Österr. Pinscher-Klubschau 07

ÖPinsch

Super Knochen
Am 2. Juni 07 fand in Tulln bei schönem Wetter die Klubschau der Österreichischen Pinscher statt.
Hier ein paar Fotos und Eindrücke von den Hunden mit ihren Besitzern und einigen Gästen.
Man sieht, dass sie trotz ihrer unterschiedl. Farbschläge, sie sich ähnlich sehen. :D
Hoffe, die Bilder gefallen auch, obwohl die Qulität nicht immer die Beste ist. Hab halt noch keine Digitale Kamera. :o:)

Warten und tratschen mit anderen Hundebesitzer.

Wärendessen spielt ein Teil der Hunde

Unsere Veteranen mit 7 und 10 Jahren. Cleo (die "Schwarzbraune", geht noch Agi.)

Jugend

Hinten links sieht man versteckt eine Tochter der Hündin

ein Besucherhund, laut unseren Fachfrauen ein ÖPI

gleich gehts weiter

Kontaktaufnahme

Was hast Du denn da?

Gelangweiltes zusehen

sollen doch die Anderen "arbeiten", hier ist wenigstens etwas Ruhe

Mutter (mitte), mit 2 ihrer "Jungen"

Ich mag das aber gar nicht!

hab noch einige!

eine langhaarigere Variante

Mutter

und Tochter

wieder Mutter (links) mit Tochter, die mittlere gehört zur Familie (kein Öpi ;))

gehört ebenfalls zur Familie

was hast Du denn da? :D

war nur ein geringer Teil meiner Fotosammlung :o

viel Spass beim Betrachten

lg.

Sind schöne Fotos!:cool::cool::cool:

Sag mal, kann das sein, das einige von den Hunden viel zu dick sind?:eek::eek:
(ist nicht bös gemeint, ist mir halt sofort aufgefallen)

Ich kann mit Ö-Pinschern ehrlich gesagt nix anfangen, für mich sehen die aus wie Mischlinge, auf der Straße würde ich die nie als öpis erkennen...:o:o:D
Was nicht heißen soll, dass ich sie nicht hübsch finde!:eek:

LG Steffi:)

@jamie27
Danke für das Kompliment *freu*

Dachte mir, ich mach Dir eine spezielle Freude, wenn ichs reinstell (hätts aber sowieso gemacht, weil mir der Junge Mann so gut gefallen hat. :D)
Mir fehlt noch ein Film - hat Probs bei der Entwicklung gegeben. :mad:
Wenn noch welche dabei sind, und verwertbar! stell ich sie noch rein.

@Steffi90

Du, sicher nicht mehr od. weniger, als so manche anderen Hunde - egal ob. Rasse od. Mischling. :D
ÖPIs sind halt i. d. R. gute Futterverwerter und nehmen ab einem best. Alter leichter zu, ist tlw. Rassebedingt da sie ja früher nur von den Abfällen auf dem Bauernhof gelebt haben und in der heutigen Wohlstandsgesellschaft anfällliger sind. ;)

Ich kann mit Ö-Pinschern ehrlich gesagt nix anfangen, für mich sehen die aus wie Mischlinge, auf der Straße würde ich die nie als öpis erkennen...

Genau das macht einen Teil des Charmes bei der Rasse für mich aus.:cool:
Außerdem kann man manchmal die Leute so schön in die Irre führen. *pösebin*
Wenn man sich die Fotos genauer betrachtet (v.a. in s/w) sieht man sehr schön dass sie einer Rasse angehören. Das Auge läßt sich dann nicht so sehr von den Farben ablenken. ;):D

lg.

@jamie27
Danke für das Kompliment *freu*

Dachte mir, ich mach Dir eine spezielle Freude, wenn ichs reinstell (hätts aber sowieso gemacht, weil mir der Junge Mann so gut gefallen hat. :D)
Mir fehlt noch ein Film - hat Probs bei der Entwicklung gegeben. :mad:
Wenn noch welche dabei sind, und verwertbar! stell ich sie noch rein.

lg.

danke, die freude ist dir gelungen :)
Ja, mein Schwager hat mitgerichtet oder war Sonderleiter-weiß nicht genau :o. Freu mich auf weitere Bilder.

lg jamie

Sind schöne Fotos!:cool::cool:

Ich kann mit Ö-Pinschern ehrlich gesagt nix anfangen, für mich sehen die aus wie Mischlinge, auf der Straße würde ich die nie als öpis erkennen...:o:D
Was nicht heißen soll, dass ich sie nicht hübsch finde!:eek:

LG Steffi:)
das hat mich auch gleich ziemlih geschockt :eek::o

jamie27; schrieb:
danke, die freude ist dir gelungen :)
Ja, mein Schwager hat mitgerichtet oder war Sonderleiter-weiß nicht genau :o. Freu mich auf weitere Bilder.

lg jamie

Freut mich, dass die Überraschung gelungen ist. :)

Dein Schwager ist Richteranwärter für ÖPIs - glaub ich :confused::o
Genauso wie sein Kollege der noch da war.
Um die Rasse besser kennenzulernen und mehr (als 1 - 4 bei Ausstellungen) auf einmal zu sehen, werden sie bei der Klubschau zusätzlich zum eigentli. Richter eingeladen. D. h. einer der beiden Herren (ab u. zu auch beide Richteranwärter) begutachtete die Hunde u. gab dann seinen Eindruck wieder. Der Richter hört sich die Beschreibung an und gibt dann seinen Kommentar und die tats. Bewertung dazu ab.
Dein Schwager ist übrigens ziemlich gut bei unseren skeptischen Hunden (u. ich glaube auch beim Richter ;)) angekommen. :)

lg.

das hat mich auch gleich ziemlih geschockt :eek::o

Nicht umsonst gehört der ÖPI von der Einteilung des FCI zur Gruppe II. Sie haben von Natur aus schon einen kräftigeren Körperbau, sind aber i. d. R. sehr gelenkig, daher täuscht es manchmal, dass sie so gut genährt aussehen. ;)
Nicht umsonst sind auch etliche im Agi unterwegs. tlw. sehr erfolgreich (v.a. im Verhältins zu der Menge die es gibt).

Aber ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und gezählt. Von den 17 abgebildeten ÖPIs sind 3 etwas gut gebaut. :cool::D
Aber ich kann noch Einige reinstellen, die nicht so gut genährt aussehen. :)

lg.

Freut mich, dass die Überraschung gelungen ist. :)

Dein Schwager ist Richteranwärter für ÖPIs - glaub ich :confused::o
Genauso wie sein Kollege der noch da war.
Um die Rasse besser kennenzulernen und mehr (als 1 - 4 bei Ausstellungen) auf einmal zu sehen, werden sie bei der Klubschau zusätzlich zum eigentli. Richter eingeladen. D. h. einer der beiden Herren (ab u. zu auch beide Richteranwärter) begutachtete die Hunde u. gab dann seinen Eindruck wieder. Der Richter hört sich die Beschreibung an und gibt dann seinen Kommentar und die tats. Bewertung dazu ab.
Dein Schwager ist übrigens ziemlich gut bei unseren skeptischen Hunden (u. ich glaube auch beim Richter ;)) angekommen. :)

lg.

*gg* danke :o

aja, wußte eben nicht genau, was er machen 'musste'. Da er ja 'eigentlich ÖKV-Richter bei den Rhodesian Ridgeback ist. In Wieselburg hat er gerichtet :)
Weiß aber, das er noch die Basenjis, Öpinscher und Schweizer Niederlaufhunde 'richten' möche.

lg jamie

Ich habe ja lange (ganze 6 Jahre) überlegt was mein Otto für eine Rasse ist und bin sehr happy das ich nun endlich weiss das er ein Ö Pinscher ist. Ich dachte nur mein Hund wäre so witzig und durchgeknallt, aber diese Hunde waren alle so. Ich kanns irgendwie nicht beschreiben was diese Hunde so anders macht - sie haben so ein lustiges Wesen und ich habe meinen Rüden 1:1 in dem Verhalten der anderen Hunde wiedererkannt.
War jedenfalls ein wirklich netter und für uns sehr aufschlussreicher Nachmittag und mein Bursche hat sich von seiner besten (freundlichsten) Seite präsentiert ;)

interessante Rasse finde ich :)

aber das Übergewicht ist mir auch gleich aufgefallen :o
ist ja (fast) jeder zweite auf den Bildern :eek:

So, nochmals, zitiere mich mal selbst:
... Aber ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und gezählt. Von den 17 abgebildeten ÖPIs sind 3 etwas gut gebaut. :cool::D....
1. siehe Zitat
2. viell. einmal genauer schauen, denn dann erkennt man, dass einige mehrmals abgebildet sind (Gruppe u. Einzeln, gebe gerne zu, für manche vermutl etw. schwer zu erkennen *g*)
3. täuschen Fotos oft ;)
4. bin ich nicht verantwortlich, wie manche Hundehalter ihre Hunde ernähren. Denn wenn ich mir so manche Möpse, Rottis, Schäfer, Dackel usw. (Liste beliebig erweiterbar, Mischlinge nicht zu vergessen) anschaue, sind nicht alle wirklich die schlanksten und ich sehe mich nicht dazu berufen, die Leute zu missionieren.
Was nicht heißt, dass ich OK finde, wie diese Hunde aussehenn, nur kann ich es nicht ändern, das müssen die Besitzer machen!
Aber einige wollen vermutl. nur perfekt ernährte, dünn(rr) aussehende Hunde sehen. :cool: Hätte natürlich auch nur diese reinstellen können, aber das wäre ja fad gewesen. :D That's life.
5. gibt es andere Threads wo man darüber diskutieren kann, dieser zählt sicher nicht dazu.
6. hat der Richter bei der Bewertung bis auf 2 Hunde diesbezügl nichts vermerkt - eigenartig :confused: Hat wohl nicht erkannt, dass fast jeder 2. Hund übergewichtig ist? *grübel*
(Die 1 Hündin wurde übrigens nicht ausgestellt, sonst wären es 3 Hunde gewesen, geb ich gerne zu :D, aber ich finde die Maus einfach süß)
7. Man sollte sich viell. mal mit dem Standard befassen.
8. ist jeder gerne herzlich eingeladen sich die Hunde bei einer Ausstellung anzusehen od. bei der nächsten Klubschau 2008 und sich so ein eigenes Bild zu machen.
9. wollte ich hier eigentl. nur nette Fotos und den ÖPI in seiner Vielfalt zeigen, weil ich ihn einfach nur für eine wunderbare alte Rasse halte.
10. war dies meine letzte Bemerkung zum Thema Übergewicht zu den hier gezeigten Fotos. ;):D

lg. und weiterhin viel Spass *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
süss gut und schön, aber dass sind ja nicht ein zwei kilo dass ist stark gesundheitsgefährdend.
spricht nicht für die halter und noch weniger für den richter :o

Dieses Exemplar ist extrem übergewichtig.:eek:
http://img117.imageshack.us/img117/3248/woldrichhndinew0.jpg
Armer Hund. Verzeih mir meine Direktheit.
Notwendig ist dieses Übergewicht nicht. Wenn bekannt ist das eine Rasse zum Dick werden neigt, erst recht nicht.

Eine kunterbunte Rasse, diese Ö.Pinscher. :)

Sie haben von Natur aus schon einen kräftigeren Körperbau, sind aber i. d. R. sehr gelenkig, daher täuscht es manchmal, dass sie so gut genährt aussehen.

Sry, aber die hat keinen stärkeren Körperbau - sie ist einfach zu dick!

*wollt jetzt nicht fett schreiben*

Also die Fotos täuschen hier schon sehr.

Leider gibts ein paar Pinscher die schon sehr gut genährt sind, aber da ist der Besitzer schuld und nicht die Rasse. Sie fressen zwar schon sehr gerne, aber mit Bewegung und richtiger Ernährung kann man alles eingrenzen.

Einige Fotos von mir gibts unter nachfolgendem link: Klubschau 2007

lg petzi
übrigens wars wieder eine tolle veranstaltung...

Hallo ihr Lieben :) Apollo hat aber auch tüchtig zugelegt :rolleyes::D
Ich muss sagen für gut halte ich es auch nicht wenn sie sooo gut genährt sind dennoch muss man sagen das diese Hunde zum Teil schon alt sind und sie nie Probleme hatten wegen Übergewicht etc.

Vevi finde ich persönlich schaut auch oft dick aus und wenn man sie angreift kann man die Knochen deutlich spüren.

apjgdvl2lzlj26i45.jpg

Vevi wirkt auch manchmal wie ne kleine Tonne durch ihre kurzen Beine und ihre sehr schöne Vorbrust :)

Was ich noch sagen wollte, für mich war Balto eine wucht, er ist irre schon und ein toller Pinscher! SPITZE bin so begeistert :)

Zu unserem Besucher Pinsch, fand euch 2 so süss, er hat dich immer so angehimmelt :D Konnte euch leider nicht zuordnen da ich nicht wusste das jemand aus dem Wuff zur Klubschau kommt, außer den Leuten die ich selbst eingeladen habe :p Er sieht toll aus!

Lg, Bettina

Oben