Obst für den Hund?

@eto1: aber wenn das so schlimm wäre, das fleisch zu kochen weil dann die vitamine weg sind, müstest du auch rohes fleisch essen. also ich hab keinen vitaminmangel, und ich esse im wesentlichen das gleiche wie meine hunde: nudeln, reis, kartoffeln, fleisch, obst und gemüse natürlich roh. die hunde kriegen alles ohne salz und gewürze und nix süsses - naja, alle heiligen zeiten höchstens ;) .

man kann selbstgekochtes und fertigfutter überhaupt nicht vergleichen. im fertigfutter ist 4%fleisch, meine hunde bekommen ca. 50%. im fertigfutter ist sicher nicht so hochwertiges eiweiss wie topfen oder cottage cheese enthalten. ausserdem verfüttere ich keine konservierungs-farb-oder lockstoffe mit selbstgekochtem.
 
Zuletzt bearbeitet:
superberni schrieb:
@eto1: aber wenn das so schlimm wäre, das fleisch zu kochen weil dann die vitamine weg sind, müstest du auch rohes fleisch essen. also ich hab keinen vitaminmangel, und ich esse im wesentlichen das gleiche wie meine hunde: nudeln, reis, kartoffeln, fleisch, obst und gemüse natürlich roh. die hunde kriegen alles ohne salz und gewürze und nix süsses - naja, alle heiligen zeiten höchstens ;) .

da hast du unbestritten recht, in unserem essen ist auch fast nix mehr drinnen. im fleisch überhaupt nicht (außer vielleicht den antibiotikas die dem tier gefüttert wurden :p).

aber zum teil esse ich fleisch auch roh (beef tatare) :D. und ansonsten nehm ich brav centrum :). denn auch im gefrorenen gemüse is fast nix mehr drinn und nur salat allein deckt den tagesbedarf auch net ab. außer vitaminen brauchst du auch mineralstoffe die sowieso fast nirgends mehr drinn sind.

nudeln, reis und kartoffeln koche ich meinem hund übrigens auch :p
 
@ET01: hi. ich bin grad bei der Umstellung meiner Hunde auf BARF dh. ich füttere zurzeit "selbstgedünstetes". da Mädi einen sehr empfindlichen Magen hat, bin ich da sehr vorsichtig und mach das gaaaanz langsam.
davon abgesehen merk ich schon einen gravierenden unterschied zwischen jetzt, und als sie noch dosenfutter bekam.
ausserdem denk ich mal, dass es durchaus was anderes ist, wenn die qualität des fleisches stimmt...
lg, petra
 
täglich gibt`s apfel oder banane (auch karotte, ber das ist ja nicht obst ;) )... emma liebt das!

zitrusfrüchte? da hätt ich mich nicht drüber getraut... mal ausrobierenpürigens bekommt sie auch täglich hüttenkäse, topfen oder ähnliches (KEINE rohmilch!, ziegenmilch vertragen sie aber gut...). die tierärztin hat nur am freitag zu mir gemeint, es sollten immer light-produkte sein!

mahlzeit! :)
 
koeter schrieb:
@ET01: hi. ich bin grad bei der Umstellung meiner Hunde auf BARF dh. ich füttere zurzeit "selbstgedünstetes". da Mädi einen sehr empfindlichen Magen hat, bin ich da sehr vorsichtig und mach das gaaaanz langsam.
davon abgesehen merk ich schon einen gravierenden unterschied zwischen jetzt, und als sie noch dosenfutter bekam.
ausserdem denk ich mal, dass es durchaus was anderes ist, wenn die qualität des fleisches stimmt...
lg, petra

paßt eh, sollst eh langsam umstellen :).

bei meinem wars einfach, erstens war er erst 4 monate (oder 5 weiß nimma) und zweitens hat er das fertigfutter nicht vertragen. da blieb sowieso nur radikalumstellung....

aber mein hund ist ein wandelnder mülleimer auf vier beinen und dem ist es wurscht wast ihm hinstellst, hauptsache es schaut essbar aus. sogar pulver frißt er mir aus der hand, weil er glaubt es sind leckerlies :D

klar, besser als pedigree oder ähnliches ist eigentlich alles. denn die chemie fallt schon mal weg und man weiß auch genau WAS da drinn ist :)
 
Pünktchen schrieb:
die tierärztin hat nur am freitag zu mir gemeint, es sollten immer light-produkte sein!
aber nur wenn dein Hund Gewichtsprobleme hat ... allgemein vertragen und verwerten Hunde tierisches Fett nämlich hervorragend! Sie haben auch kein Problem mit ihrem Cholesterin-Spiegel :D
 
Elli_Buddy schrieb:
aber nur wenn dein Hund Gewichtsprobleme hat ... allgemein vertragen und verwerten Hunde tierisches Fett nämlich hervorragend! Sie haben auch kein Problem mit ihrem Cholesterin-Spiegel :D
hm, emma ist noch ein welpe, 15 wochen alt, man soll drauf ahten, dass sie nicht zu schnell wachsen, vielleicht deswegen. übergewichtig ist sie nicht, im gegenteil, gewicht hat gepasst.... ;)
 
Pitzelpatz schrieb:
Kartoffel sind roh auch giftig..(Avocados und Bohnen sowie grössere mengen Zwiebel ebenso)

Lg,Nina

aber das weiß ich doch, war ja nur wegen dem kochen :p

es soll übrigens in der tat leute geben die rohe kartoffeln wie einen apfel essen *schauder*
 
Pünktchen schrieb:
hm, emma ist noch ein welpe, 15 wochen alt, man soll drauf ahten, dass sie nicht zu schnell wachsen, vielleicht deswegen. übergewichtig ist sie nicht, im gegenteil, gewicht hat gepasst.... ;)
dann sollte eiweiß nur in maßen gegeben werden ... fett is nicht so tragisch ... klar geb ich nicht jeden tag fettes obers ... aber dauernd diätprodukte halt ich nicht für vorteilhaft
 
nicht viel. in 2 wochen nur fürs fleisch ca. 15 (Hund hat 20kg).
reis, nudeln, gemüse, öle, kräuter etc nicht mitgezählt.
ich komm somit auf etwa 1 - 1,50 pro Tag und das entspricht dem Preis einer Billig-Futterdose.

lg, petra
 
koeter schrieb:
nicht viel. in 2 wochen nur fürs fleisch ca. 15 (Hund hat 20kg).
reis, nudeln, gemüse, öle, kräuter etc nicht mitgezählt.
ich komm somit auf etwa 1 - 1,50 pro Tag und das entspricht dem Preis einer Billig-Futterdose.

lg, petra

Liebe Petra,
da hast Du recht, klingt einleuchtend.
Und man weiß, was drin ist. Da wir wg. Kleinkind generell nicht würzen, kann ich (z.B. Hühnchen in Folie gebraten, also mit eigenem Saft gebraten, kein Fett) den Hund etwas mitfüttern?
Und die Kosten sind günstiger als diese Futterdosen (Meine frisst 2 am Tag + Leckerli, da sie in einem ziemlich schrecklichen Zustand zu uns gekommen ist)
Danke und lg
 
na siehst. was beim selberkochen oder BARF dazukommt ist, dass du ja nicht zuviel füttern darfst. also keine 2400g (2 Dosen) sondern z.B. 500g Fleisch und reis etc dazu. Aber da gibts ja etliche webseiten zu dem thema.

Such mal in Google Seiten zu Fertigfutter - was drin ist, wies hergestellt wird - da vergeht dir alles!

lg, petra
 
Oben