Österreichische Rettunghundebrigade

Hallo Raphi!

Zur Info: Hund und Hundeführer sind immer ein Team! D.h. derjenige, der mit dem Hunde die Prüfung ablegt, ist befähigt, mit dem Hund in den Einsatz zu gehen. Es ist schon denkbar, daß eine zweite Person mit dem Hund zur Prüfung und schlußendlich auch in den Einsatz geht, ist aber in der Ausbildungszeit nicht anzuraten. Es macht es in der Lernphase schwierig für den Hund, sich auf mehrere Hundeführer einzustellen.

Damit ist glaub ich auch deine zweite Frage beantwortet: Ja, man braucht eine positiv abgelegte Prüfung RH-FL-A, um einsatzfähig zu sein. Diese Prüfung muß jährlich abgelegt werden, um zu beweisen, daß der Hund einsatzfähig ist. (Übrigens darfst du ab dem vollendeten 16. Lebensjahr Einsätze gehen) Es wäre sicher ratsam, sich die Prüfungsordnng mal durchzulesen, damit du weißt, was auf euch zukommt!!!

Du fährst nach Hollabrunn? Liebe Grüße an den Willi! (v. Martina)

hallo raphi!

meine tochter ist mit unseren rotti arthur bei der ÖRHB/jugend staffel wien/nord, seit ca. 2 oder 3 monaten. bis jetzt war sie auf probe aber jetzt ist sie fix aufgenommen und bekommt dann auch am WE ihr uniform (ist übrigens gratis). sie ist sehr stolz darauf und die arbeit mit den hunden mach ihr rießigen spass.
du solltest aber bedenken, wie michl schon sagte, es ist viel arbeit und oftmals nicht nur spass :) donnerstag 19uhr UO am platz, ausschlafen ám WE spielts nicht, denn um 9.15 ist treffpunkt am reumannplatz da fährt sie dann in den wald zur flächensuche, egal bei welchen wetter :D wenn sie dann jetzt ihre uniform bekommt, dann darf sie auch beim trümmertaining mitmachen und im sommer taining in kroatien.
wenn dir das alles nichts ausmacht, dann versuch es mal, unseren rotti macht die arbeit viel spass und es ist eine freude zu sehen wie kind und hund ein team sind und dadurch sehr zusammen wachsen:)

die ausbildung dauert ca. 2 jahre und ab 16 darfst du zu einsätzen mit. bist aber nicht verpflichtet.
dein bruder könnte ja als jugend/helfer auch beitreten? macht die freundin meiner tochter auch, und helfer werden meines wissens immer gebraucht.

hallo raphi,
emmavienna, michls habens dir schon viel beantwortet.
die uniform kostet dir nichts und ja du bekommst eine. unserem präsident ist jugend sehr wichtig.
man steckt wirklich viel zeit ins training, es ist nicht immer lustig - trainiert wird wenn es regnet, schneit, weht, bei hitze ...
die wochenenden sind immer verplant ...
aber trotzdem ist es eine tolle sache und die staffel wird sozusagen zur 2. familie.
also sieh es dir an und probiere es aus. dann wirst du schon sehen, ob es in dein leben passt und es dir gefällt.
was du aber nie ausser acht lassen sollst, ist der ernst der sache. wir bilden unsere hunde aus um menschen in not zu helfen.
ich wünsch dir alles gute

hallo!

danke für die antworten aber ich hba nochwelche...:D

bis zur ersten prüfung dauert es 2 jahre?:eek:
emmavienna, weißt du zufällig wie oft ein jugendmitglied fehlen darf? wenn es so wie bei deiner tochter ist, dass es einmal wochentags und dann nochmal am WE ist, ist wäre es super, weil am WE hab ich meistens eh keine probleme mit dem aufkommen.:)
was machen helfer eig. so?
Ich glaube, wenn meine mama sieht, dass wir es mit der ÖRHB ernst meinen und eine weile dabei sind, werden wir einen zweiten hund bekommen. (wir hätten schon fast einen Goldi aus schlechter haltung übernommen, aber diese truller hat ihm dann doch nicht hergegeben. :mad:
Gina hat zu mir und zu meinem zwillingsbruder die gleiche beziehung, glaubt ihr würde es auch nicht so gehen, dass einmal da michi und einmal ich zum training gehe, weil privat trainiertn auch wir beide den hund.

lg

meine tochter elisa, hat in den 3 monaten glaub ich zweimal gefehlt. da reisst dir sicher niemand den kopf ab :) aber du solltest schon regelmäßig dabei sein, denn du willst ja, das dein hund was lernt und regelmäßiges training ist wichtig. umso schneller kannst du dann auch die prüfung machen :) 2 jahre wurde uns als richtwert gesagt, im endefekt hängt es dann aber von dir und deinen hund ab.

privat trainiere ich auch mit arthur aber ich glaube nicht das es gut ist, wenn der hund in der staffel zwei führer hat, aber das solltest du am besten dort besprechen.

was ich aus den erzählungen von elisa weiß, ist die hauptaufgabe der helfer das verstecken, bei der flächensuche. je mehr helfer es gibt, desto besser können sie mit den hunden trainieren.

ich wünsche dir viel spass und durchhaltevermögen :) es ist aufjedenfall eine schöne und sinnvolle betätigung mit deinen hund:)

was ich aus den erzählungen von elisa weiß, ist die hauptaufgabe der helfer das verstecken, bei der flächensuche. je mehr helfer es gibt, desto besser können sie mit den hunden trainieren.

ich wünsche dir viel spass und durchhaltevermögen :) es ist aufjedenfall eine schöne und sinnvolle betätigung mit deinen hund:)

Helfer haben sehr viele Aufgaben..........

natürlich bei der Ausbildung der Hunde zu helfen
Funker
Karte Kompass GPS
unterstützung des HFs im Einsatz
unterstützung des Einsatzleiters im Einsatz
Fahrer
uswusf

Lg Michl

Hallo!

Danke!
Natürlich ziele ich darauf ab regelmäßig zum training zu kommen.

Was heißt HFs?
@Timo:
wie heißt da Willi noch? is ja blöd wenn ich da sag, den willi schöne grüße von da martina. :D von welcher staffel bist du?

lg

Hello nochmal,
da gibts eh nur einen Willi (Neusser), und ich bin von der Staffel Hofstetten-Grünau (Nähe St. Pölten). Denke da kennt er sich aus :)
Liebe Grüße

Hallo!

Ja, da Hr. Neusser und seine Frau haben letztens mit mir eh über den ÖRHB geredet.

Ich hätte Gina ja sowieso noch mal vom TA anschauen lassen, aber heute hab ich bei gina bemerkt, dass ihre atmung heute schon 2 mal anders war. jetzt fahren wir morgen zum ta und lassen sie abhören. ich glaube eher, dass ich mir die ÖRHB in näherer zukunft abschminken kann.
ich kann zwar als helfer gehen, aber ohner meiner gina. :-(
ich werd mir morgen den befund vom TA anhören und wenn sie etwas dagegen hat, dann werd ich morgen halt nur so beim Training zuschauen.

lg

Oben