ÖWD-Wachmann mit "scharfem" Hund

Tina83 schrieb:
Meine Freundin wollte also zu ihm hingehen als der Hund (ein Malinois) wie verrückt zu bellen beginnt. Der Mann begann sofort zu brüllen: "Geh weg, des isch a Diensthund, der isch scharf!!! I sag nit umsonscht dass man Abstand halten soll!!!!" (Er hat übrigens kein Wort zu uns gesagt.)

Das alleine ist schon mal kein richtiges Verhalten, da wundert es mich nicht, das Sicherheitsfirmen einen so schlechten Ruf haben.
Das war wahrscheinlich ein möchtegern Wichtiger, der geglaubt hat nur weil er bei einem Sicherheitsdienst arbeitet ist er was ganz wichtiges! :mad:
Irgendwie traurig! :(

Die Diensthunde, die ich von der Polizei/Gendarmerie und vom Bundesheer her kenne sind total liebe Hunde die erst auf Befehl reagieren und nicht von sich aus. Klar, wenn ein Hund Gefahr vermutet, wird er seinen Hundeführer schützen bzw. warnen, aber nicht von sich aus aggieren bzw. nicht durch unkontrolliertes agressives Verhalten melden!

Tina83 schrieb:
Darauf der Wachmann: "Des isch a Diensthund, der braucht koan Maulkorb!" Daraufhin drehte er sich um und ging. Wir konnten sehen dass er am Rücken an seinem Gürtel einen Maulkorb festgebunden hatte. Also wozu wenn er für seinen Diensthund doch keinen braucht? :confused:

Wenn ich das schon höre bzw lese, ein ausgebildeter Diensthund bei einer Wachfirma muss wie jeder andere Diensthund mit einem Maulkorb versehen sein, die Abnahme des Maulkorbes gilt bereits als Waffengebrauch und ist mit der Entsicherung einer Waffe bzw. mit dem in Anschlagnehmen gleich zu setzen.

Außerdem muss ich sagen, dass ich beim ÖWD in Wien nur einen einzigen ausgebildeten Diensthund und das ist ein Schäfer kenne, der ist aber tip top und ein absolut tolles und liebes Tier, alle anderen sind weder ausgebildet noch sonst was, sie sollen nur abschreckend aussehen.
Man bekommt pro Tag für den Hund 10 Euro extra und das wars auch schon.

Tina83 schrieb:
Ich weiß nicht was ihr dazu sagt, aber ich finde das eine bodenlose Frechheit!!! :mad:

Da gebe ich dir vollkommen RECHT!!!

Lg

@Tina 83

Bei den Aussagen dieses Mannes, würde ich glauben, dass er:

1. in den Hund seine Wünsche von Grösse und Stärke interpretiert, welche IHM abgehen.

2. das sein Hund sicherlich nicht optimal ausgebildet war

Man kennt so ein Verhalten von manchen Jägern welche glaube Wald und Wiese sind ihr Eigentum. Wahrscheinlich glaubte dieser "Nachtwächter", dass er über seine Fantasieuniform mehr Respekt/Angst verdient hätte.

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at

Meißt sind diese Sicherheitsmännleins doch eher eine Gefährdung statt eine Sicherheit.
Ich kenne durch meinen Stiefvater einige der
Group4
ÖWD
u Pedus

und da sind die meißten froh das sie überhaupt ein Leumundszeugnis ausgestellt bekommen haben.
Deren Hunde sind schlecht bis gar nicht sozialisiert und dem HF gefällt das.
Also was will man sich dann von so jemanden erwarten ;)

Aber das sind ja nicht alle, aber leider gottes sehr viele :mad:

Aber es gibt bestimmt auch welche die ihren Job ernst nehmen und sich nicht wie Zerberus fühlen :D
Nur leider kenne ich keinen ;)

lg
chrissy

Chrissy schrieb:
Aber es gibt bestimmt auch welche die ihren Job ernst nehmen und sich nicht wie Zerberus fühlen :D
Nur leider kenne ich keinen ;)

lg
chrissy

Ich kenn schon welche, die echt okay sind, aber die haben diesen Beruf auch nur als Übergangslösung genommen um nicht arbeitslos zu sein und gehen meist ziemlich schnell, wenn sie was besseres gefunden haben wieder von den Sicherheitsfirmen weg.

Lg

Paulchen28 schrieb:
Ich kenn schon welche, die echt okay sind, aber die haben diesen Beruf auch nur als Übergangslösung genommen um nicht arbeitslos zu sein und gehen meist ziemlich schnell, wenn sie was besseres gefunden haben wieder von den Sicherheitsfirmen weg.

