Öffis mit Hund in Wien ..

Pepina88

Super Knochen
Hallo,

ich habe eine Frage bezügl. Ubahn etc. in wien mit Hund .. was muss ich da für den Hund bezahlen? Gibt es da sowas wie eine Ermäßigung, oder Monatskarten od. wie rennt das "gesetzlich" ab?

Wäre dankbar für ein paar Infos :)
 
Halbpreis, also so viel wie für ein Kind.

Wie das mit Monatskarte ist weiss ich nicht...aber nehme an auch eine Kindermonatskarte. Aber am Besten ist Du fragst einfach bei den Wiener Linien nach!
 
soweit ich weiss, darf der hund gratis mitfahren wenn der besitzer über eine jahreskarte verfügt.
kleinhunde die in taschen verwahrt werden fahren glaub ich auch gratis mit, ansonsten braucht der hund einen kinderfahrschein.
 
und das gratis fahren gilt nur bei einer Jahreskarte und nicht zb. bei einer Semesterkarte?

Hm ja danke für die schnellen Antworten, dann werd ich vielleicht mal anrufen bei den Wiener Linien.

danke und LG
 
normalerweise braucht er einen Halbpreisschein, aber ich glaube mir einer Tragetasche fährt ein Zwutschki gratis mit. So ist es auf jedenfall wenn du mit deinem Hund mim Zug fährst.

LG
 
und das gratis fahren gilt nur bei einer Jahreskarte und nicht zb. bei einer Semesterkarte?

Hm ja danke für die schnellen Antworten, dann werd ich vielleicht mal anrufen bei den Wiener Linien.

danke und LG

so genau weiss ich es nicht, da ich mit dem auto unterwegs bin.
ich würde mich an deiner stelle auch bei den wr. linien erkundigen, vielleicht hat sich ja was geändert
 
Hm ja also in eine Tragetasche wird sie nicht passen .. auf den Schoß?! oder gilt das dann nicht? ;)

Hab jetzt mal per Mail bei den Wr. Linien angefragt.
 
auf dem schoss gilt nicht (hat mri mal ein kontroleur gesagt)..*gg* aber würd mich auch interessieren wie das ist..also hoff ich das du wenn du angerufen ahst es da veröffentlichst...*gg* weil wenn das mit der schoss funktioniert.....hab ich schon so meine ideen
 
nö, das gilt sicher nicht (was nicht heißt, dass es nicht funktioniert;)). du zahlst halbpreis bzw. nichts, wenn du eine jahreskarte hast.
 
genau: Man zahlt halbpreis oder besorgt sich eine jahreskarte - semesterticket nützt gar nichts! Ich hatte da früher schon einige Gespräche mit den Wr. Linien! Monatskarten gibts auch nicht!
Ich war kurz davor eine Petition ins Leben zu rufen, für Studenten mit Hund, weil es einfach keine sinnvolle Lösung gibt.
Lg selina
 
Es gibt bei den S-Bahn bzw. ÖBB Stationen für den Hund Tages-, Wochen- und Monatskarten, die von den Wiener Linien akzeptiert werden. Preise hab leider nicht im Kopf, lässt sich aber bestimmt auf der ÖBB Homepage herausfinden.

Für den Transport von Hunden gibt es, soweit ich weiß, zwei Möglichkeiten:
entweder in einem geschlossenen (!) Behältnis (Korb o.ä.), hier muss keine Fahrkarte gelöst werden (gilt wahrscheinlich in diesem Fall als Gepäckstück) oder mit Leine, Maulkorb und Halbpreisticket.

Nur bei der Jahreskarte ist ein (?) Hund inkludiert, wie schon erwähnt wurde, nicht aber bei den Semestertickets.

LG! Janie
 
Eigentlich schon schade, weil da kostet mich dann der Hund für die Öffis mehr als es mir kostet :mad:

Ja, also ich werde euch sicher Bescheid geben, wenn ich Antwort erhalten hab. Wird aber vor Ostermontag sicher nicht so sein.

Weiß jemand auswendig was eine Jahrekarte kostet?

so .. hab geschaut .. Jahreskarte kostet 449 Euro .. ist schon ein Hammer *puh* da is dann die Frage, was - längerfristig gesehen - dann billiger kommt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anfrage meiner Mutter wurde uns erzählt, dass das mit der Jahreskarte nur in der U-Bahn gilt - Straßenbahn und Bus anscheinend nicht (?)
 
Ehrlich? Das is ja noch der Überhammer :eek: ich mein, 450 Euro (was ich mir nicht leisten werde) für die Jahreskarte und dann auch noch extra zahlen, wenn man mal Bus od. Straßenbahn braucht?! Huiiii...
 
Auf Anfrage meiner Mutter wurde uns erzählt, dass das mit der Jahreskarte nur in der U-Bahn gilt - Straßenbahn und Bus anscheinend nicht (?)

WAS??? Das glaube ich nicht. Hört sich nach einem Märchen an, eine Jahreskarte gilt in ALLEN Öffis der Wiener Linien.
Also wenn ich eine Jahreskarte hätte, würd ich bestimmt keinen Extrafahrschein für Wuff mehr lösen.

Eigentlich schon schade, weil da kostet mich dann der Hund für die Öffis mehr als es mir kostet :mad:
Und ja die Studenten haben sich die Wr. Linien als Melkkühe auserkoren - das ist nichts neues.
Das allererste Semesterkartenmodell war auch so intelligent "berechnet", dass 2 Karten + Ferienmarken teurer als die Jahreskarte gekommen wären, .... - das sagt eh schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm .. ich hätt das beim Lesen auch so verstanden, dass es für Hund und Rad ist .. aber stimmt, kann man anders auch auslegen ;) sowas doofes .. hm ja .. aber 450 Euro im Jahr, und das, obwohl ich im Sommer drei Monate NICHT in Wien bin (da ich keine Wienerin bin) ist halt schon absolut zu viel in meinen Augen :(
 
Ja, also ich hab nach wie vor keine Antwort bekommen von den Wr. Linien, liegt aber sicherlich an den Feiertagen ;)
 
Oben