öku ?

trotzdem hatte diese Zucht 5 Würfe in einem Jahr!!

Ich kann mich nur Itundra Meinung anschliessen, dass 3 Würfe pro Zuchtstätte/Züchter mehr als aussreichend wären ;)

Vielleicht kann man es nicht verallgemeinen, nur immer ÖKV Zuchten als so überlegen gegenüber wirklich verantwortungsvollen anderen hinzustellen, ist....

Vielleicht kann man es nicht verallgemeinen, nur immer ÖKV Zuchten als so überlegen gegenüber wirklich verantwortungsvollen anderen hinzustellen, ist....

ich kenne Züchter die ausserhalb vom ÖKV züchten, die vorbildliche Zuchtstätten haben und topgesunde Hunde!!

ich kenne Züchter die ausserhalb vom ÖKV züchten, die vorbildliche Zuchtstätten haben und topgesunde Hunde!!

:)JA!!!!

Ich ebenfalls. Ich kenne seit Jahren welche, speziell bei den Hütern, die sich bewußt abgespalten haben, da sie nicht zusehen wollten, wie die Hunde ruiniert werden.

Im Gegenzug kenne ich 4 FCI Züchter...na servas

So jetzt reichts mir mal. Nur weil ich Hunde von Uschi habe heißt das noch lange nichts:mad:. Lass deine Unterstellungen mir gegenüber. Ich habe nur geschrieben, dass man nichts punkto Untersuchungen und Zuchtzulassung liest. Nicht mehr und nicht weniger. Also unterlasse es einfach. Du kennst mich nicht und meinst ich steh nur hinterm FCI. Muss ich dich enttäuschen, weil ich stehe hinter gar keinen Verein. Dort und dort gibts es für mich Probleme teilweise Missstände und schwarze Schafe. Nur soviel dazu.

Nur wenn man auf einer HP so rein gar keine Info bekommt, dann scheint er nunmal für mich nicht sehr seriös zu sein. :mad::mad::mad:
Noch was ich habe gegen keinen gewettert. Lass endlich diese Unterstellungen.

Geh ein bisserl runter vom Gas ;) Du warst nur mit dem 1. Satz angesprochen....wenn es einen interessiert wie die ZO ausschaut, dann kann man dies sicher dort erfragen...ned mehr und ned weniger hab ich gesagt.

Ich wußte garnicht, daß Du von Uschi einen Hund hast. ;) Und keine Sorge, Uschi und ich kennen uns auch im RL. Auch wenn wir schon mal unterschiedlicher Meinung sind, so haben wir kein Problem miteinander.
Also reg Dich mal ab :o

Mir gehen nur die FCI-Hörigen auf den Keks, die glauben der Nabel der Hundezuchtwelt dreht sich nur um sie und verschließen ganz fest die Augen vor den Problemen, Machenschaften usw. Meist haben sie nix besseres zu tun, als zu lästern, zu lügen, andere in den Dreck zu ziehen usw. Sie machen sich nichtmal die Mühe, mal Infos einzuholen, oder sich vor Ort was anzuschauen.
Wenn man selber soviel Butter am Kopf hat, sollte man sich tunlichst nicht in die Sonnen stellen :rolleyes:

Und da red ich jetzt nicht von DIR...sondern allgemein. Nur damit Du es nicht wieder in den falschen Hals bekommst ;)

Mir sagt der Club rein garnix...die HP ist..naja..mickrig *gg*
Wobei auch die ÖKV HP irgendwie nicht die beste ist :o

Seriös und unseriös gibts in jedem Verein..
Ich finde meinen Typ bei meiner Rasse kaum in der Dissidenz, dafür gibt es einige hübsche Amis meiner Rasse in der Dissidenz, die auch in der FCI zur Zucht zugelassen sind - das find ich super, so kann auch ein FCI Züchter die Hunde nutzen - was auch schon gemacht wurde.

