Ohrmilben

JETO

Gesperrt
Super Knochen
Der Labrador einer Freundin hat jetzt zum 2ten mal Ohrmilben.

Sie hat beim ersten mal Tropfen vom TA bekommen.Hat mich jetzt aber gefragt ob es Hausmittelchen gibt mit denen man die Milben bekämpfen kann.
Also was natürliches was man auch vorbeugend verwenden kann.

Wäre für Tipps dankbar.

Übrigens schwimmt der Hund sehr viel, kann man da auch Milben bekommen?
 
ja jeto, beim schwimmen auch. diese entenmilben da...

stronghold fallt aber nicht wirklich unter hausmittelchen, sonden eher unter chemiekeule oder?

weiß aber jetzt auch nix gegen milben, aus der pflanzenwelt und omas rezeptchen. vielleicht weiß der dalmi ja was? würd mich auch interessieren, vo allem obs vorbeugend was gibt.

ich glaub der scooby hat auch welche, nur erkennts keiner. sein rechtes ohr, was damals so bedient war, ist immer so schmutzig. kaum geputzt schon wieder schmutzig. anfangs meinte die TA es sei ohrenschmalz, das verstärkt rinnt wegen der entzündung...aber das ist ja mittlerweile schon länger her...
 
stronghold bekommst du beim ta! es gibt verschieden dosen davon, auf die größe abgestimmt, also lieber vorher den ta fragen und nicht eines in der apo holen!

nein ET es ist kein hausmittel, aber es wirkt effektiv gegen die milben und dann hat der hund ruhe!
 
Malteser-Angel schrieb:
Kann mir mal wer sagen wie die Anzeichen bei ohrmilben sind?Ich galub das das Maxi evtl. aber nur evtl. hat???
Mehr als normal viel brauner Dreck im Ohr, der schmierig ist. War beim Ludwig jedenfalls so. IHabe gehört, das auch Juckreiz am Ohr dazukommen kann.Ich habs auch nicht sofort bemerkt, weil das Ohr ganz langsam immer dreckiger wurde und auch vorher schon dreckig war.
 
martin schrieb:
Mehr als normal viel brauner Dreck im Ohr, der schmierig ist. War beim Ludwig jedenfalls so. IHabe gehört, das auch Juckreiz am Ohr dazukommen kann.Ich habs auch nicht sofort bemerkt, weil das Ohr ganz langsam immer dreckiger wurde und auch vorher schon dreckig war.
und es ist ein grausig süsslicher Geruch.
Ich behandle bei Milbenbefall nicht nur die Ohren sondern tropfe das Mittelchen auch in den Nacken und auf die Rutenwurzel.
Ich hab mal wo gelesen, das diese Biester aus dem Ohr krabbeln, Richtung Rute und dort eine Weile bleiben um dann wieder ins Ohr zu wandern.
Ob stimmt weiss ich nicht. Aber seit ich bei Milbenbefall auch den Nacken und den Rücken mitbehandle sind die Milben schneller weg.
 
Irish schrieb:
und es ist ein grausig süsslicher Geruch.
Ich behandle bei Milbenbefall nicht nur die Ohren sondern tropfe das Mittelchen auch in den Nacken und auf die Rutenwurzel.
Ich hab mal wo gelesen, das diese Biester aus dem Ohr krabbeln, Richtung Rute und dort eine Weile bleiben um dann wieder ins Ohr zu wandern.
Ob stimmt weiss ich nicht. Aber seit ich bei Milbenbefall auch den Nacken und den Rücken mitbehandle sind die Milben schneller weg.

ich habe irgendwo (vielleicht Dalmatiner in Not-forum) gelesen- die Reinigung mit Schmierseifenwasser soll da auch helfen.... was glaubst du? kann das die Tropfen ersetzen?
ich muss meiner getupften Wildsau (siehe Dalmatinertreffen) :o sehr oft die Flatterohrli reinigen :D
 
