Orijen Hundefutter

Andrea J

Super Knochen
Orijen Hundefutter aus Kanada , für Hunde aller Rassen und Größen, hoher Proteingehalt, viel frisches Fleisch, ohne Getreide,

was sagt ihr zu diesem Futter
 
hi,
wie Du schon schreibst:
für einen Allerweltshund viiiiiel zuviel Protein!!!
Schau mal ins gesunde hunde Forum,dort gibts viele Beiträge dazu!
lg,Irene und die Filas
 
ja über den wahnsinnig hohe Proteingehalt hab ich mich auch erschreckt..aber meine Schwester füttert es ihren Hunden und sogar ihr Wolfshund, der beim Fressen empfindlich ist, verträgt es gut :confused:
Allerdings gehen ihre Hunde sehr viel am Pferd mit.
 
ich hab auch schon mal einen thread dazu aufgemacht.
siehe hier: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=49101&highlight=orijen

hier kannst alles nachlesen. ich würds wieder kaufen. ;)
ich füttere mal dies mal das. mal tw, als es noch lieferbar war, dann canidae, dann orijen, jetzt probier ich das ca und vielleicht probier ich auch noch das wolfsblut und das solid gold aus. irgendwann bleib ich dann viell. mal bei einem :D aber meine hunde sind nicht empfindlich oder leiden an irgendwelchen allergien und so wechsle ich bedenklos hin und her ;)
am besten du probierst es selber aus.
 
*hochhol*

Nachdem TW ja leider wie aussieht länger nicht erhältlich sein wird, bin ich auf der Suche nach einer alternative.

Ich hab mir Proben zuschicken lassen, und was soll ich sagen, Gourmet-Merlin frisst es mit Begeisterung (und das ist nicht bei jeden Futter so)

Mich halten zur Zeit zwei Dinge ab:
1) der hohe Proteigehalt. Ich weiß schon, die Ansichten gehen da auseinander, aber ich bin da noch nicht eingelesen genug - ich muss mich noch umschauen.
2) der Preis. Ist euch das nicht zu teuer auf die Dauer?


Die zweite Alternative, wo ich Proben hatte, war Platinum Natural - auch das ist von der Akzeptanz her gut.
Aber es riecht so komisch (persönliche Meinung) *ggg*

Was ist eure meinung, was ist besser odr geeigneter?

Im Platinum gefällt mit halt der Mais net so sonderlich .....
 
soviel zum hohen Protein:


aus einem anderen Forum schrieb:
Orijen
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,

ja, ich habe Erfahrungen mit Orijen, welches mein Hund jetzt seit zwei Monaten bekommt.
Da mein Hund einem französischen Tierheim entstammt, musste er natürlich erst einmal aufgenaut werden. Zunächst habe ich Timberwolf gefüttert. War ich sehr zufrieden mit. Nur hat mich das Orijen Konzept überzeugt. Viele schreckt der hohe Proteingehalt ab, was ich nicht nachvollziehen kann. Viel problemtischer sind hohe Anteile an Kohlenhydraten. Diese führen zu einer überhöhten Insulinausschüttung und führen zu einer vermehrten Fettspeicherung - nicht nur bei Hunden. Mein früherer Hund, den ich 15 Jahre lang hatte, wurde ab dem Zeitpunkt dick, wo er light-Futter bekam. ittlerweile kenne ich einige Hundebesitzer, die ihren hunden Light-Futter geben und sich wundern, dass diese fett werden.

Was ich beobachtet habe ist folgendes: Zunächst einmal wurde mein extrem temperamentvoller Hund, nach dem Futterwechsel auf Orijen, für etwa eine Woche untypisch ruhig - also das Gengenteil von dem, was man erwartet, wenn man etwas von 40% Protein hört. Die Ruhephase dürfte wohl auf den niedrigen Insulinspiegel und die damit nicht mehr in diesem Maße auftretenden Blutzuckerschwankungen zurückuführen sein.
Die Anzahl der Haufen, die er pro Tag absetzt, hat sich von 5 auf drei reduziert.
Fast vom ersten Tag an trank er nicht mehr die Mengen Wasser wie vorher.
Er ist längst nicht mehr so nervös wie vorher, denn das kommt nicht vom Protein, sondern von hohen Dosierungen an Kohlenhydraten in Verbindung mit hohen Proteindosen. (Ist übrigens bei uns genauso. )
Nach dem täglichen "Rumtoben" - Ball apportieren, schwimmen und was es sonst so gibt, hechelt er nicht mehr annähernd so lange wie vorher. Er regeneriert deutlich schneller und hat auch noch mehr Kondition.
Ganz davon abgesehen ist Orijen eins der ganz wenigen Futter, die er überhaupt gerne frisst. Das Fell glänzt und er verliert auch weniger Haare, was ich ganz deutlich beim täglichen Bürsten merke.

