• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

obedience - wer kann mir eine HS empfehlen

agilitytrainer schrieb:
hast du überhaupt schon Prüfungen BGH 1+2+3
soviel ich weiß ist das auch oft Voraussetzung, in die "hohe Schule des Gehorsams" einzusteigen

Hallo Helene!

Nein, braucht man nicht, es sei denn, der Verein will das so. Laut ÖPO kannst sofort als allererste Prüfung die GH1 machen, brauchst keine BGH-Prüfung vorher. Das find ich auch OK, weil es m.E. völlig wurscht ist. Ob ich jetzt BGH trainiere oder gleich die Übungen der GH ;) - es kommt immer aufs WIE an ;)

lg
Karin

also ich hatte und habe mit der manuela in den 13 jahren wo wir uns kennen kein problem gehabt.
und ich glaub sie keines mit mir.
über ihre methoden des lehrens kann ich nix sagen, nur über ihre öffentliche art bei den turnieren.
und da hab ich von der manuela noch keinen leinenruck od lautes wort gehört, bei keinem ihrer hunde.

auch ich habe mir mal helfen lassen wollen von einem sehr bekannten trainer.
er ist sogar online hier *zwinker*
bei ihm gibts nur zwei seiten von meinungen über ihn.
die, die ihn lieben und für seine art mit hunden und hf zu arbeiten vergöttern
und die die ihn hassen.

ich liebe weder, noch hasse ich ihn.

er hat bestimmt schon ganz vielen von euch und anderen helfen können und eure hunde zu angenehmen begleitern gemacht.
auch wenn diese noch so verstört gewesen sind.

bei meiner hündin wars halt nicht die richtige methode, sie wurde noch lustloser als bevor ich zu XY ging.
ich habs dann halt in mühevoller kleinstarbeit geschafft das sie nun eine freudige UO macht.
bin wieder von 0 ausgegangen und hab komplett neu aufgebaut.

sie wird nie ein uo kracher werden.
obs nun an mir od an ihr liegt ist auch relativ wurscht.
hauptsache sie hat a freude und ist mit spaß bei der sache.

nur das wort "fuß" kommt in meinem wortschatz nicht mehr vor, da macht sie wieder total zu und steht unter negativem stress und beschwichtigt.

auch wenn es jetzt ein bisschen ausschweift ich will damit nur sagen
das sogar die obergurus nicht für alle hunde und deren charaktere od deren sensibilität geeignet sind.
deshalb sind sich noch lang nicht schlecht oder man sollte ihre namen auch nicht durch den dreck ziehen:)

nur halt wie karin sagt, halt nicht für alle gleich geeignet und das gestehen sich die wenigsten ein.

jeder sollte für sich und seinen hund den passenden platz und dazugehörigen trainer suchen, auch wenn dieser weltmeister, staatsmeister und was weiß ich alles ist,
heißt es noch lange nicht das er der richtige für mich und meinen hund ist und ich das gelehrte umsetzen kann/mag. und das ist auch gut so.
es gibt ja genug trainer.
da sollte schon für jeden was dabei sein!
man muß ja nicht grad zu denen gehn die die vor 100 jahren leinenruckmethode od ähnliches anwenden!

pocahonta wie wäre es wenn du die hs alt-mödling mal anschaust
da kamen mal sehr gute gh leute her.
der gh kurs bei uns am heustadlwasser ist auch ganz toll, kleine gruppe und viel engagement der trainerin:)

lg romana

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure vorschläge, das ist ja mal ein anfang.

sehe es genauso, man muss halt jemanden finden, mit dem man und dessen methoden im einklang ist.

schwer nur, wenn es so konträre meinungen über die einzelnen gibt.
so muss man wohl wirklich, sämtliche trainer bzw. HS ausprobieren und das kann zeit und geld kosten. vorallem will ich nix tun, was meinen hund wieder zusehr verwirrt. einmal so behandeln - dann wieder so.

mal ´ne ganz blöde frage - ist hier irgend jemand der meinung, dass man mit guten fachbüchern zu hundesportarten (eben zb. obedience) das auch in alleingang hinbekommt. oder ist es einfach notwendig, "experten" an der seite zu haben?

danke für eure beiträge,

lg sandra

pocahonta schrieb:
mal ´ne ganz blöde frage - ist hier irgend jemand der meinung, dass man mit guten fachbüchern zu hundesportarten (eben zb. obedience) das auch in alleingang hinbekommt. oder ist es einfach notwendig, "experten" an der seite zu haben?

danke für eure beiträge,

lg sandra

Hallo Sandra!

Ist keine blöde Frage ;) - aber in Büchern steht nur, wie man in etwa zu einer Übung kommt. Daß es aber Probleme geben kann, weil der Hund etwas nicht machen will (z.B. Metall bringen), es nicht versteht oder zu langsam macht, steht oft nicht drin. Und vor allem, keine Lösungsvorschläge (oder vielleicht einer, der dann auch nicht funzt)
Wenn eine Übung nicht klappen will, sieht man dann erst in der Praxis. Und dann ist es wichtig, daß jemand da ist, der einem hilft und mehrere Möglichkeiten parat hat, wie man das Problem lösen kann.
Oft ist es auch gut, wenn man eine Übung zu zweit trainiert, damit sich der Hund nicht an stereotype Abfolgen gewöhnt.

Ich glaub, es ist wie beim Sprachen lernen. Nur aus Büchern wird man nie eine Fremdsprache erlernen. Die Praxis machts ;)

lg
Karin

pocahonta schrieb:
hallo ihr lieben,

habe vor mit meinem süßen obedience zu beginnen.

dazu habe ich nun einige fragen:

wer kann mir eine gute hundeschule empfehlen (die vielleicht sogar noch in meiner nähe ist - korneuburg - wobei ich natürlich bereit wäre, auch wo anders hinzugehen - hauptsache gut) die solche kurse anbietet?

lg sandra

Hallo Sandra;

kannst ja mal bei uns (Korneuburg/Langenzersdorf) vorbeischauen.

mfg
Sticha Georg

Oben