Hmmm. Mit einer Schmierseifenlösung kriege ich die Läuse von den Pflanzen super weg. Auch wasche ich meine Böden damit auf und die Hundedecken. Meine Oma hat mir mit Schmierseife meine Neurodermitis behandelt. Hat gegen den Juckreiz gut gewirkt. Auch bei Krätze und als Brechmittel(Pfui Teifel) soll es gut wirken. Aber ob es bei Ohrmilbe wirkt.. Sauber werden die Ohren sicher damit. *g*

Schmierseife ist eigentlich harmlos. Sie besteht aus Fetten Ölen und irgendeiner Lauge... Weiss den Namen nicht mehr. Pottasche is glaube ich auch drinnen.. Mal goggeln muss.
 
Was gefunden habe.
Schmierseife ist eine Seife, die aus Fetten, Ölen sowie Kalilauge( ach so heisst die) oder auf Basis von Pottasche hergestellt wird. Sie kann im Klärschlamm gut abgebaut werden und ist deshalb auch kaum umweltbelastend.

Aber ob es die Tropfen ersetzen kann?
 
Meine Hündin hatte auch als Junghund Ohrmilben, die behandelt wurden!
Später hatte Sie immer schmutzige Ohren, gleich nach den Putzen waren Sie auch wieder schmutzig!
War bei versch. TA und nicht hat geholfen! Jetzt war ich wegen dieses Problem wieder einmal beim TA und es wurde das erste mal eine Kontur angelegt! Das wurde noch nie gemacht! Jetzt wird Sie 8 Jahre alt und entlich weiß ich was mit den Ohren meiner Maus los ist!!!

Sie hatte Bakterienen und Pilze im Ohr! Die mit bestimmten Mitteln behandelt wurden! Hurra es ist weg und meine Maus hat saubere Ohren!

Also ich lasse nur noch Konturen anlegen, da man es sieht, was los ist!!!
Habe fast 7 Jahre gebraucht, das das Problem weg ist!!! Weil viele TA keine Kontur angelgt haben und immer wieder falsch behandelt haben!!
 
agilitytrainer schrieb:
ich habe irgendwo (vielleicht Dalmatiner in Not-forum) gelesen- die Reinigung mit Schmierseifenwasser soll da auch helfen.... was glaubst du? kann das die Tropfen ersetzen?
ich muss meiner getupften Wildsau (siehe Dalmatinertreffen) :o sehr oft die Flatterohrli reinigen :D

Hi,

der Tipp mit der Schmierseife wurde von mir am 7. 9. 04 im Thread "Langwierige Ohrprobleme" (Unterforum Gesundheit & Ernährung) geschrieben.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=9634

(hoffe ich hab das jetzt richtig reinkopiert)


Inge
 
Hab erste gestern zufällig über dieses Thema mit einer Freundin gesprochen. Ihre Hündin schwimmt auf für ihr Leben gerne und sie reinigt ihr Ohren jedes mal nach dem Schwimmen mit Ohrentropfen vom Freßnapf. Die Hündin wartet schon immer auf die Tropfen, denk also, dass es ihr gut tut. Ein Bekannter von ihr, hat das bei seinem Hund nie getan (schwimmt auch regelmäßig) und der hat dadurch einen schlimmen Pilz im Ohr bekommen.
 
Danke,also der Dreck,hmm,ich werd es beobachten,ach ja mit was kann ich die Ohren am besten reinigen??(nicht bei milben!!!),Also wir haben einen großeeeen sessel(couchsessel)da reibt er sich schon 2.mal die ohren,aber ich hab grad gescahut nicht schmutzig und kein geruch? :confused:
 
