Österreichische Eigenarten

• Ersteller Ersteller martin
  • Erstellt am Erstellt am
AgilityDogTerry schrieb:
Dann legt ma los... :D

Ein paar Schimpfwörter gefällig?

Heast, host an Huscher?= Heast ist blöd zum übersetzen, bedeuted eigentlich Hör her oder wie ihr sagt.. Mensch oder Menno, oder Mann ey... *g*
Also übersetze ich es so: Mann ey du hast wohl einen Vogel.

Bist wach im Hirn? = Bist weich im Hirn?

A so a Schass. = Na so eine Kacke oder Was für ein Schei... Obwohl mit dem Scha.. eigentlich der Furz gemeint ist..

A oide Grammel = unschöner Ausdruck für eine alte Frau

Trutschn= Plappermaul, Meckertante.

a Wappler= ein Depp/Idiot
a Dilo = Depp/Idiot
a Hirnschüssler= siehe Wappler und Dilo
Nudelaug= siehe Wappler, Dilo und Hirnschüssler. *g*
Genug Schimpfwörter fürs erste.

A Kieberer gesprochen wird es Kiwara= ist ein Kripobeamter. Also ein Kriminalpolizist. So werden aber auch die Polizisten allgemein gerne genannt.

A Wompn= dicker Bauch
Strizzi= Zuhälter
Saf= Seife

Glaubst du konnst mir roin(rollen)? = Willst du mich verarschen?
Kipferl= Hörnchen
Knofl/Knofe = Knoblauch

Viel Spass beim lernen :D

Irish schrieb:
Ein paar Schimpfwörter gefällig?

Heast, host an Huscher?= Heast ist blöd zum übersetzen, bedeuted eigentlich Hör her oder wie ihr sagt.. Mensch oder Menno, oder Mann ey... *g*
Also übersetze ich es so: Mann ey du hast wohl einen Vogel.

Bist wach im Hirn? = Bist weich im Hirn?

A so a Schass. = Na so eine Kacke oder Was für ein Schei... Obwohl mit dem Scha.. eigentlich der Furz gemeint ist..

A oide Grammel = unschöner Ausdruck für eine alte Frau

Trutschn= Plappermaul, Meckertante.

a Wappler= ein Depp/Idiot
a Dilo = Depp/Idiot
a Hirnschüssler= siehe Wappler und Dilo
Nudelaug= siehe Wappler, Dilo und Hirnschüssler. *g*
Genug Schimpfwörter fürs erste.

A Kieberer gesprochen wird es Kiwara= ist ein Kripobeamter. Also ein Kriminalpolizist. So werden aber auch die Polizisten allgemein gerne genannt.

A Wompn= dicker Bauch
Strizzi= Zuhälter
Saf= Seife

Glaubst du konnst mir roin(rollen)? = Willst du mich verarschen?
Kipferl= Hörnchen
Knofl/Knofe = Knoblauch

Viel Spass beim lernen :D

Hihi..damit kann ich meine Mutter ärgern!!! Danke Irish...aber wenn ihr ein paar schimpfwörter vom ruhrpott braucht nur sagen!!! :D

AgilityDogTerry schrieb:
Mhh..ich bin ein Gefick...ich bin nämlich klein *gg*

Ist die Ruhrgebietssprache :rolleyes:

Gefick? :eek: Du arme.. Ich bin auch klein, aber das hat noch nie jemand zu mir gesagt.

Bei uns heisst das: Ozwickte( abgezwickte), Klane (kleine), Schmoanderl oder Schmafu. Schmafu heisst klein oder aber auch Blödsinn. " Einen Schmafu erzählen"

Irish schrieb:
Gefick? :eek: Du arme.. Ich bin auch klein, aber das hat noch nie jemand zu mir gesagt.

Bei uns heisst das: Ozwickte( abgezwickte), Klane (kleine), Schmoanderl oder Schmafu. Schmafu heisst klein oder aber auch Blödsinn. " Einen Schmafu erzählen"

Hab ich auch grad erst entdeckt, bei uns würde man auch sagen kleene oder stümmel :D

Ach was, das ist nix gegen was wir so alles drauf haben!!! *hehe*
Wenn ich das alles erwähnen würde, würde ich bestimmt hochkantig aus dem Forum rausfliegen *gg* :eek: :D

*Gröhl* schreibts weiter! I amüsier mi köstlich!

Ich hab natürlich das Sechzehnerblech gmeint. Da sieht man, was rauskommt, wenn mann`s net gscheit kann.

LG Rosmarie

*gg* Ich hab mich auch brav zusammengerissen. Wenn ich so dürfte wie ich wollte.... Oiii da hätte mich der Admin nimma "lieb" :)

Oi ja...ne der würde mich auch nimma lieb habn :rolleyes:
Ich sag auch nur "elektroschocker", ich glaub seit dem hat er mich auch nimma lieb :D :eek: :rolleyes:

Wiarstlstand= Würstelstand

und dort gibt es: a hasse (eine heisse) und a Burenheidl.
beides ist eine Burenwurst und beides ist zum habern = essen
und manchesmal verkutzt sich dort jemand. verkutzen = verschlucken.
haglich= heikel darf man beim Würstelstand nicht sein. Bissi fett sind die Würsteln
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
hackln= arbeiten
Hocknstad= arbeitslos

a radi= Meerrettich

damisch= dumm oder betäubt
motschgern= meckern
moscherln= verarschen.

jetzt mog i nimma und geh mützeln (schlafen)

Hui...bis ich die alle gelernt hab *puhh*
aber die schimpfwörter kann ich schon ganz gut *hehe* :D

Aber das reicht erstmal...danke euch und besonders der doris!!! :D

da hier einige deutsche herumkurven hätte ich da mal eine frage:

warum sagt ihr schirurg (chirurg), oder schinese (chinese)?
sagt ihr auch schristine (christine) oder schristbaum (christbaum)?
DAS würde mich mal interessieren. "ärgere" mich jedesmal bei filmen und frage mich: wo steht da ein sch??? :D

ich hoffe das versteht jetzt kein nachbar (deutscher) falsch!!!

Hallo!

Mir ist mal aufgefallen, dass die Deutschen z.B. Barcelona (Barzelona) sagen. Und statt Chemie auch Schemie, da wär es wieder das Sch. :D

Außerdem sagen die Bayern immer Estereicher. tztz (Hab mal in Bayern gearbeitet, des is echt oag wos de so dazön :D )

Ist euch Deutschen vielleicht auch was aufgefallen was wir (Ösis) so "falsch" sagen?

Quinny

Bei unseren Deutschen Nachbarn heisst auch der Adventkalender, Adventskalender, zum Röntgen sagen sie Röngschen.. fällt mir beim Dr. Wolf immer auf.

Aber zu fragen warum finde ich "dumm" Warum sagen wir Marille und nicht Aprikose? Obers statt Sahne?

Jeder hat eben seine eigene Sprache.

Irish schrieb:
Aber zu fragen warum finde ich "dumm" Warum sagen wir Marille und nicht Aprikose? Obers statt Sahne?

Jeder hat eben seine eigene Sprache.

das ist ja was anderes!!! aber wir schreiben es gleich (chemie zum beispiel) und deutsche sagen es trotzdem anders, aber wenn es "dumm" ist vergesst es halt.

Salut.

Ich finde es völlig okay wenn man statt Kemie Schemie sagt. Klingt halt nur komisch.

Würd mich halt nur mal interessieren ob den Deutschen auch was bei uns auffällt.

Quinny

Oben