Öffentlich einsehbare Tierquälerliste/USA

Das gefällt mir... so weiß jeder gleich, wen er da als Nachbarn hat...
und das solche Leute dann keine Tiere mehr bekommen, wenn öffentlich bekannt ist, dass es Tierquäler sind...
 
Wie schlimm...der Niedergang einer Gesellschaft.
Brandmarkt, steinigt und stellt sie an den Pranger...Willkommen zurück im Mittelalter!
 
Ich nehm mal an dass die dinge mal wieder wesentlich komplexer sind als die auffassungsgabe einzelner...
 
Damit hast du ganz sicher Recht. Und dich in keiner Richtung festgelegt. Ich stimme Gabii zu, ich finde, sowas öffnet Türen in Richtungen, die eigentlich, so hoffe ich jedenfalls, niemand hier will.
 
Wie gut, dass jeder seine eigene Meinung äußern darf …. Ich finde es gut, dass es so eine Liste gibt, in der sich die Täter selbst eintragen müssen… und wie man den Kommentaren unter dem Artikel entnehmen kann, stehe ich da nicht alleine mit meiner Meinung…

Wenn es einem Land nicht möglich ist, Kinderschänder oder solche extremen Tierquäler, auf Dauer wegzusperren, dann sollte die Bevölkerung wenigstens informiert bzw. gewarnt sein, wer in ihrer Nachbarschaft wohnt…

Also, ich wollte es wissen, wenn so ein Verbrecher in meiner Nachbarschaft wohnen würde, damit man seine Kinder und Tiere vor solchen Leuten schützen kann… Zudem man immer liest, wenn wieder ein Kind oder Tier getötet oder sexuell missbraucht wurde, dass es Wiederholungstäter sind.. (oft der „nette“ Nachbar)…

Deshalb finde ich so eine Liste gut, die mal nicht die Täter, sondern die Bevölkerung vor solchen schützt… Meine Meinung….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist wirklich bitter...

kommt ja auch nie, nimmer nicht vor dass Fehler gemacht werden und jemand unschuldig verurteilt wird. Und es kommen auch garantiert keine Verwechslungen vor, weil es Ähnlichkeiten in Name und oder Aussehen gibt.

Aber so ists ja viel einfacher, einfach den wütenden Mob mit Fackeln und Heugabeln losziehen lassen, notfalls auch auf völlig unbescholtene, dann ist wenigstens ein Teil der Gesellschaft gut beschäftigt und von den wahren Problemen abglenkt .... (Achtung in dem Satz "versteckt" sich Ironie, nur für all jene denen das nicht gleich ins Aug springt....)
 
Wie supitoll das funktioniert weiß man ja bereits.

Beispiele aus der Sexualstraftäterliste gefällig?
- Einvernehmlicher Sex in der Öffentlichkeit und damit erwischt werden --> auf die Sexualstraftäterliste
- Als Kind nicht vollständig bekleidet am Strand erwischt --> auf die Sexualstraftäterliste
- Sex mit einer Prostituierten im falschen Bundesstaat --> auf die Sexualstraftäterliste
- Du bist 18 und dein Partner noch nicht? Auch wenn's er/sie nur einen Tag vor dem 18. Geburtstag steht --> auf die Sexualstraftäterliste
- Du hast den selben Namen oder siehst so aus wie einer auf der Liste --> vergiss deine Zukunft, du hast keine mehr

Sehr interessanter Artikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/kultur/u...traftaetern-verdammt-in-alle-ewigkeit-1.32920


Wird dann auch verdammt "lustig" in folgenden Situationen: In Bundesstaat A,B und C ist Krallenentfernen, Stimmbänder kürzen, etc. erlaubt - drei Kilometer weiter kommst du mit einer oder allen dieser Dinge auf eine Tierquälerliste. Sehr sinnig. Das ist reinste Stimmungmache um von den wahren Problemen abzulenken. Da wär's doch sinniger Stromhalsbänder, unsichtbare Zäune, Krallenentfernen (Was im Prinzip heißt die vordereren Zehenglieder zu amputieren!) an Stimmbändern rumzuschnippeln (neulich erst ein Fall, da hat das Gericht(!) das angeordnet, damit die Hunde nicht mehr so laut bellen!), Killshelters etc. zu bekämpfen. Tierquäler, die aus sadistischen Motiven handeln in den Knast + Psychotherapie.
DAS würde den Tieren helfen.
Aber das wäre umständlich und teuer, und damit würde man sich bei der Bevölkerung unbeliebt machen. Und von nationalen Problemen lenkt's auch nicht so schön ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja sehr begrüßen, wenn Fälle von Tierquälerei denn wirklich mal adäquat geahndet würden (was nach meinem Eindruck derzeit nur in den seltensten Fällen geschieht). Was soll jedoch eine öffentliche Zurschaustellung durch einen virtuellen Listen-Pranger ?? Da ist "das gesunde Volksempfinden" schnell bei der Hand und greint über den "Schutz der Familie" und ähnliche diffuse Motive und Absichten. Man mag solch einen Kram nicht wirklich zuende denken...

