Offener Kamin - wer hat sich vor nicht allzulanger Zeit einen errichten lassen?

Connie

Super Knochen
Mein Traum wäre so ein richtig schöner offener Kamin, den man mit Holz heizt, so wie man das immer - an Winterabenden knisternd- in romantischen Filmen sieht:o

Jetzt würde mich sehr interessieren, in welcher Preisklasse sich die Errichtung eines solchen Kamins wohl bewegt. Ich vermute man kauft da kein Modell, sondern es wird direkt im Wohnraum fix aufgebaut?

Wäre nett, wenn mir da jemand vielleicht Auskunft geben könnte:).
 
Hallo,

also wir haben keinen offenen Kamin - sondern eine mit einer Glasscheibe vorm Feuer. Ist heutzutage wohl so.

Der wurde von Hand Stück für Stück in unserem Wohnzimmer aufgebaut - nur der Heizeinsatz war fix und fertig .... der Rest wurde "außenrum gemauert". War eine echt interessante Zeit. Hab da gerne zugesehen, wie mein Kamin entstand. :D
 
Die meisten Leute die noch einen offenen Kamin haben, lassen diesen zu einem geschlossenen Ofen umbauen..
Ein offener Kamin sieht zwar schön aus und es knistert auch, aber das war es dann auch schon..
Ein offener Kamin macht nicht besonders warm und ist daher nur etwas fürs Auge, hat aber keinen Heizeffekt..

Deshalb kauft euch lieber einen Ofen mit Glasscheibe, da kann man das Feuer auch sehen und dieser heizt wenigstens ordentlich ein und spart Öl.. ;)
 
Danke für eure Rückmeldungen:). Ich glaube, dass eine Fensterscheibe auch nicht schlecht, vor allem sicherer ist und mehr Wärme abgibt.
 
Wir hatten in unserem Haus ursprünglich einen offenen Kamin. Was dieser extra gekostet hat, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, da wir den gleich im Zuge des Hausbaues gemacht haben.
So schön es auch war, dem knisternden Feuer zuzusehen, hat er aber als zusätzliche Wärmequelle - oder in der Übergangszeit - nicht viel gebracht. Noch dazu ging sehr viel Holz drauf.
Nach ein paar Jahren haben wir dann eine gusseiserne Kassette mit Glasscheibe einbauen lassen. Fa. Barbas oder Barabas war das damals und gibt es heute noch. Der Umbau hat ca. 10.000-12.000 EUR gekostet, ist aber jetzt auch schon eine Zeit lang her.
Damit sind wir jedenfalls immer noch sehr zufrieden. Er heizt nicht nur die direkte Umgebung, sondern gibt schöne Wärme ab, und wir verbrauchen nur einen Bruchteil Holz gegenüber dem offenen Kamin.
 
wir heizen die gesamte untere Etage mit einem ganz normalen Ofen...sind 120 m² Fläche...da ist auch ein Sichtfenster drin, damit man die Flammen sehen kann und gekostet hat der Ofen 300 Euro...offenen Kamin hatte ich bei meinen Haus und das ist wirklich nur schön zum Anschauen und hat kaum Heizwert....besser einen schönen Schwedenofen rein stellen...
 
wir haben einen offenen kamin im wohnzimmer.

wirklich heizen kann man das haus nicht damit. er sieht schön aus, es knistert, die tiere lieben ihn, sobald wir anheizen, legen sich 3 hunde und 1 katze gleich in position

20868056rp.jpg


ich täte mich jetzt für einen kachelofen entscheiden, der benötigt ein zehntel des holzes das wir für einen abend verheizen und wärmt stundenlang.
 
Meine Eltern hatten lange einen offenen Kamin und haben den dann auch verkleiden lassen und so eine "Heizeinheit" oder so ählich einsetzen lassen. Jetzt beobachtet man das Feuer durchs Glas, aber es heizt viel besser. Bei einem Kamin geht die Wärme halt den Schornstein hoch..
Ich wohne leider in einer Wohnung, an Kamin ist nicht zu denken, höchstens an so etwas, aber so weit bin ich noch nicht.. :D:D
 
na das weckt alte erinnerungen

als mal die eltern weg waren, hatte ich die glorreiche idee mit meiner schwester zu grillen im winter im offenen kamin :D:D:D

war echt cool, kann ich jedem empfehlen
 
Oben