Osteuropäischer Schäferhund?

Dazu brauchts nicht viel Erfahrung (die ich aber zufällig habe), sondern nur ein bisserl Recherche im Netz...

https://www.youtube.com/watch?v=xj3mD87vTD8

OH MEIN GOTT :eek::confused:
Bitte was sind das denn für Hunde??
...trägt sicher auch ein mangelhaftes oder falsches Training zu solchen Ergebnissen bei aber auch das Wesen...

Ich sag das, was ich schon oft gesagt hab: Stephanitz würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen könnte, was aus "seinem" leistungsfähigen "Gebrauchshund" geworden ist, der ja ursprünglich auf "treu, ausdauernd, scharf" charakterisiert wurde...ein Trauerspiel. :(

Und SOLCHE Hunde werden zur Zucht zugelassen?? Ich hoffe nicht!
...na danke...

LG

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich eher sagen, was ist das für ein Training :confused:....das die Hunde so versaut sind

Beides zusammen wohl. Wenn man bedenkt, dass es OG Prüfungen gibt, die in Wirklichkeit gar nicht oder wenn dann als Farce stattfinden.....ganz selten nur aufgedeckt, die Dunkelziffer möchte ich nicht wissen.

Hündinnen ganz besonders, die werden oft durch die Prüfung geschubst.... die ja von Mut und Selbstvertrauen ihren Welpen noch viel mehr mitgeben als der Rüde....

Das (Fälschen von Leistungsnachweisen) kommt bei HZ naturgemäß öfter vor als bei LZ.

Meiner Meinung kommen da mehrere Faktoren zusammen:

1 falsche Auswahl von Hunden für die Zucht /bzw wird nicht nach den richtigen Eigenschaften ausgewählt (zu viel wert aufs "aussehen" zu wenig auf Wesen/Gesundheit

2. falsche Ausbildung/bzw Zeitmangel bei der Ausbildung: in der Hochzucht dreht sich leider sehr viel um Geld. und ein Hund muss heute mit 2,5 Jahren fertig ausgebildet sein und die Körung haben, damit schnell gedeckt werden kann. Man lässt die Tiere gar nicht ausreifen bzw arbeitet ordentlich mit den Hunden.

3. Auswahl und Ausbildung von ungeeigneten Hunden. Es läuft heute alles über die IPO, welche heute über die Gebrauchstüchtigkeit des Hundes entscheidet. Ist in meinen Augen falsch, nur auf die IPO zu schauen, da es ja mehrere Bereiche gibt, welche ein Gebrauchshund haben kann.

4. falsche Ansicht: ein lz-sportler hat z.b. einen Hund mit dem ziel, diesen ordentlich zu einer Prüfung zu führen, wobei das Alter mehr oder weniger egal ist. Für den Sportler ist das wichtigste, dass der Hund gut ausgebildet ist und vielleicht irgendwann an einer ernsteren Meisterschaft zu finden ist. das alles ist natürlich mit sehr viel zeit und sehr viel Training verbunden. HZ-Züchter haben in der Regel mehrere Hunde und arbeiten auch viel weniger mit ihren Hunden (wozu auch, wenn man mit wenig Arbeit zu Geld kommen kann :rolleyes:). Hier möchte ich anmerken, dass wenn ein LZ-Sportler einen guten HZ-Hund in seine Hände nimmt und mit ihm nach dem LZ-Schchema arbeitet, diese Hunde genauso vorzeigbar sind. Auf der WM in Steyer, war ein Sohn nach einem HZ-Rüden und hat gute Arbeit gezeigt.

Klar schadet das den Züchtern und Besitzern, wenn ein Hund auf der BSZS den TSB verhaut, aber die Gründe sind hier oft vielseitig:

1 Hund ist zu jung für so eine Veranstaltung. Jeder Hund (egal ob LZ oder HZ) durchgeht in seiner Ausbildung verschiedene Etappen. Dazu gehört auch der Wechsel von Helfer und Platz. Viele Leute denken, wenn mein Hund da super ist, dann ist er dort auch super. Falsch gedacht.

2. Der Hund ist nicht richtig vorbereitet: Er hat zu wenig Erfahrung mit fremden Plätzen/ fremden Helfern, neuen Situationen, Stress (sowohl Hund selber, als auch HF) .