In unserem deutschsprachigen "Kulturraum" sollte man mit solchen öffentlichen Zurschaustellungen besonders behutsam sein. So lange ist es noch nicht her, daß Mitbürger sich selbst gelbe Sterne auf die Kleidung nähen mussten - und damit im gesamten öffentlichen Raum "am Pranger standen"...

Viele Grüße
 
Heute hab ich auf FB den Artikel, geteilt von der Entenfellner, gesehen. Die Kommentare sind durch die Bank dafür- Volkes Stimme ist erschreckend.
 
Auf den ersten Blick klingt das ja so schön simpel und richtig verlockend, nur hätte dieses Öffnen der Büchse der Pandora weitreichende, unabsehbare Folgen ... die sich die Befürworter für unsere Gesellschaft nicht ernstlich wünschen können. Solche öffentliche Listen sind mit unserem Wertesystem nicht kompatibel.

Im übrigen spiegelt das Geschreibsel und Geteile auf Facebook mMn nicht automatisch Volkes Stimme wieder.
 
In Amerika klappt das schon seit vielen Jahren, mit den Listen Sexualstraftäter, auch ohne das gesteinigt wurde... vermutlich liegt es wirklich an der Gesellschaft...

... und das mit dem Geschreibsel sehe ich ähnlich wie EvaJen, unabhängig davon, dass auf FB täglich mehrere Millionen Menschen schreiben, spiegelt auch das Geschreibsel im Wuff nicht automatisch Volkes Stimme wieder… ;)
 
In Amerika klappt das schon seit vielen Jahren, mit den Listen Sexualstraftäter, auch ohne das gesteinigt wurde... vermutlich liegt es wirklich an der Gesellschaft...

... und das mit dem Geschreibsel sehe ich ähnlich wie EvaJen, unabhängig davon, dass auf FB täglich mehrere Millionen Menschen schreiben, spiegelt auch das Geschreibsel im Wuff nicht automatisch Volkes Stimme wieder… ;)

Du solltest den Artikel lesen, den Sydney verlinkt hat.
 
Heute hab ich auf FB den Artikel, geteilt von der Entenfellner, gesehen. Die Kommentare sind durch die Bank dafür- Volkes Stimme ist erschreckend.

Volkes Stimme ist nun einmal so. Und zwar nicht nur bei den Lesern von Krawallzeitungen. homo sapiens sapiens (warum hinterfragt eigentlich niemand diese Bezeichnung) leidet nun einmal an einem entscheidenden Konstruktionsfehler: Auch intelligente und als Individuen liebenswerte Menschen unterliegen, wenn sie in Mengen auftreten und emotionalisiert werden, scheinbar einem Zwang, die verrücktesten und auch die unappetitlichsten Dinge zu tun. Rühmliche Ausnahmen habens dann schwer!

Ja, und der oben verlinkte Artikel sollte - wenn mans kann - zu denken geben.
 
Nö, er ist aber trotzdem sehr interessant.

Dachte ich mir schon… ;)

…und was den Artikel betrifft.. das sind Einzelfälle, in der Regel sitzen keine unschuldigen Sexualstraftäter ein..

Ich habe da mehr Mitleid mit den Opfern, die bekommen in der Regel nicht so viel Aufmerksamkeit… Auch von der Süddeutschen, auch lesenswert…

http://www.sueddeutsche.de/panorama/bewaeltigung-von-straftaten-einmal-opfer-immer-opfer-1.922681

... oder der nachstehende Artikel... die Opfer leiden oft ein Leben lang… und da regen sich Leute darüber auf, dass Schwerverbrecher öffentlich gemacht werden, um die Bevölkerung vor ihnen zu schützen.. In irgendeinem Bericht stand mal, dass fast alle Rückfällig werden.. Ja, Täterschutz und die Opfer und Hinterbliebenen leiden oft ein Leben lang bzw ist deren Leben zerstört.. da liest man nur weniger drüber...

https://www.abendblatt.de/region/stade/article108012813/Viele-leiden-ein-Leben-lang.html

Ich bin eh der Meinung, wer tötet oder hilflosen Opfern solche fürchterliche Gewalt antut, sollte lebenslang einsitzen und sein Recht auf Freiheit verlieren… Meine Meinung…
 
Oben