Outdoor laufen

Aranis

Medium Knochen
Morgen zusammen!

Hätte eine kurze Frage.... und zwar wer sportel zu dieser Jahreszeit draussen und hat Erfahrungen damit?

Ich war bis jetzt immer Indoor laufen, weil mir das Wetter nicht behagt hat, nur leider hat mein Hund davon nie etwas gehabt. Jetzt möchte ich das etwas ändern, sofern das Wetter nicht allzu grauslich ist.

Habt ihr für diese Jahreszeit ne spezielle Sportbekleidung an oder reicht die Standardausrüstung (Joggninganzug, Shirt drunter sowie Laufschuhe)?. Wenn nicht, hat jemand von euch eine Kleidungsempfehlung?

Wäre was zu beachten, wenn man bei dem Wetter läuft?

Danke!

Lg

Aranis
 
Guten Morgen!

Ich beschränke mich in den Wintermonaten nur aufs Walken, weil ich ungern auf Asphalt laufe und die Nicht-Asphalt strecken momentan eher ungut sind.

Aber prinzipiell würd ich sagen, dass im Winter richtige Funktionskleidung schon wichtig ist. Einfach damit der Schweiß gut nach außen abgeleitet wird und man am Körper halbwegs trocken bleibt und sich nicht verkühlt. Wenn man extra wohin fährt, ein T-shirt zum Wechseln.
Tja das Schuhwerk sollte vielleicht auch etwas fester sein, wenn man nicht ganz durchnässt sein will.

Ansonsten ein Stirnband und Handschuhe sind gerade wenns nicht nur kalt, sondern auch windig ist viel wert.

Zusätzlich kann ich nur empfehlen Kleidung mit Reflektoren zu tragen, oder ein Leuchtie für den Hund. Gerade jetzt sind die Lichtverhältnisse schnell recht diffus und es wird schnell dunkel. Und als Autofahrer oder Radfahrer sieht man dann Jogger dann wirklich oft erst im letzten Moment.

Lg Selina
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hast du evtl. einen Tipp bzw. gute Erfahrungen mit einem Geschäft oder Artikel gehabt? Mir wäre ein Komplettset am liebsten (also Hose und Shirt/Jacke). Habe auf die schnelle geschaut, fand aber nur viele Sachen aus Polyster, glaube nicht das das so toll ist?! Heisst ja doch immer Baumwolle ist das beste für aktive Atmung?!

Danke!

Lg

Aranis
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hast du evtl. einen Tipp bzw. gute Erfahrungen mit einem Geschäft oder Artikel gehabt? Mir wäre ein Komplettset am liebsten (also Hose und Shirt/Jacke). Habe auf die schnelle geschaut, fand aber nur viele Sachen aus Polyster, glaube nicht das das so toll ist?! Heisst ja doch immer Baumwolle ist das beste für aktive Atmung?!

Danke!

Lg

Aranis

Hallo,

du solltest in ein Sportgeschäft deiner Wahl gehen (mein Freund hat sich seine Sachen erst kürzlich beim Hervis gekauft, gibts aber sicher mit jedem Sportgeschäft) und dich dort beraten lassen. Funktionskleidung ist bei dem Wetter wirklich wichtig! Rechne aber mit etwas Geld! Ich würde auch richtige Laufschuhe empfehlen, weiß nicht was du trägst, aber durch schlechte Schuhe kann man sich viel verhauen!
 
Ja, das habe ich eh vor.... dachte nur das es vielleicht schon positive Erfahrungswerte gibt, die die "Auswahl" etwas erleichtern :)

Zu den Schuhen, habe mir letztes Jahr, richtig Laufschuhe gekauft, ich glaub von Nike um knappe 200 €. Zusätzlich war ich dann noch beim Orthpäden, der mir Sporteinlagen gemacht hat. Ich hoffe das das fürs erste mal reicht..... mehr als eine Stunde will ich eh nicht laufen. Danach höchstens noch Kraftraining, das muss reichen :)

Danke!

Lg

Aranis
 
Es tut mir leid, dass ich das Thema bisschen abwandle, aber vielleicht ist es für andere interessant, die auch vorhaben laufen zu gehen:

Ich kann echt nur wärmstens empfehlen einen Lauftest machen zu lassen! Bieten versch. Sportgeschäfte an, da stellt man sich auf eine Art Laufband und wir gefilmt beim Laufen. Raus kommt, welcher Läufer man ist und wie man die Füße einsetzt, demnach werden richtige Schuhe angeboten. Ist wirklich wichtig für diejenigen, die vor haben regelmäßig laufen zu gehen. Geht man nur einmal im Monat ist es vermutlich nicht so wesentlich!
 
Danke für die Antworten :)

Also zu dein Einlagen.... die habe ich bekommen, weil der Orthopäde meinte, sie wären nicht schlecht als Unterstützung fürs laufen, weil die was in den Laufschuhen drinnen wären, ein "Standard" wäre der nicht auf dem eigenen Fuss angepasst ist. Da es nicht so teuer war, hab ich es mir machen lassen, da die bei viel Verwendung gutes Jahr halten. Soviel lauf ich eh net...

