ÖHU versus ÖKV - erfahrungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trinity01

Gesperrt
Medium Knochen
WARUM trainiert ihr eure hunde entweder hier oder dort?

vorteile, nachteile?
reine sympathiesache oder rationale gründe?
lokale gegebenheiten (lage des platzes, wohnhaft in der pampas)?
etc. pp.?

immer her mit euren erfahrungsberichten, meinungen und einstellungen.

warte gespannt. :)

Also ich trainiere auf einen ÖGV Platz, sprich ÖKV.

Warum ich dort trainiere, ganz einfach, weil die Trainer gut und sehr sympathisch sind. Meinem Hund und mir gefällt es sehr gut und uns macht das sehr viel Spaß. Ausserdem merke ich, dass bei meinem Hund etwas beim Training weitergeht, was auf anderen Plätzen nicht so der Fall war.

Mir war das völlig egal ob es sich um ein ÖGV, SVÖ, ÖRV oder ÖHU Platz handelt. Von mir aus hätte der Platz auch Bugs Bunny heissen können. Wichtig sind für mich die Trainingsmethoden, das mir die Leute sympathisch sind und das es meinen Hund spaß macht.

mir war es eigentlich auch egal...

ein ÖKV Platz (SVÖ Platz) wäre sogar in meiner Ortschaft, aber da fahr ich doch lieber die ca. 35-40 km zu unserem Hundeplatz (ÖHU) weil mir die Trainingsmethoden viel besser gefallen!! Was ich auf dem SVÖ Platz alles gesehen hab, hat mir gereicht... wie es auf anderen Plätzen aussieht, weis ich nicht.. aber auf diesen Platz würde ich keinen Fuss mehr setzen....

War eigentlich fast von anfang an, seit es unseren Verein gibt, dabei und würde ihn auch nie wechseln! Versteh mich mit den Leuten/Trainern, wir haben viele und große Trainingsplätze, haben Freilaufplätze, können auch außerhalb der Trainingszeiten am Platz trainieren kommen...

was ich bei der ÖHU besser find, ist die Grundstellung... find ein Steh als Grundstellung schöner und besser als ein Sitz... Aber ist halt nur meine Meinung.. da meine Hunde auch danach trainiert wurden, wäre es auch ein Grund nie auf einen ÖKV Platz zu wechseln...

lg
MeLi

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hundebesitzer gehen zuerst entweder durch die Nähe oder durch Empfehlungen anderer Hundebesitzer zu Trainingsplätzen. Sie wissen nicht ob es sich um ÖHU oder ÖKV usw. Plätzen handelt. Wenn sie sich wohl fühlen bzw. mit den Trainern zufrieden sind dann bleiben sie dort wo sie sind.
Bei Hundesportlern mit höheren Zielen ist es anders, sie suchen sich ihre Plätze ganz genau wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ÖKV Hundesportlern richtige Wandervögeln sind und sehr viel wechseln was bei ÖHU-ler nicht der Fall ist.
Ich bin persönlich damals mit meinem ersten Hund zu einem ÖHUVerein durch die Nähe an meinem Wohnort gekommen und obwohl ich viele Freunde und Verwandte beim ÖKV habe, bleibe ich bei der ÖHU da ich mich dort wohl fühle.
mfG

Also ich trainiere auf einen ÖGV Platz, sprich ÖKV.

Warum ich dort trainiere, ganz einfach, weil die Trainer gut und sehr sympathisch sind. Meinem Hund und mir gefällt es sehr gut und uns macht das sehr viel Spaß. Ausserdem merke ich, dass bei meinem Hund etwas beim Training weitergeht, was auf anderen Plätzen nicht so der Fall war.

Mir war das völlig egal ob es sich um ein ÖGV, SVÖ, ÖRV oder ÖHU Platz handelt. Von mir aus hätte der Platz auch Bugs Bunny heissen können. Wichtig sind für mich die Trainingsmethoden, das mir die Leute sympathisch sind und das es meinen Hund spaß macht.

Kann mich dem inhaltlich nur anschließen.

Bin auch auf einem ÖGV-Platz und fühl mich dort wohl.
Wäre es ein ÖHU oder sostwas-Platz wäre mir das auch egal, solange ich mich wohl fühle.

Ich denke normalerweise schaut man sich die Plätze in der Umgebung an und bleibt bei dem, wo man sich wohl fühlt.

Ich finde es auch immer dämlich von einem Platz der einer bestimmten Verbandsschaft zugehörig ist auf alle anderen zu schließen und diese dann auch zu lieben oder verdammen.
Kommt einfach immer auf die Leute dort an.

Die meisten Hundebesitzer gehen zuerst entweder durch die Nähe oder durch Empfehlungen anderer Hundebesitzer zu Trainingsplätzen. Sie wissen nicht ob es sich um ÖHU oder ÖKV usw. Plätzen handelt. Wenn sie sich wohl fühlen bzw. mit den Trainern zufrieden sind dann bleiben sie dort wo sie sind.
Bei Hundesportlern mit höheren Zielen ist es anders, sie suchen sich ihre Plätze ganz genau wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ÖKV Hundesportlern richtige Wandervögeln sind und sehr viel wechseln was bei ÖHU-ler nicht der Fall ist.
Ich bin persönlich damals mit meinem ersten Hund zu einem ÖHUVerein durch die Nähe an meinem Wohnort gekommen und obwohl ich viele Freunde und Verwandte beim ÖKV habe, bleibe ich bei der ÖHU da ich mich dort wohl fühle.
mfG

So ähnlich sehe ich das auch, wenn jemand anfängt mit seinem hund eine huschu zu besuchen, hat er meist keinen schimmer von verbänden.
Da gehts eher ums "wie weit weg". Nach ner weile, wenn er sich wohl fühlt, ist ein wechsel nur mehr schwer möglich. Das umtrainieren von eigendlich nur kleinigkeiten würde nur unötige zeit kosten.

