ÖRV Mannschaftswettkampf 2010 - Ergebnis

Sticha Georg

Super Knochen
Zuersteinmal möchte ich dem Veranstalter ÖRV Ebreichsdorf für diese gelungene Veranstaltung gratulieren!!

Danach möchte ich Fr. Birgit St. - welche auch hier im Forum ist - für ihre ABSOLUT HERAUSRRAGENDE Leistung mit ihrer Mali-Hündin Xafira le Bosseur in der Bgh1 GRATULIEREN !

Birgit und Jami haben es zuwege gebracht als EINZIGER Starter dieses Mannschaftswettkampf ein Vorzüglich zu bekommen.

Das der Platz 2 schon 7 !! Punkte Abstand hat, spricht wohl Bände...........

Als Trainer der letzten Jahre von Birgit und ihrem Hund GRATULIERE ich nochmals HERZLICH.

http://www.hunde-oerv.at/Ausbildungsreferat/docs/ergebnisse/20100829_bgh-oerv-vergleich_bgh1.pdf

http://www.hunde-oerv.at/Ausbildungsreferat/docs/ergebnisse/20100829_bgh-oerv-vergleich_bgh2.pdf

http://www.hunde-oerv.at/Ausbildungsreferat/docs/ergebnisse/20100829_bgh-oerv-vergleich_bgh3.pdf

http://www.hunde-oerv.at/Ausbildung...se/20100829_bgh-oerv-vergleich_mannschaft.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst einmal Gratulation an alle Sieger. Ich möchte die Leistung mit 96 Punkten in der BGH1 niemanden madig machen und auch gleich dazusagen, dass ich weder den 1 Platzierten noch den 2 Platzierten kenne. Jedoch sagt für mich das Alter der Hunde schon sehr viel aus. Die 96 Punkte gingen an einen Hund mit 5 Jahren und der 2. Platz ging an einen Hund mit 1 1/2 Jahren. Dieser hat weder die gleiche Routine noch die Konstanz eines bereits fertigen Hundes.

Das es nur ein V gegeben hat ist tatsächlich ein wenig traurig.
 
Vorerst einmal Gratulation an alle Sieger. Ich möchte die Leistung mit 96 Punkten in der BGH1 niemanden madig machen und auch gleich dazusagen, dass ich weder den 1 Platzierten noch den 2 Platzierten kenne. Jedoch sagt für mich das Alter der Hunde schon sehr viel aus. Die 96 Punkte gingen an einen Hund mit 5 Jahren und der 2. Platz ging an einen Hund mit 1 1/2 Jahren. Dieser hat weder die gleiche Routine noch die Konstanz eines bereits fertigen Hundes.

Das es nur ein V gegeben hat ist tatsächlich ein wenig traurig.

Ja und wie hat der Richter gesagt:
Geht nicht mit einem Hund auf ein Turnier, der noch nicht fertig ist.

Wer mit einem nicht fertigen Hund auf ein Turnier geht, muss damit rechnen, dass er die Leistung nicht bringen kann ...

Hm, traurig? Nein, eigentlich nicht, denn es hat sich gezeigt, dass Hunde auf ein Turnier geschleppt wurden, nur um halt Starter zu schicken, die noch auf kein Turnier gehört hätten - und zwar in allen drei Sparten. Der Richter hat hart aber fair und vor allem konstant durch hart gerichtet.

Wenn die Leute allerdings durchgehend mit ihrem Hund sprechen oder von Führerhilfe zu Führerhilfe sich durch die Prüfung bzw. die Übungen retten - oder die Hunde gedrückt gehen - welche Leistung erwartest du dir dann?

Wer seine Hunde allerdings mit gerade einem Jahr auf Turniere hetzen muss und sie auf diese Art und Weise verheizt - tja, der wird halt seine Punkte nicht bekommen.

Mir kannst du mein V nicht madig machen - dieser - MEIN - Hund war der einzige Hund der Veranstaltung, der durchgehend konzentriert, motiviert, fordernd und schnell und präzise gearbeitet hat. Er war der Hund, der ohne Körperhilfen geführt wurde und der Hund, der sich sein V wirklich schwer verdient hat.

