Öffis mit Hund in Wien ..

Hallo,

Also ich habe mich lang und breit mit dem Thema auseinander gesetzt und auch die Wiener Linien "gequält". :D
Ein Hund darf nur gratis mitfahren, wenn der Besitzer eine Jahreskarte hat. Und das dann aber überall und jederzeit.
Wenn der Hund aber in eine Tasche passt, die vollständig geschlossen werden kann, darf er auch gratis mit. Also nicht solche Taschen, wo der Kopf rausschaut.

Die Beschränkung auf S- und U-Bahn gilt nur für die Fahrräder, die sind in den anderen Öffis verboten.

Auch wenn der Hund auf dem Schoß sitzt muss man für ihn bezahlen und er braucht einen Beissi.
Ohne Jahreskarte braucht man eine Halbpreis-Streifenkarte pro Fahrt (0,85 ).

Ob sich die Jahreskarte bei dir auszahlt kannst du dir ja ausrechnen.
LG Baerlie
 
Wer steckt denn bitte seinen Hund in eine Tasche, die dann komplett geschlossen wird??

Hm ja .. also die Jahreskarte rentiert sich in meinem Falle leider nicht .. wenn ich mich nicht täusche hat ein Semester ca. 16 Wochen .. das zweimal im Jahr .. da komme ich dann, wenn ich 2 x pro Tag U-Bahn rechne auf ca. 380€ .. da sind aber so Sachen wie Weihnachtsferien, Osterferien etc. noch nicht abgezogen ..

Trotzdem eine Frechheit wie teuer das ist :( Würde das Ticket eigentlich ab DATO ein Jahr gelten, oder gibts das immer nur am Jahrebeginn zu kaufen?
 
Kann man die Jahreskarte nicht nach einiger Zeit wieder retounieren und bekommt dann das Geld für die Nicht-gefahren Monate wieder? Kann ich mir jetzt auch einbilden; glaub das gelesen zu haben ... vielleicht stimmt´s aber!
 
Ehrlich? Das wär ja noch das tollste :) nur, wer kann das nachweisen, dass ich zb. im Sommer nicht damit gefahren bin? also wie kontrollieren die das?

Hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen .. mit meinen beiden Semestertickets um jeweils 50 Euro kommt mir dann nämlich doch die Jahreskarte für den Hund billiger ..
 
Ich weiss es absolut nicht ... bild mir ein das irgendwo aufgeschnappt zu haben; könnte es mir aber vorstellen; wer das kontrolliert? die Kontrolleure :D; hast kein Ticket, zahlst ... da geht´s ja nur um ne gültige Fahrkarte und es ist sicher egal, ob diese in Form von Jahres/Monats/Semestertickets .... vorgewiesen wird!
ABER nochmal: Vielleicht ist das ja nur ein Hirngespinst! Bitte unbedingt nachfragen!!!
 
Wer steckt denn bitte seinen Hund in eine Tasche, die dann komplett geschlossen wird??

Hm ja .. also die Jahreskarte rentiert sich in meinem Falle leider nicht .. wenn ich mich nicht täusche hat ein Semester ca. 16 Wochen .. das zweimal im Jahr .. da komme ich dann, wenn ich 2 x pro Tag U-Bahn rechne auf ca. 380 .. da sind aber so Sachen wie Weihnachtsferien, Osterferien etc. noch nicht abgezogen ..

Trotzdem eine Frechheit wie teuer das ist :( Würde das Ticket eigentlich ab DATO ein Jahr gelten, oder gibts das immer nur am Jahrebeginn zu kaufen?

