öku ?

Wieder eine der vielen "Dachorganisationen" die eigene Papierln drucken. Nicht verboten, nichtssagende HP, einfach wieder ein eigenes Süppchen kochender Zusammenschluß, um sich als Züchter zu definieren und Abstammungsnachweise mit tollen Logos zu drucken.

Mich würde da mal interesieren, welche Richtlinien man sich da halten muss. Welche Untersuchungen pflicht sind usw.

na gar keine - dazu is diese ÖKU doch da :D

Scherz beiseite, finde es schade, dass sie so eine schlechte Internetpräsenz haben ...

rein interessehalber, was gibts denn noch außer ÖKV und ÖHU ?? (und jetzt ÖKU)

Und nirgends findest info über Untersuchungen usw. Sagt für mich schon viel aus.

Wenn es einen so brennend interessiert kann man dort ja mal nachfragen und/oder sich die Zuchtordnung mailen lassen. ;)

Jetzt bricht sicher wieder die Dis FCI vs Dissi aus :rolleyes: bzw. alle Dissis sind ja soooo schlecht, weil die nehmen nur den FCI-Ausschuß. Ich frag mich immer nur, warum man die Dissi`s in den Dreck ziehen muß, wenn man bei der FCI selber genug Dreck am Stecken hat....da würd ich eher mal vor der eigenen Türe kehren. :rolleyes: Meiner Meinung belebt Konkurrenz das Geschäft, kleinere Vereine/Verbände haben viel eher die Möglichkeit rasch auf Probleme einzugehen oder aus den FCI-Fehlern zu lernen. Oft genug handelt es sich um sehr engagierte Züchter/Halter, denen die Mißwirtschaften im gottgleichen FCI-Verband und die einhergehenden Probleme nicht egal sind bzw. nicht warten wollen, bis eine Rasse so am Sand ist, daß man dann eben irgendwann mal was unternimmt.
Sicher mag es auch hier einige schwarze Schafe geben, doch bei den FCI-anhängigen Vereinen ist es oft noch viel schwärzer :o

Auch wenn Uschi jetzt wieder aufheulen wird.....ich geh von "meinen" Rassen aus und da bekleckert sich VDH/ÖKV sicher nicht mit Ruhm :cool:

Bevor ich also über Dissi-Verbände wettere und sie schlecht mache, würd ich mal ein bisserl mehr hinter die Kulissen schauen, dann steht mir Kritik eventuell zu. Ansonsten sollten manche FCI-ler ganz kleine Brötchen backen :rolleyes:

najo - aber wenn ein "züchter" 3 würfe gleichzeitig hat, dann spreche ich schon eher von vermehren ...

Golden Retriever
Wurftag: 23.02.2010
Züchterin: Schleich Gertrude, ...........

Wurftag: 15.02.2010
Züchter: Schleich Adolf, .........

Wurftag: 27.01.2010
Züchterin: Gertrude Schleich, .........

(auch wenn man einmal halt den ehemann als züchter reinschreibt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es einen so brennend interessiert kann man dort ja mal nachfragen und/oder sich die Zuchtordnung mailen lassen. ;)

Jetzt bricht sicher wieder die Dis FCI vs Dissi aus :rolleyes: bzw. alle Dissis sind ja soooo schlecht, weil die nehmen nur den FCI-Ausschuß. Ich frag mich immer nur, warum man die Dissi`s in den Dreck ziehen muß, wenn man bei der FCI selber genug Dreck am Stecken hat....da würd ich eher mal vor der eigenen Türe kehren. :rolleyes: Meiner Meinung belebt Konkurrenz das Geschäft, kleinere Vereine/Verbände haben viel eher die Möglichkeit rasch auf Probleme einzugehen oder aus den FCI-Fehlern zu lernen. Oft genug handelt es sich um sehr engagierte Züchter/Halter, denen die Mißwirtschaften im gottgleichen FCI-Verband und die einhergehenden Probleme nicht egal sind bzw. nicht warten wollen, bis eine Rasse so am Sand ist, daß man dann eben irgendwann mal was unternimmt.
Sicher mag es auch hier einige schwarze Schafe geben, doch bei den FCI-anhängigen Vereinen ist es oft noch viel schwärzer :o

Auch wenn Uschi jetzt wieder aufheulen wird.....ich geh von "meinen" Rassen aus und da bekleckert sich VDH/ÖKV sicher nicht mit Ruhm :cool:

Bevor ich also über Dissi-Verbände wettere und sie schlecht mache, würd ich mal ein bisserl mehr hinter die Kulissen schauen, dann steht mir Kritik eventuell zu. Ansonsten sollten manche FCI-ler ganz kleine Brötchen backen :rolleyes:

So jetzt reichts mir mal. Nur weil ich Hunde von Uschi habe heißt das noch lange nichts:mad:. Lass deine Unterstellungen mir gegenüber. Ich habe nur geschrieben, dass man nichts punkto Untersuchungen und Zuchtzulassung liest. Nicht mehr und nicht weniger. Also unterlasse es einfach. Du kennst mich nicht und meinst ich steh nur hinterm FCI. Muss ich dich enttäuschen, weil ich stehe hinter gar keinen Verein. Dort und dort gibts es für mich Probleme teilweise Missstände und schwarze Schafe. Nur soviel dazu.

Nur wenn man auf einer HP so rein gar keine Info bekommt, dann scheint er nunmal für mich nicht sehr seriös zu sein. :mad::mad::mad:
Noch was ich habe gegen keinen gewettert. Lass endlich diese Unterstellungen.

Rasse?

Ich wäre ohnehin für ne Wurfbegrenzung auf 3 Würfe pro Jahr pro Züchter! Reicht auch aus! Und zwar vollkommen!

Krass! Dass da die Nachfrage auch so da ist... Pfuh!

Naja, wie schon gesagt, ich bleib bei meinem Vorschlag! (und bin da auch nicht allein)

Ich seh ohnehin die Zuchtordnung des Österreichischen Ungarischen Hirtenhundeclubs als Vorrreiterrolle! Die haben alles super genau mit allen Untersuchungen (und das sind nicht wenig), Begrenzung der Würfe und Zuchttiere geregelt! Sehr vorbildlich! :)

EDIT: Ich könnt mir im Moment nicht mal zwei Würfe im Jahr vorstellen. Es ist einfach viel Arbeit und Zeit! Auch wenns wunderschön und eine einmalige Erfahrung ist. Aber jeden Zwuck beschäftigen und prägen, und das sollte einem Züchter doch sehr wichtig sein, braucht seine Zeit. Also ich war nach meinen As gerädert! Ich freu mich auf nix mehr, als auf meinen nächsten Wurf, aber doch bitte erst in einem Jahr! Ich hab ja noch andere Hunde, die es zu beschäftigen gilt!
Sorry fürs OT!

Oben