öhu-ökv???

Winnie007

Anfänger Knochen
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Abrichteplatz - welcher einen Junghundekurs anbietet. Im 21.Bezirk (Brünnerstr./Gerasdorferstr.) bzw 22.Bez Richtung Süßenbrunn.
Einen Platz der ev. 2mal oder öfter trainiert die Woche -da ich aufgrund von Schichtdiensten nicht immer kann.
Leider habe ich erst einen Platz empfohlen bekommen.
Aber nun meine Frage - sollte ich mir einen öhu oder ökv Platz suchen?
Die Unterschiede sind mir in etwa bekannt.
Nun wahrscheinlich ist es schwer zu sagen - was besser ist - aber was ist empfehlenswerter.
Nach was entscheide ich mich -öhu oder ökv?
Freue mich auf eure Tips.
Lg und danke
Winnie
 
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Abrichteplatz - welcher einen Junghundekurs anbietet. Im 21.Bezirk (Brünnerstr./Gerasdorferstr.) bzw 22.Bez Richtung Süßenbrunn.
Einen Platz der ev. 2mal oder öfter trainiert die Woche -da ich aufgrund von Schichtdiensten nicht immer kann.
Leider habe ich erst einen Platz empfohlen bekommen.
Aber nun meine Frage - sollte ich mir einen öhu oder ökv Platz suchen?
Die Unterschiede sind mir in etwa bekannt.
Nun wahrscheinlich ist es schwer zu sagen - was besser ist - aber was ist empfehlenswerter.
Nach was entscheide ich mich -öhu oder ökv?
Freue mich auf eure Tips.
Lg und danke
Winnie

Im Prinzip wurscht, du solltest den Platz wählen wo für dich und deinen Hund das Gesamtpaket am besten passt:)
 
Schau dir alles Plätze in deiner Umgebung und dort wo Du dich wohl fühlst, bleibst. ÖKV und ÖHU haben eine etwas andere Unterordnung aber wenn der Verein gut ist kannst Du da und dort viel lernen und Spass haben. Ich nehme auch nicht an, daß Du deinen Hund "abrichten" willst sondern mit ihm gemeinsam arbeiten und ihn erziehen.
Viel Glück dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Abrichteplatz - welcher einen Junghundekurs anbietet. Im 21.Bezirk (Brünnerstr./Gerasdorferstr.) bzw 22.Bez Richtung Süßenbrunn.
Einen Platz der ev. 2mal oder öfter trainiert die Woche -da ich aufgrund von Schichtdiensten nicht immer kann.
Leider habe ich erst einen Platz empfohlen bekommen.
Aber nun meine Frage - sollte ich mir einen öhu oder ökv Platz suchen?
Die Unterschiede sind mir in etwa bekannt.
Nun wahrscheinlich ist es schwer zu sagen - was besser ist - aber was ist empfehlenswerter.
Nach was entscheide ich mich -öhu oder ökv?
Freue mich auf eure Tips.
Lg und danke
Winnie

Andrea Eder von lucky dogs
 
Schau dir alles Plätze in deiner Umgebung und dort wo Du dich wohl fühlst, bleibst. ÖKV und ÖHU haben eine etwas andere Unterordnung aber wenn der Verein gut ist kannst Du da und dort viel lernen und Spass haben. Ich nehme auch nicht an, daß Du deinen Hund "abrichten" willst sondern mit ihm gemeinsam arbeiten und ihn erziehen.
Viel Glück dabei

BINGO :) danke
 
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Abrichteplatz - welcher einen Junghundekurs anbietet. Im 21.Bezirk (Brünnerstr./Gerasdorferstr.) bzw 22.Bez Richtung Süßenbrunn.
Einen Platz der ev. 2mal oder öfter trainiert die Woche -da ich aufgrund von Schichtdiensten nicht immer kann.
Leider habe ich erst einen Platz empfohlen bekommen.
Aber nun meine Frage - sollte ich mir einen öhu oder ökv Platz suchen?
Die Unterschiede sind mir in etwa bekannt.
Nun wahrscheinlich ist es schwer zu sagen - was besser ist - aber was ist empfehlenswerter.
Nach was entscheide ich mich -öhu oder ökv?
Freue mich auf eure Tips.
Lg und danke
Winnie

Solltest Du noch eine Entscheidungshilfe brauchen, so lese im Sporthundeforum die ÖKV- und ÖHU-Themen nach, auch über einzelne Verbandskörperschaften gibt es Lesenswertes. Aber Vorsicht, es ist nicht alles leichte Kost!!
 
Winnie 007 sucht soviel ich weiß einen Platz wo sie mit ihrem jungen Hund gehen kann und etwas lernen kann - sonst nichts -
Liebe Grüße
 
Also MICH würde es interessieren, welche moralische Grundeinstellung der Präsident eines Verbandes, dem ich ev. beitreten will hat und welche Einstellungen die jeweiligen Delegierten mit ihren Entscheidungen tragen.

Vor allem würde es MICH interessieren, wenn die Mehrheit eines Verbandes (oder zumindest der Delegierten) hinter einem Präsidenten stehen, dem es egal ist, ob ein Ausbilder seines Vereines im Supermarkt stiehlt oder jemanden vergewaltigt......

