Ohrmilben

:eek: Geschirrspülmittel? Ins Ohr? Nöööö.. Das probiere sicher nicht. Ich bekomme schon auf die mildesten Geschirrspülmittel, trockene und rissige Hände.
Schmierseife vertrage ich. Würde aber meinen Hund nicht mal diese ins Ohr drücken. Traue mich das nicht.
 
Sorry,

muß mich jetzt etwas geringfügig korrigieren.

Durch das zitieren von Helene hab ich in diesem Thread auch das Wort "Schmierseife" verwendet, gemeint ist aber KERNSEIFENLAUGE (so steht es in meinem Originalschreiben im Thread "langwierige Ohrenprobleme")

Ich kopier Euch hier mal ein Mail an mich aus einem anderen Forum rein:

Inge

++++

Hallo Inge,

Kernseife war früher ein "altes Hausmittel" zur Reinigung - auch von infizierten, entzündeten eitrigen Wunden (hat mir meine Ur-Oma zu Lebzeiten noch verraten ).

Zum Beispiel hatte xxx mal am Schwanz eine Stelle, ca. 1-1,5 cm Ø Loch ... schon vom Eiter zerfressen ... saß aber echt so blöd unter den vielen Schwanzhaaren, dass es mir erst auffiel, als der Eiter sämtliche Haare drumherum fest verklebte und grün wurde.

Ich schnitt alle Haare ganz kurz ab und säuberte das Eiter-Loch mit Kernseifenlauge (aber ordentlich Kernseife! dazu, fast weißes, warmes "Milchwasser").
Am ersten Tag habe ich den Eiter gar nicht richtig abbekommen, wie lange sie das schon hatte und von was, wissen wir bis heute nicht (evtl. Zecke und dann entzündet und geeitert ).
Sie hatte auch nicht besonders viel dran geknibbert ... es war schon seltsam.

Ich reinigte tgl. mehrmals mit Kernseifenlauge und am 4-5 Tag sah die Stelle schon super aus und war auch schon wieder am abheilen.

Das war meine erste "Aktion" mit Kernseife am lebenden Hund.

xxx hatte ihr Leben lang immer wieder schlimm mit den Ohren zu tun (Dreck über Dreck - OhrMilben waren es nicht! - und entzündete, gerötete Ohren) ... der Dreck saß zum Teil so tief und fest drin, dass ihre Ohren schon mal unter leichter Narkose gereinigt werden mußten! ...

Da ich wie gesagt, ein chronisches Ohrenproblem bei xxx hatte, hatten wir mittlerweile auch sämtliche am Markt erhältlichen Mittelchen schon durch (mit und ohne Alkohol).

Dann war mal kurz Ruhe und es ging wieder los ... den äußeren Gehörgang reinigte ich daraufhin mittlerweile immer mit Kernseifenlauge (wenn starke "Schmutz"absonderungen waren) - als der Dreck dann mal wieder festsaß dachte ich mir: "versuchs einfach mal" (hatte ja sonst nichts mehr zum ausprobieren! ... und die Ohren mußten dringend gemacht werden) ... ich machte einfach lauwarme-warme Kernseifenlauge (nicht übermäßig! - war mir ja nicht so sicher - nur leicht getrübtes Wasser) und füllte die Ohren bis zum Rand ... naja, ansonsten eigentlich die übliche Prozedur ... kneten, kneten, kneten ... Hund schüttelt sich.

Und es half ... und sie hatte keinen entzündeten Ohren, kein Juckreiz, nichts! ... von den anderen Reinigern bekam sie immer Ohren, als wenn sie in Brennesseln gefallen war ... inkl. heißer Gehörgänge bis zum Hals runter!

Seit ich jetzt verschiedene Sachen aus ihrer Nahrung rausgeschmissen habe, hat sie auch keine verdreckten Ohren mehr! ... BLITZEBLANK!

Und das jetzt schon fast 5 Monate kontinuierlich, ohne Rückfälle!
Vorher hatte sie ganz leichte "Rückfälle", da reinigte ich es aber nur noch mit sauberen Toilettenpapier (ohne alles), hauptsache der Dreck rutscht nicht mehr ins Ohr zurück ...

Seitdem schwöre ich drauf!
Außer von Kernseife halte ich nicht alle "alten Hausmittel" für alltaugstauglich ... siehe Kamille und Augen

Liebe Grüße
K.
 
Schnuffelchen schrieb:
Hm, sind diese Mittel nicht ziemlich aggressiv? Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Hund das nicht verträgt. Also wie gesagt, ich nehm das Epi-Otic und bin zufrieden. Da weiß ich, dass es für Tiere hergestellt wurde :)


Hallo Schnuffelchen!

