Offenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr?

Dann kann sich Brigitte ja ihre Datenbank sparen, es gibt ja schließlich Facebook :rolleyes:

Das sag ich ja nicht - wie gesagt finde ich so Datenbanken toll...
Da ging es rein um das angebliche verheimlichen... dem ist halt nicht so, aber man schreibt das eher in rasseinternen Foren oder FB Gruppen etc.

Bei manchen Zuchten läuft das Geschäft sicher nicht schlecht.. wenn ich Welpenpreise von 2500€ sehe...und teilweise über 20 Welpen im Jahr...

Gerade weil ich auch alleine heuer von sooo vielen Züchtern gehört habe, das es nur Probleme gab, Kaiserschnitte, Totgeburten, verstorbene Welpen, Mutter kurz nach Geburt verstorben usw.
Ich bewundere jeden Langjährigen und auch jeden Neuzüchter, der das übersteht und dann weiter macht ohne Angst...

Das sag ich ja nicht - wie gesagt finde ich so Datenbanken toll...
Da ging es rein um das angebliche verheimlichen... dem ist halt nicht so, aber man schreibt das eher in rasseinternen Foren oder FB Gruppen etc.

Bei manchen Zuchten läuft das Geschäft sicher nicht schlecht.. wenn ich Welpenpreise von 2500€ sehe...und teilweise über 20 Welpen im Jahr...

Gerade weil ich auch alleine heuer von sooo vielen Züchtern gehört habe, das es nur Probleme gab, Kaiserschnitte, Totgeburten, verstorbene Welpen, Mutter kurz nach Geburt verstorben usw.
Ich bewundere jeden Langjährigen und auch jeden Neuzüchter, der das übersteht und dann weiter macht ohne Angst...

Mit lebendiger Ware zu handeln ist nunmal riskant. Stell dir vor da käme noch wer daher mit irgendwelchen Erbkrankheiten

Schon von daher finde ich, dass eine öffentliche Diskussion notwendig wäre.
Sowie natürlich ein Umdenken.
Eva hat unlängst geschrieben, was wäre, wenn z.B. Aaron andere Halter gehabt hätte. Womöglich welche, die berufstätig wären.
Es bedeutet doch JEDE Erkrankung eine Anforderung und eine Belastung - nicht nur für den HH, auch für den Hund!
Was, wenn jemand nicht die Zeit, usw. aufbringen kann? (ich bin in Pension, ich kann's...) Tierheim? Wer nimmt einen kranken Hund aus dem Tierheim?

Nun - wo sind all die Tierschützer, die nun laut aufschreien?

Pech gehabt für den Hund? Alternative Euthanasie? :(

Auch wenn Otto Normalverbraucher mit den genauen Details zur Vererbung wenig anfangen kann... das wird er hoffentlich verstehen, dass es Ziel wäre, möglichst gesunde Hunde zu züchten!

Aber das ist nur zu erreichen, wenn alle gemeinsam daran arbeiten....

Ah ja... seit Facebook in Mode gekommen ist, ist unser rasseinternes Forum quasi ausgestorben. :(
Und ich selbst verweigere - bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen, habe zweimal jemand angeschrieben - Facebook.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, hier könnte ich meine Erfahrungen schreiben, ohne gelöscht zu werden.. Bei FB leider sehr oft der Fall, dass nur Leute in die Gruppen aufgenommen werden, die sich nicht negativ zum Thema äußern... ;)

Ne, also das hab ich - zumind. was Zuchtgeschichten angeht- auch auf FB noch nicht so erlebt... anders wenn wer "mal Welpen will/hat und da negative Kommentare kommen.. da ists dann schnell entfernt.

Auch viele Züchter in meinem Bekanntenkreis, schreiben in ihrer Chronik auf FB Probleme etc. und da wird sich dann ausgetauscht.

Aber ist halt nur ein kleiner Bruchteil von vielen....

Offene oder geschlossene Gruppe? Wen offen - wie findet man sie, wenn geschlossen ist der Informationsfluss von vornherein sehr eingeschränkt.
In jedem Fall ist Facebook für mich nicht das was ich mir unter Transparenz bzg. Zuchtgesundheit vorstelle - sorry.

Ne, also das hab ich - zumind. was Zuchtgeschichten angeht- auch auf FB noch nicht so erlebt... ...

ich auch nicht - denn gerade wenn es um die gesundheit
unserer rasse geht sind viele schon hellhörig geworden.
es werden bei uns ( rhodesian ridgeback ) das kind auch
beim namen genannt. auch welche hunde was vererben usw...

ich finde gerade hier das fb super genial, da es weltweit
greift!!

