Ostepathie, Physiotherapie, Akupressur für den Hund

Physiotherapie für Hunde JA-NEIN?

• bereits gemacht - NEGATIV

Stimmen: 0 0,0%
  • davon halte ich nichts

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

AlexaH

Junior Knochen
Hallo Foris!

Hat jemand schon Erfahrungen mit den genannten Bahandlungsmethoden gemacht - Positiv wie negativ?
Was ist generell eure Meinung zu diesen Behandlungsmethoden. Würdet ihr eine solche ggf. in Anspruch nehmen, oder haltet ihr davon nichts?

Wie-warum-wieso-weshalb?

Lg. Alexa

Mein Chihuahua ist im Sommer 2009 von einem Schäferhund gebisssen und stark gebeutelt worden.
Nach Heilung der Brüche wurde er physiotherapeutisch behandelt, z.B. auf dem Unterwasserlaufband.
Da die Wirbelsäule seit diesem Vorfall leider nicht mehr stabil ist, benötigt er auch immer wieder eine osteopathische Behandlung, hilft super.
LG Ulli

Meine Hündin hat Arthrosen in der Wirbelsäule, waren beim Physiotherapeuten und es ist ihr noch nie so gut gegangen wie nach der Therapie :) Mach jetzt auch die Ausbildung zum Physiotherapeuten für Hunde, somit kann ich ihr dann in Zukunft selbst helfen ;)

LG
Sandra

Ich hab mit Cranio-Sacraler Osteopathie bisher nur gute Erfahrungen gemacht - sei es bei Hund, Pferd oder bei mir selbst.
Daher mache ich auch derzeit die Ausbildung zur Omnipathin und freue mich bereits darauf auch Menschen und Tieren dann helfen zu können. Ich finds eine ganz tolle Sache und bin immer mehr fasziniert, je mehr ich dazu lerne.

ganz super erfolge machen jetzt beide mit osteopathie, haben beide kreuzbandrisse hinter sich, die hündin in beiden knien hintereinander und der rüde 3 op am selben knie, jetzt wo die muskulatur wieder aufgebaut ist, hilft die osteopathie in kombi mit massage, chiropraktik und akupressur (ich glaub, die macht sie auch), die letzten verspannungen, verklebungen zu lösen:):)

War heute mit Jessy zum zweiten Mal osteopathisch behandeln - hat super geholfen - in drei Wochen wieder. Jessy hatte Probleme mit der HWS.
Ich find das toll und es gefällt mir besser als Chiropraktik.

lg
Friese :)

fuji war auch schon zur osteopathie.

falsche belastung der hinterhand (rechts mehr als links) schuld waren... verspannungen im hws bereich, die sich auf die lws weitergegangen ist..

3 sitzungen und ein wieder gerade laufender hund mit gleichmässig bemuskelter hinterhand.

war soooo toll und fuji hat das soooo genossen. es war entzückend :heart:

mache mit meinem hund regelmäßig cranio sacral therapie und bin begeistert davon! physiotherapie mache ich nur selten, da die bekannte die es bei meinem hund macht aus deutschland kommt und nicht so oft in österreich ist!
habe in wien schon eine moblie hundephyisotherapeutin ausprobiert und war sehr sehr enttäuscht und entsetzt was es da an pfuscher gibt!

Mein Rüde, momentan 11,5 Jahre alt, ist seit ca. 1 Jahr in Behandlung bei meiner Tierärztin, die Osteopathin ist und Akupunktur "nadelt".
Wir sind alle ein bis zwei Wochen bei ihr in Behandlung und dem Buben geht es dadurch wunderbar.
Rusty leidet unter einem unoperablem Bandscheibenvorfall im 4. Halswirbel.

Hy,

ich überlege auch gerade, ob ich meinen Rüden (geht auf die 8 Jahre zu) mit schwerer HD und ED und Rückenschmerzen noch ehe ich ihn spritzen lasse, mal zu einem Heilmasseur mitnehme.