Krieg ich das Epi Otic nur beim TA? Und wie wird es verwendet?

LG
 
hi quinny,

bin zwar nicht schnuffi aber antworte dir trotzdem :) epi-otic gibts nur beim ta und du verwendest es indem du das ohr hochziehst, dann die flasche ansetzen, einen "schuß" hinein und das ohr gut durchmassieren. dein hund wird den dreck dann rausschütteln.
 
also ICH verwende epi-otic indem ichs auf ein tuch gebe und damit die ohren reinige. würd ichs reinleeren, wäre eine entzündung vorprogrammiert.
 
bitte sag mir in WELCHER praxis, damit ich dort nie hingehe :)

frosch...palmolive...darfs vielleicht noch bisserl spiritus sein? eignet sich hervorragend und reinigt streifenfrei :D :rolleyes:

nein im ernst jetzt, sag deinem chef wenn er schon so vorgeht, dann möge er die hunde wenigstens genau kontrollieren vorher.
ist nicht mein Chef sondern ein freund von mir...sollte dein hund dadurch eine ohrenentzündung bekommen, wird er wahrscheinlich auch eine bekommen wenn er in einem tümpel springt, solche ausnahmen gibt es sicherlich und ich glaube das ein TA soetwas erkennen wird und dementsprechend behandeln wird aber ich kenne bisher nicht einen hund der nach dieser behandlung eine entzündung bekommen hat...


bei meinem würde eine behandlung bzw. reinigung dieser art in einer deftigen ohrenentzündung enden. und zwar deshalb, weil sein rechter gehörgang dermaßen verengt ist, daß er die flüssigkeit mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ausschütteln könnte und sich so die entzündung bilden würde.

also für den laien und den hausgebrauch, würde ich das in keinem fall empfehlen.
warum nicht? weil dein hund gefährdet ist eine entzündung zu bekommen? ok dann kommt das für deinen sicher nicht in frage- aber wie gesagt ich kenne nicht einen hund dem es so ergangen ist...aber du hast recht- immer schön chemie ins ohr-damit sich nix entzündet-ist garantiert besser als ein kleiner schuß spüli ;) gelle? :p
 
Wie häufig soll man die Ohren reinigen? Hab doch einen Beagle und soviel ich weiß sind Hunde mit Hängeohren anfälliger für Ohrenkrankheiten.

Da meine Mom das bei unserer Yorki Dame immer übernommen hat habe ich leider keine Ahnung.

LG
 
ja schnuffi woher nur :D

@quinny: ich putze die hängenohren von meinem hund so ca. 3mal im monat! sind die ohren allerdings schmutzig oder er hat eine entzündung, dann täglich!

im übrigen halte ich von spülmittel im ohr überhaupt nichts!
 
@maurice epi otic mag zwar chemie sein, ist eber erstens sanft und zweitens verwend ich es normal nicht. zur zeit werden die ohren damit gereinigt eben WEIL mein hund eine saftige entzündung hatte. und JA du hast recht, scooby ist ebenfalls gefährdet wenn er schwimmt, eben wegen dem engen gehörgang.

nur hätte er nicht diese entzündung gehabt, dann wüßten wir das gar nicht, daß der so eng ist. DESWEGEN würd ichs dem laien, der die ohren selber reinigt nicht von haus aus empfehlen. der leert das dann rein, sein hund hat zum schluß das gleiche und patsch...der hund hat 1,5 wochen ohrenweh. wurscht ob chemie oder tee oder sonstwas....

und nur weil die in der werbung sagen ph neutral und hautpflegend...früher hab ich babyfeuchttücher verwendet...hat er auch net vertragen ;)
 
Kann man anstatt Schmierseifenwasser auch Neutralreiniger verwenden?; meine Mutter hat gesagt es ist dasselbe oder ähnlich. Es ist PH-neutral, hautunempfindlich usw..
 
also zum normalen reinigen nehm ich immer Öl.
Da schüttelt er dann den Dreck immer so schön raus :D
was haltet ihr davon?
 
Hallo
ich habe gestern zufälligerweise gelesen, dass man die Ohren mit Apfelessig sauber machen soll. Das soll vorbeugend gegen Milben und Entzündungen sein, weil es bestimmte Bakterien abtötet. lG, Steffie
 
Steffie schrieb:
Hallo
ich habe gestern zufälligerweise gelesen, dass man die Ohren mit Apfelessig sauber machen soll. Das soll vorbeugend gegen Milben und Entzündungen sein, weil es bestimmte Bakterien abtötet. lG, Steffie

hmmm das könnte interessant sein :)

gibts da nen link dazu oder mehr infos?
 
Oben