3. Der Hund "muss" gezeigt werden, denn das wirkt sich ja auf seine "Karriere" aus.

4. Der Hund eignet sich nicht für sowas, aber er wird an den Ohren da durchgezogen, da es ja Geld bringt.

:o Bitte nicht böse sein, aber ich hab jetzt so lachen müssen bei dem Video. (ich weiß schon für den DSH ist es nicht lustig)

Aber wenn man dieses Video wertfrei betrachtet ist es lustig, wenn die Hunde tw. weglaufen. (Mein Yuma würde auch das Weite suchen wenn einer so herumwachelt :D)

Mir tun nur die Hunde leid, weil viele Besitzer den Frust dann am "untauglichen" Hund auslassen.

Das Video ist Wahnsinn!
Abgesehen von der gezeigten "Leistung" glaubt man bei manchen Hunden dass sie gleich ka..en. - Den züchterischen Bemühungen um den "optimalen" Rücken sei dank :(

Klar schadet das den Züchtern und Besitzern, wenn ein Hund auf der BSZS den TSB verhaut, aber die Gründe sind hier oft vielseitig:

1 Hund ist zu jung für so eine Veranstaltung. Jeder Hund (egal ob LZ oder HZ) durchgeht in seiner Ausbildung verschiedene Etappen. Dazu gehört auch der Wechsel von Helfer und Platz. Viele Leute denken, wenn mein Hund da super ist, dann ist er dort auch super. Falsch gedacht.

2. Der Hund ist nicht richtig vorbereitet: Er hat zu wenig Erfahrung mit fremden Plätzen/ fremden Helfern, neuen Situationen, Stress (sowohl Hund selber, als auch HF) .

3. Der Hund "muss" gezeigt werden, denn das wirkt sich ja auf seine "Karriere" aus.

4. Der Hund eignet sich nicht für sowas, aber er wird an den Ohren da durchgezogen, da es ja Geld bringt.

Zu 1.) Zu jung kann er nicht sein, denn die TSB Überprüfung gibt es nur in der Gebrauchshundeklasse, dh ab 24 Monate. Weiters müssen alle Hunde in dieser Klasse bereits eine IPO Prüfung haben (was mich allerdings des Öfteren sehr wundert...), die umfangreicher ist, als dieser Schutzdienst.

2.) Das ist die größte (und angeblich wichtigste) Zuchtveranstaltung innerhalb des SV...jeder kennt die Anforderungen und bereitet sich darauf vor. Außerdem ist es einem "normal" veranlagten Hund egal wo, wann und mit welchem Helfer er Schutzdienst macht. Ein Diensthund kann sich das auch nicht aussuchen.

3.) Ja...richtig...deshalb wird er ja vorbereitet....das ist sicher nicht der erste Schutzdienst dieser Hunde - auch wenn es manchmal so aussieht.

4.) Genau das ist der Punkt - er eignet sich nicht

Die auf dieser Veranstaltung vorgeführten Hunde werden uns als Creme de la creme des DSH verkauft - als die typischen und besten Vertreter der Rasse - und dann sowas...? Tut mir leid, mit einem Deutschen Schäferhund hat das nimmer viel zu tun - deshalb sind sie für mich auch keine Schäferhunde.
Es gibt sie noch - die echten DSH (nicht nur ostblütige) - aber die HZ DSH gehören definitiv nicht dazu - es mag einzelne Exemplare geben, aber das sind Zufälle, denn züchterisch ist in diesen Linien nicht mehr viel los...

ich denke nur daran, das zu meiner Schutzhundesportzeit der Überfall hinter der Blende raus schon in der (damals) SchH1 drin war.. und die hat man mit Hunden gemacht, die nicht mal 2 Jahre alt waren..sprich eine BGH1 eine BGH2 in einem Jahr und dann die SchH1..incl. Fährte etc....ich hab keinen einzigen Hund dermaßen entspannt auf die Blende zugehen sehen...die waren da alle schon komplett unter Strom...weil ja jeder Hund wusste, da springt einer raus...und das Ausweichen gegenüber den Hundeführern spricht auch für sich...abgesehen davon, das der Helfer wirklich nicht schlimm bedroht hat, da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen...normaler Weise kommt da so ziemlich jeder Hund durch...der die Ärmelarbeit normal gelernt hat:confused:

Auch deiner Kischa..es ist ja nicht so, das das Stockwachteln für den Hund neu ist, wenn er bei sowas antritt.....der lernt es ja vorher....

Und das Gestell ist wirklich ein Graus...seuftz....wenn ich da an unsere 1. Schäferhündin denke...gerader Rücken, normale Haxen, ..sie war recht eigensinnig für einen DSH, aber sie hatte ein Löwenherz...was hat man aus der tollen Rasse gemacht...