Lg

du glückliche :)
ich kenn kein.
selbst mein stiefvater is a bissal merkwürdig ;)

Chrissy schrieb:
du glückliche :)
ich kenn kein.
selbst mein stiefvater is a bissal merkwürdig ;)

Was soll man dazu schreiben! ;) :D

Hab ja nie gesagt, dass es viele sind aber es gibt schon welche.

Leider fallen nur die unangenehmen auf, in Wien kommen sich voll viele von den möchte gern Sicherheitsleuten voll toll vor und leider wissen viele nicht einmal was sie vom Gesetz her dürfen und was nicht.

Ich hab mal mit einem von der Hell Wacht geredet, der hat geglaubt, dass er mehr Rechte hat, als die Polizei!!! :eek:
Der hat aber nicht verstanden, dass dem nicht so ist, das ist das was mir Sorgen macht und das ist auch der Grund warum viele Sicherheitsleute irgtendwann einmal vor Gericht stehen und dann auf die harte Tour gesagt bekommen dass sie lediglich die sogenannten Jedermannsrechte und in keinem Fall nur annähernt die Rechte eines Polizisten / Gendarmen haben. :rolleyes:

Lg

Paulchen28 schrieb:
Was soll man dazu schreiben! ;) :D

Hab ja nie gesagt, dass es viele sind aber es gibt schon welche.

Leider fallen nur die unangenehmen auf, in Wien kommen sich voll viele von den möchte gern Sicherheitsleuten voll toll vor und leider wissen viele nicht einmal was sie vom Gesetz her dürfen und was nicht.

Ich hab mal mit einem von der Hell Wacht geredet, der hat geglaubt, dass er mehr Rechte hat, als die Polizei!!! :eek:
Der hat aber nicht verstanden, dass dem nicht so ist, das ist das was mir Sorgen macht und das ist auch der Grund warum viele Sicherheitsleute irgtendwann einmal vor Gericht stehen und dann auf die harte Tour gesagt bekommen dass sie lediglich die sogenannten Jedermannsrechte und in keinem Fall nur annähernt die Rechte eines Polizisten / Gendarmen haben. :rolleyes:

Lg

Ja eh weil viele wirkliche Gschaftlhuber sind.
Aber ich denk das macht die Uniform aus :D
Naja ich finds halt arg weil ich kenn einen beim PEDUS der hat vor einigen Jahren in Zwölfaxing den Panzer gestohlen ist damit durch Schwechat und halb Simmering gerahren hat etliche Autos plattgemacht (auch unseres) und ist jetzt bei der PEDUS mit seinem riesen Dt. Schäferrüden und fühlt sich wie da Grösus.
Da bekommt man Angst wenn das Sicherheitspersonal selbst Verbrecher waren.
Aber da es verjährt ist stehts in keiner Akte mehr.
Nur blöd das es alle die ihn kennen wissen :o

lg chrissy

Chrissy schrieb:
Ja eh weil viele wirkliche Gschaftlhuber sind.
Aber ich denk das macht die Uniform aus :D
Naja ich finds halt arg weil ich kenn einen beim PEDUS der hat vor einigen Jahren in Zwölfaxing den Panzer gestohlen ist damit durch Schwechat und halb Simmering gerahren hat etliche Autos plattgemacht (auch unseres) und ist jetzt bei der PEDUS mit seinem riesen Dt. Schäferrüden und fühlt sich wie da Grösus.
Da bekommt man Angst wenn das Sicherheitspersonal selbst Verbrecher waren.
Aber da es verjährt ist stehts in keiner Akte mehr.
Nur blöd das es alle die ihn kennen wissen :o

lg chrissy

Das ist ja voll heftig!!! :eek: Darum finde ich es nicht gut, dass so viel privatisiert wird!

PEDUS? Davon hab ich noch nix gehört, anscheinend habe ich da nichts verpasst.

Da wundert sich noch einer dass die Sicherheitsdienste verschrien sind? Ich wunder mich nicht und sicherer fühle ich mich auch nicht eher umgekehrt. Wobei viele Wachfirmen sowieso nur wegen der Versicherung gebucht werden, damit die Versicherung zahlt, falls was passiert.

Lg

Ist leider in Spanien genau dasselbe. Da wird mit Sprengstoffhunden im Zug aufgepasst. Diese Hunde tragen alleinen Maulkorb und die Dienstführer bitten ebenfalls Abstand zu halten.

Ich meine, mich wundert das schon aber für mich ist das nix neues, hab ich schon oft erlebt.

LG veilchen

veilchen schrieb:
Ist leider in Spanien genau dasselbe. Da wird mit Sprengstoffhunden im Zug aufgepasst. Diese Hunde tragen alleinen Maulkorb und die Dienstführer bitten ebenfalls Abstand zu halten.

Ich meine, mich wundert das schon aber für mich ist das nix neues, hab ich schon oft erlebt.

