• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

obedience - wer kann mir eine HS empfehlen

pocahonta

Anfänger Knochen
hallo ihr lieben,

habe vor mit meinem süßen obedience zu beginnen.

dazu habe ich nun einige fragen:

wer kann mir eine gute hundeschule empfehlen (die vielleicht sogar noch in meiner nähe ist - korneuburg - wobei ich natürlich bereit wäre, auch wo anders hinzugehen - hauptsache gut) die solche kurse anbietet?
da ich generell was hs betrifft, bisher nur schlechte kennen lernen durfte, habe ich einwenig aufgegeben, daran zu glauben, dass es doch noch gute gibt (die wissen was sie tun und nicht veraltete, "brutale" methoden anwenden - mit menschen, die einfach spaß daran haben und all das auch nicht aus übertriebenem ergeiz machen).

wie ist das generell? bin ich schon zu spät drann, oder wann beginnen denn die kurse so?

wie weit muss mein hund bzw. ich sein um da mitmachen zu können (bei den anfängern)? haben noch keine kurse oder prüfungen abgelegt, da mein hund erst seit kurzem bei mir ist (naja, seit 4 monaten halt). arbeiten seither nur im "eigentraining an gehorsam usw." - was gut funktioniert.

wie lauft es beim obedience trainging so ab (bei den anfängern)? da mein hund (BC-rüde) wenn er an der leine ist, ab und zu mal etwas "grantig" auf artgenossen reagiert, ohne leine aber der absolute schatz ist, frage ich mich, ob wir da in der hs bei einem kurs auf probleme stossen können? sprich, ob unter diesen umständen eine kursteilnahme überhaupt möglich ist?

freue mich über jegliche anregungen und antworten,

lg sandra

Hallo Sandra!

Manuela Nassek macht Obedience daheim in Breitenwaida und in der Halle in Korneuburg (ich glaub, immer mittwochs). Du kannst jederzeit einsteigen.

Schau mal auf ihre HP:

http://www.hundetraining-mit-spass.at/htm/main.htm

Manuela hat genug Erfahrung, speziell mit Bordernasen. Stöber mal die HP durch, da findest genaue Kurszeiten und die Telefonummer!

Liebe Grüße und vieeeeeel Spaß (bin auch Obedience-Fan ;) )

Karin

forintos schrieb:
Hallo Sandra!

Manuela Nassek macht Obedience daheim in Breitenwaida und in der Halle in Korneuburg (ich glaub, immer mittwochs). Du kannst jederzeit einsteigen.

Schau mal auf ihre HP:

http://www.hundetraining-mit-spass.at/htm/main.htm

Manuela hat genug Erfahrung, speziell mit Bordernasen. Stöber mal die HP durch, da findest genaue Kurszeiten und die Telefonummer!

Liebe Grüße und vieeeeeel Spaß (bin auch Obedience-Fan ;) )

Karin

Ich kann Manuela echt empfehlen war zwar nicht wegen obedience dort aber sie hat echt einen tollen draht zu hunden. war sehr zufrieden mit ihr.

vielen dank für eure antworten.

leider habt ihr mir genau die person empfohlen, von der ich bzw. ihrem umgang mit hunden sehr enttäuscht wurde.

möchte auch gar nicht näher darauf eingehen, da ich alles andere möchte, als sie schlecht machen. jeder hat eben seine eigene meinung zu personen oder methoden - das ist auch gut so.

punkt ist nur, ich hatte bei ihr ein einzeltraining (nur einmalig - weil ich davon schockiert war und es daher abgebrochen habe).

wäre ich ihren ratschlägen gefolgt, hätte ich jetzt einen hund der angst vor mir hat - und das kann nicht das ziel sein.

stehe mit meiner meinung übrigens nicht alleine da!

naja, ich hoffe, dass es vielleicht noch jemanden gibt, der mir eine andere person bzw. HS empfehlen kann.

vielen dank!

sandra

pocahonta schrieb:
vielen dank für eure antworten.

leider habt ihr mir genau die person empfohlen, von der ich bzw. ihrem umgang mit hunden sehr enttäuscht wurde.

möchte auch gar nicht näher darauf eingehen, da ich alles andere möchte, als sie schlecht machen. jeder hat eben seine eigene meinung zu personen oder methoden - das ist auch gut so.

