obidience?

Ella

Junior Knochen
hallo!
kann mir vielleicht jemand erklaeren, was hund und herrl bei obidience zu tun haben?

susi;)

Guten Morgen, Susi!

Obedience kommt aus England und heißt auf Deutsch "Gehorsam".
Die 3 Stufen sind GH1, GH2, GH3

Der Hund muß über einen guten "Grundgehorsam" verfügen, daß heißt, *sitz*, *platz*, *steh*, *hier* müssen klappen, das Bringen und das einfache Voransenden (BGH2) sollte der Hund schon können.

Das sind dann Übungen aus den GH-Prüfungen, ich habs jetzt nicht nach Schwierigkeitsgrad geordnet ;)

1.) Kontrolle auf Distanz: der Hund muß auf Anweisung *sitz*, *platz*, *steh* machen, ohne sich einen Zentimeter nach vor zu bewegen. Der Hundeführer steht in großem Abstand VOR dem Hund.

2.) 2 Minuten Sitzen in der Gruppe

3.) 4 Minuten Liegen in der Gruppe

4.) Freifolge (Fußgehen nach Anweisung)

5.) Abstellen und Absetzen aus der Bewegung

6.) Heranrufen mit Abstellen

7.) Bringen über eine Hürde (Metallbringsel)

8.) Bringen auf Anweisung (Holzapportel) - es wird gelost, ob das rechte oder das linke Holz gebracht werden muß

9.) Identifizieren (aus mehreren Hölzchen muß das richtige Holz "erschnüffelt" und gebracht werden)

10.) Voransenden in die Box (ist ein mit Hütchen abgestecktes Viereck das im rechten Winkel zu einem Kegel steht. Hund muß zuerst zu diesem Kegel geschickt werden, dort stehen und dann im rechten Winkel IN das abgesteckte Viereck laufen und sich dort auf Kommando hinlegen)

Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir beim

ÖKV

die Prüfungsordnungen für alle Prüfungsstufen herunterladen.
(Mal nur um zu sehen, WAS Hund und Herrl alles lernen müssen )

LG
forintos

Zuletzt bearbeitet:
danke!!!
wow das is ja ganz schoen schwierig!
ist eigentlich mal grundsaetzlich jeder hund dazu geeignet?

lg susi;)

Hallo Susi!

Eigentlich hört es sich schwieriger an, als es ist. Du fängst ja "klein" an und arbeitest Dich schön langsam zur nächsten Übung, da ist System drin.

Ja, kann jeder Hund machen, vom Chihuahua bis zum Neufi kann das jeder Hund lernen. Ich kenn sowohl eine Chihuahua-Hündin, als auch 2 Huskies, die sogar die GH3 geschafft haben!
Auch das Alter ist nicht soo wichtig, auch ein älterer Hund kann das lernen, dauert halt ein bißi länger, aber Hauptsache, es macht Spaß!

Die Apporteln sind halt dementsprechend klein oder groß und auch die Hürde wird freilich der Größe des Wuffels angepaßt.

Das wichtig dran ist, daß der Hund freudig mitarbeitet, viiiel Geduld ist auch gefragt ;) und guuute Leckerlis *lach*, dann gehts schon.

Liebe Grüße
forintos

hi!

also mein schnuffelmaedchen is gestern 10monate geworden*happybirthday**g*
ich moechte mal irgendsowas in die richtung machen, wollte zuerst agility, aber dafuer ist sie nichts(berner sennen-schaefermischling)das wuerd zusehr auf die gelenke gehen.
sie folgt, obwohl sie grade in der pupertaet is, sehr gut und wenn man mit ihr arbeitet macht sie meistens gut mit:)
hab mir auch schon ueberlegt, ob ich mit ihr die therapiehundeausbildung mache, das waer auch sehr interessant und wuerd zu meinem berufswunsch gut passen. aber mal sehn wofuer sie sich eignet;)

lg susi;)

Hi Susi!

Du kannst ja beides (gleichzeitig) anfangen, und dann siehst Du ja, was Euch besser "taugt" und wofür sich Dein Mädel besser eignet. Oder eben beides machen. Therapiehundeausbildung ist auch eine tolle Sache, nur darüber weiß ich eigentlich sehr wenig.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel, viel Spaß, egal wofür Du Dich entscheidest!

Liebe Grüße
forintos

obidience

Hallo Forintos!
Ich wollte im September Obidience machen, wir haben aber erst im Mai die BGH1 bestanden. Muss ich jetzt die BGH2 abwarten, oder lernen wir das alles nicht in Obidience mit?
lg Betty

Hallo Betty!

Nein, Du mußt nicht BGH2 und BGH3 abwarten, Du kannst sofort auf die GH1 hinarbeiten.
Man muß nur immer mit der "Einser-Stufe beginnen", das heißt, Du kannst nach der BGH1 nicht gleich die GH2 machen, sondern mußt zuerst die GH1 machen.
Früher ging das, aber nach der neuen Prüfungsordnung ist das nimmer möglich.

Du brauchst also keine weiteren BGH-Prüfungen und kannst jetzt schon mit Obedience anfangen :) :)

Liebe Grüße
forintos

obidience

Danke!
Da kommt freude auf, war schon enttäuscht und glaubte ich kann noch nicht mitmachen!
lg betty

Oben