Nur so am Rande erwähnt! In so einen Verband würde ICH nicht eintreten.... Muss ich ja aber auch nicht, da ich in der Schweiz wohne...... :D

Biggy
darüber zerbrechen sich sicher die wenigsten den kopf, wenn sie "bloß" (nicht wertend gemeint) einen vererin suchen, in dem sie mit ihrem hund arbeiten/trainieren möchten.
 
darüber zerbrechen sich sicher die wenigsten den kopf, wenn sie "bloß" (nicht wertend gemeint) einen vererin suchen, in dem sie mit ihrem hund arbeiten/trainieren möchten.
Und es ist für sie natürlich völlig uninteressant, welche zwischenmenschlichen Begegnungen dort möglich sind, nicht wahr?
 
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Abrichteplatz - welcher einen Junghundekurs anbietet. Im 21.Bezirk (Brünnerstr./Gerasdorferstr.) bzw 22.Bez Richtung Süßenbrunn.
Einen Platz der ev. 2mal oder öfter trainiert die Woche -da ich aufgrund von Schichtdiensten nicht immer kann.
Leider habe ich erst einen Platz empfohlen bekommen.
Aber nun meine Frage - sollte ich mir einen öhu oder ökv Platz suchen?
Die Unterschiede sind mir in etwa bekannt.
Nun wahrscheinlich ist es schwer zu sagen - was besser ist - aber was ist empfehlenswerter.
Nach was entscheide ich mich -öhu oder ökv?
Freue mich auf eure Tips.
Lg und danke
Winnie

Richtung Süssenbrunn,schau mal" Schäferhundestaffel Deutsch Wagram" ist ein ÖHU Platz hat 3x in der Woche Kurs.

lg
 
Also entschuldigt mal!

Auch wenn ich nur "einfaches" Mitglied bin, dass einen Hupla sucht, damit der Hund beschäftigt ist, möchte ich das nicht, wenn ich weiß, dass das Präsidium lügt, dass sich die Balken biegen und indirekt einen Vergewaltiger unterstützen. DAS könnte ich mit mir nicht vereinbaren!

Zur Frage: Am besten du gehst auf die ÖRV, ÖGV oder SVÖ Seite und suchst einen passenden Verein in deiner Nähe!

LG
 
Also entschuldigt mal!

Auch wenn ich nur "einfaches" Mitglied bin, dass einen Hupla sucht, damit der Hund beschäftigt ist, möchte ich das nicht, wenn ich weiß, dass das Präsidium lügt, .......


Hi Julia,

wer weiß denn das schon, wenn er grad mal einen Hund bekommen hat und sich auf die Suche nach einer netten Hundeschule macht, was sich im Vorstand der Verbandskörperschaft abspielt?

Als normaler "Kursler" kennst´ ja meist nicht mal die Vorstandsmitglieder der eigenen Ortsgruppe :rolleyes:

Und ehrlich gesagt, selbst wenn ICH mir heute einen neuen Verein suchen müsste, würde ich wohl zuallerletzt an den Leumund der Vereinsleitung denken. Da ist mir wichtig, wie mein Hund und ich behandelt werden...
 
Hi Julia,

wer weiß denn das schon, wenn er grad mal einen Hund bekommen hat und sich auf die Suche nach einer netten Hundeschule macht, was sich im Vorstand der Verbandskörperschaft abspielt?

Als normaler "Kursler" kennst´ ja meist nicht mal die Vorstandsmitglieder der eigenen Ortsgruppe :rolleyes:

Und ehrlich gesagt, selbst wenn ICH mir heute einen neuen Verein suchen müsste, würde ich wohl zuallerletzt an den Leumund der Vereinsleitung denken. Da ist mir wichtig, wie mein Hund und ich behandelt werden...

darüber zerbrechen sich sicher die wenigsten den kopf, wenn sie "bloß" (nicht wertend gemeint) einen vererin suchen, in dem sie mit ihrem hund arbeiten/trainieren möchten.
genau DAS hab ich gemeint
 
also also otto-normal-hundebesitzer hat man eigentlich keinen einblick in die "szene". das mit der vergewaltigung weiss ich zbsp nur aus dem wuff. und ich könnt nicht mal sagen welcher verein das war. ich hab bis vor einiger zeit nicht einmal gewußt, dass es da quasi konkurierende verbände gibt:eek:

lg
nina
 
.........ich hab bis vor einiger zeit nicht einmal gewußt, dass es da quasi konkurierende verbände gibt:eek:

lg
nina

Danke, ganz genauso geht es den MEISTEN Hundebesitzern. Wir, die sich hier und in anderen Foren täglich die Finger wundtippen und sich Infos im www holen, gehören nun mal einer Minderheit an.
 
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun :rolleyes:

Also wenn ich auf einen Hupla mit Familie gehe, muß ich davon ausgehen das dort meine Kinder und Frauen sicher sind. Und wie kann man das bei einem Verein, der offensichtlich mit einem Kinderschänder und Vergewaltiger kein Problem hat:(
 
Oben