punkt ist nur, ich hatte bei ihr ein einzeltraining (nur einmalig - weil ich davon schockiert war und es daher abgebrochen habe).

wäre ich ihren ratschlägen gefolgt, hätte ich jetzt einen hund der angst vor mir hat - und das kann nicht das ziel sein.

stehe mit meiner meinung übrigens nicht alleine da!

naja, ich hoffe, dass es vielleicht noch jemanden gibt, der mir eine andere person bzw. HS empfehlen kann.

vielen dank!

sandra

:confused: :confused: :confused:
das wundert mich aber sehr- klär mich bitte auf ev. pn
ich kenne Manuela sehr gut; und schon sehr lange -:)
(sowie forintos auch)- habe sie in den letzten Jahren aber immer nur flüchtig bei Veranstaltungen getroffen-kann mir gar nicht vorstellen so eine Veränderung ihrer Art- mit Hunden umzugehen
vielleicht hast DU was missverstanden; oder ein persönliches Problem mit ihr?

mein verstorbener Anton war ein Superhund für mich :)
eigentlich war er ein verzogener Fratz;
aber wehe es hat mir wer das gesagt... vielleicht war es so ähnlich bei euch? ist nur eine Vermutung....

Mich würd das auch interessieren was da los war.... ich hab mir schon öfter überlegt mal ein paar Einzelstunden zu nehmen wegen gewissen Problemen, bin aber auch eher ein Softie:p

sorry, dass ich da jetzt kurz ot werde.. hab mir diese hp angeschaut..und dieses mix-seminar klingt ja recht interessant... nur ahab ich dafür die falschen hunde--könnten eure hunde das so durchzeihen wie es geplan ist... bzw ist das sinnvoll:confused: nochdazu im sommer:eek:

also ich bin ein bekennender wattebällchenwerfer, trainiere seit ein paar monaten bei manuela obedience und werfe NOCH IMMER mit wattebällchen und mein hundi (obersensibelchen) hat (leider:p ) auch noch immer keine angst vor mir:D
wir sind hochzufrieden!
aber mir ist schon klar, dass nicht jeder mit jedem "kann":o

ha dacht ichs mir doch, dass man auf meine aussage mit spitzen wie" softie und (sinngemäß) manche hören halt nicht gerne, dass sie was falsch machen bzw. ihr hund ein problem hat", reagiert.

darauf war ich vorbereitet und kann nur sagen, ich bin weder softie noch vertrage ich keine kritik. bin ja auch genau deshalb zu ihr gegangen, weil ich eben hilfe suchte und sehr wohl auch auf kritik gefasst war.

würde gerne erzählen was vorgefallen ist - aber ich habe gelernt, dass man in diesem forum (leider) sehr aufpassen muss, was man erzählt.

es freut mich sehr, dass es auch andere meinungen über m.n. gibt. ja, so ist das wohl, jeder sieht in einem anderen einen guten trainer bzw. hundekenner.

der fall der meine erfahrung mit ihr betrifft, war eindeutig, die falsche methode, denn das haben mir "wirklich gute" BC-kenner bestätigt.

davon abgesehen würde ich die methode sowieso an keinem hund anwenden (also unabhängig davon, dass mein hund ein BC ist).

da ich mit meiner meinung nicht alleine da stehe, gehe ich nun mal einfach davon aus, dass es nicht an meiner (mir unterstellten) soften art liegt.

und ja, auch ich war beeindruckt von ihrem wissen, auch was hundeernährung und vieles mehr betrifft. ich glaube schon, dass ihr wissen groß ist und man, wenn man hundesport betreiben will (und den ergeiz mitbringt - wo es auch um leistung geht) bei ihr gut aufgehoben ist.

also wie gesagt, kein schlecht machen ihrer person - an dieser stelle.

nur in meinem fall, waren die tipps halt mehr als kontraproduktiv.

würde mich also freuen, wenn es doch noch jemanden gibt, der mir einen anderen trainer bzw. HS empfehlen kann.

vielen dank,

sandra

Also OHNE M.N nun schlecht sprechen zu wollen, aber ich habe nun einen Schäferhund (M.N. wird ihn sicher kennen) zur Therapie bekommen, welcher SCHLIMM hergerichtet wurde. Lt. Besitzern war sie bei Manuela.

