Osteuropäischer Schäferhund?

hund+ich

Super Knochen
hat wer von euch einen osteuropäischen schäferhund?
bzw. kennt jemand wen, der einen hat?
würde mich interessieren, wie diese schäfer vom charakter her sind.
ob sie im hundesport geführt werden, etc.
lg
conny

Meine haben teilweise Ostlinien....

Im Vergleich zur Mama, die fast reine Westlinie ist, wesentlich mehr Härte und "Kampfgeist", dadurch schwerer zu führen.:rolleyes:

Ausgesprochen robust und gesund, bisher.

(Meine Mädels sind jetzt 5 und 6 Jahre alt, keine von beiden war bisher wegen irgendwelcher Krankheiten beim TA.)

Ich hab einen osteurop. Schäferhund, und ich kann nur meine Hündin beschreiben, da ich sonst keinen kenne.

Amani ist vom Charakter her sehr ausgeglichen, absolut kein hektischer Hund, wachsam, aber nicht aggressiv, extrem menschenbezogen (sie ist IMMER einen Schritt hinter mir), und sehr gelehrig. :)

Soviel ich weiss (bin kein Experte oder Züchter) sind diese Hunde sehr sportlich, meine ist erst 9 Monate alt, deshalb kann ich dazu nicht sehr viel sagen, jedoch keine Ausdauersport-Hunde.

Sie haben halt den geraden Rücken und einen etwas groberen Körperbau (etwas grösser als der DS).

LG Gabi

..... jedoch keine Ausdauersport-Hunde.

Sie haben halt den geraden Rücken und einen etwas groberen Körperbau (etwas grösser als der DS).

LG Gabi

Kein Ausdauersport? 20-30 km neben dem Rad ( oder, bei uns, VOR dem Scooter, Zuggewicht 100kg über 25km ...) sind ( bzw waren, vor dem Beinbruch ) für einen trainierten, gesunden Hund kein Problem.

Und was bitte meinst Du mit grösser als ein DS??? Hast Du nun einen DS oder nicht? Hat Dein Hund Papiere? Dann gilt EIN Rassestandard, egal, ob nun Ost oder West, ob Bunt oder Grau, ob Leistung oder Hochzucht.

(Am größten im Durchschnitt sind sicher die Hochzucht-Linien.)

hallo,
danke für die infos :)
eine altdeutsche schäferhündin (tolle hündin) haben wir in der hu-schu.
ich würde halt gerne einen osteuropäischen schäfer mal in natur erleben.
lg

Unter Altdeutsch versteht man allgemein langstockhaarige Schäferhunde, die ausserhalb des SV gezüchtet werden.

Seit kurzem ist übrigens Langstockhaar als eigene Linie (wird getrennt ausgestellt und bewertet) im SVÖ auch anerkannt!

Aber der "echte" DS mit Papieren vom SV anerkannt, der kann unter seinen Vorfahren halt Hunde aus dem Westen haben, oder aus der ehem. DDR, oder aus Tschechien / Slowakei....wobei bis zur Wende da eben kaum züchterischer Austausch stattgefunden hat, die Zuchtauswahlverfahren waren auch anders, weshalb es gewisse Unterschiede gibt bzw gab - inzwischen gibt es aber schon so gut wie keine "rein ostblütigen" Hunde mehr.

Wir wollten damals zu einem der letzten reinen DDR-Rüden (Lump vom Gleisdreieck) zum Decken fahren, leider fiel er ein paar Tage vor dem Decktermin einem Hirnschlag zum Opfer.

nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden (vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedückt) ... ich meine die "russische-linie".
diese rasse ist nicht FCI anerkannt.
hat als stammbasis den deutschen schäferhund, entstand um 1930 in der UDSSR.

nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden (vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedückt) ... ich meine die "russische-linie".

Ach so - sorry, da hab' ich Dich tatsächlich völlig falsch verstanden.:o;)

Ich hab fast 14 Jahre mit einem solchen zusammen gelebt (mit 10 Monaten übernommen). Seine Eltern stammten aus der Russ. Armee.

Das war er, der alte Hoodie (im Alter von ca. 12 Jahren).

002.jpg

017.jpg

010.jpg

Relativ klein (63 cm), absolut drahtig und nahezu unkaputtbar. War in seinem Leben (14 Jahre, 9 Monate) nie wirklich krank und außerordentlich belastbar - sowohl körperlich als auch geistig; sehr stressresistent.

Aggression gegen fremde Menschen war sehr hoch; Beschützen und Bewachen seine Natur. Insgesamt ein Hund, der mir 24/7 auf Schritt und Tritt gefolgt ist. Sehr deutlich war, dass er sich nur an eine Person, in diesem Falle mich, gebunden hat. Als Familienhund wäre er absolut ungeeignet gewesen.

Die Herausforderungen der Stadt (haben damals mitten in Berlin gelebt) waren für ihn nie ein Problem. Das hat er alles mit links gehändelt. Und solange er nicht der Meinung war, er müsse mich oder unsere Hündin verteidigen, war er ein recht friedlicher Geselle. Ein guter Hund.