...

Toll finde ich zb. beim DCC (deutscher Collieclub) das man dort öffentlich die Zuchtbücher sehen kann.
Sei es die Wurfabnahmen, wo man sehen kann, ob beim Wurf Nabelbruch, Zahnfehler etc. gab oder aber die HD Auswertungen, JEDES untersuchten Hundes.
Finde ich wirklich super.
Auch jede Deckmeldung steht drinnen, wo man dann auch sehen kann, wie viele Hündinnen wurden gedeckt, wie viele blieben leer, wie viele Welpen wurden geboren, wie viele sind verstorben im einzelnen Wurf, oder tot geboren usw.
Das bewundere ich bei diesem Verein wirklich.

Auch dank FB in versch. Gruppen liest man sehr viel wenn etwas passiert.
Erst vor kurzem eben über viele falsche Laborergebnisse, oder zb. auch über vermehrte Gebärmuttervereiterungen dieses Jahr, oder auch das öfter Hunde - vor allem bis 2 J.- wenige Tage nach Narkosen versterben usw.

Es läuft also nicht alles so Geheim wie viele glauben, aber eben eher "Rasseintern".

Meine Escape hat ihre Zuchtzulassung zb. auch, hat gute Gesundheitswerte etc. tolle Linien.. was nützt es mir aber, wenn sie selbst einen leichten Zahnfehler hat und sehr Kuhhessig ist?!
Ich als Züchter könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn Nachzuchten von ihr das selbe hätten. Und ich sie eben wissentlich, dass sie es hat und vererben KÖNNTE decken lassen würde.
Finde ich einfach nicht richtig, obwohl diese 2 Fehler eben kein Zuchtausschluss wären.
Und als ich dann erfahren habe, das ihre Wurfschwester schwerste HD hat, war es für mich klar, die geht nicht in die Zucht. Auch wenn ihre 20 anderen Geschwister und noch viele viele Halbgeschwister und sie selbst HD frei sind.

2012 wollte ich eine erwachsene Hündin in Canada kaufen - sie hatte bereits einen tollen Wurf gebracht, hatte super Gesundheitswerte. "Leider" hat mir ein finnischer Züchter sie vor der Nase weggeschnappt... tja, sie kam also nach Fin. wurde dann mit 3,5 jahren HD untersucht - da in Canada keine Pflicht- und raus kam schwerste HD... joa, was war ich froh, sie nicht gekauft zu haben.
Nachzuchten von ihr sind in der Zucht...man hat es auch nur erfahren, wenn man auf FB mit dem Fin. Züchter befreundet war...

Emmi stammt auch aus tollen Zuchtlinien, 95 % der Hunde haben HD-A, der Rest hat mit HD-B, ein Übergangswertung, alle Nachzuchten von denen ich weiß sind HD-Frei, Emmi hat mittelschwere HD und wurde vor 3 Wochen mit Golddraht aufgewertet :o. Man könnte auch sagen, selbst schuld, weil ich so auf diese Linie fixiert war, weil ich mir bei der HD-B Wertung vom Rüden nichts gedacht habe, weil ich mir die weiteren Zuchtauswertungen nicht angeschaut habe, weil alle Hunde aus dieser Zucht, wo man es wusste frei waren, nein das Fräulein Emmi hat es ausgefasst. Natürlich bin ich auf den Züchter auch sauer, weil der muss wissen, dass auch HD rezessiv vererbt wird, also es muss sowohl väterlicherseits, als auch mütterlicherseits die Disposition vorhanden sein und eigentlich darf man so nicht verpaaren, aber muss ich das als Käufer alles wissen, beachten, bedenken, nachforschen, oder sollte ich mich nicht doch darauf verlassen können, dass so gezüchtet wird, dass keine kranken Welpen fallen können. :(

