OptiDog Adult

Pixel

Super Knochen
Hallo, meine Mutter füttert ihren Hund seit einiger Zeit mit OptiDog Adult (von einem Lebensmittel-Diskonter) und ich möchte gern etwas mehr darüber erfahren...

Zuerst aber Infos über die Konsumentin: :D
Dana (Schäfer-Mix-Hündin, 9 Jahre) ist sehr anfällig, was Hautprobleme (schuppige Haut, Juckreiz, teilweise auch stumpfes Fell - aber nur zeitweise...) anbelangt und da ich mich zu wenig auskenne, wende ich mich an Euch... :o

Meine Mutter hat auch sehr lange Zeit (über mehrere Jahre) teure Diätfuttermittel beim TA bezogen, da Dana (Tierschutzhund) als Welpe schlecht gefüttert wurde (von einem Obdachlosen mit Wurstresten) und jetzt (obs mit der falschen Ernährung damals im direkten Zusammenhang steht weiß ich nicht) einen sehr anfälligen Darm hat...

Diese Spezial-Futter hat Dana immer nur mit großem Widerwillen gefressen, allgemein ist das Thema Futter für sie sehr heikel. Zum BARFEN kann ich meine Mitter wahrscheinlich nicht so leicht überreden, es sei denn, wirklich alles deutet darauf hin, dass sich ihr Zusatand dann gravierend verbessern würde...

Jetzt hab ich gelesen, dass die Zusammensetzung der Trockenfutter (speziell Getreide etc.) maßgeblich an Hautreaktionen und Fell beteiligt sind - vielleicht sogar an allergischen...

Dana scheint das Futter lieber zu fressen als die Diät-TroFus,
aber ist es auch ein "gutes" Futter?

Hier die Zusammensetzungsliste und die Verpackung...

zusammensetzung.jpg

optidog.jpg

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Vielleicht hat auch jemand Tipps für uns,
falls das Futter nicht optimal sein sollte?!

LG
VERA

hmmm, ich bin ja nicht der profi unter den futterexperten hier, aber eins weiss ich gewiss :)
wenn "mais" bei der zusammensetzung an erster stelle steht, ist das nicht gut :o

also das futter ist für mich alles andere als optimal. mais an erster stelle. d.h. mais ist schon mal am meisten enthalten. dann zuckerrübenschnitzel haben in meinem tierfutter auch nix zu suchen.

das ist mal meine meinung. bin aber kein profi. die profis melden sich sicher noch.

übrigens hatte mein strolch lange hautprobleme. immer schuppen. kein TA hat mich darauf hingewiesen, dass es vom futter kommt. mit gutem futter (kein TA-futter, denn die meisten sind auch nicht gut meiner meinung nach) wurde es schnell besser.

zuerst gabs gutes trofu, jetzt barf.

Na, vielleicht kann ich meine Mama "auf ihre alten Tag" ;) doch noch zur eingefleischten BARFerin machen! :)

Na, vielleicht kann ich meine Mama "auf ihre alten Tag" ;) doch noch zur eingefleischten BARFerin machen! :)

oder zumindest ein gutes trofu empfehlen. damit es der hund mag kann man auch topfen zb. dazu mischen.

außerdem bei nem hund mit schuppen etwas öl übers trofu geben. lachsöl ist gut fürs fell so viel ich weiß.

Wir geben Dana auch ab und zu Becel auf ein Brot getrichen - das wurde uns auch schon empfohlen...
obwohl im brot ist ja erst recht wieder das Getreide enthalten... :confused:
Das mag sie auch und es wirkt sich positiv auf Fell und Haus aus...

Ich hab sie im letzten Sommer regelmäßig und ganz sanft gebürstet,
damit diese schuppen-platten (das war wirklich arg...) langsam weggehen...
derzeit ist es grad wieder besser....

Wir geben Dana auch ab und zu Becel auf ein Brot getrichen - das wurde uns auch schon empfohlen...
obwohl im brot ist ja erst recht wieder das Getreide enthalten... :confused:
Das mag sie auch und es wirkt sich positiv auf Fell und Haus aus...

