Sorry,
muß mich jetzt etwas geringfügig korrigieren.
Durch das zitieren von Helene hab ich in diesem Thread auch das Wort "Schmierseife" verwendet, gemeint ist aber KERNSEIFENLAUGE (so steht es in meinem Originalschreiben im Thread "langwierige Ohrenprobleme")
Ich kopier Euch hier mal ein Mail an mich aus einem anderen Forum rein:
Inge
++++
Hallo Inge,
Kernseife war früher ein "altes Hausmittel" zur Reinigung - auch von infizierten, entzündeten eitrigen Wunden (hat mir meine Ur-Oma zu Lebzeiten noch verraten ).
Zum Beispiel hatte xxx mal am Schwanz eine Stelle, ca. 1-1,5 cm Ø Loch ... schon vom Eiter zerfressen ... saß aber echt so blöd unter den vielen Schwanzhaaren, dass es mir erst auffiel, als der Eiter sämtliche Haare drumherum fest verklebte und grün wurde.
Ich schnitt alle Haare ganz kurz ab und säuberte das Eiter-Loch mit Kernseifenlauge (aber ordentlich Kernseife! dazu, fast weißes, warmes "Milchwasser").
Am ersten Tag habe ich den Eiter gar nicht richtig abbekommen, wie lange sie das schon hatte und von was, wissen wir bis heute nicht (evtl. Zecke und dann entzündet und geeitert ).
Sie hatte auch nicht besonders viel dran geknibbert ... es war schon seltsam.
Ich reinigte tgl. mehrmals mit Kernseifenlauge und am 4-5 Tag sah die Stelle schon super aus und war auch schon wieder am abheilen.
Das war meine erste "Aktion" mit Kernseife am lebenden Hund.
xxx hatte ihr Leben lang immer wieder schlimm mit den Ohren zu tun (Dreck über Dreck - OhrMilben waren es nicht! - und entzündete, gerötete Ohren) ... der Dreck saß zum Teil so tief und fest drin, dass ihre Ohren schon mal unter leichter Narkose gereinigt werden mußten! ...
Da ich wie gesagt, ein chronisches Ohrenproblem bei xxx hatte, hatten wir mittlerweile auch sämtliche am Markt erhältlichen Mittelchen schon durch (mit und ohne Alkohol).
Dann war mal kurz Ruhe und es ging wieder los ... den äußeren Gehörgang reinigte ich daraufhin mittlerweile immer mit Kernseifenlauge (wenn starke "Schmutz"absonderungen waren) - als der Dreck dann mal wieder festsaß dachte ich mir: "versuchs einfach mal" (hatte ja sonst nichts mehr zum ausprobieren! ... und die Ohren mußten dringend gemacht werden) ... ich machte einfach lauwarme-warme Kernseifenlauge (nicht übermäßig! - war mir ja nicht so sicher - nur leicht getrübtes Wasser) und füllte die Ohren bis zum Rand ... naja, ansonsten eigentlich die übliche Prozedur ... kneten, kneten, kneten ... Hund schüttelt sich.
Und es half ... und sie hatte keinen entzündeten Ohren, kein Juckreiz, nichts! ... von den anderen Reinigern bekam sie immer Ohren, als wenn sie in Brennesseln gefallen war ... inkl. heißer Gehörgänge bis zum Hals runter!
Seit ich jetzt verschiedene Sachen aus ihrer Nahrung rausgeschmissen habe, hat sie auch keine verdreckten Ohren mehr! ... BLITZEBLANK!
Und das jetzt schon fast 5 Monate kontinuierlich, ohne Rückfälle!
Vorher hatte sie ganz leichte "Rückfälle", da reinigte ich es aber nur noch mit sauberen Toilettenpapier (ohne alles), hauptsache der Dreck rutscht nicht mehr ins Ohr zurück ...
Seitdem schwöre ich drauf!
Außer von Kernseife halte ich nicht alle "alten Hausmittel" für alltaugstauglich ... siehe Kamille und Augen
Liebe Grüße
K.