Hat irgendwer hier schon seinen HD Hund diesbezüglich behandeln lassen? Würdet ihr zuraten oder abraten?

Lg ALex

Unser Blacky hat beidseitig schwere HD, dadurch auch immer wieder Probleme mit dem Rücken. Wir lassen ihn regelmässige von einer Osteopathin behandeln und er genießt es absolut. Auch geht es ihm damit merklich besser. Ich war völlig überrascht davon und total happy, dass es so gut hilft. Somit können wir die Schmerzmittelgaben extrem niedrig halten!

Ergänzung: Übrigens Blacky wird im Oktober 8 Jahre alt.

Im Bereich Physio kann man ordentlich einfahren wie ich feststellen musste.
Eine schon länger tätige hätte mir schon gleich meinen frisch operierten Hund ruiniert - entgegen der Anweisungen der Klinik!
Eine neue bietet Physio an obwohl sie nur die Masseur-Ausbildung gemacht hat - also keine Ahnung hat von dem was sie da tut...

Ich bin so froh das ich mit Conny telefoniert hab und sie und Christian haben echt toll gearbeitet, dafür bin ich auch gern zweimal die Woche mal nicht grad ums Eck gefahren...

Also bitte gut ansehen wer da was macht und immer mit dem TA absprechen!!!

Danke sehr für dieses Lob! :)

Immer wieder gerne das hab ihr Euch auch verdient!

Wenn ich jetzt aufm Platz geh und überall die Werbung seh von der Masseurin für die Physio verbiegts mich...
Und wenn ich dran denke was eh schon wissen meiner frisch operierten Amy alles angetan hätte - und ich hätte ihr vertraut wenn ich nicht davor mit Dir gesprochen hätte - hat sich zum Glück alles gut gefügt und wenn Amy mag kann sie heute wieder laufen wie ein gesunder Hund - und das ist auch Euch Beiden zu verdanken!!!

Eines meiner Lieblingsthemen :D

Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit Physiotherapie.

Mit Prinzessin Lillyfee sind wir 2x die Woche bei Conny und Christian (www.mydogs.at)

Lilly sollte lt. tierärztl. Meinungen nie mehr Laufen können. Der Einzige der uns damals etwas Hoffnung gemacht hat war Dr. Tomek. Das war jetzt vor einem halben Jahr.

Conny und Christian haben Lilly (und mir *gg*) einen straffen Therapieplan erstellt und mittlerweile ist etwas Leben in ihr Hintergestell gekommen. Ihr ganzes Tierärzteteam und auch wir sind der Meinung das sie wieder Laufen wird wenn die Physio so weitergeht ... ich denke mehr braucht man dazu nicht sagen :D

Lilly ist für uns ein klassisches Beispiel was auch bei Tieren mit Physio alles Möglich ist. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen aber es ist einiges zu schaffen.

Hier kommt es natürlich auch auf die richtige Wahl der Physiotherapeuten bzw praktiker an. Etwas Kreativität muss sein und nach Schema F kann hier keine Therapie erfolgen. Da sind wir bei den Beiden in den Besten Händen. Auch ich muss immer wieder Umdenken, bekomme neue "Hausaufgaben" usw.

Die Therapie ist für Lilly ein riesen großer Spaß. Sie geht irrsinnig gerne zu ihren Stunden und kämpft was das Zeug hält. Hin und wieder zeigt sie ihrem Geh-lern-Onkel was sie gerade von gewissen Übungen hält aber verstunken ist ja bekanntlich noch niemand :D

Das Menschliche kommt bei den Beiden aber auch nicht zu kurz. Hin und wieder habe ich ein kleines Tief wenn nichts weiter geht, wenn die Erfolge stagnieren und dann sind die Beiden da und holen mich aus dem kleinen Tief wieder raus.

Wir hätten es nicht besser treffen können!!!!!!!!!!!!!!

Bei meinen Prinzen wird durch die Behandlung auch das Schmerzmittel drastisch reduziert.
Wie schon geschrieben, ich kann NUR positives darüber berichten.

Oben