Würden prüfungen gegenseitig anerkannt , wären gemeinsame Tuniere usw.. möglich, was für den hundesport allgemein wohl nicht das schlechterste wäre !

In unserer schnelllebigen zeit wollen sowieso immer weniger 1-3 jahre training in kauf nehmen um erst dann erfolge zu sehen (oder eben nicht).

Weiters würde ein gemeinsames auftreten der verbände ihnen bei der gesetzgebung mehr gewicht verleihen.

grüsse
andi

So ähnlich sehe ich das auch, wenn jemand anfängt mit seinem hund eine huschu zu besuchen, hat er meist keinen schimmer von verbänden.
Da gehts eher ums "wie weit weg". Nach ner weile, wenn er sich wohl fühlt, ist ein wechsel nur mehr schwer möglich. Das umtrainieren von eigendlich nur kleinigkeiten würde nur unötige zeit kosten.

Würden prüfungen gegenseitig anerkannt , wären gemeinsame Tuniere usw.. möglich, was für den hundesport allgemein wohl nicht das schlechterste wäre !

In unserer schnelllebigen zeit wollen sowieso immer weniger 1-3 jahre training in kauf nehmen um erst dann erfolge zu sehen (oder eben nicht).

Weiters würde ein gemeinsames auftreten der verbände ihnen bei der gesetzgebung mehr gewicht verleihen.

grüsse
andi
Das Gewicht der ÖHU bei einem gemeinsamen Auftreten des ÖKV mit Dissidenten wäre angesichts des Größenverhältnisses kaum merkbar. Ansonsten kann ich nur den Rat wiederholen, die Suchfunktion mit dem Begriff ÖHU zu bemühen!

Kann mich nur den ganzen Posting anschließen.
War vorher bei einer ÖKV Huschu, dort waren aber die Trainer und das Umfeld nicht mein Fall.
Hab dann durch eine Bekannt zu meiner jetzigen Huschu gewechselt und die ist ÖHU.
Hab mich vorher überaupt nicht informiert, was die Unterschiede der beidne Verbände sind und mir war es auch schlicht weg egal.
Man sollte mit seinem Hund dort bleiben wo man sich wohl fühlt, auch glaub das ist die Hauptsache. :D

Kann mich nur den ganzen Posting anschließen.
War vorher bei einer ÖKV Huschu, dort waren aber die Trainer und das Umfeld nicht mein Fall.
Hab dann durch eine Bekannt zu meiner jetzigen Huschu gewechselt und die ist ÖHU.
Hab mich vorher überaupt nicht informiert, was die Unterschiede der beidne Verbände sind und mir war es auch schlicht weg egal.
Man sollte mit seinem Hund dort bleiben wo man sich wohl fühlt, auch glaub das ist die Hauptsache. :D

............. ob man auch gute Hundeausbildung bekommt ist dir wohl nicht so wichtig. :rolleyes:

ich fahr ja "zweigleisig" :o mein "heimverein" ist ein öhu platz, aber starten tu ich für einen svö verein, bei dem ich auch trainiere. der öhu verein ist in meiner nähe, deswegen bin ich dort noch mitglied. ich bin früher oft bei der öhu gestartet, hab dann vor einem jahr angefangen beim ökv zu starten und bereue es absolut nicht. ich finde einfach, was agility angeht, hat die öhu einiges verschlafen und an die angebote + leistungen welche der ökv mir bietet kommt die öhu längst nicht ran :o wenn man allein die anzahl der turniere hernimmt, die richter welche aufstellen, weiterbildungsmöglichkeiten etc. ist da ein ordentlicher qualitätsunterschied. mir wärs ja prinzipiell auch egal für welchen verein ich starte (aufsteigen geht nur mit ökv hefterl :p), ich orientiere mich viel lieber an der trainingsgruppe :heart:

um noch einen anderen eindruck von mir zu äußern. ich hab auch das gefühl, dass auf "für welchen verein startest" beim ökv weniger wert gelegt wird als bei der öhu.

puh, also die erfahrung hab ich nicht gemacht. vor allem ist es wohl auch ein unterschied wie viele vereine in der nähe angeboten werden. ich wohn zb. in einem öhu-grätzel (zistersdorf, drösing, rabensburg, 2x mistelbach) und hab schon viele vereinsspringer erlebt. zwei der genannten vereine haben sich ja auch nur gebildet, weil sich leute von einem verein abgesplittet haben. also von der berühmten vereinsmaierei bleibt niemand verschont. ich finds aber nicht schlimm wenn man verein wechselt, wenn ich mich nicht mehr wohl fühle geh ich, ich bin doch ned mitn verein verheiratet :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben