ohne leine am wegesrand laufen ...

sogerst

Gesperrt
Medium Knochen
aus gegebenem anlass ...

wie bringe ich meinem hund bei, unangeleint - auf kommando - am wegesrand zu laufen?

und: welches hörzeichen bietet sich dafür an?

lg, sonja

:p üben üben üben

wortkreaktionen wie....... bleib mir mir ... fuß ........ nudel wennst jetzt nicht folgst aber dann usw usw :D :D

lg die doofe

PS meine hunde haben gestern nur einmal die wohnung verunreinigt

Also ich habs meiner so gelernt, das wenn sie in die Wiese wollte das ich sofort "nein und hier" gerufen hab.
Wenn sie gekommen ist gabs Leckerlie.

Hat nach einigen Tagen gut geklappt.

Grad jetzt, wo die ganzen Kühe in der Wiese rumlatschen hat sie da eh nicht reinzulaufen :)
Das wollen die Bauern nicht.

Aber versuchs mal - bei meiner hats gut geklappt.

lg Monika

ich seh schon, ich habe mich falsch ausgedrückt ...

ich dachte eher an eine art "notfallkommando" wie z.b. stopp! da weiß sie, was zu tun ist.

nur: wenn ich stopp sage, dann bleibt sie an ort und stelle wie angewurzelt stehen, bzw. begibt sich - je nach gemütslage - ins platz.

seit gestern ist mir klar, dass das nicht der weisheit letzter schluss ist ...

notwendig wäre vielmehr eine art kombiniertes kommando wie "stopp und lauf an die seite (und bleib dort ... )" ...
aber wie lernt hund ein solches?

werde ich schon etwas verständlicher?

lg, sonja

wie wärs mit kommando "seite" - kann man bei bedarf auch schön ausdehnen in "seiiiiiiiteeeee" :D

und leckerli-wurf am wegrand - irgendwann sollte es dann bald auch nur mehr auf die armbewegung klappen

Hallo!
also meine hunzis kennen "warte", "bleib da" und "gehsteig".
und je nach situation wende ich eines dieser kommandos an. mit diesen 3 wörtern komme ich ganz gut zurecht, das reicht (für uns) völlig aus, um die wuffels frei laufen zu lassen -auch zu pferd oder vom rad aus;)

wie wärs mit kommando "seite" - kann man bei bedarf auch schön ausdehnen in "seiiiiiiiteeeee" :D

und leckerli-wurf am wegrand - irgendwann sollte es dann bald auch nur mehr auf die armbewegung klappen

wie hast du das konkret angestellt?
"seiiiiiteeeee" rufen und gleichzeitig leckerli in die richtung werfen?
oder "seiiiiteeee" rufen und ebendort mit leckerli in der hand den hund in empfang nehmen ....

und: vorerst mal mit schleppleine, oder?

lg, sonja

ps: auf ein sichtzeichen allein möchte ich mich nicht verlassen. sollte nämlich auch in der dämmerung (auf distanz) klappen ... und ich habe noch dazu einen "stirnfransenhund" .... :D )

ehrlich gesagt - keine ahung :D

ich hab so ein signal nicht - bei uns reicht ein "geh rüber" oder "zu mir" - aber ich verwende dann auch eine dementsprechende handbewegung auf die seite u dort holt sie sich dann ihr leckerli ab (hin u wieder - manchmal hab ich auch keins eingesteckt)

wie ihr euch am leichtesten tut, wirst du ausprobieren müssen ;)

gefühlsmässig würd ich es aufbauen - kommando, handbewegung u leckerli ev aus der zum wegrand ausgestreckten hand holen lassen - nicht direkt am körper - wie zb wenn d hund vorsitzt

u dann langsam entfernung steigern

mit "nur arm/handbewegung" meinte ich eigentl, dass man nicht immer zwingend ein leckerli geben/werfen was auch immer muss - nicht dass man nur noch wachelt u nix mehr zum hund sagt :D

noch mal nachgedacht:

gefühlsmässig würde ich anfangs nicht leckerli am wegrand werfen - ich denke, da KANN anfangs ev zuviel unruhe rein kommen

sie soll ja begreifen können, was du von ihr willst - das mit dem wegwerfen kann man ev dann später machen, wenn man in das kommando mehr geschwindigkeit bringen will

grundsätzl soll es aber ein kommando sein, das sie gut verstanden hat u zügig durchführt - ist ja wichtig, wenn du es an d strasse brauchst

u da würde ich nicht unbedingt viel mit spiel - od suchspiel aufbauen ...

aber - das waren nur mal so meine überlegungen - viell kann mans auch viel besser machen ;)

Ich ahb das bei meinen Beiden mit " Dableiben" geübt. Hundis gingen neben mir her, wollten weg laufen und ich hab immer " DABLEIBEN" gesagt ... sind sie geblieben gab es ein Leckerli ;-)! Ich wende das an wenn die Hunde ohne Leine sind und weiter vorne ein Hund geht .. damit sie nicht losstürmen auf den anderen Hund zu ... Am Wegrand gehen da haben wir das Kommando: FUß ..... und zur Erinnerung wenns ausbrechen wollen *g* " Wo ist der Fuß" Fuß gehen hab ich, bedingt durch die Größe meiner Hundis am Boden kriechend mit Leckerli in der Hand geübt :D

für die liebe bonsai (und alle die, die es sonst noch ganz genau wissen wollen ...) zur erklärung :D

böse mountainbiker wollten gestern aus meiner nudel lasagne machen!!!

die sind in der dämmerung aus dem nichts im wald aufgetaucht, nudel ist schwanzwedelnd etwa 10 meter vor mir von grashalm zu grashalm gehoppelt und hat weder links noch rechts geschaut.
und die zwei typen mit einem affenzahn den hügel runter auf uns zu. zu mir rufen ging nimma, also habe ich in meiner aufkommenden panik stopp gerufen. daraufhin ist sie augenblicklich wie versteinert mitten am weg stehengeblieben und die biker konnten glücklicherweise noch vor ihr abbremsen ...

ich denke, mit einem gut sitzenden kommando "seeeeeiteeeee" (oder was auch immer ...) hätte ich nudel und mir den gestrigen adrenalinschub erspart!

deshalb meine frage. :)

lg, sonja

ps: hätte ich nicht stopp gerufen, hätten die biker uns nicht einmal bemerkt .... bzw. zu spät bemerkt!!! ich konnte die zwei ja auch kaum ausmachen. nicht einmal eine "schädellampe" hatten die dabei ... :mad: )

ps: hätte ich nicht stopp gerufen, hätten die biker uns nicht einmal bemerkt .... bzw. zu spät bemerkt!!! ich konnte die zwei ja auch kaum ausmachen. nicht einmal eine "schädellampe" hatten die dabei ... :mad: )

Also sowas find ich ja ne Frechheit :mad:

Und dann wärst du vermutlich Schuld weil dein Hund im Weg war......:mad:

Ich bring meinen Hunden "rüber" so bei, daß ich sie her schauen lasse, "schau mal", und dann mit einer ausladenden Bewegung ein Leckerli in die Wiese schmeisse. Das geht in beide Richtungen und aus dem Schmeissen wird dann gleich das Sichtzeichen. Am Anfang in der Nähe üben, damit der Hund sieht, daß da was fliegt, später geht das dann auch in 5-10 Metern Entfernung. Wennst dann noch " bleib " auf Entfernung geübt hast, kannstas in der Wiese "annageln" bis das Auto oder was auch immer vorbei ist. LG Jens

ich seh schon, ich habe mich falsch ausgedrückt ...

ich dachte eher an eine art "notfallkommando" wie z.b. stopp! da weiß sie, was zu tun ist.

nur: wenn ich stopp sage, dann bleibt sie an ort und stelle wie angewurzelt stehen, bzw. begibt sich - je nach gemütslage - ins platz.

seit gestern ist mir klar, dass das nicht der weisheit letzter schluss ist ...

notwendig wäre vielmehr eine art kombiniertes kommando wie "stopp und lauf an die seite (und bleib dort ... )" ...
aber wie lernt hund ein solches?

werde ich schon etwas verständlicher?

lg, sonja

Hab es meinen jungen Mali über das Spielzeug gelernt.

Derzeitiger Stand: Frisbee/Ball/Beisswurst fliegt - kurz bevor er das Maul schließt kommt Kommando - Hund fasst nicht zu und bleibt angewurzelt stehen ;) :D, danach erfolgt Kommando was zu tun ist.

Hab es meinen jungen Mali über das Spielzeug gelernt.

Derzeitiger Stand: Frisbee/Ball/Beisswurst fliegt - kurz bevor er das Maul schließt kommt Kommando - Hund fasst nicht zu und bleibt angewurzelt stehen ;) :D, danach erfolgt Komanndo was zu tun ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind wir uns ja mal einer Meinung, so gehts genauso* glockenläut*:D Jens

Ich kann dir dazu leider keinen tip geben, weil in solch einer situation jedes kommando ein falsches sein könnte (kommt drauf an, wie sich die mountainbiker verhalten).
abgesehen davon, dass mountainbiker dazu verpflichtet sind, an spaziergängern usw. im schritttempo vorbeizufahren.
hm .... wenn ich mir anschau, wie schnell es schon wieder dunkel wird, bin ich schon schwer am überlegen, wieder das blinki fürn hund auszugraben :D - da wird er dann von eventuellen radlern & co. schnell genug gesehen ;)

nachdem ich ja heute noch mit üben starten will ...

also ich geh mit ihr - 1. zwischenfrage: an der schleppleine? oder ganz ohne? rufe zunächst "schau" und dann "seite" und werfe mit einer ausladenden handbewegung "gleichzeitig" ein leckerli in die wiese (spielzeug interessiert sie unterwegs nämlich nur dann, wenn es fremden hunden gehört...).
... wenn sie es behirnt und richtung leckerli stürmt, gibt es als draufgabe gleich noch eines oder die beisswurst.

steigerung: hund hüpft bereits auf kommando "seite" superschnell in die wiese. sobald sie dort angelangt ist, kommando "platz und bleib".

und im "endausbau" sollte es dann heißen "seite und bleib" .... und uns sind alle mountainbiker dieser welt egal! :)

klingt (zumindest in der theorie) großartig! werde ich so machen bzw. versuchen zu machen!

lg, sonja

Ich habe meinen erstmal das Kommando rechts und links gelernt, je nachdem, ob der Hund mit Kopf Hinterteil zu dir steht, mußt du halt umdenken :p
NAchdem sie die Kommandos konnten, habe ich es auch auf der Straße angewendet.

Ich kann dir dazu leider keinen tip geben, weil in solch einer situation jedes kommando ein falsches sein könnte (kommt drauf an, wie sich die mountainbiker verhalten).
abgesehen davon, dass mountainbiker dazu verpflichtet sind, an spaziergängern usw. im schritttempo vorbeizufahren.
hm .... wenn ich mir anschau, wie schnell es schon wieder dunkel wird, bin ich schon schwer am überlegen, wieder das blinki fürn hund auszugraben :D - da wird er dann von eventuellen radlern & co. schnell genug gesehen ;)

blinki klingt auch sehr gut! nur befürchte ich fast, dass meine kleine mit allen mitteln versuchen wird, das "ding" von sich herunter zu bekommen ...
muss ich mir mal in natura ansehen. wo gibt es das zu kaufen?

lg, sonja

Oben