Persönlich habe ich immer geglaubt, dass Manuela sich in ihren Methoden nicht an der "alten Schule" orientiert.

Da einige Forumsmitglieder diesen Hund kennen, die Aussagen der Besitzer ebenfalls gehört haben, sollte mir nun keiner Neid oder sonstige niedere Beweggründe vorwerfen.

Sollte Manuela diese Zeilen lesen/zugetragen bekommen kann Sie sich gerne bei mir melden.

mfg
Sticha Georg

ratgirl schrieb:
also ich bin ein bekennender wattebällchenwerfer, trainiere seit ein paar monaten bei manuela obedience und werfe NOCH IMMER mit wattebällchen und mein hundi (obersensibelchen) hat (leider:p ) auch noch immer keine angst vor mir:D
wir sind hochzufrieden!
aber mir ist schon klar, dass nicht jeder mit jedem "kann":o
Sag, irr ich mich, oder hab' ich Dich am Michi Manhart Seminar gesehen? :confused:

Kathi K. schrieb:
könnten eure hunde das so durchzeihen wie es geplan ist...
Das kann wohl kein Hund. :rolleyes:

Lerntheoretisch ist das imho völliger Unfug. Vom Streß red' ich da gleich gar nicht.

Die Hunde sind nach einem 2-Tagesseminar erfahrungsgemäß schon streichfähig und bei weitem nicht mehr aufnahmefähig.
ist das sinnvoll:confused: nochdazu im sommer:eek:
Nein - im Winter aber auch net. :o

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Das hingegen wundert jetzt mich weniger. :rolleyes:

Lange kennen wir sie alle - sehr gut wohl keiner.

Von welcher Veränderung sprichst Du? :rolleyes: :o

Hallo Andy!

wie gesagt, ich "kannte" Manuela wirklich sehr gut:)
wir haben jahrelang zusammen trainiert...und uns auch privat ausgesprochen..
sind zusammen nach einer Staatsmeisterschaft(in OÖ Trabrennpl.wo es so heiß war-glaub 1998) ins Saarland gefahren sie hat dort eines ihrer ersten Seminare gehalten:)
diese Gruppe ist dann auch öfter zu ihr gekommen- habe damals den freien Tag der Woche- glaub Mittwoch- genützt und den deutschen Freunden Wien gezeigt - da waren wir mit fast 30 Hunden unterwegs- die waren alle recht begeistert von ihr-;)
zuletzt mit Fanny das erste Seminar "heelwork-to-music" mit John Gilbert oder war es ein Trainingsturnier;)
jedenfalls ist es Jahre her.....
aber man muss sich ja nicht in allem unterwerfen was ein Trainer sagt:p

ich habe hier das Glück wieder einen "alten Hasen" als Trainer zu haben- denn mit noch so viel Erfahrung auch mit verschiedenen Hunden- nicht auf jede Veranstaltung fährt-es zum Spaß betreibt-braucht man immer wieder Korrekturen z.B.bei der Führung (ist wie früher beim Ballett:D )
und der geht auch auf Seminare- wo er das Erlernte wieder weitergibt...wie weit ICH das annehmen oder umsetzen kann, ist eine andere Sache....

meine halt so wie Ulli schreibt man muss ja nicht jede "Hauruck-Methode" anwenden die empfohlen wird ;)

JEDER Trainer kocht nur mit Wasser. Und nicht jeder Trainer ist für jeden Hund ideal - es ist einfach so. Aber man kann ja Gott sei Dank "schnuppern" gehen und sich die verschiedenen Trainer und Methoden anschauen (BEVOR man sich entschließt, dort zu trainieren).

Es gibt doch einige bei uns, die sehr erfolgreich sind. Was nicht heißt, daß nun alle Schüler auch erfolgreich werden - weil es eben nicht paßt oder gerade diese Art der Ausbildung für den Hund nicht geeignet ist. Wenn es bei 50 Hunden funktioniert, muß es bei meinem noch lang nicht so sein.

Deswegen maße ich mir aber nicht an zu sagen, XY ist schlecht, nur weil es bei MEINEM Hund nicht geklappt hat.