Auch deiner Kischa..es ist ja nicht so, das das Stockwachteln für den Hund neu ist, wenn er bei sowas antritt.....der lernt es ja vorher....

Ich kenn Kischas Hund nicht, kann das also nicht konkret beurteilen, und sehe das vielleicht ganz anders, weil ich (trotz vermutetem Schäfer-Mix) ein besonderes Sensibelchen hier sitzen hab, aber ich finde schon, dass den DSH in Sachen Mut und Wesensstärke einiges abverlangt wird! Das kann denk ich nicht jeder Hund, auch nicht jeder einer Schäfer-Rasse angehörige, lernen, da braucht es schon gewisse charakterliche Grundlagen.

Ich hab mir das Video auch angeschaut und finde das Verhalten der Hunde (im Ablassen) fast natürlich... ich sehe Hunde, die "bedroht" werden und beschließen nachzugeben. Mir ist schon klar, dass das nicht das ist, was sie zeigen sollen, dass das nicht das ist, was von einem DSH gewünscht wird, aber allgemein als "Hundeverhalten" betrachtet, find ich das jetzt nicht "arm".
Was mich in dem Video viel mehr gestört hat, ist, dass die Hunde ja alle von Anfang an total unsicher wirken, kaum einer zeigt sauberes, konzentriertes Fußgehen, oder zielstrebiges, freudiges agieren - dafür wird ganz viel nervös gebellt, sich nach dem HF umgesehen, geschnüffelt, ausgewichen... die Hunde wirken, als wären sie nicht sicher, was sie da überhaupt sollen. Ich würd (von meinem Laienhaften Standpunkt aus betrachtet) sagen: Diese Hunde sind mit der Gesamtsituation überfordert, nicht nur mit der Aufgabe!

Das ganze erinnert mich sehr an meine Hündin und noch ein paar andere Hunde auf unseren ersten BGH-Turnierversuchen letztes Frühjahr: das erste Mal auf einem fremden Platz, fremde Leute, fremde Geräuschkulisse, aufgeregter HF - das bringt einen natürlich aus dem Konzept, und wenn Hund (und HF) da die Ruhe und das Selbstbewußtsein (noch) nicht hat, gehts in die Hose. Nur: bei uns war das zum Spaß und nachdem ich gemerkt hab: die Ella is einfach noch nicht so weit, haben wirs wieder gelassen und üben erstmal weiter an unseren Schwächen. Wärs da um was gegangen, wär ich sicher nicht mit so einer "schauma mal dann seh ma schon"-Attitüde da reingegangen, sondern hätt noch viel mehr trainiert und abgesichert und unter allen möglichen Ablenkungen/Umständen geprobt bis alles wirklich sitzt.

Im übrigen finde ich es schon ein bisschen arg, dass Junky meint, mit 2 Jahren könne ein Hund nicht "zu jung" für diese Aufgaben sein. Sind DSH so extreme Frühentwickler, dass sie mit 2 ganz selbstverständlich fertig, erwachsen und selbstbewußt sind / sein sollten? Siehe oben: enorm, was man ihnen abverlangt!

Ich frag mich jedenfalls bei dem Video echt: warum tut man den Hunden das an, wenn sie noch nicht soweit sind? Oder warum quält man einen Hund dort durch, wenn er dafür vom Charakter oder der Reife oder dem Ausbildungsstand (noch) nicht geeignet ist? Müsste jemand, der seine Hunde im Schutzdienst ausbildet, das nicht merken, wann ein Hund Prüfungsreif ist oder eben noch nicht? Wie doof sind diese Leute?

Mich schockieren jedenfalls mehr die Menschen, die ihre Hunde in so eine Situation bringen, als die Hunde, denen eine Aufgabe gestellt wird, die sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht bewältigen können.
Und natürlich die Froschpopos... brrrrr!

Nachtrag zum Thema "Diensthund": von was für einem "Dienst" sprecht ihr denn? Ein Hund, der mit einem Nachtwächter mitgeht, hat ja eine ganz andere Aufgabe (und braucht somit andere Voraussetzungen) als ein Drogenspürhund, als ein Personensuchhund, als ein Polizeihund der zb. dabei ist, wenn Demontrationen überwacht werden oder ein sogenannter "Zugriffshund". Ein Freund von mir ist Polizeibeamter in Wien, nach der geistigen/charakterlichen Verfassung der verschiedenen Diensthunde gefragt meinte er sinngemäß: "Die sind alle toll, freundliche, verlässliche, brave Hunde. Bis auf die Zugriffshunde, die sind alle verrückt, vor denen hab sogar ich Angst, leider muss das aber so sein."

