Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..... jedoch keine Ausdauersport-Hunde.
Sie haben halt den geraden Rücken und einen etwas groberen Körperbau (etwas grösser als der DS).
LG Gabi
nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden (vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedückt) ... ich meine die "russische-linie".
diese rasse ist nicht FCI anerkannt.
hat als stammbasis den deutschen schäferhund, entstand um 1930 in der UDSSR.
Kein Ausdauersport? 20-30 km neben dem Rad ( oder, bei uns, VOR dem Scooter, Zuggewicht 100kg über 25km ...) sind ( bzw waren, vor dem Beinbruch ) für einen trainierten, gesunden Hund kein Problem.
Und was bitte meinst Du mit grösser als ein DS??? Hast Du nun einen DS oder nicht? Hat Dein Hund Papiere? Dann gilt EIN Rassestandard, egal, ob nun Ost oder West, ob Bunt oder Grau, ob Leistung oder Hochzucht.
(Am größten im Durchschnitt sind sicher die Hochzucht-Linien.)
nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden (vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedückt) ... ich meine die "russische-linie".
diese rasse ist nicht FCI anerkannt.
hat als stammbasis den deutschen schäferhund, entstand um 1930 in der UDSSR.
Ich hab doch extra geschrieben dass ich kein Experte bin. Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Ja, meine Hündin hat Papiere und ist ein osteuropäischer Schäferhund.
LG Gabi
@Mandy_G
vielen dank für die info und die tollen fotos
charkater hab ich mir so vorgestellt.
Gibts da einen eigenen Zuchtverband? Wie wird da selektiert?
Wenn man auf der Wikiseite den link anklickt kommt man auf eine russische DSH Seite? Übersetzt man den russischen Namen von der WIki-seite erhält man "Elsässer" und das ist normalerweise der DSH?! Irgendwie sind die Wiki-infos hier leicht merkwürdig.
Du meintest, dass dein Hund Papiere hat und mich hätte der Zuchtverband interessiert, der sie ausstelltSoweit ich weiss, gibts in Deutschland einen Verein www.osteuropaeischer-schaeferhund.de , mehr kann ich dir auch nicht sagen. Mir ist auch kein Züchter in Ö bekannt, meine Hündin kommt aus ungarisch/russischer Zucht.
LG Gabi
So bin ich beim Mudi gelandet (Der natürlich nicht ganz gleich ist aber meine Erwartungen erfüllt )Ich bin auf die Rasse gestoßen, weil ich gerne einen Schäferhund gehabt hätte, der kleiner ist als ein DSH oder Belgier.