die Schnelle zu PÄT eingefallen ist.

Lg
Heidi&Sali&Noa (die gottseidank gar nicht wissen, wie gut es ihnen geht)

Auf dem angehängten Foto kannst du ein "Obdach" sehen, in dem ein junger Hund monatelang angekettet leben musste!

Oben