Nur vorne Beschlagen??

ThAnLi

Neuer Knochen
Hi,
hab mal eine Frage...ist es denn nicht schaedlich ein Pferd nur vone zu beschlagen? Ich denke mir dass die minimale differenz an Hoehenunterschied auf Dauer evtl eine Fehlhaltung bildet. Lieg ich da falsch?

man kann ja die hufe der hinterhand länger lassen... oft lässt es das hufmaterial nicht anders zu, wenn sich also der huf zu schnell abnutzt.

allerdings find ich sollte sich jeder überlegen (außer bei fehlstellungen/schlechter hufqualität, klar), warum er sein pferd überhaupt beschlägt ?
mir fallen außer den 2 gründen oben nicht wirklich gründe ein warums notwendig sein sollte - gut, vielleicht im sport noch, aber sonst ? :)

weitere Gründe fürs Beschlagen:

-) ich war mal in einem Stall der hatte einen Sand-Reitplatz. Und obwohl die Pferde bis dato barhuf gingen - dort gings nicht mehr :o
Sand reibt fürchterlich auf Dauer.

-) kenne einen Hafi-Stall in NÖ, dessen Ausreitgebiet besteht nur aus Asphalt und va Schotterwegen. Ich würde dort niemals mein Pferd einstellen, selbst mit Eisen sind diese groben Schottersteine sicher unangenehm für den Huf, da würd ich persönlich sicher auch noch ein Leder unters Eisen geben :o

und der Rest sind sicher sportliche Faktoren oder wie dus sagst, schlechtes Hufmaterial

wir haben im Stall aber eine Stute, die ist hinten extrem fühlig - wird daher hinten immer beschlagen.

Danke fuer die schnelle Antwort. Ja klar die Hufe hinten laenger lassen...daran hab ich natuerlich nicht gedacht. Ich bin kein grosser Pferdekenner. Hab nur mitbekommen, dass unser Nachbar seine 9 Friesen nur vorne beschlaegt-aus Geldnot. Er reitet mit ihnen nur ins Gelaende...und von seinem Haus weg ist nicht mal Asphalt......

also wieso er alle 9 nur vorne beschlagen lässt - keine Ahnung.

wenns aus Geldnot wäre, dann würd er sicher barhuf gehen und nur wenns zwingend notwendig ist voll beschlagen.

gute Frage, wieso ers so macht...? könntest ihn ja mal fragen, würd mich auch interessieren.

weitere Gründe fürs Beschlagen:

-) ich war mal in einem Stall der hatte einen Sand-Reitplatz. Und obwohl die Pferde bis dato barhuf gingen - dort gings nicht mehr :o
Sand reibt fürchterlich auf Dauer.

-) kenne einen Hafi-Stall in NÖ, dessen Ausreitgebiet besteht nur aus Asphalt und va Schotterwegen. Ich würde dort niemals mein Pferd einstellen, selbst mit Eisen sind diese groben Schottersteine sicher unangenehm für den Huf, da würd ich persönlich sicher auch noch ein Leder unters Eisen geben :o

zum glück gibts schuhe :)

zum glück gibts schuhe :)

naja, von denen halte ich persönlich weniger was. Mich würds anzipfen nach jedem Galopp nachzuschauen, ob der Schuh noch am Pferd ist (um dann umzudrehen und suchen...), ob der Schuh, wenn am Pferd, noch in korrekter Position am Pferd ist, etc

außerdem muss der auch gut sitzen, einen gut passenden Schuh zu finden ist schwer und wohl auch nicht billig.

ich stell mein Pferd erst gar nicht in einen Stall, der nur schottige Ausreitwege hat...
oder, wenn der Stall nur Sandplätze hat, dann eben beschlagen, oder nur ausreiten gehen. Für mich käm letzteres nicht in Frage, ich brauch auch einen Reitplatz ;) also beschlagen oder anderer Stall...

nage, mit renegrades (= hufschuhe) gehens in amerika military! und sogar in österreich gibts schon leut die aufs anpassen von hufschuhen spezialisiert sind.
klar gibts die nicht umsonst, aber die zeiten wo man hufschuhe suchen musste sind echt vorbei..

nenn mich vom alten Schlag - ich bin da skeptisch :p

wahrscheinlich müsst man mir die Hufschuhe aufzwingen und dann wär ich eh total happy damit ;)

Also, meine Stute hat gsd. so gute Hufe, dass sie in ihren 29 Jahren erst einmal beschlagen worden ist. Weiß der Teufel was mich da geritten hat ?? Fazit: Obstweide + Hufbeschlag = keine gute Idee :rolleyes:
Eisen runter und seitdem rosten die im Kastl vor sich hin oder werden zum Hufeisenwerfen verwendet ;):D

Nur vorne beschlagen ist komisch ..irgendwie.:o

Also ich kenn einige Pferde die nur vorne beschlagen sind und damit keine Probleme haben. Ein guter Hufbearbeiter stellt das Pferd auch so bestens hin.