Es gibt ja leider auch "Züchter" die im Verein sind und dennoch Schwarzwürfe haben...und auch solche ürfe mit denen sie neue Rassen züchten wollen *seufz*
Erst gestern hab ich wieder so einen "Versuch" gesehen :o

wir haben vor beinahe 20 jahren unseren beagle von oben erwähntem züchter gekauft. aus heutiger sicht erfüllte die zuchtstätte damals alle voraussetzungen, um als vermehrer zu gelten, damals fehlte uns leider das entsprechende wissen und urteilsvermögen.
ich kann natürlich keine aussagen über diesen züchter heute treffen.
lg!
jasmin

najo - aber wenn ein "züchter" 3 würfe gleichzeitig hat, dann spreche ich schon eher von unseriösem vermehren ...

Golden Retriever
Wurftag: 23.02.2010
Züchterin: Schleich Gertrude, ...........

Wurftag: 15.02.2010
Züchter: Schleich Adolf, .........

Wurftag: 27.01.2010
Züchterin: Gertrude Schleich, .........

(auch wenn man einmal halt den ehemann als züchter reinschreibt)

Nun, was ist daran so schlimm??? Meine Freundin in Deutschland züchtet BX im VDH, hatte über 2 Jahre keine Welpen und erwartet jetzt 2 Würfe- u.U. nennt man sowas auch Zuchtplanung.
Ich kann nur den Kopfschütteln über soviele Vorurteile ohne zu hinterfragen :(

ganz einfach, weil man keine 3 würfe gleichzeitig optimal betreuen kann!
Es ist sicher möglich, wenn man nicht alleine ist.
Bei den 3 GR Würfen seh ich bei den beiden wo die einen 4 Wochen sind als die 2. kamen nicht das Problem....aber wenn man 2 gleichalte Würfe hat und dann vl. 1-2 Problemwelpchen ist das sicher schwer.

Mir haben meine jeweils 4 Welpen gut gereicht, das hat super gepasst.
Gut bei rassen wo es normal ist das man mit 10 Welpen pro Wurf rechnen kann, seh ichs schon als etwas verantwrtungslos 3 Würfe gleichzeitig zu machen.

Sagt wer? Weiß man wieviele Familienmitglieder sich daran beteiligen? Weiß man wie die Hunde gehalten werden? War schon jemand dort um das beurteilen zu können? Es wird immer nur wild spekuliert und handelt es sich um einen Dissi-Züchter KANNS ja nur schlecht sein :cool:

Ich kenne einige hochdekorierte ÖKV-Züchter mit mehr als 10 Zuchttieren, auch welche mit mehr als 3 Rassen und viele werden rein im Zwinger gehalten, aber DAS ist ja völlig ok...ist ja auch ÖKV, da braucht man kein Wort drüber verlieren. :cool:

Sagt wer? Weiß man wieviele Familienmitglieder sich daran beteiligen? Weiß man wie die Hunde gehalten werden? War schon jemand dort um das beurteilen zu können? Es wird immer nur wild spekuliert und handelt es sich um einen Dissi-Züchter KANNS ja nur schlecht sein :cool: :cool:

ja weiß man, oder wußte man früher, siehe meinen oberen beitrag

Ok, dann entschuldige ich mich ;)

Ich würd mir nur wünschen, daß über andere FCI-anhängige Züchter auch so massiv geredet wird. Komischerweise verliert man da kein Wort darüber. Und da gäbe es einiges zu bereden :cool:

Das ist doch unsinn, da spricht man genauso drüber....nur gibt es da im Grunde weniger bzw. es sind eher Ausnahmen.

16?? WOW! :eek: Bei welcher Rasse, wenn ich fragen darf?

Darüber will ich jetzt nichts sagen, weil der Züchter es nicht mehr macht und jetzt ok sein dürfte.

Es waren damals jedenfalls 5 Rassen und eine Sterblichkeitsrate von bis zu 50% bei 15 bis 16 Würfen pro Jahr und einer Unmenge an Zuchthunden....ein ÖKV-Züchter jedenfalls!