Ich hatte so eine Tasche:eek:. Hat mich 50 gekostet und verwendet haben wir sie original 1 Mal. Das ist aber nicht so wie eine normale Reisetasche, sondern sie hat Luft- und Sichtfenster. Falls du sie brauchst, ich habe sie in einem Verkaufs-Threat hier.;)

Ja, das ist schon ganz schön teuer.
Die Jahreskarte gilt ab jedem 1. des Monats, wenn sie rechtzeitig bestellt wird.
Mit dem Zurückgeben kenne ich mich leider nicht aus, aber da kannst du ja sicher bei einer Vorverkaufsstelle nachfragen.
LG Baerlie
 
Ich weiss es absolut nicht ... bild mir ein das irgendwo aufgeschnappt zu haben; könnte es mir aber vorstellen; wer das kontrolliert? die Kontrolleure :D; hast kein Ticket, zahlst ... da geht´s ja nur um ne gültige Fahrkarte und es ist sicher egal, ob diese in Form von Jahres/Monats/Semestertickets .... vorgewiesen wird!
ABER nochmal: Vielleicht ist das ja nur ein Hirngespinst! Bitte unbedingt nachfragen!!!

Nein, ich meinte rein theoretisch wenn deine Vermutung stimmt mit Geld zurück .. ;)

Aber egal .. werd da einfach morgen od. wann auch immer anrufen, und dann mal wirklich genau nachfragen, denn auf mein Mail hab ich nach wie vor keine Antwort.

und @ baerli .. danke für das Angebot .. aber ich denke, mein Hund wird größer als ein "Taschenhund" *g* .. (Goldi-Mix)
 
Ich bin stolzer Besitzer einer Jahreskarte und kann dir versichern, dass Wuff da gratis mitfahren darf. :)
 
Soooo, ich hab jetzt sowohl Antwort per Mail erhalten, und angerufen hab ich auch gleich noch .. also das mit der JAhreskarte stimmt tatsächlich alles, und wenn ich zb. die Sommermonate nicht in Wien bin, kann man diese Jahreskarte JEDERZEIT kündigen und bekommt somit das restliche Geld rückerstattet (wobei man laut Wr. Linien bei der JAhreskarte 2 Monate gratis fährt, wenn man den Gesamtbetrag gleich zahlt)

Ich danke euch ganz herzlich für eure "Mitarbeit" .. :)
 
Auf Anfrage meiner Mutter wurde uns erzählt, dass das mit der Jahreskarte nur in der U-Bahn gilt - Straßenbahn und Bus anscheinend nicht (?)

Stimmt nicht, ich habe eine Jahreskarte, gilt fuer Bus, Bim und U-Bahn. Hunde sind bei einer Jahreskarte "inkludiert". Eine Jahreskarte kommt auf jeden Fall billiger (wenn man regelmaessig mit den Oeffis faehrt), als wenn man jedesmal eine Monatskarte kauft.

LG Daniela
 
hab auch eine Frage zur Wiener U-Bahn.

komme hin u.wieder nach Wien und fahre U-Bahn.Da ist mir aufgefallen, daß viele Hunde diese engen, schwarzen Kunststoffdinger (dachte, die wären nur für den TA) auf haben.
Ist dieses Modell Pflicht ? Wenn ja, der arme Hund, der kann in den überheizten Garnituren dann nicht hecheln:mad:

lG Feline
 
Hey,

nein .. also das ist ganz sicher nicht Pflicht .. Maulkorb ist Maulkorb .. welchen du davon wählst ist DEINE Sache ;)
 
hab auch eine Frage zur Wiener U-Bahn.

komme hin u.wieder nach Wien und fahre U-Bahn.Da ist mir aufgefallen, daß viele Hunde diese engen, schwarzen Kunststoffdinger (dachte, die wären nur für den TA) auf haben.
Ist dieses Modell Pflicht ? Wenn ja, der arme Hund, der kann in den überheizten Garnituren dann nicht hecheln:mad:

lG Feline

NEIN!!!
Diese Dinger sind nicht Pflicht! Im Gegenteil, es gibt kaum schlechter geeignetere Maulkörbe.
Ja, hecheln muß der Hund auf alle Fälle können.

btw, wie kommst du auf den Gedanken, dass sie Pflicht wären??
 
