OP-Erfahrungen mit der Arche Noah?

Tigerlilli

Profi Knochen
Hallo,

ich muss schon wieder einen Frage-Fredl aufmachen... als Neo-Steirerin bin ich in manchen Dingen noch nicht ganz "sattelfest". Seit wir da sind (September 12) war ich mit meinem Hündchen schon zweimal beim Tierarzt, beide Male in der Tierklinik der Arche Noah. Beim ersten Mal gings ums Krallen schneiden, das zweite Mal um Haut und Ohren. Ich hab mich eigentlich immer kompetent betreut gefühlt. Jetzt kommt das ABER: mein Senior entwickelt sich langsam aber sicher zur Großbaustelle, dh. es ist absehbar dass eine OP ansteht, in der dann mehrere Sachen "erledigt" werden sollen: Zähne putzen (wobei das das geringste ist), und die große Hornwarze am Hintern sowie die vielen kleinen anderen sowie ev. die Lipome entfernen. Ich würde das gerne ins Frühjahr hinauszögern wenn geht wenns erstens bissl wärmer und zweitens trockener ist.
Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit OP in der Arche Noah? Im Tierschutzforum setzen sich einige für Hunde aus der Arche ein, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin da einfach der volle Angstschi**er :(
An welchen Arzt könnte man sich sonst wenden?

Danke schonmal!

LG und schönen Tag,

Lilli

Also in Graz kann ich Dr. Kucher oder Dr. Mayr empfehlen. Mein Bully wurde schon von beiden operiert und ich war sehr zufrieden.
Mit der Arche selbst hab ich keine Erfahrungen.

wie gesagt, ich hoffe es ist noch ein Weilchen bis dahin aber ich will gut vorbereitet sein! Aktueller Stand ist dass vier kleine Warzen (davon eine am Unterlid), eine große Warze, zwei Lipome (beide am Brustkorb) und die Zähne dran sind... insofern bin ich auch über eine weitere Meinung froh... Zähne, klar, große Warze auch, Unterlid auch... aber alles andere? V.a. das eine Lipom am Brustkorb ist zwar recht groß aber es stört ihn nicht beim Laufen, Liegen, Kuscheln, Kraulen... oder ist dann grad wieder die Größe eine Indikation für eine OP?
Ich werd jedenfalls gleich mal schauen wo denn die von Dir empfohlenen Ärzte sind! :)

Also in Graz kann ich Dr. Kucher oder Dr. Mayr empfehlen.

Den Mag. Mayr mochte ich mal sehr gerne und ich stelle seine fachlichen Qualifikationen auch keineswegs in Frage. Mach dich aber darauf gefasst, dass du für jedes Mal einfach nur hinschauen (und wirklich nur hinschauen) mindestens 30 Euro dort lassen wirst.

Aber du kannst auch mit Bankomatkarte zahlen ... :o

Edit: Und Werbematerial von Pedigree bekommt man dann auch gleich zugeschickt. Das geht ziemlich ruckzuck.

Zuletzt bearbeitet:
puh... ich mein wenn er gut ist, na gut, aber wenn er was tut für sein Geld würde ich es zu schätzen wissen, sag ich mal höflich. auf der anderen seite beiß ich mich in meinen Allerwertesten und denk mirhätt ich doch bloß! wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit schief geht. Macht man sich um sich selber eigentlich auch so einen Kopf? Ich persönlich geh erst dann wenns nimmer anders geht zum Arzt, und da bin ich dann doch etwas gelassener (wenns net grad der Zahnarzt ist :o )

Er ist mit Sicherheit ein guter Tierarzt und die Praxis ist top ausgerüstet. Für wichtige OPs ist er meiner Meinung nach schon eine der ersten Adressen hier in Graz.

