Operation des Gaumensegel >> Franz. Bully

DinTa

Neuer Knochen
Da mein Bully jetzt schon Probleme bei längerem Spielen im Freien hat und das bei 13 C, möchte ich seine Gaumensegel operieren lassen. Werde nächste Woche in die Tierklink fahren und mich beraten lassen.
Trotzdem würde ich gerne wissen wer schon Erfahrungen mit solch einer O.P. gemacht hat. Positive als auch Schlechte.

Danke

Also mein Bully wurde zweimal am Gaumensegel operiert. Das erste mal erzielten wir einen super Erfolg. Leider wurde es binnen 6 Monaten wieder schlechter so dass wir ein zweites mal operiert haben. Das hat dann nur mehr sehr wenig gebracht.
In Summe ist es aber für Quentin eine enorme Verbesserung gewesen. Er hatte kaum Luft bekommen als ich ihn mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim holte. Er konnte kaum liegen, hat im sitzen geschlafen und gefressen hat er auch nur das Nötigste.
Nach der ersten OP war er dann ein aufgeweckter Kerl und hat auch am gleichen Tag noch gefressen als hätte er noch nie was bekommen.

Super Luft bekommt er natürlich immer noch nicht, aber für ihn war es auf jeden Fall ein großer Gewinn an Lebensqualität.

Auf alle Fälle würd ich Dir raten einen TA oder TK zu konsultieren, welche viel Erfahrung damit hat. Schon alleine wegen dem Narkoserisiko.

Es gibt außerdem verschiedene OP-Methoden (Laser, konservativ usw.) - auch da wäre es sinnvoll sich über Vor- und Nachteile zu informieren bzw. vom TA/TK beraten zu lassen.

Ich weiß nicht, woher Du Deinen Bully hast, aber beim betreuenden Rasserverein nach einem Bully-erfahrenen TA nachzufragen kann nie schaden.

Muss jetzt mal gleich auf Holz klopfen...meine 2 Möppels sind davon GsD verschont.

Also mein Bully wurde zweimal am Gaumensegel operiert. Das erste mal erzielten wir einen super Erfolg. Leider wurde es binnen 6 Monaten wieder schlechter so dass wir ein zweites mal operiert haben. Das hat dann nur mehr sehr wenig gebracht.
In Summe ist es aber für Quentin eine enorme Verbesserung gewesen. Er hatte kaum Luft bekommen als ich ihn mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim holte. Er konnte kaum liegen, hat im sitzen geschlafen und gefressen hat er auch nur das Nötigste.
Nach der ersten OP war er dann ein aufgeweckter Kerl und hat auch am gleichen Tag noch gefressen als hätte er noch nie was bekommen.

Super Luft bekommt er natürlich immer noch nicht, aber für ihn war es auf jeden Fall ein großer Gewinn an Lebensqualität.
Ich habe gestern meinen Hund operieren lassen. Wie ging es denn deinem Hund nach der O.P? Wie lange hat es gedauert bis er wieder "hier" war?

Oben