ich fahr ja "zweigleisig"
mein "heimverein" ist ein öhu platz, aber starten tu ich für einen svö verein, bei dem ich auch trainiere. der öhu verein ist in meiner nähe, deswegen bin ich dort noch mitglied. ich bin früher oft bei der öhu gestartet, hab dann vor einem jahr angefangen beim ökv zu starten und bereue es absolut nicht. ich finde einfach, was agility angeht, hat die öhu einiges verschlafen und an die angebote + leistungen welche der ökv mir bietet kommt die öhu längst nicht ran
wenn man allein die anzahl der turniere hernimmt, die richter welche aufstellen, weiterbildungsmöglichkeiten etc. ist da ein ordentlicher qualitätsunterschied. mir wärs ja prinzipiell auch egal für welchen verein ich starte (aufsteigen geht nur mit ökv hefterl
), ich orientiere mich viel lieber an der trainingsgruppe :heart:
um noch einen anderen eindruck von mir zu äußern. ich hab auch das gefühl, dass auf "für welchen verein startest" beim ökv weniger wert gelegt wird als bei der öhu.
Bei Hundesportlern mit höheren Zielen ist es anders, sie suchen sich ihre Plätze ganz genau wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ÖKV Hundesportlern richtige Wandervögeln sind und sehr viel wechseln was bei ÖHU-ler nicht der Fall ist.
puh, also die erfahrung hab ich nicht gemacht. vor allem ist es wohl auch ein unterschied wie viele vereine in der nähe angeboten werden. ich wohn zb. in einem öhu-grätzel (zistersdorf, drösing, rabensburg, 2x mistelbach) und hab schon viele vereinsspringer erlebt. zwei der genannten vereine haben sich ja auch nur gebildet, weil sich leute von einem verein abgesplittet haben. also von der berühmten vereinsmaierei bleibt niemand verschont. ich finds aber nicht schlimm wenn man verein wechselt, wenn ich mich nicht mehr wohl fühle geh ich, ich bin doch ned mitn verein verheiratet