Für unkompliziertere Kleinigkeiten kann man sich aber guten Gewissens auch einem anderen Tierarzt anvertrauen :cool:

Ich war früher jahrelang mit meinen Katzen bei ihm und dann heuer nach langer Zeit wieder, weil eine wichtige OP bei meinem Hündin anstand und ich die meiner Standardtierärztin, (aus gutem Grund) nicht zugetraut habe :rolleyes:

Wie gesagt, Voruntersuchung (mal hinschauen und abtasten) bereits jenseits der 30 Euro, dann OP, Komplikationen mit der Naht, ... Immer kostet hinschauen alleine schon mehr als 30 Euro :eek:

Letztendlich habe ich in Summe fast so viel (für meine 11 kg Hündin) bezahlt wie für eine Pferde-OP (Auge) in der Tierklinik (zwei TÄ, ein Helfer) und die dazugehörigen Hofvisiten davor und danach.

Pfffffft... doch Krankenversicherung für den Hund abschließen :cool:
damals in Wien als er an der Hinterpfote operiert wurde, haben wir mit Blut und Histo und OP 190€ gezahlt... das hab ich absolut ok gefunden, weil die Op auch nicht ganz einfach war; er hatte einen eitrigen Haarfollikel an der linken Hinterpfote, wo erstens sowieso nicht viel Platz zum Ausschälen und dann v.a. zum Verschließen ist, es zweitens nahe an allen heiklen Strukturen liegt und der Herr Hund es auch noch bearbeitet hatte (Am fr war ma dort anchauen lassen - bis dahin war dem Hund der Dippel wurscht - kaum waren wir daheim hat er angefangen das Ding zu benagen; daraufhin wurde es am Montag sofort entfernt :rolleyes:).
Gottseidank muss ich mich nicht jetzt schon entscheiden und wir werden vorher sicher noch eine weitere Meinung einholen, was man wirklich machen lassen muss.:idea:

damals in Wien als er an der Hinterpfote operiert wurde, haben wir mit Blut und Histo und OP 190€ gezahlt...

Das wäre jetzt keine Summe, die ich unangemessen finden würde.

Wie gesagt, ich habe mich mit jedem Besuch irgendwie noch ein Stück weit mehr geärgert, weil für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht gestimmt hat.

Ich bin gerne bereit, für gute Arbeit auch gut zu bezahlen, aber ich fand es in unserem Fall nicht gut bezahlt, sondern unverschämt viel bezahlt.

Eine Nachbarin von mir ist erklärte Anhängerin dieser Tierarztpraxis, hat mir aber auch bestätigt, dass sie noch nie unter 30 Euro davon gekommen ist :eek:

Ganz besonders geärgert hat mich dann noch die Pedigree Werbung. Woher haben die meine Adresse (wenn nicht von einer bestimmten Tierarztpraxis, in der ich einige Tage zuvor war)? Ich habe garantiert nie etwas ausgefüllt. Ich interessiere mich nicht für Fertigfutter.

ICh war vom Preis auch positiv überrascht und hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Aber zum Thema Werbung: ich hab nicht einmal einen Führerschein (noch nicht) und daher auch kein Auto. Was bekomm ich neulich: einen Brief vom Reifenprofi; sie hoffen ich hab meinen Umzug gut hinter mich gebracht und wenn ich neue Winterreifen brauch oder die Sommerreifen einlagern will können sie mir sicher ein passendes Angebot machen. :eek::confused: und als ich meinen Schwarzen hab chippen lassen bekam ich dann ein Schreiben von der Generali nach drei Monaten, wie ich denn mit der Versicherung zufrieden bin und ob ich verlängern möchte. Ich hab amal geschaut wie ein Autobus bis ich gecheckt hab dass das automatisch mit dem Chippen mitgemacht wurde. Habe dankend abgelehnt und erklärt dass das ohne mein Wissen gemacht wurde und man daher bitte Abstand von weiteren Angeboten oder gar Leistungen nehmen möge. Gibt fast nix was net gibt :mad:

Also das klingt ja jetzt noch abenteuerlicher :eek:

Ja, aber da bleibt für mich ein schaler Nachgeschmack. Das ist nicht seriös. Ist mir auch noch bei keinem anderen TA passiert.

das waren bisher zum Glück die einzigen beiden Male... dafür führt das Kinderhilfswerk meine 2003 verstorbene Oma noch immer als Mitglied... trotz Übermittlung einer Kopie des Totenscheins kommen immer die Weihnachtskarten und Erlagscheine usw. Ich seh schon ein dass es wichtig ist, aber auf der anderen Seite fühlt man sich als Angehöriger schon ein bissl... dass das Abmelden beim ersten Mal net klappt kann passieren aber dass es bei allen weiteren malen auch nicht hinhaut? :confused:

Da muss ich Dera recht geben, günstig ist die Praxis nicht. Ich hab auch schon mal nür für einen kurzen Blick in die Transportbox meiner Ratte auch schon 30€ da gelassen.