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen finde ich es schon ein bisschen arg, dass Junky meint, mit 2 Jahren könne ein Hund nicht "zu jung" für diese Aufgaben sein. Sind DSH so extreme Frühentwickler, dass sie mit 2 ganz selbstverständlich fertig, erwachsen und selbstbewußt sind / sein sollten? Siehe oben: enorm, was man ihnen abverlangt!

Ich frag mich jedenfalls bei dem Video echt: warum tut man den Hunden das an, wenn sie noch nicht soweit sind? Oder warum quält man einen Hund dort durch, wenn er dafür vom Charakter oder der Reife oder dem Ausbildungsstand (noch) nicht geeignet ist? Müsste jemand, der seine Hunde im Schutzdienst ausbildet, das nicht merken, wann ein Hund Prüfungsreif ist oder eben noch nicht? Wie doof sind diese Leute?

Mich schockieren jedenfalls mehr die Menschen, die ihre Hunde in so eine Situation bringen, als die Hunde, denen eine Aufgabe gestellt wird, die sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht bewältigen können.
Und natürlich die Froschpopos... brrrrr!

Nachtrag zum Thema "Diensthund": von was für einem "Dienst" sprecht ihr denn? Ein Hund, der mit einem Nachtwächter mitgeht, hat ja eine ganz andere Aufgabe (und braucht somit andere Voraussetzungen) als ein Drogenspürhund, als ein Personensuchhund, als ein Polizeihund der zb. dabei ist, wenn Demontrationen überwacht werden oder ein sogenannter "Zugriffshund". Ein Freund von mir ist Polizeibeamter in Wien, nach der geistigen/charakterlichen Verfassung der verschiedenen Diensthunde gefragt meinte er sinngemäß: "Die sind alle toll, freundliche, verlässliche, brave Hunde. Bis auf die Zugriffshunde, die sind alle verrückt, vor denen hab sogar ich Angst, leider muss das aber so sein."

Die Hunde sind ab 2 J. aufwärts (teilweise 4-6) - und ja, mit 2 Jahren ist ein Gebrauchshund so weit, dass er diese Anforderungen erfüllen kann.
Auch ein Diensthund macht seine Einsatzprüfung mit 18-24 Monaten, und da wird erheblich mehr verlangt.
Für einen entsprechend gezüchteten (dh veranlagten)und ausgebildeten Hund stellt das keine Schwierigkeit dar.
Und das ist ja gerade das Kernthema: Nämlich dass der DSH zum Teil diese Eigenschaften nicht mehr hat, weil zu viel auf anatomische Merkmale sektiert wurde...zum Glück gibt es die LZ, wo noch der ursprüngliche Typ gezüchtet wird, der diesen Anforderungen locker gerecht wird.

Zu 1.) Zu jung kann er nicht sein, denn die TSB Überprüfung gibt es nur in der Gebrauchshundeklasse, dh ab 24 Monate. Weiters müssen alle Hunde in dieser Klasse bereits eine IPO Prüfung haben (was mich allerdings des Öfteren sehr wundert...), die umfangreicher ist, als dieser Schutzdienst.
Mit zu jung meinte ich die Entwicklung. Manche Hunde entwickeln sich schneller, manche langsamer - genau wie bei den Menschen (Frauen sind angeblich früher reif, als Männer und einige Männer sind nie ausgereift:rolleyes:). Und das mit der IPO geb ich dir recht, aber da sieht man auch sehr gut welche Hunde die IPO wirklich "gelernt" haben und wleche Hunde die "IPO haben" :eek:

2.) Das ist die größte (und angeblich wichtigste) Zuchtveranstaltung innerhalb des SV...jeder kennt die Anforderungen und bereitet sich darauf vor. Außerdem ist es einem "normal" veranlagten Hund egal wo, wann und mit welchem Helfer er Schutzdienst macht. Ein Diensthund kann sich das auch nicht aussuchen. Und gerade weil jeder die Anforderungen (und die Vereinbarungen) kennt, ist die "Vorbereitung" so verschieden.

3.) Ja...richtig...deshalb wird er ja vorbereitet....das ist sicher nicht der erste Schutzdienst dieser Hunde - auch wenn es manchmal so aussieht.

4.) Genau das ist der Punkt - er eignet sich nicht Das ist der wichtigste Punkt und er betrifft jetzt nicht nur die Züchter, sondern auch die Käufer !!!!.

Die auf dieser Veranstaltung vorgeführten Hunde werden uns als Creme de la creme des DSH verkauft - als die typischen und besten Vertreter der Rasse - und dann sowas...? Tut mir leid, mit einem Deutschen Schäferhund hat das nimmer viel zu tun - deshalb sind sie für mich auch keine Schäferhunde. Ansichtssache, die Hunde auf der BSZS sind nicht, waren nicht und werden auch niemals die Creme de la Creme sein. Es wird immer wieder sehr gute Hunde darunter geben, aber nicht alles was glänzt ist Gold.
Es gibt sie noch - die echten DSH (nicht nur ostblütige) - aber die HZ DSH gehören definitiv nicht dazu - es mag einzelne Exemplare geben, aber das sind Zufälle, denn züchterisch ist in diesen Linien nicht mehr viel los... Ich kann es nur immer wieder betonen, dass es auch sehr gute HZ DSH gibt, welche absolut keine züchterischen Zufälle sind, sondern sehr gut durchdachte Zuchten, aber diese muss man heute suchen und wird sie sicherlich nicht unter den Pokaljägern finden

Weiters muss man auch anmerken, wieviele Gerüchte und falsche Infos um den DSH kreisen und dadurch das Bild des DSH fälschen. Und das kommt nicht von den Züchtern, sondern von den Besitzern, Forenschreibern usw.

Ich persönlich würde es sehr begrüssen, dass man die TSB sowohl auf der BSZS ändert, als auch auf normalen Zuchtschau hinzunimmt. Dies sollte dann z.B. mit einer Losnummer erfolgen. Da würden ganz große Überraschungen herauskommen und es würde die Zuchtpolitik von einigen Leuten etwas ändern und anderen Leuten auch zeigen, dass es noch gute HZ-Hunde gibt ....(aber das ist wohl mein Wunschdenken)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber auch die positive Beispiele einer Veranstaltung heraussuchen und nicht nur die durchgefallenen posten.

Danke nochmals Patricia für deine Zeit am Sonntag. Bei deinen beiden Hündinnen war ein kleiner Unterschied zu bemerken, ein Altersunterschied von 6 oder 7 Jahren aber sonst hätte ich keinen Unterschied zwischen den beiden obwohl LZ und HZ gemerkt. Es kommt also auch sehr darauf an wie man mit den Hunden arbeitet. Ich hätte mir LZ immer viel hibbeliger vorgestellt. Aber was habe ich gesehen, 2 Hunde die sofort zur Action bereit waren als ich mit ihnen probiert habe Beute zu spielen (probiert denn hier sieht man schon den Unterschied wie ich spiele und wie Patricia das macht – somit würden beide Hunde bei mir sicher nicht so gefördert und gefordert werden) und wenn das Spiel beendet ist lagen sie aber augenblicklich ruhig und entspannt auf meinen Füßen.
Wie gesagt der Unterschied war dass die jüngere mich kräftiger durchs Zimmer zog. Und als ich daheim war und die geschenkte Beißwurst mit meiner ausprobiert habe, ja da merkte ich wieder den Unterschied – nicht vom Alter her oder HZ/LZ sondern einfach Gewichtmäßig da meine doch größer und schwerer ist. Aber nicht weniger freudig und sofort bei der Sache.

Wenn ich aber bedenke wie viel Zeit Patricia mit ihren Hunden trainiert und dann wieviel ich da brauch ich mich dann auch nicht wundern. Vor allem sind unsere Ziele ja sehr unterschiedlich. Ich habe auch nicht als erstes einen Hund gesucht um mit ihm Sport zu machen sondern einen Hund der gemeinsam mit mir und meinen Kindern lebt und mit dem zwecks Auslastung etwas gemacht wird das seinem Wesen entspricht, also UO und Fährte, bisserl Breitensport. Ich habe da kein Zeitlimit wie ein Züchter. Außer dass ein Sitz und ein Platz als erstes geübt wurden.

Man könnte aber auch die positive Beispiele einer Veranstaltung heraussuchen und nicht nur die durchgefallenen posten.

Danke nochmals Patricia für deine Zeit am Sonntag. immer wieder gern. Bei deinen beiden Hündinnen war ein kleiner Unterschied zu bemerken, ein Altersunterschied von 6 oder 7 Jahren aber sonst hätte ich keinen Unterschied zwischen den beiden obwohl LZ und HZ gemerkt. Es kommt also auch sehr darauf an wie man mit den Hunden arbeitet. Ich hätte mir LZ immer viel hibbeliger vorgestellt. das denken viele Leute und ich habe es dir auch erklärt, ein hippeliger Hund ist genauso schlecht wie eine Schlaftablette. Wie immer kommt es auf die Mischung an. Aber was habe ich gesehen, 2 Hunde die sofort zur Action bereit waren als ich mit ihnen probiert habe Beute zu spielen (probiert denn hier sieht man schon den Unterschied wie ich spiele und wie Patricia das macht – somit würden beide Hunde bei mir sicher nicht so gefördert und gefordert werden) und wenn das Spiel beendet ist lagen sie aber augenblicklich ruhig und entspannt auf meinen Füßen. Dieses Umschalten von "Ruhig auf Action und wieder retour" ist eine Eigenschaft, die leider vielen DSH heute fehlt. Beim HZ fehlt die Action und beim LZ, wenn man nicht drauf achtet wird es bald mit der Ruhe auch vorbei sein.
Wie gesagt der Unterschied war dass die jüngere mich kräftiger durchs Zimmer zog. Und als ich daheim war und die geschenkte Beißwurst mit meiner ausprobiert habe, ja da merkte ich wieder den Unterschied – nicht vom Alter her oder HZ/LZ sondern einfach Gewichtmäßig da meine doch größer und schwerer ist. Aber nicht weniger freudig und sofort bei der Sache. Leider wissen viele Leute heute nicht, wie man mit einem Hund spielt (und das betrifft jetzt keine Rasse, sondern im Allgemein) und Hund auslastet. Ich behaupte sogar, dass ich es schaffe einen Hund in einer halben Stunde mehr auszulasten, wie manche Leute mit einem zweistündigen Spaziergang. Mit einem Tier muss man sich beschäftigen, beobachten und auch nicht vor körperlichen Kontakt scheuen.

Wenn ich aber bedenke wie viel Zeit Patricia mit ihren Hunden trainiert und dann wieviel ich da brauch ich mich dann auch nicht wundern. Wobei man hier wieder etwas vorsichtig sein muss, mit dem was du geschrieben hast, da es ausgelegt werden kann: "trainiert so viel, weil die Hunde nichts selber machen können, keine Motivation haben, nicht arbeiten können usw". Meiner Meinung wäre der Satz ..."wieviel Zeit P sich ihren Hunden in jedem Bereich widmet" Vor allem sind unsere Ziele ja sehr unterschiedlich. Ich habe auch nicht als erstes einen Hund gesucht um mit ihm Sport zu machen sondern einen Hund der gemeinsam mit mir und meinen Kindern lebt und mit dem zwecks Auslastung etwas gemacht wird das seinem Wesen entspricht, also UO und Fährte, bisserl Breitensport. Ich habe da kein Zeitlimit wie ein Züchter. Außer dass ein Sitz und ein Platz als erstes geübt wurden. Susi, du wußtest von Haus aus, wofür du Deinen Hund möchtest und viele Leute wissen das leider.

Danke für deine netten Worte und dem Spaziergang wirst das nächste Mal nicht entgehen :D

Für dieses Umschalten von Ruhig auf Action und wieder retour bin ich auch noch dem Ratschlag aus einer Forenschreiberin dankbar, die meinte damals als mich Shari zu Beginn voll stresste dass sie auch lernen muss zur Ruhe zu kommen. Das hab ich dann gemacht und es wurde viel entspannter. Und was das Spielen betrifft da hast recht. Auslasten kann ich meine auch viel mehr mit div. Suchspiele als mit sturen durch die Gassen gehen aber das richtige Spielen mit Körperkontakt da wart ich dann auf deinen Retourbesuch  das fehlt mir noch.

Uff dass man hier ja aus jedem Satz einem dann die Worte im Mund verdreht hab ich vergessen Und den Spaziergang holen wir natürlich nach

An meiner Liebe zum DSH werden auch negative Videos nichts ändern.

Bis was für ein Alter dürfen Schäferhündinnen eigentlich belegt werden?
Hab jetzt auf einer zuchthomepage entdeckt, eine 9- jährige Hündin die jetzt belegt wurde.
Es ist der siebente wurf dieser hündin.
Ich persönlich finde eine zuchtordnung die das zulässt eigentlich nicht ok.

Oben