Wer glaubt, dass sein Hund von Orijen - wegen dem hohen Eiweißanteil - hibbelig wird, der soll es einfach ausprobieren, denn das Gegenteil wird der Fall sein.

Mir fällt überhaupt keine evolutionäre Begründung dafür ein meinen Hund schwerpunktmäßig mit Kohlenhydraten zu ernähren. Natürlich ist der Hund kein Wolf mehr, aber: Er ist immer noch 100 Mal mehr Wolf als Kuh. :-)
Es ist doch ein ganz schlechtes Argument, dass der Hund kein echter Wolf mehr ist und daher weniger Protein braucht. Eine Reduktion von Protein und Fett führt zwangsläufig zu einer Erhöhung des Kohlenhydratanteils. Zu welcher Epoche soll denn diese evolutionäre Anpassung an Kohlenhydrate erfolgt sein??
Natürlich ist Orijen nur ein Teil des Speiseplans. Ansonsten gibt es Rohes Rindfleisch, Pansen, Luftröhren, etc.

Gruß

Tresal
[/FONT]
 
Ich habe mir auf der Messe ein paar Proben mitgenommen. Und mein Eros, der eher wählerisch ist, hat es regelrecht verschlungen....

Ich denke mal, für Hunde, die sehr aktiv sind, ist es ein gutes Futter.
 
Ich habe mir auf der Messe ein paar Proben mitgenommen. Und mein Eros, der eher wählerisch ist, hat es regelrecht verschlungen....

Ich denke mal, für Hunde, die sehr aktiv sind, ist es ein gutes Futter.

spuckt er dieses futter nicht mehr aus? :eek::D

da nanook könnt in eros ein paar kilos abgeben, dann würdens beide gut aussehen :o:cool:
 
Moin moin,

ganz kurz, wer füttert es und wie sind die Erfahrungen?

Stuhlkonsistenz
Futtermenge
Akzeptanz

Ich frage ganz bewusst nicht, ob es gut oder schlecht ist!
Sondern lediglich wer ist zufrieden und kauft es regelmäßig.

Danke Euch
 
hey,

der hohe proteingehalt schreckt mich auch. das produkt ist ja noch nicht so lange auf dem markt. ich warte mal, wie die erfahrungswerte und der gesundheitszustand der damit gefütterten hunde in einigen jahren aussehen. :o vorher würde ich mir kein urteil darüber erlauben...

lg
nice
 
Moin,

tja der hohe Proteingehalt ist das eine aber es kommt ja auf das Gesamtkonzept an.

Und genau da hast Du recht, dies kann nur jemand bewerten der es auch einsetzt und der Hund es verträgt oder nicht.
Aber so ist dies mit relativ neuen oder nicht so sehr bekannten Produkten.
Als ich damals auf ProFormence umsteigen wollte, erging es mir ähnlich keiner fütterte dieses Futter.
Doch da dann entschieden wurde kein US Futter zu verwenden, hatte sich dieses Thema leider erledigt.

Dennoch bin ich sehr gespannt was aus der Geschichte Orijen wird, denn es handelt sich ja auch vom Preis her um ein oben angesiedeltes Produkt.

Aber warten wir ab, ob es demnächst jemand füttert und wie sich die Tiere damit entwickeln.
 
Hallo,

wir verwenden Orijen nun seit einigen Monaten bei insgesamt ca. 20 Hunden.
Der Wechsel war von einem anderen premiumfutter (rosa) angesagt, da unsere Hunde (Verschiedene Rassen/Größen) mit Fellproblemen und auch Durchfall zu kämpfen hatten.

