orchideen...

doy

Super Knochen
...ich find sie ja wunderschön..bis jetzt hat mich vom kauf abgehalten das ich nicht wirklich einen grünen daumen habe...andererseits hab ich jetzt wieder gehört das orchideen eigentlich gar nicht soo schwer zum "halten" sind:eek:...

hat jemand tipps!?
zb. eine einsteigerorchideenart!?...
wie pflegt man sie am besten!?
danke:)
 
Also ich hab ja auch üüüberhaupt keinen grünen daumen, aber meine fensterbänke im wohnzimmer sind voll mit orchideen und die blühen fast das ganze jahr durch!!!
Ich mach so gut wie gar nix, alle 3 oder 4 wochen denk ich mal ans gießen, da gibts einen schluck wasser und das wars.
vielleicht ist das ein guter standort. halber tag pralle sonne, ganzen tag hell...

welche arten das sind weiß ich nicht, hab ich immer geschenkt bekommen ;)
 
Ich hab meine mal total vertrocknen lassen *schäm* Ins Bad dann gestellt ... durch die Feuchtigkeit beim Duschen kamen wieder Blüten ohne Ende :)
 
mmhh..klingt nicht schlecht...
also sonnenplatz..wenig gießen..sprühen....noch was!?
 
meine Orchideen stehen schattig, Nordseitig, oder so im Raum das sie zwar hell aber ohne direkte Sonne stehen, 1 mal die Woche bekommen sie ein Tauchbad, fertig..Wasser sollte nie kalkhaltig sein, also abgestandenes verwedenen und ich dünge so 1mal im Monat...wenn die Wurzeln schon arg durchkommen topfe ich sie um, in ein eigenes Orchideensubstrat...ist fast wie Rindenmulch..ansonsten im Winter auch öfters besprühen, im Sommer reicht dsa Tauchbad aus
am intensivsten blühen tut die Orchidee die ich Ostseitig stehen habe..ist eine kleine Sorte..die blüht jetzt schon das 2. Jahr durch, da kommt die Sonne nur vormittags hin
 
meine bekommen auch keine direkte sonne. gegossen werden sie hin und wieder. wenn ich mal gerade daran denke. :rolleyes:
 
Orchideen überleben sogar bei mir, obwohl sonst immer alles hin wird :eek:
Ab und zu giesen und ich hab einen Orchideendünger, den ich manchmal (eher selten) ins Wasser schütte.
Wasser zum gießen ist bei uns immer abgestanden
 
doy;2242847...andererseits hab ich jetzt wieder gehört das orchideen eigentlich gar nicht soo schwer zum "halten" sind:o...QUOTE schrieb:
"zu halten" sind sie nicht schwer ... blühen ja praktisch "ewig", aaaber zum WIEDER blühen bringen geht sehr schwer ... sind keine einfachen Pflanzen finde ich!
 
Alle von uns sind abgeblüht, es waren nur mehr die Stiehle da. Wir habens nurzurück geschnitten und sie blühen jetzt so viel wie noch nie.
 
meine kollegin hat ein pflänzchen auf ihrem schreibtisch stehen, wo nie sonne hinkommt, auch sonst sind die lichtverhältnisse dort eher düster.

die orchidee blüht jedoch brav 1x / jahr und das seit vielen jahren schon. gedüngt wird sie meines wissens nach auch nie - anspruchsloser geht es wohl kaum noch :eek:
 
klappt wunderbar :) Aber immer schön feucht halten dann auch nach dem Duschen :D nicht gleich lüften

Der Tipp hat super funktioniert. Die Blätter haben sich wieder aufgestellt und es ist sogar ein neues dazu gekommen. Aber was mache ich jetzt mit den vertrockneten Stielen? Soll ich die zurückschneiden?
 
Aber was mache ich jetzt mit den vertrockneten Stielen? Soll ich die zurückschneiden?

meinst du mit stielen die alten blütenrispen? wenn ja, dann kann du jene teile davon die dürr sind, bis knapp ins grüne abschneiden sollte gar nichts mehr davon grün sein, dann kannst du natürlich die ganze rispe entfernen;)
 
ich steh auch total auf orchideen. ich habe im moment allerdings nur 2 weil mir irgendwie der platz fehlt :(

hab sonst nur grünpflanzen die nicht viel pflege brauchen da ich leider auch kein grünes händchen habe, aber die orchideen gedeihen bei mir eigentlich immer sehr gut. :)

meine schwester ist floristin und meint, düngen ist bei orchideen nicht nötig, das ist reine geldmacherei da orchideen ohnehin so pflegeleicht sind.

sie taucht ihre alle 1-2 wochen einmal kurz und fertig (im übertopf sollte nämlich kein wasser stehen und das tut es leider meiste wenn man sie einfach so gießt da sie ja nicht in erde gesetzt sind)
 
7985675zrc.jpg

7985658kiv.jpg



:D:D:D:D:D
 
Oben