-

Viele Grüße,
Mandy mit Cody, Big und Buck

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ausdauersport? 20-30 km neben dem Rad ( oder, bei uns, VOR dem Scooter, Zuggewicht 100kg über 25km ...) sind ( bzw waren, vor dem Beinbruch ) für einen trainierten, gesunden Hund kein Problem.

Und was bitte meinst Du mit grösser als ein DS??? Hast Du nun einen DS oder nicht? Hat Dein Hund Papiere? Dann gilt EIN Rassestandard, egal, ob nun Ost oder West, ob Bunt oder Grau, ob Leistung oder Hochzucht.

(Am größten im Durchschnitt sind sicher die Hochzucht-Linien.)

Ich hab doch extra geschrieben dass ich kein Experte bin. Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Ja, meine Hündin hat Papiere und ist ein osteuropäischer Schäferhund. Vor ihr hatte ich eine Deutsche Schäferhündin aus einer Hochzucht, und Amani ist deutlich grösser als diese Hündin war. Neben dem Rad liefen bisher alle meine Hunde, allerdings fahr ich keine 30 km :D

LG Gabi

Danke, das wollt ich auch noch dazuschreiben.

LG Gabi

@Mandy_G
vielen dank für die info und die tollen fotos :)
charkater hab ich mir so vorgestellt.

@amani17
du wohnst nicht zufällig wien oder umgebung :D

lg
conny

Ich hab doch extra geschrieben dass ich kein Experte bin. Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Ja, meine Hündin hat Papiere und ist ein osteuropäischer Schäferhund.
LG Gabi

Gibts da einen eigenen Zuchtverband? Wie wird da selektiert?
Wenn man auf der Wikiseite den link anklickt kommt man auf eine russische DSH Seite? Übersetzt man den russischen Namen von der WIki-seite erhält man "Elsässer" und das ist normalerweise der DSH?! Irgendwie sind die Wiki-infos hier leicht merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
@Mandy_G
vielen dank für die info und die tollen fotos :)
charkater hab ich mir so vorgestellt.

:)

Mich wundert die angegebene Größe etwas. Damals aus der Sippe von meinem alten Hund, die nachweislich allesamt in der Russ. Armee geführt wurden, war kein einziger der 8 Hunde dabei, der über 65 cm hinaus ging. Allesamt waren eher klein und drahtig; absolut gerade im Rücken. Und keiner sah aus wie der Russische Schäfer, der in dem Wiki-Artikel abgebildet ist.

Da vermute ich einfach mal, dass der Rasse-Standard/das Aussehen bei den tatsächlichen Diensthunden keine nennenswerte Rolle spielt bzw. keine Bedeutung hat, sondern ausschließlich nach Wesen und Leistungsfähigkeit selektiert wird/wurde.

Der Hoodie ist bzw war für mich sowieso eindeutig ein DS ( ob mit oder ohne Papiere ist ja wurscht in dem Fall ) ;)

Gibts da einen eigenen Zuchtverband? Wie wird da selektiert?
Wenn man auf der Wikiseite den link anklickt kommt man auf eine russische DSH Seite? Übersetzt man den russischen Namen von der WIki-seite erhält man "Elsässer" und das ist normalerweise der DSH?! Irgendwie sind die Wiki-infos hier leicht merkwürdig.

Soweit ich weiss, gibts in Deutschland einen Verein www.osteuropaeischer-schaeferhund.de , mehr kann ich dir auch nicht sagen. Mir ist auch kein Züchter in Ö bekannt, meine Hündin kommt aus ungarisch/russischer Zucht.

LG Gabi

Soweit ich weiss, gibts in Deutschland einen Verein www.osteuropaeischer-schaeferhund.de , mehr kann ich dir auch nicht sagen. Mir ist auch kein Züchter in Ö bekannt, meine Hündin kommt aus ungarisch/russischer Zucht.

LG Gabi
Du meintest, dass dein Hund Papiere hat und mich hätte der Zuchtverband interessiert, der sie ausstellt :)
edit: laut dieser hp ist diese Rasse vom russischen Dachverband der FCI anerkannt. Das erklärt auch die russische Seite! Und erklärt auch, dass die Russen etwas variabler im Aussehen sind :)

Da ist der deutsche Zuchtverein.

http://osteuropaeischer-schaeferhund.de/de

Edit: Ooops, hat eh schon wer verlinkt.

Und da ist noch eine Seite:
http://oesschaeferhund.ucoz.de/index/charaktereigenschaften/0-12

Ich bin auf die Rasse gestoßen, weil ich gerne einen Schäferhund gehabt hätte, der kleiner ist als ein DSH oder Belgier. Der Osteuropäer ist noch riesiger, aber trotzdem ein hübsches Tier.

Es gibt einige Rassen ähnlich dem Schäferhund. Der Chodski Pes ist auch sehr interessant, als Familien- und Sporthund sicher geeigneter als der Osteuropäische Schäferhund. Er wird nur mittelgroß.
Ich habe mit Chodenhund-Besitzern in der Schweiz gemailt, sie berichten von bisher guter Gesundheit ihrer Tiere. Der Inzuchtgrad beim Chodenhund ist halt leider trotzdem ein Irrsinn.

Oben