Heute Nachmittag bei der Heimfahrt Fahrscheinkontrolle... Gut, ja soll ers kontrollieren ;) Dann:

Er: "Eigentlich dürfen Sie SO aber nicht fahren [Armdeut auf mich, Arkon, Jenny, Jenny, Arkon], ich könnte sie jetzt auffordern, die U-Bahn zu verlassen! Sind Sie sich dessen bewusst?"

Ich:
a015.gif
Was meinen Sie denn damit? Aber gut, dass ich jetzt eh schon aussteigen muss!"

Er: "Na dann" und steigt mit mir aus
"Sie wissen schon, dass Sie zur Mitnahme von nur EINEM Hund berechtigt sind? Die Mitnahme von 2 Hunden gleichzeitig ist nicht gestattet!"

Ich: "Aha, dann werde ich gleich Montag bei Ihren Kollegen anrufen und nachfragen, das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, Jahreskartenbesitzer dürfen ja auch EINEN Hund gratis mitnehmen und müssen für jeden WEITEREN Halbpreis bezahlen! Wer sagt denn das, wo steht das?"

Er: "Ich sag das, weils nun mal so ist!"

Ich: "Okay, und wie glauben Sie, komm ich dann mit 2 Hunden in die Arbeit`Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt und immerhin zahle ich, wenn ich die Hunde mithabe EUR 3,70 an die Wiener Linien für die Mitnahme von 2 Hunden!"

Er: "Na dann dürfen Sie keine 2 Hunde haben, wenn Sie das nicht befolgen können und die Hunde aber trotzdem mitnehmen müssten und sich schon über Preise aufregen!"

Ich: "Ja dann werde ich bei Ihren Kollegen nachfragen und mir, sollte ich Recht haben, das schriftlich bestätigen lassen - für Kontrolleure wie Sie! Ich wünsch Ihnen noch einen schönen Abend" - und bin gegangen!

Hamma wieder was gelernt, vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Meine Mutter hätte wohl gesagt "da stell ich mich gar nicht hin und diskutier mit solchen Leuten", wäre wohl auch besser gewesen!

Na wie ist das jetzt?

Gerade weiß ich nicht, ob ich über diese Begegnung lachen, mich ärgern oder einfach nur schmunzeln soll :D

Lg Lisa
 
Er: "Na dann" und steigt mit mir aus
"Sie wissen schon, dass Sie zur Mitnahme von nur EINEM Hund berechtigt sind? Die Mitnahme von 2 Hunden gleichzeitig ist nicht gestattet!"

Ich: "Aha, dann werde ich gleich Montag bei Ihren Kollegen anrufen und nachfragen, das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, Jahreskartenbesitzer dürfen ja auch EINEN Hund gratis mitnehmen und müssen für jeden WEITEREN Halbpreis bezahlen! Wer sagt denn das, wo steht das?"

Ich steh auf der Leitung: Man darf mit Jahreskarte nur einen Hund gratis mitnehmen, für jeden weiteren zahlt man Halbpreis? oder hat der gemeint, man darf generell nur einen Hund in den Öffis mitführen :confused::confused::confused: war der besoffen???
 
Ich steh auf der Leitung: Man darf mit Jahreskarte nur einen Hund gratis mitnehmen, für jeden weiteren zahlt man Halbpreis? oder hat der gemeint, man darf generell nur einen Hund in den Öffis mitführen :confused::confused::confused: war der besoffen???

Er hat gemeint, man darf generell nur einen Hund mitnehmen, mit mehreren (2 oder mehr) zu fahren sei verboten!
Daraufhin hab ich gemeint, dass eben Jahreskartenbesitzer ja auch 1 Hund gratis mitnehmen dürfen, für jeden weiteren dann bezahlen müssen und wenn es diese Regelung gibt, dann kanns wohl nicht stimmen, was er sagt, das wäre ja dann nicht nachvollziehbar!
 
Oben