Tina

Emmi stammt auch aus tollen Zuchtlinien, 95 % der Hunde haben HD-A, der Rest hat mit HD-B, ein Übergangswertung, alle Nachzuchten von denen ich weiß sind HD-Frei, Emmi hat mittelschwere HD und wurde vor 3 Wochen mit Golddraht aufgewertet :o. Man könnte auch sagen, selbst schuld, weil ich so auf diese Linie fixiert war, weil ich mir bei der HD-B Wertung vom Rüden nichts gedacht habe, weil ich mir die weiteren Zuchtauswertungen nicht angeschaut habe, weil alle Hunde aus dieser Zucht, wo man es wusste frei waren, nein das Fräulein Emmi hat es ausgefasst. Natürlich bin ich auf den Züchter auch sauer, weil der muss wissen, dass auch HD rezessiv vererbt wird, also es muss sowohl väterlicherseits, als auch mütterlicherseits die Disposition vorhanden sein und eigentlich darf man so nicht verpaaren, aber muss ich das als Käufer alles wissen, beachten, bedenken, nachforschen, oder sollte ich mich nicht doch darauf verlassen können, dass so gezüchtet wird, dass keine kranken Welpen fallen können. :(

Tina

Das tut mir wirklich leid Tina...
Ich hätte mir aber bei einem B Elternteil auch keine Gedanken gemacht - ich kenne jetzt die restlichen HD Werte nicht-.
Und sollte da nicht irgendwo HD vorkommen, kann man dem Züchter auch keinen Vorwurf machen - finde ich-. HD-B ist eine Übergangsform und keine HD. Und es fallen ja leider auch immer wieder HDc und schlechter in völlig HD freien Verpaarungen - leider.
Ich hoffe wirklich es gibt irgendwann mal einen Gentest für HD... da könnte man dem Hund und dem Besitzer wirklich viel viel Leid ersparen :(

Fallst dir bissi Luft machen willst - gerne PN :)

ich habe das ja nur geschrieben, weil man an dem Beispiel Escape es auch sieht, tolle Linie, der Rüde hat in den letzten Jahren alles eingedeckt, was bei 3 nicht auf dem Baum war, so wie auch Emmi´s Vater, es geht jahrelang gut und bäng, plötzlich ist die HD wieder da :eek:. Ich schreibe allerdings solche Sachen nicht auf FB zum einen mag ich den Züchter nicht öffentlich diskreditieren, er weiß es aber durch mich selbstverständlich und war zutiefst geschockt und zum anderen hilft es eh nichts mehr, denn dieser Grundstock wurde vor 8 Jahren gelegt, als der Rüde das erste Mal deckte :(.
Wichtig für mich ist und war, dass Emmi keine Schmerzen hat und das sie auf die Therapie der Golddrahtimplantation schon ab dem 2. Tag ansprach - das ist ja auch nicht so selbstverständlich und es ist ein Glück, dass sie keine wilde Urschel ist :)
Tina

Die Züchter selbst können wenig bis nichts dafür. Das hat sich aber noch nicht herumgesprochen - und aus diesem Grund wird verschwiegen, vertuscht, ist man nicht ehrlich.

Hier ein interessanter Link dazu:

http://www.schaeferhunde-mv.de/attachments/article/22/zwdalm.pdf

Gut erklärt - auch, was zu tun wäre - obwohl es sogar Rückschläge geben könnte.

Wobei aber einige Frage bzw auch Antwort offen bleiben :

1 ) Bleiben die Hunde in der Zucht . ?

2 ) Was wird aus den schwerkranken Hunden . ?

So gesehen , auch wenn man glaubt alles über Vererbungslehre
zu Wissen , können kranke Hunde ... mehr oder weniger ,
produziert werden .
Hund als Versuchskaninchen , anderer Rüde oder andere Hündin ,
und wieder beginnt das Hoffen auf einen gesunden Wurf .

.

Naja, hier könnte ich meine Erfahrungen schreiben, ohne gelöscht zu werden.. Bei FB leider sehr oft der Fall, dass nur Leute in die Gruppen aufgenommen werden, die sich nicht negativ zum Thema äußern... ;)

Das stimmt , man erlebt im eigenen Leben , schon so einiges .

Und würde man wirklich alles Schreiben , was auch beweisbar/belegbar
ist , würde es trotz allem .... gelöscht .

Den , es gibt nichts , was es nicht geben darf .
Offiziell zumindest .

.

Ich bin nun schon um ein paar Erfahrungen reicher...

und da frage ich mich... warum lügen Leute? Wenn diese Lügen dann ganz locker aufgedeckt werden? :confused:

Ist es reine Furcht, dass etwas mit der Zucht passieren könnte? "Schlechte Nachrede"? (die ja, da die Erkrankung mehreren Stellen bekannt war, nun noch mehr vorhanden ist - aufgrund der Unwahrheit)
Warum? :confused:

Oben