LG veilchen

Ja bitten ist ok, aber der hat nicht darum gebeten sondern sie gleich angeschrien. :rolleyes:

Lg

Hallo Tina83!

Von wo bist denn du aus Tirol?

Bezgl. dem ÖWD Wachmann. Der ÖWD selbst kann sicherlich nichts dafür. Das ist der Hundeführer selbst. Normalerweise müssen sie einen Maulkorb tragen überhaupt dann wenn man weiß es kann was passieren. Deswegen verstehe ich es nicht dass er den Maulkorb nicht oben gehabt hat. Und Diensthund ist für mich eigentlich nur dann ein Hund wenn er bei der Polizei ist oder beim Bundesheer.

Lg

flipper schrieb:
Von wo bist denn du aus Tirol?

Warum willst das denn wissen? ;)

flipper schrieb:
Bezgl. dem ÖWD Wachmann. Der ÖWD selbst kann sicherlich nichts dafür. Das ist der Hundeführer selbst. Normalerweise müssen sie einen Maulkorb tragen überhaupt dann wenn man weiß es kann was passieren. Deswegen verstehe ich es nicht dass er den Maulkorb nicht oben gehabt hat. Und Diensthund ist für mich eigentlich nur dann ein Hund wenn er bei der Polizei ist oder beim Bundesheer.

Da bin ich absult deiner Meinung! *rechtgeb*
Ich konnte meine Freundin noch nicht erreichen, möchte wissen ob sie beim ÖWD angerufen hat oder nicht. :rolleyes:

ich habe selber einige zeit für group 4 gearbeitet mit meinen !!! hunden !!!.

ich bin weder ein mensch mit ego-problemen noch sind meine hunde verhaltensgestört.
ich hab das allerdings nicht lange gamacht weil mir mit der zeit zu viele nachtdienste eingeteilt wurden und meinen hunden das relativ zu schaffen machte.

von meinen hunden wurde keine schutz, bgh, gh-prüfung oder sonst was verlangt. es genügte, dass aramis groß war und abschreckend. akela kann auf befehl zähne fletschen das war ihre bestandene "aufnahmeprüfung".

zu einem zwischenfall ist es nie gekommen, ich bin eigentlich nur "hinter den kulissen" durch die gebäude spaziert.

meine hunde mussten keinen maulkorb tragen aber angeleint sein. genauso die hunde der kollegen. die hunde haben ihr eigenes gehalt bekommen ca. 300 im monat für 38,5 stunden die woche. bei nachtdienst fast das doppelte.

mir wurde auch strengstens eingebläut, die hunde nie gegen irgendwelche menschen zu richten (also niemandem aufhetzen oder angst machen). der hund dient bei diesen wachfirmen nur als abschreckung nicht aber als waffe.

zu dem wachmann wie du ihn erlebt hast kann ich nur sagen, der ist im falschen beruf. eigentlich sollte er für ruhe und ordnung sorgen nicht für unmut und aufregung. und so temperamentvoll wie dieser reagiert hat würde es mich nicht wundern, wenn er im ernstfall nicht die ruhe bewahrt sondern die leute vermöbelt. ich hätte mich in dieser situation auch nicht wohl gefühlt, denn sie stimmung des "hundeführers" überträgt sich auf den hund. am ende hat man dann 2 biester als gegner.

danke nein. ich würde es jedenfalls melden, denn sowas darf nicht vorkommen.

lg

Hallo!

Hab ne Frage. Wie schaut die Aufnahmeprüfung aus bei Group 4 und gibt es eine bestimmte Größe die der Hund haben muss?

Hi! :)

Hab mal geschaut was ich so finde , dass habe ich entdeckt, aber du kannst auch unter :http://www.group4.at/ selber Infos einholen. ;) :cool:

Lg :)

Sicherheits-
akademie Egal, welche Sicherheitsdienstleistung wir Ihnen offerieren: Unser Personal erhält in jedem Fall zunächst eine eingehende Schulung, bewor wir es bei unseren Kunden einsetzen. Group 4 verfügt über eine unternehmenseigene Sicherheitsakademie, in der alle Mitarbeiter adäquat ausgebildet werden.

Ihr Ansprechpartner
Sein großes Maß an Erfahrung und sein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Mitarbeitern machen Ing. Walter Peichl zum idealen Leiter unserer Sicherheitsakademie. "Die Qualität unserer Leistung steht und fällt mit der Qualität jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir setzen bei der Ausbildung einen Schwerpunkt und sichern uns so die Zufriedenheit unserer Kunden."

Schulungspalette
Schulungsprogramm
Basistraining
Berichts- und Meldewesen
Rechtsschulung
Konfliktmanagement
Psychologie am Arbeitsplatz
Erste Hilfe
Vorbeugender Brandschutz
Auftragsspezifische Ausbildungen

Oben