Ich hab sie im letzten Sommer regelmäßig und ganz sanft gebürstet,
damit diese schuppen-platten (das war wirklich arg...) langsam weggehen...
derzeit ist es grad wieder besser....

wenn ihr wirklich solche hautprobleme habt, würde ich ein sehr gutes futter empfehlen, bzw. der mama wirklich ans herz legen, dass sie auf BARF umsteigen soll.

futtertipps gibts hier genügend, trofu sowohl wie dosenfutter.
alles gute! :)

wenn ihr wirklich solche hautprobleme habt, würde ich ein sehr gutes futter empfehlen, bzw. der mama wirklich ans herz legen, dass sie auf BARF umsteigen soll.

futtertipps gibts hier genügend, trofu sowohl wie dosenfutter.
alles gute! :)

Ich werds auf jeden Fall versuchen! :)
Danke vielmals für Eure Hilfe! :D

LG
VERA

Auch wenn du ja schon weißt dass das Futter minderwertig ist, möcht ich nochmal im Detail drauf eingehen (kann ja sein dass das noch wer anderes füttert)
1. Problem: Mais an 1. Stelle. Mais ist tryptophanarm und kann bei empfindlichen Hunden einen Serotoninmangel erzeugen.
2. Problem: Zuckerrübentrockenschnitzel: = Zucker und ein billiger Füllstoff, hat in Hundefutter nix verloren.
3. Problem: EG-Zusatzstoffe: auch die gehören nicht ins Futter

und zum Schluss das größte Problem:
30%-33% aller Magendrehungen gehen auf ein Trockenfutter zurück welches Fett in den ersten 4 Bestandteilen aufweist (in diesem Fall Rinderfett) in Kombination mit hohem Vitamin C Zusatz.

lg Nina

Ich nochmal, mit einer Frage an die Waldviertler BARFER:
Woher bezieht ihr denn das Fleisch???

Meine Mutter hat gemeint, dass sie das Thema BARF sehr positiv gegenübersteht. :)
Das einzige, was ihr fehlen würde, ist eine Bezugsquelle im nördlichen Waldviertel!

LG
VERA

Ich nochmal, mit einer Frage an die Waldviertler BARFER:
Woher bezieht ihr denn das Fleisch???

Meine Mutter hat gemeint, dass sie das Thema BARF sehr positiv gegenübersteht. :)
Das einzige, was ihr fehlen würde, ist eine Bezugsquelle im nördlichen Waldviertel!

LG
VERA

das freut mich aber :)

Sie soll einfach mal zum nächsten Fleischhauer gehn und nachfragen, ich glaub grad im Waldviertel kommt man da gut an Schlachtabfälle, Fleischabfälle usw. ran.

Sie soll einfach mal zum nächsten Fleischhauer gehn und nachfragen, ich glaub grad im Waldviertel kommt man da gut an Schlachtabfälle, Fleischabfälle usw. ran.

Hi!

Ganz so einfach ist es leider nicht...
Meine Mutter ist nicht mobil und der Fleischhauer ihres Vertrauens (aus der Ortschaft) ist letztes Jahr in Pension gegangen...

Ich wär halt eventuell auf der Suche nach einer Quelle, wo vielleicht auch geliefert würde bzw. ich es für sie notfalls abhole (muss dann auch nicht so nah sein...).

LG
VERA

Hi!

Ganz so einfach ist es leider nicht...
Meine Mutter ist nicht mobil und der Fleischhauer ihres Vertrauens (aus der Ortschaft) ist letztes Jahr in Pension gegangen...

Ich wär halt eventuell auf der Suche nach einer Quelle, wo vielleicht auch geliefert würde bzw. ich es für sie notfalls abhole (muss dann auch nicht so nah sein...).

LG
VERA
Hi!
Frag mal bei Petfrost und beim Kopffleischexpress - beide liefern - ob genau dorthin muss man fragen...
LG
Sandy + Bande

Na wir sind noch weiter oben, fast bei Grametten:D

:oWelcher Fleischer das ist kann ich dir nicht sagen, da ich diesen Service nur äußerst selten in Anspruch nehmen - :overgess fast immer drauf, das da einer kommt - ja am Land ist anders als in der Großstadt :D

Kann mich aber erkundigen von wo der Fleischer ist und geb dir dann Bescheid.

LG
Claudia

Oben