Ach ja und zum Thema Routine - was die Turnierstarts angeht, hatte der Zweitplatzierte sicher nicht viel weniger Starts als mein Hund und wurde von einem Hundesportler geführt, der mir an Routine sicher voraus ist. :D (Von anderen Startern wage ich sogar zu behaupten, sie hätten mit ihrem Hund bereits mehr Starts als mein Hund)

Wer die Zufriedenheit über seine und die Arbeit des Hundes allerdings von einer Richterentscheidung abhängig macht - na ja, das sagt dann ja schon alles aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie oft du mit deinem Hund gestartet bist, aber die zweitplatzierte (übrigens eine läufige Hündin) wurde zwar von einem erfahrenen Hundesportler geführt, hat aber erst wenige Starts hinter sich (erst im Juni die BH Prüfung).
 
Ich weiß nicht, wie oft du mit deinem Hund gestartet bist, aber die zweitplatzierte (übrigens eine läufige Hündin) wurde zwar von einem erfahrenen Hundesportler geführt, hat aber erst wenige Starts hinter sich (erst im Juni die BH Prüfung).

Die Läufigkeit wird doch jetzt nichts entschuldigen, oder? :confused:

Läufigkeit ist keine Krankheit ...

Na bitte, ein erfahrener Hundesportler - wo liegt denn dann das Problem?
Sieben Punkte sind sieben Punkte - wären wir Punktegleich wäre der jüngere Hund ohnehin vorne gereiht gewesen ...
Und wäre es knapper, würde ich auch nichts sagen - aber bei sieben Punkten jetzt meine Hündin zu kritisieren halte ich für gewagt.

Ah und ich weise gleich darauf hin - ich habe hier einen einjährigen Rüden sitzen, den wird man auch nicht vor vier Jahren irgendwo sehen - ich starte erst bei der ersten Prüfung, wenn der Hund in der UO gesamt fertig ist.

Traurig finde ich es, dass man schöne Arbeiten nicht anerkennen kann und unbedingt nach irgendetwas suchen muss.

Es gab genau noch EINE weitere Arbeit, der ich diese Punkte wirklich gegönnt hätte und die diese Punkte auch verdient hätte - leider hatte der Hund einen Positionenfehler und hat dort Punkte verloren ... (und ich habe mir im Gegensatz zu anderen Startern so gut wie jede Arbeit angesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die beurteilung sagt eh alles, doch völlig knofel was, ob und wie der 2 unterwegs war...

herzlichen glückwunsch!

Danke! :)

Neid regiert die Welt :rolleyes:

Nö, das nennt man, erfahrene Hundeleute gehen auf Anfänger im Hundesport los - das war schon immer so. Läufst hinten oder im Mittelfeld mit, fällst nicht auf - zeigt dein Hund Leistung wirst du lästig ...

ich finds eine tolle Leistung, ich hab no nie ein V zusammen gebracht:eek::D

Kommt noch Schoti, kommt noch. Warten, trainieren und dem Hund Zeit geben - dann kommt das schon. :)
 
Kommt noch Schoti, kommt noch. Warten, trainieren und dem Hund Zeit geben - dann kommt das schon. :)

mit einem Frauli als Nerval wird das nix, denk an die Prüfung mit Chilly *umfall*:eek:
mit den Großen (BGH1) waren wir damals guter Durchschnitt

nein ernsthaft, hast eh recht, aber guck ma mal, was die Zukunft bringt;)
 
mit einem Frauli als Nerval wird das nix, denk an die Prüfung mit Chilly *umfall*:eek:
mit den Großen (BGH1) waren wir damals guter Durchschnitt

nein ernsthaft, hast eh recht, aber guck ma mal, was die Zukunft bringt;)

Chilly - ja. :D Das war Pech - da sind halt zwei Nervaln zusammengekommen. ;)

Birgit mir gefällt deine Einstellung und ich gratuliere dir, unbekannterweise, herzlich zu deinem Erfolg.

Danke! :)
 
Birgit hast Recht, lass dir den Erfolg nicht madig machen.

Vor allem: Was hat das Alter des Hundes mit einer so guten Leistung zu tun? Ich kenne viele Hunde, die älter sind und kein V in einer BGH 1 schaffen.

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln :rolleyes:
 
Wo habe ich die Leistung deiner Hündin kritisiert?

