Öle

Hallo Jölle,
Öl gibst du im grunde zu jeder Mahlzeit, bei der du Obst/Geüse mitfütterst. Das Öl sorgt dafür, dass dein Hund die fettlöslichen Vitamine aufnehmen kann.

Die Menge an Öl ist nicht festgeschrieben, es reicht, wenn du einen halben bis ganzen Teelöffel zum Futter gibst.

Wichtig ist, dass das Öl kaltgepresst ist; am besten eignet sich Fischöl wegen der Omega3- und Omega6-Fettsäuren.
 
danke michael! verwirrt mich nur weil im buch von s. reinhardt steht nur 3-4x öl pro woche?
ich fütter aber zu jeder mahlzeit- meistens - gemüse oder obst dazu...

lg
 
Ich habe es jetzt nicht nachgesehen, aber ich denke, dass Susanne Reinerth an den "Nicht-Öl-Tagen" Blättermagen oder Pansen, also kein zusätzliches Gemüse/Obst füttert.
Du machst sicher nichts falsch, wenn du täglich Öl dazu gibst.
 
Meine Hunde bekommen 2-3x die Woche Öl zum Futter (Leinöl, Kokosöl, Olivenöl). Letzteres ist zwar nicht grad eines der Besten, ihnen schmeckts aber total gut :eek: Lachsöl gibt's gar nicht, da sie nix fischiges mögen...
 
Meine bekommen seltener Öle dazu. Um Vitamine aufzuspalten braucht man, je nach Vitamin, Wasser oder tierische Fette. Wenn man also fettes Fleisch füttert, dann kann man sich das Öl sparen. Zu viel Fett kann nämlich auch zu Durchfall führen. Da meine Bande eh immer recht fettes Fleisch und auch Milchprodukte bekommt, ist genug tierisches Fett vorhanden.

Allerdings sind Öle auch noch für viele andere Sachen nützlich...Bessere Haut, schöneres Fell usw. Je nach Öl eben.
 
Bei uns gibts zu jeder Mahlzeit mit Obst/Gemüse auch Öl. Entweder Leinsamenöl, Lachsöl, Dorschlebertran, das DHN-Öl (Omega 3-6-9) oder sonstiges. Kann auch mal unser normales Olivenöl sein wenn grad nix andres da ist.

Wenn ichs jetzt auf die Woche ausrechne gibt ca 5 mal Öl zum Futter.
 
Bei mir gibt es auch zu jeder Mahlzeit Öl (Barfers 3-6-9 Öl von DHN, Lachsöl, Leinöl, mit dem Kräuterpesto auch Olivenöl)). Die Menge? Hm, ich "schwubbse". Bei meinem 35 kg-Hund bewege ich mich im Esslöffelbereich. Da ich nur sehr sehr wenig Getreide füttere, kann mein Hund die zusätzliche Energie gut gebrauchen.
HG
Christl
 
Wichtig sind ein Vitamin E reiches Öl - zb Raps- oder Weizenkeimöl - und ein Öl mit Omega 3+6 Fettsäuren, zb Hanföl, Leinöl, Borretschöl, Schwarzkümmelöl...

Das Vitamin E reiche Öl sollte am besten täglich im Futter landen.
Für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine ist das Öl eher nicht gedacht. Aus Pflanzlicher Kost wird ohnehin nur ein verschwindend geringer Teil Vitamine vom Hund aufgenommen.

Aber für die Versorgung mit Vitamin E und mit gesunden, wichtigen Fettsäuren ist Öl unumgänglich (es sei denn, man füttert ausschließlich freilebendes Wild).

Das Öl mit den (Gamma)Linolsäuren braucht man nur 2-3 mal pro Woche zum Futter dazu füttern.
 
Sorry, aber ich muss widersprechen. Das Öl sorgt erst dafür, dass der Hund die fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse/Obst aufnehmen kann.
 
Sorry, aber ich muss widersprechen. Das Öl sorgt erst dafür, dass der Hund die fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse/Obst aufnehmen kann.

Dafür brauchst Du aber kein Öl, sondern lediglich Fett, in welcher Art auch immer. Wer also fettreiches Fleisch füttert, kann auf Öle verzichten...WENN diese ausschließlich der Vitaminaufnahme dienen. Öle sind vielfältig und können von diversem Nutzen sein.

Omega-Fettsäuren kann man auch über das Füttern von Fisch verabreichen, wenn´s der Hund denn mag.

Wie gesagt, meine Hunde bekommen seltenst Öl und die Blutwerte sind Top! Wichtig ist nicht das Öl, sondern eine ausgewogene Ernährung...Allerdings macht die Gabe diverser Öle es dem Menschen einfacher. ;)
 
Unglücklicherweise sind unsere Nahrungsmittel (Fleisch, Pflanzen) nicht in dem Maße mit entsprechenden Fettsäuren und Vitamin E "bestückt", wie es bei freilebendem Wild der Fall ist, daher kann es zu einer Unterversorgung kommen, wenn man auf sinnvolle Öle verzichtet.


@michaeld: Die paar Vitamine in der Pflanzenration, die überhaupt aufgenommen werden KÖNNEN (weder Pürrieren, noch garen bereitet pflanzliche Kost so optimal vor, dass ein Hund alles aufnehmen kann), brauchen zum Teil in der Tat Fett, um gelöst zu werden. Aber, wie gesagt, das Fleisch liefert es bereits.

Als wertvolle Vitaminlieferanten dienen die Innereien!
 
*fredhervorkram*

Kurze Frage: wo kauft ihr denn eure Öle immer?? Irgendwie haben Billa und Co immer nur die selben 3 Sorten im Angebot :confused:
Oder hat der Merkur z.B. mehr Auswahl? Da hab ich noch nicht geschaut...

Bin für Tipps dankbar! Ach ja, und wo bekomme ich Lebertran her??
 
*fredhervorkram*

Kurze Frage: wo kauft ihr denn eure Öle immer?? Irgendwie haben Billa und Co immer nur die selben 3 Sorten im Angebot :confused:
Oder hat der Merkur z.B. mehr Auswahl? Da hab ich noch nicht geschaut...

Bin für Tipps dankbar! Ach ja, und wo bekomme ich Lebertran her??
rapsöl vom hofer
bio-leinöl vom eurospar
fischölkapseln vom dm, die ich dann aufschneide

mehr gibts bei uns nicht. :D
 
Merkur hat eine recht große Auswahl an Ölen: Distel, Leinsamen, Erdnuss, Walnuss.....
 
Rapsöl beim Hofer ( kaltgepresst)
DHN 3-6-9 Öl bestell ich, genauso wie Leinöl ( Leinöl gibts auch beim DM in guter Qualität)
Lachsöl ist leider momentan aus ( würd ich aber auch bestellen, weil ich von der Qualität in den Plastikflaschen in div.Tierhandlungen nicht überzeugt bin).
Kürbiskernöl mögen meine auch sehr gerne ( kauf ich in der Steiermark ein falls wir dort sind )...ob das jetzt dem Hund gesundheitlich was bringt, ist mir egal, schmecken tuts ihnen
Kokosöl wird bestellt...
Olivenöl entweder aus der Toskana oder sonst gibts auch in jedem Supermarkt gute Qualität.


ach ja, alle Öle nach Öffnem ihm Kühlschrank aufbewahren, deshalb reichts mit den Sorten, brauch ja noch Platz für anderes
Lg
 
Oben