Öl ins Futter mischen?

R

Rotti1307

Guest
Ich hätte mal wieder eine Frage. :)
Meine Hündin haart das ganze Jahr über stark. Wenn ich sie bürste, ist ihr Fell nachher schuppig. Jetzt habe ich mir mal 250ml Lachsöl gekauft und ihr jeden Tag ein bisschen was übers Futter gegeben. Ihr Fell ist viel schöner und haart auch nicht mehr ganz so stark, auch die Schuppen sind zurück gegangen. Jetzt überlege ich ob ich wieder Lachsöl bestellen soll. Gibt man das normalerweise eher als Kur oder kann ich es auch länger durchgehend füttern? Was füttert ihr euren Hunden zwecks Fellqualität?

Danke, lg

Ich wechsel immer ein wenig ab. Hier gibts Lachsöl, Leinöl, Hanföl, Schwarzkümmelöl. Meine Gina hatte immer wunderschönes Fell und glänzte wie eine Speckschwarte, aber auch bei Sunny sieht man schon, dass ihr Fell jetzt sehr schön ist. Haaren tut sie aber trotzdem enorm, ist halt so bei Langhaarhunden und kenn ich ja von Gina noch.

meine hunde werden gebarft und bekommen sicher 2-3x in der woche lachsöl. abwechseln tu ich mit distelöl oder leinsamöl

kommt halt drauf an, was du fütterst. viell. ist es einfach das falsche futter oder dein hund ist nur im haarwechsel und da schuppen sie halt auch hie und da. wenn der fellwechsel vorbei ist, sollte das fell wieder schön glänzend sein und auch nimmer schuppen.
meine hündin hat sehr schönes, weiches, glänzendes fell, aber im fellwechsel wird es auch ganz stumpf und schuppig ;)

ev. könntest während dem fellwechsel bierhefe dazu füttern und das lachsöl kannst ja in der zeit ruhig 1-2x wöchentl. dazugeben

Ich wechsel immer ein wenig ab. Hier gibts Lachsöl, Leinöl, Hanföl, Schwarzkümmelöl. Meine Gina hatte immer wunderschönes Fell und glänzte wie eine Speckschwarte, aber auch bei Sunny sieht man schon, dass ihr Fell jetzt sehr schön ist. Haaren tut sie aber trotzdem enorm, ist halt so bei Langhaarhunden und kenn ich ja von Gina noch.

:D
Also ich glaub ich sollte mir mal wo einen Langhaarhund ausleihen, damit ich einen Vergleich habe. Bevor ich meine Hündin hatte, hätte ich NIE geglaubt, dass ein Kurzhaarhund so haaren kann. :eek:
Wobei wirklich kurzhaarig ist sie ja nicht. (wie zb Boxer)
Bei mir in der Wohnung siehts tlw. aus als ob ich 5 Hunde hätte. :rolleyes:

meine hunde werden gebarft und bekommen sicher 2-3x in der woche lachsöl. abwechseln tu ich mit distelöl oder leinsamöl

kommt halt drauf an, was du fütterst. viell. ist es einfach das falsche futter oder dein hund ist nur im haarwechsel und da schuppen sie halt auch hie und da. wenn der fellwechsel vorbei ist, sollte das fell wieder schön glänzend sein und auch nimmer schuppen.
meine hündin hat sehr schönes, weiches, glänzendes fell, aber im fellwechsel wird es auch ganz stumpf und schuppig ;)

ev. könntest während dem fellwechsel bierhefe dazu füttern und das lachsöl kannst ja in der zeit ruhig 1-2x wöchentl. dazugeben

Sie bekommt hauptsächlich Terra Canis und manchmal Wolfsblut. Ich glaub das verträgt sie schon gut. Ihr Fell ist ja auch schön glänzend und dicht, nur haart sie halt ständig. Ich könnt jetzt fast gar keinen Unterschied zwischen Fellwechsel und Normalzustand feststellen. Aja und die Schuppen sieht man halt nur nach dem Bürsten - ev. falsche Bürste? :o

Ich gebe täglich Distelöl in die (gekochten) Rationen.

Einmal die Woche erhalten die Hunde entweder fettigen Meeresfisch oder ein wenig Fischöl.
Der Tierarzt betonte ausdrücklich, Fischöl sei nur einmal wöchentlich zu verabreichen.

Bei Hautproblemen würde ich dir das Distelöl anraten. Es wird ja auch für Menschen mit Hautproblemen genutzt.

