Odd Eyes- 2 verschiedene Augenfarben!?

NiTeWaLkEriN

Super Knochen
Hallo
ich weiß unter euch weilen einige Züchter in hoffe das mir jemand eine Antwort geben kann. Wie kommen diese 2 verschiedenen augenfarben zustande? Bei Huskys ist das ja gar nicht soo selten und oft schon Markenzeichen. Ist eine Beeinträchtigung des sichtfeldes oder des sehvermögens möglich oder ist das ungefährlich? Gibt's einen Zusammenhang mit Taubheit? Dürfen diese Tiere weiter zur Zucht verwendet werden oder müssen sie aus der Zucht genommen werden?
Ich kenn mich ja in Sachen Genetik absolut nicht aus und hoffe auf eine Erklärung die selbst ich als laie nachvollziehen kann!
Danke lg. Jenny

Jetzt kommts drauf an was du genau meinst. Meinst du die Bicolor die ein braunes und ein blaues Auge oder so haben?? Oder meinst du die mamorierten Augen wo ein Auge blau und braun ist. Beides ist kein Fehler. Grisu hat zB ein blaues Auge und ein Braunes. Ich hätte noch nie gehört, dass das ein Fehler wäre oder gar mit ihnen nicht gezüchtet werden darf. Mir gefallens persönlich nicht so,:eek: ich weiß widerspruch in sich weils Grisu auch hat:D.

lg Melanie & Huskyteam

Hallo

Ich kenne mich bei den Hunden nicht so aus, aber beim menschen kann soetwas auch Zustande kommen, hat aber keine Beeinträchtigung auf das Sehvermögen.
Liebe Grüße

Ich glaub beim Dogo und beim Dalmatiner sind blaue augen/bzw färbige ein zucht-ausschluss-grund. (bin mir aber nicht zu 100% sicher) da es bei den zwei rassen sehr oft auch mit taubheit verbunden ist.

Beim Husky / Border / Aussie sind sie "normal".

Ok danke für die Infos. Ich habe nämlich eine Katze in der engeren Auswahl aber die hat ein blaues und ein goldenes Auge. Deswegen hatte ich bedenken.

Grad Aussies sind ja bekannt für diese "unglaublichen" Augen (those with the ghosteyes)...
Bei Aussie komms vor allem bei den merle färbigen Hunden vor (bei den solid färbigen is es eher selten)...