Olympia 2

Schwätzer

Profi Knochen
Ich zitiere Conny hier.

So, bevor der Tread geschlossen wird, geb ich da auch noch schnell meinen "Senf" dazu ab.

Dass Imane Khelif eine Frau ist, sprech ich ihr ganz sicher nicht ab - schließlich muss sie selbst das wissen und ich hab keinen Grund zur Annahme, dass sie da unehrlich wäre.
Ob sie tatsächlich in einem "rein weiblichen" Körper lebt, ist allerdings eine andere Frage, die für mich ungeklärt ist, zumal der Boxverband ja nicht bekannt gibt aufgrund welcher Test- oder Untersuchungsergebnisse sie ausgeschlossen wurde. Irgend einen Grund wird's gehabt haben - die Frage ist welchen.

Eine mögliche Erklärung (für die ich aber natürlich keinerlei Beweise hab) wäre für mich Folgendes: Es gibt eine Form der Intersexualität bei der der Mensch äußerlich mit weiblichen Geschlechtsorganen auf die Welt kommt, allerdings auch Hoden hat , die aber im Bauchraum bleiben (und einen XY Chromosonensatz) und daher für Eltern und die Hebamme ja zunächst gar nicht erkennbar sind. Die logische Folge ist eine Geburtsurkunde als Mädchen und wenn's nicht zufällig bei einer Untersuchung erkannt wird, fällt das erst im Jugendalter auf, weil natürlich keine Periode einsetzt. Wäre möglich, dass das bei Imane Khelif der Fall ist, dann wäre sie wohl einfach als Mädchen aufgewachsen und erst später draufgekommen, dass ihr Körper nicht "rein weiblich" ist.

Inwieweit sich in so einem Fall die Muskelkraft etc. von Frauen unterscheidet, die in einem "rein weiblichen" Körper leben, weiss ich nicht - möglicherweise ist das auch nicht in jedem Fall gleich. Aber genau das ist die Frage, die medizinisch geklärt sein muss und zwar vor Wettkampfbeginn. Weil's natürlich wirklich extrem unfair wäre, wenn Frauen, die aufgrund ihrer körperlichen Gegebenheiten tendenziell eher die Muskelkraft eines Mannes haben, bei Kampf- oder Kraftsportarten gegen Frauen die einen rein weiblichen Körper haben, antreten würden.

Liebe Grüße, Conny
So, genau darum geht es.
Für mich ist Sport ohnehin Mord und ich schaue mir die Olympischen Spiele nie an. Aber für Fans ist das natürlich ein Skandal oder Schock.
 
Die Löscherei von Threads ist ja wie bei Facebook, da mag man sich gar nicht mehr an "gesprächen" beteiligen... echt schlimme Entwicklung...
angie52 - die den Thread ja eröffnet hat - hat um Schließung gebeten. Warum dann immer gleich auch alles gelöscht wird, versteh ich auch nicht.

Liebe Grüße, Conny
Es gibt Themen, die sind nicht erwünscht, öffentlich zu diskutieren, dieses Thema ist eins davon. Schlimm, es geht mittlerweile wie im Osten zu und schlimmer.
 
Hier habe ich einen interessanten Artikel der NNZ gefunden. Es ist tatsächlich schlimm für solche Menschen, wenn sie so geboren wurden.

Zitat aus der Meldung
Die Läuferin Caster Semenya ist ein prominentes Beispiel für so eine gestörte Geschlechtsentwicklung. Ihr Fall mit Olympiasiegen und Sperren zeigte exemplarisch auf, welche Probleme eine DSD im Hochleistungssport verursachen kann.

Semenya besitzt nämlich die Chromosomen X und Y, ist also biologisch ein Mann. Doch zugleich hat Semenya einen genetischen Defekt in einem Enzym namens 5-ARD. Dies führt dazu, dass der Körper zwar Testosteron produziert. Doch dieses wird nicht in das viel wirksamere Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt.

Bei den von diesem Defekt Betroffenen ist die Geschlechtsentwicklung im Mutterleib gestört. Sie bilden meist keinen Penis aus, oftmals bleiben winzige Hoden unsichtbar im Körper. Menschen mit dem genannten Enzymdefekt werden somit trotz ihren XY-Chromosomen bei der Geburt als Mädchen eingestuft.


Meine persönliche Meinung dazu ist. Entweder man schließt solche Menschen aus allen Sportspektakeln aus, oder es muss eine neue Gruppe speziell für solchen Menschen erschaffen werden. Viele Menschen mit den unterschiedlichsten Gendefekten können nicht alle Berufe ausüben.
 
Das gab es schon immer, nur wurde es früher nicht festgestellt...
Bei Bodybuilding der Frauen gab es diese Symptome schon lange, wie man heute weiß, weil gendefekte.. in Tests bei gleicher Leistung, hatten manche Frauen enormen Muskelaufbau, andere bei gleicher Leistung, nicht mal die Hälfte an Muskeln erreicht.. somit kein neues phänomen... neu ist heute nur, die Schlammschlachten darüber..
 
Das gab es schon immer, nur wurde es früher nicht festgestellt...
Bei Bodybuilding der Frauen gab es diese Symptome schon lange, wie man heute weiß, weil gendefekte.. in Tests bei gleicher Leistung, hatten manche Frauen enormen Muskelaufbau, andere bei gleicher Leistung, nicht mal die Hälfte an Muskeln erreicht.. somit kein neues phänomen... neu ist heute nur, die Schlammschlachten darüber..
Ich denke, es liegt mit daran, weil jetzt jeder sein kann, was er will, ob Mann oder Frau. Das gab es ja auch schon immer, nur wird DAS jetzt extrem durch die Politik gepuscht. Es verbergen sich aber viele Probleme dahinter, die "noch" nicht gut durchdacht ist.
 
Oben