Ich hab deswegen auch zwei Tierärzte *g. Eine für die "Kleinigkeiten" und die Puchstraße (kann auch die 2. Ärztin dort, Dr. Peintinger sehr empfehlen) ist dann eben für gravierendere Sachen.
Zuletzt eine OP aufgrund eines im Hals steckengebliebenen Knochens... da waren wir dann auch knapp 4-stellig unterwegs, allerdings mit Übernachtung und 2x Nachsorge inkl. Fäden ziehen.

Werbung hab ich dort allerdings noch überhaupt nie bekommen. Dafür einen Erinnerungszettel wegen der anfallenden Impfung.

Aber ich sehs auch so, wenn was ist, lieber mehr zahlen und dafür auch eine kompetente Behandlung erhalten.

Ich werd mir mal einen Termin ausmachen und den Dicken vorab checken lassen. Hattet Ihr eigentlich den Eindruck, dass er "um jeden Preis" operiert/ operieren will oder dass er es eher gründlich abwägt? Nicht falsch verstehen: ich will meinen Hund optimal versorgt wissen und wenn er operiert gehört, dann ist das eben so, dazu hat man Fachleute. Ich ärger mich auch wenn mir einer meine Kompetenz in Abrede stellt und sagt "ja aber in der Zeitungsbeilage is was ganz anderes gstanden". Ich hab einfach Schiss - auch deswegen weil mein Herr Hund jetzt im September sediert werden musste weil er mit der Krallenpflege nicht so die große Freude hatte und in der Sedierung ein paar Mal aufgehört hat zu atmen. Die Ärztin meinte dass das nicht ungewöhnlich wäre und er hat auch wenn man ihn geschubst hat gleich tief Luft geholt aber ich bin dort... ich sag mal so... verfallen...

Ich werd mir mal einen Termin ausmachen und den Dicken vorab checken lassen.

37 Euro :D

Hattet Ihr eigentlich den Eindruck, dass er "um jeden Preis" operiert/ operieren will oder dass er es eher gründlich abwägt?

Nein, wie gesagt, er ist schon ein guter Tierarzt und ein unangenehmer Mensch ist er ja auch nicht. Er erklärt dir alles ganz genau (wenn du das möchtest) und überlässt dir die Entscheidung. Ich hatte in keiner Minute den Eindruck, dass er mir irgend etwas aufdrängen oder einreden möchte.

Nein, wie gesagt, er ist schon ein guter Tierarzt und ein unangenehmer Mensch ist er ja auch nicht. Er erklärt dir alles ganz genau (wenn du das möchtest) und überlässt dir die Entscheidung. Ich hatte in keiner Minute den Eindruck, dass er mir irgend etwas aufdrängen oder einreden möchte.

Kann ich mich anschließen.
Du kannst sicher auch mit ihm diskutieren, wenn du was anders siehst, hab ich auch schon gemacht.

Dort wird halt für jeden Besuch immer sofort die Ordinationsgebühr verrechnet, was ja eigentlich legitim ist.
Insgesamt ist gehört er zu den Tä mit " gehobenen " Preisen ist aber sehr kompetent.
Wir sind bei Dr Kucher und sehr zufrieden!
Lg

Hallo zusammen!

Tut mir leid dass es mit meiner Antwort etwas gedauert hat, es war leicht stressig die letzten Tage :rolleyes: hoffentlich wird der Rest des WE ruhiger... Danke jedenfalls für alle Infos und PNs! :)

Der aktuelle Plan ist; einfach mal anzurufen und mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, die Situation zu schildern, nach dem angedachten Procedere und den damit verbundenen Kosten zu fragen.

LG Lilli (die grad zur Entspannung Cheesecakemuffins gebacken hat und neugierig ist wie die Dinger schmecken:cool: muss irgendwas Nettes tun)

Oben