Österreich verbietet die Freilandhaltung für Geflügel!

was haltet ihr denn von dem ganzen?
Ich werde weiterhin Geflügel essen und habe auch noch nicht das berüchtigte Medikament gekauft (was viele nicht wissen ist ja, dass 1 Packung nicht reicht - bei einer Ansteckung sollte man dieses über ein paar Tage verteilt nehmen. Ausserdem kann man sich jetzt ja eh noch nicht schützen)
Als das Thema "Bse" aufgekommen ist, war ja auch ein großer Wirbel. Sicher hab ich damals auch aufgepasst, aber sobald Ruhe eingekehrt ist denkt eh kein Mensch mehr + alle essen wieder seelenruhig das Fleisch.

barbara2 schrieb:
Eh klar, wenns unsere Lieblingsnachbarn auch machen, dann müssen wir gleich nachpreschen.
Finde das ganze eigentlich nur Panikmache!

hallo!!!
das ist keine panikmache sondern längerfristiger konsumenten und tierschutz.
wärs dir lieber sämtliches geflügel keulen zu lassen und dann zu verscharren oder zu verbrennen????

Ganz ehrlich gesagt, ich weiß gar net, wie das übertragen wird :o - Wer kann mich aufklären?

es wird von Tieren auf den Menschen übertragen (also z.B wenn jemand einen Bauernhof hat , bzw. die Leute die eng mit Tieren zusammenarbeiten sind "gefährdet")
Aber ein Mensch kann es nicht auf einen anderen übertragen

Ja, aber wie? Muss mich der Vogel dann "anhusten" :eek: :D - oder gehts über den Hautkontakt?

über staub, federn und sekrete auch kot...und das ist das problem zurzeit. da viele wildvögel zb krähen aus russland auf dem weg zu uns sind um in ihr winterquartier zu gelangen.
auf diesem wege können freilebende vögel infiziert werden.
großes problem: vogelschutzgebiete!!!!

trotzdem werden die Menschen schon wieder in Panik versetzt. Genauso wie damals bei Sars und Bse .
Sicher muss man vorsichtig sein, aber sich deshalb gleich 100 medikamente kaufen ..:rolleyes:

barbara2 schrieb:
flaxig schrieb:
hallo!!!

Na geh bitte von wegen Tierschutz!

Machens doch früher oder später sowieso.
acha:confused:
das ist auch ein großes wirtscaftliches problem. da die eu entschädigungszahlungen an die betriebe zu leisten hat.......da find ich doch vorzeitige maßnahmen durchaus sinnvoll für mensch und TIER

Schön und gut, nur ist die Vogelgrippe ja erst durch schlechte Haltung (siehe asiatische Länder) entstanden. Also was soll das einsperren bringen? Gut "unser" Geflügel kann sich ev. nicht bei Zugvögeln anstecken, dafür "entwickelt" sich vielleicht etwas viel schlimmeres?! Das kann nur verhindert werden wennauch die eingesperrten Tiere AUSREICHEND Platz und gute Haltungsbedingungen haben. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch dementsprechend kontrolliert wird!
Diese ganzen Seuchen usw sind vom Menschen doch hausgemacht!

Jenny20 schrieb:
trotzdem werden die Menschen schon wieder in Panik versetzt. Genauso wie damals bei Sars und Bse .
Sicher muss man vorsichtig sein, aber sich deshalb gleich 100 medikamente kaufen ..:rolleyes:
da hast du schon recht mit den medikamenten zb...die pharmaindustrie freut sich.

aber warum glaubst du ist bse in österreich kein so großes problem???? weil es rigorose kontrollen und auch maßnahmen gibt.

.
da die eu entschädigungszahlungen an die betriebe zu leisten hat.......
na dann bekommen wir wenigstens auch einmal was von der EU anstatt immer nur hineinzubuttern. Ist jetzt total OT und ich halte mich auch schon wieder raus.

da find ich doch vorzeitige maßnahmen durchaus sinnvoll für mensch und TIER

Ja natürlich, bin auch der selben Meinung.
Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, wie so eine Tierhaltung aussieht.
Zusammengepfercht auf engstem Raum und keiner scherrt sich da um Tierschutz, das meinte ich damit.
Woher kommen denn die ganzen Seuchen? Alle aus schlechter Haltung, dank unserem Konsumverhalen und unserer Profitgier.

einfachste lösung gegen vogelgrippe : alles was flügel hat abschiessen
einfachste lösung gegeb BSE : alle Rinder schlachten
einfachste lösung gegen Schweinepest: alle schweine schlachten
einfachste lösung gegen gengemüse : alles verbrennen
.....nur...irgendwann ist nichts mehr da zum schlachten, abschiessen, verbrennen was dann??
kanibalismus ist auch ungesund, wenn man gewisse krankheiten bedenkt.
PS: ich sehe sehr wohl den ernst der sache, daher dieser zynismus

skac schrieb:
einfachste lösung gegen vogelgrippe : alles was flügel hat abschiessen
einfachste lösung gegeb BSE : alle Rinder schlachten
einfachste lösung gegen Schweinepest: alle schweine schlachten
einfachste lösung gegen gengemüse : alles verbrennen

Es haben ja nicht alle Schweine und Rinder Krankheiten oder :rolleyes: ?

barbara2 schrieb:
.
Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, wie so eine Tierhaltung aussieht.
Zusammengepfercht auf engstem Raum und keiner scherrt sich da um Tierschutz, das meinte ich damit.
Woher kommen denn die ganzen Seuchen? Alle aus schlechter Haltung, dank unserem Konsumverhalen und unserer Profitgier.

Es ist ja Gott sei Dank nur eine zeitlich begrenzte Sache!
Ich denke da vor allem an die vielen Bio-Bauern, denen das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt und die ihre Tiere jetzt in einen Stall sperren müssen :( - Aber klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht!!

also um mich hab ich eher keine angst, sie haben ja gesagt das es nur einer grippe ähnelt oder???
ich hab eher angst um meine hühner und enten.

sperrt ihr eure hühner und enten nun auch ein`???

lg sandra

Oben