Ob und warum ein Pferd beschlagen werden muss, ist ja wieder ein anderes Thema.
Bin grundsätzlich auch der Meinung das seeeehr viele Pferde gar keinen oder zumindest gar keinen permanenten Hufschutz brauchen würden.

Die Zeiten wo Hufschuhe beim ersten Galoppsprung weg waren sind zum Glück vorbei. Mittlerweile gibt es für jeden Huf und Anspruch die verschiedensten Hufschuhmodelle.
Den optimalen gefunden und korrekt angepasst sind die Dinger perfekt, weil man den Hufschutz nur raufgibt, wenn man ihn auch braucht.

nur vorne beschlagen kann ja div. gründe haben.
kenn einige pferde die vorne extrem feinfühlig waren (liegt ja auch das meiste gewicht auf der vorderhand), aber hinten keine probleme hatten

dann gibts durchaus auch ställe die einen beschlag, wg. verletzungsgefahr der anderen pferde, hinten nicht gern sehen (außer es geht wirklich überhaupt nicht anders)

mein pferd war auch nur einmal beschlagen, wegen hufrehe - ebenfalls nur vorne. hinten war der huf ja noch in ordnung u. wurde so geschnitten das es eben kein problem war für sie. hätte sie eisen auf allen 4en gehabt, wär sie wohl bei jeden schritt umgefallen...die kann mit den teilen überhaupt nicht gehen, der hats sogar mit stollen u. stifterln die hufe am putzplatz weggezogen :rolleyes: der hufschmied meinte, sowas patschertes hätte er auch noch nicht erlebt *lach* (und nein, das war kein schlechter hufschmied, sondern ein sehr sehr guter - sonst würd mein pferd wohl heute auch nimmer leben u. wieder eine top hufqualität haben).

jetzt hatte sie einen tiefen nageltritt und eine freundin borgte mir ihren erste-hilfe hufschuh der zum glück passte (ich glaub vom mac´s), sieht aus wie ein normaler zum reiten, ist aber dafür nicht gedacht - dafür können pferde ihn bis zu 23 std. am tag tragen. ich war da zuerst sehr skeptisch, mittlerweile nicht mehr. sie hatte ihn gut 3 wochen (davon 1,5 wochen auf der koppel) oben, kein scheuern, kein verlieren, kein verrutschen, kein garnichts. war echt erstaunt! und was mich am meisten freute war das sie sofort damit gehen konnte, ohne irgendwie komisch rumzustolpern (normal ist sie da extrem heikel, mit hufeisen ging sie wie auf eiern die ersten tage, bei bandagen, transportgamaschen, etc.. stellt sie sich an als hätte man ihr dei füße eingegipst..)

die dinger scheinen wirklich immer besser zu werden! war früher da auch sehr skeptisch. und wenn ein pferd so ein teil wirklich gut auf der weide tragen kann, warum dann nicht auch auf einem ausritt ;)

- weil sie vorne fühliger sind u (fast) jedes pferd auf der VH läuft (eben reine freizeitpferde meist)
- wenn ich einen schläger in der gruppe dabeihabe würd ich es auch nur vorne machen lassen

vorausgesetzt nat. diese pferde können o. eisen nicht, barhuf wäre ja billiger und angenehmer, wenns meine vertragen würde dann würd ich sofort die eisen runtergeben nur geht leider nicht.
bei uns is auch meist auf schotter zu reiten.

vorallem pferde wie mein noriker tun sich schwer und sind meist sehr fühlig wenns um kieselsteinchen geht *g*

im fahrsport oder VS-Sport brauchst sowieso eisen sonst liegst mal schnell wo
wenn ich nur sandkastenspieler wäre bräucht man keine eisen, haben die dressiere meistens eh ned.

unsere Pferde waren früher immer nur vorne beschlagen, hinten nie...Probleme gab es überhaupt keine..die Pferde wurden aber nur als Freizeitpferde geritten, vorne wurden sie beschlagen, weil es gerade beim abwärts gehen auf unguten Böden besser war für die Vorderhufe...und im Winter hatten sie vorne Eisen mit Stollen, damit sie nicht so rutschen...
Meine Schwester verwendet jetzt Hufschuhe und ist begeistert davon...

naja, von denen halte ich persönlich weniger was. Mich würds anzipfen nach jedem Galopp nachzuschauen, ob der Schuh noch am Pferd ist (um dann umzudrehen und suchen...), ob der Schuh, wenn am Pferd, noch in korrekter Position am Pferd ist, etc

außerdem muss der auch gut sitzen, einen gut passenden Schuh zu finden ist schwer und wohl auch nicht billig.

Gut ich glaub dass sagt nur jemand der noch keine (guten) ausprobiert hat ;).
Verwende auch Hufschuhe (Renegades) und ich mus niemanls nie nachgucken ob die weg sind nach dem Galopp, die halten bombenfest. Und sind auf lange Sicht gesehen sicher billiger als beschlagen zu lassen (wobei das sicher nicht der einzige Faktor ist warum ich gegen das Beschlagen bin).
Natürlich sollte man die Schuhe vom Spezialisten anpassen lassen, dann sollts eigentlich keine Probleme geben.

Oben