Durch Orijen hjat sich folgendes verändert:

  • Geringe Nahrungsaufnahme der Hunde (20-30%! bei gleicher Bewegung)
  • Geringere Sensibilität und kaum mehr Durchfall
  • Fell und Haut OK
  • Ruhiges Wesen blieb unverändert oder sogar noch ausgeglichener
Der Preis ist zwar hoch, aber wenn ich dran denke, das ein 15kg Sack auch 60-65 Euro kostet und die Hunde nun bei gleichem Bedarf an Energie weniger fressen, ist es auch nicht teurer.

Aber Orijen ist eben schon fast als BARF anzusehen, da es wirklich nur aus Fleisch und Gemüse sowie Ölen besteht. Regelmässige Allergiebringer wie Getreide oder auch Tiermehle (Mit den Knochen drinnen, damit Phosphor etc..) sind gar nicht drinnen.

Und was viele vielleicht noch glauben: Zuviel Eiweis macht gar nix... Das wird ausgeschieden v om Hund ohne Probleme. ZUsätzlich regt das hohe Eiweis auch nicht die Bewegungsdrang an, das sind auf jeden Fall auch unsere Beobachtungen. Dh. eignet sich auch für ruhige Hunde, mit wenig Bewegung...

Zuviel Phoshor oder Getreide.. löst Allergien aus... Nicht immer aber immer wieder... (Unsere Erfahrung)
 
Mein Schwesterherz hat Orijen mal für ihren Hund gekauft, der sowieso ein ängstliches Nervenbündel ist. Sie wollt ihm was Gutes tun, weil er zu der Zeit auch wieder recht mager war.

Vielleciht bild ichs mir ja ein aber ich denk der hohe Proteinanteil hat ihm nicht gut getan, obwohl sies nur 2 Wochen verfüttert hat.
es ging wieder ein paar Schritte zurück mit meinen kleinen Trainingserfolgen (aber natürlich haben da auch andere Dinge mitgespielt, das möcht ich garnicht abstreiten).
Hab ihm dann Reis dazu gekocht und so verfüttert, dann gings wieder besser.

LG Stephi
 
Auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Orijen Futter gemacht. Ich füttere es meinen Hund seit etwa 6 Wochen. Zuvor hatten wir zwar keine nennenswerten Probleme, aber ich habe einiges über das Barfen gelesen und finde eigentlich, dass es die beste Ernährung für einen Hund ist. Allerdings kann ich mich nicht darauf festlegen meinen Sharik fast nur mit rohem Fleisch zu füttern.:rolleyes: Das Futter von Orijen ist da meiner Meinung die beste Alternative und man merkt, dass es dem Hund gut tut. Wie schon einige hier geschrieben haben, hat sich sein Wesen zu einem ausgeglichenerem Charakter verändert und nach dem Spielen kommt er schneller wieder zu Ruhe. Was die Kosten für das Futter angeht, es ist nicht ganz das billigste, das stimmt, doch qualitativ hochwertiges Futter ist mir das wert. Außerdem bekommt man es mittlerweile online günstiger als im Handel. Meins habe ich im großen Sack hier www.premiumzoo.de/hund/trockenfutter/orijen/ bestellt. Ich finde die Preise ok und die Lieferung war sogar kostenlos. :)

Liebe Grüße, eure Rosalie
 
Auf der Verpackung sind Fütterungsempfehlungen für aktive und weniger aktive Hunde aufgeführt. Wir füttern die Menge für weniger aktive Hunde und bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt (ca. 1 Jahr mit Wechsel zwischen Orijen und Acana). Mein Hund hat einen extrem empfindlichen Magen - hier konnte ich allerdings ohne Nebenwirkungen und ganz ohne Umstellungsphase wechseln. Füttere auch die Sorten meinen Katzen.
Akzeptanz bei 4 Tieren: bestens
Stuhl bei 4 Tieren: bestens (wenig)
Akzeptanz: bin beeindruckt - Flash braucht sonst Monate um sich auf ein Futter einzustellen.
 
Füttere es ebenfalls seit gut 2 Monaten, aber der Kot ist seitdem relativ weich geworden. Ansonsten schmeckt es ihr sehr gut und auch das Fell ist schön. Werde aber trotzdem mal eine andere Marke probieren...
 
Meinen Hunden hat Orijen sehr gut geschmeckt, es wurde auch von meiner Durchfall-Kandidatin gut vertragen aber die Haufen waren enorm groß und es gab gut 5-6 davon pro Tag.
 
Oben