Nur Glück?

conny1

Medium Knochen
Heute ist mir folgendes passiert: Als ich mit meinem Hund am Vormittag unterwegs war, ist er von einem anderen Hund (Rotti) attackiert worden. Mein Hund hat ihn überhaupt nicht provoziert. Er hat den Rotti noch nicht mal angesehen weil er so mit Schnüffeln beschäftigt war. Der Rotti war nicht angeleint und somit hab ich meinen auch schnell noch abgeleint, weil ich es schon befürchtet hatte, dass da gleich was passiert :(
Ich wollte dass meiner wenigstens die Chance hat sich zu wehren.
Ich hab natürlich gleich die Panik bekommen als sich der Rotti auf ihn stürzte und da fiel mir ein dass ich das Leckerlisackerl eingesteckt hab.
Jetzt im Nachhinein bin ich selbst überrascht wie ich gehandelt habe und dass ich doch so ruhig geblieben bin. Ich habe das Leckerlisackerl blitzschnell aus meiner Tasche genommen und mal extra laut damit geraschelt und so freundlich wies nur ging auf die beiden eingeredet.
So auf die Art "Ja schauts mal her.. Leckerli gibts"
Und dann haben die beiden tatsächlich nach kurzer Zeit aufgehört. Der Rotti (ich war nur auf den Besitzer sauer) bekam dann auch ein Leckerli.
Mein Hund wollte keins nehmen.
Er stand unter Schock :(
Mir zitterten auch ziemlich die Knie.
Jetzt frag ich mich natürlich ob das nur wahnsinniges Glück war, dass der Rotti auf das Futtersackerl reagiert hat, und ob es (ich hoff das passiert mir nie mehr :() ganz gut wär, immer ein Leckerlisackerl eingesteckt zu haben? Wahrscheinlich wars nur Glück.
Ich will gar nicht dran denken was passiert wär, wenn ich in meiner Verzweiflung nicht so gehandelt hätte oder es dem Rotti wurscht gewesen wär.
Der Besitzer des Rottis hätte bestimmt nichts unternommen.
Und ich bin wirklich sauer dass es so blöde Leute gibt die ihre Hunde nicht anleinen können. So gut muss ich meinen Hund wohl kennen um einschätzen zu können wie er auf andere Hunde reagiert. Und wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass da nix passieren kann, dann denk ich doch nicht mal dran den Hund abzuleinen. Oder ich verpass ihm wenigstens einen Beisskorb, dann kann ich ihn ohne Leine laufen lassen und sobald mir jemand entgegenkommt, anleinen - fertig.
Ist das denn für viele Hundebesitzer so schwer?

:(
 
das wäre ja auch mein Alptraum. Ich freu mich aber für Dich, das es so gut ausgegangen ist. Ich weiß nur nicht, ob das mit dem Leckerli richtig war (ich meine in Deiner Situation schon für Dein Hundi) es hat ja Deinen Hund gerettet, aber der Rotti fühlt sich nun bestimmt bestärkt und denkt oh toll auch noch eine Belohnung dafür. Weißt Du wie ich das meine? Das ist dann vielleicht Pech für den nächsten Hund
 
Naja an das konnt ich nicht auch noch denken :(
Aber vielleicht denkt er ja auch so, dass es eben die Belohnung dafür war, dass er von meinem abgelassen hat?
 
also was sehr effizient ist, ist eine flasche wasser. damit hab ich schon oft eingegriffen. vor ca. zwei wochen hatte ich zufällig eine flasche cola in der hand als sich ein hund auf die leila stürzte. hab ihn mit cola begossen - und der hat sich so geschreckt dass er kurz aufgehört hat da konnte ihn sein frauchen schnappen.
 
das war Glück, oder der Rotti war nicht auf eine "richtige" Rauferei aus.

Normalerweise ist es einem Raufer wurscht, mit was für Futter du vor
ihm herum wedelst.
Was sagt den der Besitzer vom Hund dazu? Hast du ihn zur Rede stellen können?

noch was, wenn der Hund richtig Futterneidig ist, kann das nach hinten los gehen
 
Der Besitzer hat gesagt "Der tut sonst nix"
Wah wie ich diese Sprüche hasse!
Wir hatten bis vor ein paar Monaten einen Westi und der wurde so oft von "Der tut eh nix"-Hunden gebissen :mad:
 
conny1 schrieb:
Der Besitzer hat gesagt "Der tut sonst nix"
Wah wie ich diese Sprüche hasse!
Wir hatten bis vor ein paar Monaten einen Westi und der wurde so oft von "Der tut eh nix"-Hunden gebissen :mad:

"Der tut nix" hat die Besitzerin eines unangeleinten Schäferhundes zu einer Bekannten von mir gesagt, eine halbe Minute bevor deren Mini-Yorkie wahrlich "in der Luft" zerfetzt wurde :(

Die Leute vergessen leider, dass Hunde eben nur Hunde sind! Es kann immer was passieren, beim liebsten, bravsten Hund!
 
wir haben auch erst kürzlich was erlebt, was mir zuerst etwas unheimlich war.
war im bgld bei meiner oma und da ich nicht mehr soo oft dort bin, kenn ich auch die hunde nicht.
nun sina (angeleint weil straße) und ich gehen also den gehsteig entlang, da sehe ich einen riesigen (und fetten) hund sitzen, ohne halsband oder dergleichen, der die sina mit aufgestellten ohren anschaut. bin zwar großräumig ausgewichen, aber der hund kam uns trotzdem nach. er wollte dann zwar tatsächlich nur spielen, aber das konnte ich im voraus ja nicht wissen. der sina war es aber trotzdem zu blöd (sie HASST es, wenn rüden ihr so aufdringlich hinten hinschnuppern) und sie hat gebellt.
dann kam aus dem haus gegenüber plötzlich eine frau raus und schrie rüber: grizzly, grizzly!
der grizzly rührte kein ohrwascherl. sie meinte nur, der will nur spielen, weil er noch jung ist. ich hab dann der dame erklärt, dass das neben der straße vielleicht nicht so günstig ist.
sie rief dann noch einmal nach ihrem grizzly, der hat sich aber für sein frauli nicht interessiert und ist davon getrottet.

hab mich schon geärgert, weil das hätte auch anders sein können. ein fremder hund ohne halsband und frauli/herrli in der nähe, der uns nachrennt, ist nicht grad der inhalt meiner träume.

im nachhinein dachte ich mir auch, warum ich der dame nicht noch mehr erzählt hab, aber ich war irgendwie so froh, dass er wieder weg war.

also wenn mein hund einen anderen anfallen und beißen würde, würde ich sofort eingreifen und mich entschuldigen. kann nicht verstehen, wie da manche hundehalter noch zuschauen können.

hoffe dein wuff hat den schock gut überstanden
deine reaktion ist eh super, besser so kühl und überlegt als hysterisch.

lg ursula
 
Andrea J schrieb:
das war Glück, oder der Rotti war nicht auf eine "richtige" Rauferei aus.

Normalerweise ist es einem Raufer wurscht, mit was für Futter du vor
ihm herum wedelst.
Was sagt den der Besitzer vom Hund dazu? Hast du ihn zur Rede stellen können?

noch was, wenn der Hund richtig Futterneidig ist, kann das nach hinten los gehen

147.gif
 
Oben