Kauf halt nicht gerade das billigste, z.B. das vom Billa taugt meines Erachtens nichts. Ich verwende die Öle natürlich auch selber und zwischen Billa-Distelöl und teurem Distelöl liegen Welten des Geschmacks.

Ich wechsle nicht ab, das ist nicht notwendig. Beide Tiere haben schönes Fell, auch während des Haarwechsels.

Unsere Hunde bekommen täglich Öl ins Futter (Rohfütterung) und wir wechseln ab Distelöl, Fischöl, Kernöl, Leinöl usw.
Sie haben beide wunderschönes glänzendes Fell. Gebe ich es nicht regelmässig, beginnen sie auch zu schuppen.

Bei den Ölen habe ich eigentlich vorausgesetzt, dass es hochwertige und kaltgepresste Öle sind, die verwendet werden.... :)

Die Mär vom Distelöl hält sich auch schon sehr sehr lange.... mittlerweile weiß man, dass Leinöl und Hanföl da wesentlich besser geeignet sind und Lachsöl kann man gut auch öfters als 1x pro Woche geben!

Und woher weiß "man" das?

Quelle bitte! (Nein, damit sind keine esoterischen Internetseiten gemeint. :rolleyes:)

Wenn du auf die Gamma-Linolensäure und deren angebliche Wirkung bei Neurodermitis anspielst - damit wäre ich sehr vorsichtig.

Aus der Gamma-Linolensäure kann entweder die Dihomogammalinolensäure (tolles Wort!) oder die Arachidonsäure synthetisiert werden. Leider kann man vorher nicht wissen, ob das Individuum mit einer Verbesserung oder Verschlechterung seiner allergischen oder entzündlichen Prozesse reagiert.
Mir persönlich ging es miserabel nach der vierwöchigen, schweineteuren Nachtkerzenöl-Kapsel-Kur.

Meine Haut wird heute viel billiger und effizienter behandelt, indem ich wöchentlich ein rückfettendes Bad nehme. Es enthält stinknormales Sonnenblumenöl als Hauptzutat.

@TE: Da fällt mir ein - Ich wasche meine öfters mit Allermyl. Dabei geht es eigentlich um meine Gesundheit - Speichel, Hautschuppen, Pollen etc. sollen entfernt werden. Das Allermyl deshalb, weil der Tierarzt meinte, es sei hautberuhigend und das täte ohnehin allen Beteiligten gut.

Das ständige Haaren und Schuppen kenne ich von Merlin, den ich wegen seiner Arthrosen nicht ständig waschen wollte. Schlimmer wurde es in der Heizperiode und natürlich im Fellwechsel.

Bei dem Haarmonster-Doppelpack stehe ich auf dem Standpunkt, dass sie die Wascherei einfach aushalten müssen, weil ich wichtiger bin.
Die Tiere scheinen durchaus zu profitieren, denn sie schuppen kaum und haaren nur 8 Wochen im Sommer. (Da allerdings entsetzlich.)

Dann probier ich mal Distel- oder Hanföl, hilfts nicht, schadets nicht. ;)

Wo kauft ihr das Öl?
Ich hab das Lachsöl von Dr. Ziegler.

ich füttere immer eine Sorte Öl fertig abwechselnd Lach-Raps-Leinöl..hie und da mal Kürbiskernöl....wenn eine Flasche leer ist, gibts ein anderes Öl..
am Besten fürs Fell ist das Lachsöl, hab ich festgestellt

das omega 3 vom lachsöl ist auch gut bei ängstlichen hunden oder rabauken, damit sie ruhiger werden.
der vorteil von vier hunden ist, daß man mehrere flaschen öl gleichzeitig offen haben kann und abwechselnd geben, bei uns wird nix fressbares kaputt:D

Ich gebe zum Frischfutter 1 mal täglich Öl hinzu.
Wechselnd Lein, Lachs,Hanf, Oliven, Distel, Kokos, Kern-Öl . Alle in guter Qualität, bei sehr fettem Fleisch gebe ich kein Öl.
Manchmal Lebertran, hin und wieder Butter.
Schuppen haben wir hier nie..
Im Herbst und Frühjahr verlieren sie mehr Haare, glänzen aber trotzdem..
Lg Dani

Bei uns gibts täglich Öl, ich nehm jetzt Olivenöl und Kokosöl (beides nicht raffiniert, ergo nativ) bis die Flasche/das Glas leer ist. Davor hatten wir Leinöl und Distelöl :)

ja bei uns gibts auch oft Öl ins Futter schätz 4-5mal die Woche. Es gibt meist Leinsamenöl und Lachsöl, ab und zu auch Dorschlebertran und Kürbiskernöl

Oben