Zu dieser Laufanalyse höre ich jetzt zum ersten mal, habe meine Laufschuhe damals ganz klassisch beim Hervis gekauft (haben ~ 200 €) gekostet. Habe sie mit den Verkäufer anprobiert, geschaut das sie eh gut sind, noch über Dämpfung etc. geredet und dann waren sie gekauft. Dazu habe ich mir noch eine Sportzeitschrift gekauft, wo die Schuhe sehr gut bewertet wurden.

Denke mal, da ich jetzt nicht der Läufer bin (ich lauf maximal 3 mal in der Woche, höchstens eine Stunde), das es nicht so tragisch ist?!? Aber fürs nächste mal, ist es gut zu wissen.

Lg

Aranis
 
Also ich kann nur sagen zum Laufen, aber auch Radfahren ist Baumwolle nicht sonderlich geeignet. Das sind eben Synthetik-Sachen, die speziell gewebt sind und v.a. leichter trocknen als baumwolle. Das natürlichste was ich so besitze ist aus Bambus (ist aber eine lange Unterhose).
Ich hab einige Markenprodukte(adidas, nike), gerade bei den langärmeligen Sachen, aber auch einige Sachen von CRANE, die Eigenmarke vom Hofer und ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Sachen aus dem Sportgeschäft sind vielleicht etwas leichter, aber bei meiner Körpermasse:rolleyes: kommt es jetzt auf die paar Gramm jetzt nicht wirklich an.
Ich schau immer das ich solche Sachen im Schlussverkauf günstig ergattere, also Wintersachen im Frühjahr und Sommersachen im Herbst - schimmlig wird ja das Zeug ja nicht. Und wiegesagt, sonst kannst beim Hofer auch mal schauen.

lg selina
 
Huhu!

Ich laufe drei mal die Woche auf der Donauinsel ca. 50 Minuten bis 1 Stunde.

Ich hab das an, was mir gerade in die Hände fällt. Sprich, meistens eine lange Jogginghose vom H&M, ein langärmliges Shirt, ebenfalls H&M und drüber eine leichte Laufjacke vom Eduscho. Haube ist mir total wichtig. Handschuhe lasse ich meistens weg, weil mir nach den ersten 15 Minuten viel zu warm in den Fingern wird und dann wüsst ich nicht, wohin damit, wenn ich sie ausziehe.

Funktionskleidung ist sicher toll und sollte ich mal zu viel Geld haben, dann würd ich mir sicher ein gutes Shirt und eine Jacke zulegen. Aber es geht so auch total gut, sofern man nicht viel Wert aufs optische Erscheinungsbild legt *g*


lg Cony
 
tja es kommt auch drauf an, wieviel man schwitzt und wie empfindlich man dann darauf reagiert! Ich bin halt nach einer halben Stunde waschelnass und wenns dann windig wird - nein danke!
Bei der Hose ist mir das noch egal, aber im normalen Leiberl! Aber wie gesagt, vermutlich auch einfach ein bisschen empfindlich:o!
Lg Selina
 
Morgen zusammen!

Danke für eure Tipps! Bin leider das Wochenende noch nicht dazu gekommen zu schauen. Werde das ab nächster Woche nachholen! Derzeit ist das Wetter ja leider eh nicht so optimal. Schneit ja schon wieder draussen. Grml.

Lg

Aranis
 
ich war heut auch beim eduscho und hab einige laufjacken gesehen. nur weiss ich nicht ob die auch für den winter geeignet sind, woran erkennt man das :o?

Meine ist eine ganz dünne, die's voriges Jahr im Frühling beim Eduscho gab. Ist also keine, die grundsätzlich für den Winter geeignet ist.

Ich kann dir somit leider nicht sagen, wie sie genau zu unterscheiden sind, aber ich nehme an, dass Winterlaufjacken eine Themoschicht oder zumindest eine leichte Fleeceschicht innen haben :confused:

Vielleicht einfach mal beim Sports Expert oder so durch die Laufabteilung gehen... :)

lg Cony
 
und die trägst du jetzt auch? frierst du nicht?

Jep, die trag ich jetzt auch ;).

Ich laufe ja, da spür ich die Kälte nach spätestens 10 Minuten überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil. Deshalb trage ich auch keine Handschuhe, weil mir da viel zu warm wird.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich so gut wie überhaupt nicht schwitze und deshalb die Verkühlungsgefahr bei mir wohl auch geringer ist.

lg Cony
 
also ich hab auch ein paar Laufsachen von Eduscho und bin zufrieden damit. Im Sportgeschäft gibts halt nur hauptsächlich Markensachen, da kostet so eine Laufjacke schon gleich mal ein sehr viel Geld. Die Sachen vom Eduscho erfüllen genauso ihren Zweck, zumindestens bei mir.
Es gibt spezielle Thermosachen, ich hab eine Laufhose , Laufshirt mit Kaputz und eine Laufjacke von dort.
Ich kompiniere es immer mit Funktionsunterwäsche.

Wichtig ist eine Kopfbedeckung, da hier die meiste Wärme weggeht, und Handschuhe!
Zur Not solltest du dir auch Sachen ausziehen können, aber dir wird meistens eh nach dem ersten Kilometer angenehm warm.

Laufen im Winter ist toll, zwar eine großere Überwindung aber ich mag es sehr gerne.
 
Oben