hallo,

also gegen milben solltest du schon mit ein wenig chemie vorgehen. dafür gibts den TA - wirkliche hausmittel sind mir nicht bekannt.
aber zum thema ohrreinigen allg. kannst du wunderbar eine einwegspritze nehmen (bekommst du beim TA oder für ein paar cent in der apo.) füllst diese mit einer mischung aus spülmittel (egal welches, ob frosch, pril oder palmolive... :) ) und wasser und spritz deinem hund davon eine ladung ins ohr - aber bitte nicht mit einem großen druck sondern behutsam. danach knetest du das ohr ein wenig, die meisten hunde mögen das sehr gerne und nimmst dir dann das andere ohr vor und machst es dort genauso - und danach bitte in deckung gehen denn wenn der hund sich dann schüttelt, und das wird er :D dann fliegt dir der dreck im wahrsten sinne des wortes um die ohren.

so verfahren wir damit auch in der praxis und jeder kann das leicht zuhause machen- aber BITTE nehme niemals ohrstäbchen,wattestäbchen,q-tips oder wie immer man diesen mist nennt und versuche es damit denn wenn dein hund zuckt während du damit in seinem ohr herumbohrst kann das fiese verletzungen geben. und die ohrmuschel kann man prima mit feuchten baby tüchern reinigen.

gruß
maurice
 
Hm, sind diese Mittel nicht ziemlich aggressiv? Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Hund das nicht verträgt. Also wie gesagt, ich nehm das Epi-Otic und bin zufrieden. Da weiß ich, dass es für Tiere hergestellt wurde :)
 
Maurice schrieb:
hallo,

also gegen milben solltest du schon mit ein wenig chemie vorgehen. dafür gibts den TA - wirkliche hausmittel sind mir nicht bekannt.
aber zum thema ohrreinigen allg. kannst du wunderbar eine einwegspritze nehmen (bekommst du beim TA oder für ein paar cent in der apo.) füllst diese mit einer mischung aus spülmittel (egal welches, ob frosch, pril oder palmolive... :) ) und wasser und spritz deinem hund davon eine ladung ins ohr - aber bitte nicht mit einem großen druck sondern behutsam. danach knetest du das ohr ein wenig, die meisten hunde mögen das sehr gerne und nimmst dir dann das andere ohr vor und machst es dort genauso - und danach bitte in deckung gehen denn wenn der hund sich dann schüttelt, und das wird er :D dann fliegt dir der dreck im wahrsten sinne des wortes um die ohren.

so verfahren wir damit auch in der praxis und jeder kann das leicht zuhause machen- aber BITTE nehme niemals ohrstäbchen,wattestäbchen,q-tips oder wie immer man diesen mist nennt und versuche es damit denn wenn dein hund zuckt während du damit in seinem ohr herumbohrst kann das fiese verletzungen geben. und die ohrmuschel kann man prima mit feuchten baby tüchern reinigen.

gruß
maurice

bitte sag mir in WELCHER praxis, damit ich dort nie hingehe :)

frosch...palmolive...darfs vielleicht noch bisserl spiritus sein? eignet sich hervorragend und reinigt streifenfrei :D :rolleyes:

nein im ernst jetzt, sag deinem chef wenn er schon so vorgeht, dann möge er die hunde wenigstens genau kontrollieren vorher. bei meinem würde eine behandlung bzw. reinigung dieser art in einer deftigen ohrenentzündung enden. und zwar deshalb, weil sein rechter gehörgang dermaßen verengt ist, daß er die flüssigkeit mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ausschütteln könnte und sich so die entzündung bilden würde.

also für den laien und den hausgebrauch, würde ich das in keinem fall empfehlen.
 
Schnuffelchen schrieb:
Hm, sind diese Mittel nicht ziemlich aggressiv? Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Hund das nicht verträgt. Also wie gesagt, ich nehm das Epi-Otic und bin zufrieden. Da weiß ich, dass es für Tiere hergestellt wurde :)
@maurice
ich denke die von Inge+Afgahne angeführten Mittel (div. Hausmittel)!! kann man nehmen :)
aber Geschirrspülmittel? :eek:
 
Oben