Ohren kupieren - ist das nicht strafbar?

Sarah OÖ

Junior Knochen
Hi Leute!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es hier richtig ist, aber ich dachte, das Thema passt schon auch zu "Gesundheit".

Ich schau immer wieder gerne auf diesen Tiervermittlungsseiten zum Zeitvertreib.
Gerade eben hab ich diese Anzeige gefunden:
:eek:
http://www.tiere.at/Hunde/Amerikanischer-Staffordshire-Terrier-Welpen-Rüde_252294.html

Staffs scheinen sich ja äusserster Beliebheit zu erfreuen. Ist jetzt schon längere Zeit so, wie mir scheint.

Meine Frage: DARF man denn die Hunde kupieren??? Ist das nicht schon verboten worden??? Kann man da nichts dagegen machen? Ist ja irre, dass die dann noch ganz stolz ein Inserat schalten, wo der kleine seine zerfledderten Ohren preisgeben "darf". Was soll denn das?!

Ja, ist sowohl in Deutschland als auch Österreich verboten.
Das haben sie im Ausland machen lassen.

Ich finds echt abartig, die armen Hunde. :mad:
Ich frag mich warum Menschen immer wieder Hunde von solchen "Züchtern", mir fällt gerade kein anderes Wort ein dass nicht endbeleidigend wäre, kaufen.
Wenn die so viele Hunde verkaufen, werden sie das immer mehr Kleinen antun.
Wirklich widerwertig

Lg Lany

Gute Maßnahme, aber was passiert mit den Kleinen wenn die sie jetzt nicht verkaufen?
Gut, ein Weg findet sich immer, aber Leute die Ohren kupieren, ersäufen überzählige Welpen auch im nächsten Bach :mad:

Lg Lany

Solange es noch genug Menschen gibt (und die gibt es leider) die kupierte Hunde wollen, werden die auch weiter verkauft!:(

ich habe das inserat gemeldet und es wurde gelöscht...

;)

Super! Wo hast du es denn gemeldet? Bin oft auf dieser Seite und bin mir relativ sicher, dass ich solche armen Wauzis noch öfter sehen werde. :(:(:(

Sollen doch selbst mal versuchen, wie es ist, mit halben Ohren. Normalerweise bin ich ja nicht so altmodisch, aber da wär ich schon für Auge-um-Auge.

Super! Wo hast du es denn gemeldet? Bin oft auf dieser Seite und bin mir relativ sicher, dass ich solche armen Wauzis noch öfter sehen werde. :(:(:(

Sollen doch selbst mal versuchen, wie es ist, mit halben Ohren. Normalerweise bin ich ja nicht so altmodisch, aber da wär ich schon für Auge-um-Auge.

Allerdings, soll man doch männlichen Besitzern von kupierten Hunden mal die hälfte des "Schwanzes" abschneiden :):p:D

Ja, ist sowohl in Deutschland als auch Österreich verboten.
Das haben sie im Ausland machen lassen.

Ich finds echt abartig, die armen Hunde. :mad:
Ich frag mich warum Menschen immer wieder Hunde von solchen "Züchtern", mir fällt gerade kein anderes Wort ein dass nicht endbeleidigend wäre, kaufen.
Wenn die so viele Hunde verkaufen, werden sie das immer mehr Kleinen antun.
Wirklich widerwertig

Lg Lany
hallo
wir hatten vor garnicht solanger zeit gröberen streit mit einem flüchtigen bekannten. man traf sich und stolz wurde der steffordwelpe präsentiert . beim zweiten zufälligen treffen trauten wir unseren augen nicht.
der kleine hatte kupierte ohren und rute , überall hingen die fäden weg , furchtbar der arme kerl.
als wir den besitzer darauf ansprachen das dies doch in österreich verboten sei, bekamen wir nur blöde antworten:mad::mad:
lg giacomo12

solange es Menschen gibt, die Hunde ausschließlich kupiert wollen, wird sich nichts ändern - Hintertürl gibts halt leider immer :mad:

Mich hat mal wer gefragt warum ich Deikoon nicht die Ohren kupieren lasse - so ein kupierter Rüdenkopf hat schon was :eek: - frag mich nur was genau :mad: - mein Hund wurde mit Hängeohren geboren, also warum sollte ich sie ihm abschneiden, nur das er "gefährlicher" ausschaut vielleicht :mad:

hallo
wir hatten vor garnicht solanger zeit gröberen streit mit einem flüchtigen bekannten. man traf sich und stolz wurde der steffordwelpe präsentiert . beim zweiten zufälligen treffen trauten wir unseren augen nicht.
der kleine hatte kupierte ohren und rute , überall hingen die fäden weg , furchtbar der arme kerl.
als wir den besitzer darauf ansprachen das dies doch in österreich verboten sei, bekamen wir nur blöde antworten:mad::mad:
lg giacomo12

Ihr könnt den Bekannten meines wissens nach anzeigen.
Kauft man einen, im Ausland kupierten Welpen, können die Behörden nichts machen, aber ich glaube man darf die Hunde nicht mitnehmen und dort kupieren lassen.
Ich würde mich in jedem Fall mal an dern Tierschutz wenden und fragen ob man da irgendeine Handhabe hat.
In Deutschland könnte der Halter vermutlich nur wegen "Sachbeschädigung" belangt werden, das ist es dort nämlich wenn man einem Tier was tut, aber immerhin.
Egal wie entfernt irgendwelche Bekannten mich kennen, ich bin bei dem Thema so schnell auf 180, hätten die mich von weitem gesehen hätten die die Beine in die Hand genommen und wären samt Hund verschwunden damit ich das nicht sehe.
So wie ich mich kenne hätt ich mir den Hund gepackt und denen weggenommen.
Sowas verantwortungsloses.

Solche Menschen dürften keine Hunde halten, :mad:

Lg Lany

Ich hab es gemeldet, ich Hoffe das ich richtig gedrückt habe.:o
Ich finde es eine Frechheit die Ohren oder Schwanz zu kopieren. Atos hat man die Ohren fast ganz abgeschnitten und Bobby ist ein Schäfermischling und in wurde der Schwanz Kopiert. :(

Oben