Wenn man einfach einen netten Hundekumpel möchte, ohne Vorstellungen und Pläne in bezug auf Ausstellungen, Zucht, Sport, Ausbildung usw ... frag ich mich warum es unbedingt ein vermeintlich billiger "Rassehund" dubioser Herkunft sein muss ... Fühlen sich viele wirklich besser wenn sie ein Teil an der Leine führen, welches einen Rassenamen hat, zumindest was die Optik betrifft ?
Ich verstehe die Leute auch nicht, die sich darauf auch noch was einbilden, wenn sie einen Rassehund an der Leine herumführen
schon gar nicht, wenn das Tier vielleicht aus Überzüchtung krank geworden ist...
Ich habe auch bis jetzt immer Mischlings-hunzis gehabt und die waren immer so toll, lieb und vor allem gesund
Fall's man wirklich selbst züchten möchte oder etwas ganz ganz spezielles will, verstehe ich es schon - aber dann ist es ja auch völlig logisch, dass man sich VOR der Anschaffung eines solchen Hundes genau darüber informiert und zu einem seriösen Züchter geht.
Jeder kann sich doch heutzutage alle nötigen Informationen im Internet/Bücher etc. holen BEVOR man sich einen bestimmten Hund zulegen möchte - ein Hund ist schliesslich ein Tier/ein Familienmitglied und kein Wegwerfartikel (was in der heutigen Gesellschaft anscheinend leider oft vergessen wird
)
Alleine wenn man sich genau darüber informiert, wie viel es kostet mit gesunden Elterntieren zu züchten, die Tiere zu impfen, chippen, entwurmen etc., müsste man schon alleine auf eine Summe um die 400€ kommen mindestens!! Ist doch logisch, dass es bei Hunden, die billiger sind, man sich nie wirklich sicher sein kann, dass sie gesund sind und auch wirklich das sind von der Rasse her, was behauptet wird!
Selbst für meinen Mischlingshunzi habe ich damals 150€ gezahlt für die nötigen Impfungen und Chip - und das ist auch ok so, schliesslich will ich das Beste für mein Tier und dass es gesund ist.
Warum manche Menschen immer meinen, sie müssen einen Hund für 300€ oder noch billiger kaufen, versteh ich so und so nicht
vor allem einen Rassehund vielleicht auch noch *kopfschüttel*