Wer oder bei welchen Rassen das war ist eh egal, ich habe es nur als Beispiel gebracht, da ich zwar grundsätzlich FÜR den ÖKV bin, aber mir so einige Aussagen der ÖKV-Spitze und die Tendenz nicht für Hunde, sondern NUR für den ÖKV einzustehen nicht gefällt.

(keine Angst, die Angelegenheit wurde damals von mir nicht einfach nur zur Kenntnis genommen, sondern sehr wohl zu einem heftigen Thema im Club....Unterstützung vom Club gab es allerdings nicht, sondern den Versuch mich wegen "clubschädigendem Verhalten" auszuschliessen!)

P.S.: falls jemand meine Angaben in Bezug auf den angesprochenen Züchter anzweifelt, kann er sich gerne zur Bestätigung an den Admin wenden, ich habe WUFF damals (muss 2000 oder 2001 gewesen sein) alle Unterlagen (Zuchtbücher, Verbandszeitschriften mit Wurfmeldungen) vorgelegt.

Ahja :cool: Wieviele soll ich Dir aufzählen? Quer durch den Rassegemüsegarten :rolleyes: Nix wird da besprochen, sondern noch vom ÖKV mit "ausgezeichneter Zuchtstätte" prämiert :cool:

Ja sagmal wieviele es sind und dann beginn mal zu rechnen wieviel Prozent das dies zu den ganzen ÖKV Züchtern sind.

Ist ja auch egal, du scheinst "blind" zu sein *gg* denn es wurde schon oft genug auch gegen ÖKV Züchter gewettert ;)
Sei es weil man zuviele Hunde hat, oder 2 Würfe gleichzeitig oder mehr Würfe im Jahr etc.pp

Darüber will ich jetzt nichts sagen, weil der Züchter es nicht mehr macht und jetzt ok sein dürfte.

Es waren damals jedenfalls 5 Rassen und eine Sterblichkeitsrate von bis zu 50% bei 15 bis 16 Würfen pro Jahr und einer Unmenge an Zuchthunden....ein ÖKV-Züchter jedenfalls!

Wer oder bei welchen Rassen das war ist eh egal, ich habe es nur als Beispiel gebracht, da ich zwar grundsätzlich FÜR den ÖKV bin, aber mir so einige Aussagen der ÖKV-Spitze und die Tendenz nicht für Hunde, sondern NUR für den ÖKV einzustehen nicht gefällt.

(keine Angst, die Angelegenheit wurde damals von mir nicht einfach nur zur Kenntnis genommen, sondern sehr wohl zu einem heftigen Thema im Club....Unterstützung vom Club gab es allerdings nicht, sondern den Versuch mich wegen "clubschädigendem Verhalten" auszuschliessen!)

P.S.: falls jemand meine Angaben in Bezug auf den angesprochenen Züchter anzweifelt, kann er sich gerne zur Bestätigung an den Admin wenden, ich habe WUFF damals (muss 2000 oder 2001 gewesen sein) alle Unterlagen (Zuchtbücher, Verbandszeitschriften mit Wurfmeldungen) vorgelegt.

Danke! Dann weiß ich um wen es geht :) Jap, war ne krasse Geschichte!

Und keine Angst: Ich kreide das gleiche, was ich hier geschrieben hab auch bei ÖKV Züchtern an!!! Wo es leider nach wie vor einige gibt, die unzählige Zuchttiere (was jetzt an sich nicht mal so schlimm ist) ABER auch unzählige Würfe im Jahr haben!
Aber solang die Leute dort kaufen...:cool:

Seh ich nicht so wenn der Abstand gut gewählt ist. Bei meiner Freundin sind es 4 Wochen und es sind genügend Helferlein da.
Und ehrlich, wenn ich mich für einen Rassehund entscheide schließe ich die Dissidenz nicht aus. Konkurrenz belebt das "Geschäft";)

Oben