Dürfte ein österreichisches Phänomen sein, daß jeder Trainer über den anderen matschkert ;) - ist aber auch bei den LR so :D

lg
Karin

erstaunlich - eigentlich hatte ich dieses thema eröffnet um von euch tipps zu bekommen, wie obedience ablauft, was für erfahrungen ihr so gemacht habt und wo ich überall möglichkeiten habe dies in einem anfänger kurs zu testen, welche vorraussetzungen es dafür gibt usw. (siehe oben)

nun ist hier eine "sehr" persönliche diskussion über m.n. entstanden.

nur weil ich gesagt habe - ich habe schlechte erfahrungen bei ihr gemacht (alte schule - methoden) (detailiert oben zu lesen) und suche jemand anderen bzw. eine HS.

vielleicht schaffen wir es ja nun doch einmal zum eigentlichen thema zurück zu kommen. wäre echt nett, denn eigentlich bin ich ja nur auf der suche nach einem kurs.

vielen dank,

sandra

ps. zum thema m.n. würden mir viele beispiele einfallen - aber das soll hier einfach nicht das thema sein - außerdem sollte es hier nicht darum gehen, über andere (die nicht an der diskussion beteiligt sind) zu schimpfen - offenbar haben eh viele bereits ihr bild von m.n. (positives wie negatives).

Alleine trainieren und das Geld von einem Mittelmäßigen bis schlechten Kurs sparen für ein Seminar mit den wirklich guten Leuten....

pocahonta schrieb:
vielleicht schaffen wir es ja nun doch einmal zum eigentlichen thema zurück zu kommen. wäre echt nett, denn eigentlich bin ich ja nur auf der suche nach einem kurs.

Gute Obedience-Kurse gibts bei uns nicht so wie Sand am Meer. Und aufgrund hoher Kosten findet sich leider im Moment auch keiner, der die Spitzenleute aus Skandinavien nach Österreich holt. (*zuzwergizwinker*)

Es müßten sich mindestens 10 Aktive, die mit Hund mittun, finden und ca. 10 bis 15 "Zuschauer", damit man nur die Kosten für ein 3-Tagesseminar decken kann. Es zu organisieren, ist kein Problem. Aber HF zu finden, die bereit sind, 140 Euro für 3 Tage zu bezahlen (aktiv) und 70 Euro (passiv).
Der Flug ist sauteuer, dann die Kosten für das Seminar selbst, 3x Übernachtung, Verpflegung und einen ordentlichen Platz muß man auch finden (und bezahlen).

Aber lernen kann man eine Menge und mir wäre es das Geld und die Arbeit wert.

lg
Karin

forintos schrieb:
Gute Obedience-Kurse gibts bei uns nicht so wie Sand am Meer. Und aufgrund hoher Kosten findet sich leider im Moment auch keiner, der die Spitzenleute aus Skandinavien nach Österreich holt. (*zuzwergizwinker*)

Es müßten sich mindestens 10 Aktive, die mit Hund mittun, finden und ca. 10 bis 15 "Zuschauer", damit man nur die Kosten für ein 3-Tagesseminar decken kann. Es zu organisieren, ist kein Problem. Aber HF zu finden, die bereit sind, 140 Euro für 3 Tage zu bezahlen (aktiv) und 70 Euro (passiv).
Der Flug ist sauteuer, dann die Kosten für das Seminar selbst, 2x Übernachtung, Verpflegung und einen ordentlichen Platz muß man auch finden (und bezahlen).

Aber lernen kann man eine Menge und mir wäre es das Geld und die Arbeit wert.

lg
Karin

mir auch....
beim Örv wien ist jetzt irgendwann ein Seminar, weiß nicht genau mit wem, hab das nur erzählt bekommen...

edit: hab schon mit Harry Antonsen

Hallo Sandra!

sorry, aber man konnte das nicht so einfach stehen lassen- und auch bei anderen Themen wird oft bis ins "Kindische" abgeschweift;)
und hatte man doch die Hoffnung:rolleyes: was zum eigentlichen -zum Ausbildungsstil von ihr -zu erfahren.....
du suchst eine Hundeschule? hast du überhaupt schon Prüfungen BGH 1+2+3
soviel ich weiß ist das auch oft Voraussetzung, in die "hohe Schule des Gehorsams" einzusteigen
in Korneuburg beim ÖGV kannst du ja mal "schnuppern" gehen:)

Oben