Es ging mir vielmehr darum darauf hinzuweisen, dass es für die zweitplatzierte Hündin wegen ihrer Jugend eine tolle Leistung war.
Und du hast ja darauf hingewiesen, dass der Zweitplatzierte nicht viel weniger Starts als dein Hund hatte????

ich muss dir vollkommen recht geben, dass Läufigkeit keine Krankheit ist, es gibt aber Hündinnen, die vor und während der Läufigkeit sehr schwer zu führen sind - das trifft für diese junge Hündin erfreulicherweise nicht zu.



Die Läufigkeit wird doch jetzt nichts entschuldigen, oder? :confused:

Läufigkeit ist keine Krankheit ...

Na bitte, ein erfahrener Hundesportler - wo liegt denn dann das Problem?
Sieben Punkte sind sieben Punkte - wären wir Punktegleich wäre der jüngere Hund ohnehin vorne gereiht gewesen ...
Und wäre es knapper, würde ich auch nichts sagen - aber bei sieben Punkten jetzt meine Hündin zu kritisieren halte ich für gewagt.

Ah und ich weise gleich darauf hin - ich habe hier einen einjährigen Rüden sitzen, den wird man auch nicht vor vier Jahren irgendwo sehen - ich starte erst bei der ersten Prüfung, wenn der Hund in der UO gesamt fertig ist.

Traurig finde ich es, dass man schöne Arbeiten nicht anerkennen kann und unbedingt nach irgendetwas suchen muss.

Es gab genau noch EINE weitere Arbeit, der ich diese Punkte wirklich gegönnt hätte und die diese Punkte auch verdient hätte - leider hatte der Hund einen Positionenfehler und hat dort Punkte verloren ... (und ich habe mir im Gegensatz zu anderen Startern so gut wie jede Arbeit angesehen)
 
Es ging mir vielmehr darum darauf hinzuweisen, dass es für die zweitplatzierte Hündin wegen ihrer Jugend eine tolle Leistung war.

ich muss dir vollkommen recht geben, dass Läufigkeit keine Krankheit ist, es gibt aber Hündinnen, die vor und während der Läufigkeit sehr schwer zu führen sind - das trifft für diese junge Hündin erfreulicherweise nicht zu.

Mir war der Zweitplatzierte samt seiner Familie sehr sympathisch, deshalb werde ich hier sicher keinerlei Schmutzwäsche waschen - nette Familie und ein netter Verein - mit netten Hunden.

Ich lasse nur keinerlei Herabwürdigung der Leistung meiner Hündin zu - wer meine Hündin kennt, weiß, dass sie nicht die einfachste ist, und dass es für Außenstehende leicht aussieht heißt nicht, dass es leicht ist, diese Hündin zu führen. Das ist die Kunst in einer Prüfung - es leicht aussehen zu lassen. Und da halten mal die Nerven des HFs und mal halten sie nicht. Und bei meinem Hund und mir hat es diesmal halt einfach gepasst - von der Chipkontrolle - bis zum Abmelden ...

Stimmt, diese Hündinnen gibt es - das muss einem Hundesportler allerdings bewusst sein, wenn er sich für eine Hündin entscheidet - und dass man mit einer läufigen Hündin immer andere Voraussetzungen hat, weil man als letzter Teilnehmer an den Start geht ist auch so. Aber auch das betrifft alle Hündinnenhalter, die unkastrierte Hunde im Sport führen - genausogut hätte es mich treffen können.

Birgit hast Recht, lass dir den Erfolg nicht madig machen.

Vor allem: Was hat das Alter des Hundes mit einer so guten Leistung zu tun? Ich kenne viele Hunde, die älter sind und kein V in einer BGH 1 schaffen.

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln

Lass ich nicht Karin - ganz sicher nicht.
Ich bin stolz auf meinen Psycho - und sie macht keine Gefangenen, entweder sie rennt vorne mit, oder wir bestehen noch gerade so. ;)

Und je mehr ich sehe, umso sicherer bin ich, dass ich im Hundesport nicht alt werde - da wird aus den eigenen Reihen kritisiert: "Die Bewertung ist deshalb so hoch, weil der Richter nach der Pause jetzt milder richtet, weil andere sich beschwert haben" (seltsam, dass vor sowie nach mir bis zum letzten Starter immer noch Teams durchgefallen sind) - wobei das ja nicht einmal unter fachliche Kritik fällt - und aus den fremden Reihen - na ja, da ist man es ja gewohnt. *schulterzuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben