nun die ganze wahrheit!

sabintheres

Super Knochen
mein ältester macht mir problem bzw sorgen!!!! bitte um eure hilfe..

backround: pepper wurde vor 6 jahren aus dem tierheim geholt, er war damals angeblich 3 monate alt. ich ging mit ihm in den welpenkurs, junghundekurs, usw. also ich habe ihn von anfang an an andere hunde gewöhnt! er liess sich von anfang an nur von meiner familie und mir streicheln. fremden gegenüber wich er aus und wenn er nicht aus konnte, zog er die leftzen und schnappte! dieses verhalten habe ich von anfang an nicht toleriert! und ihm auch zu verstehen gegeben! da er "sonst" sehr problemlos ist, sehr folgsam (sitz, steh, komm..fuß) ging er sein leben lang ohne leine. er hat mit mir 3 jahre lang die unibank gedrückt! er ignorierte schnell alle menschen und hunde, hundezone wurde im langweilig, saß nur in einer ecke, er ignorierte, knurrte manchmal aber er war ein einzelgänger, er liebte lange spaziergänge aber er spielte mit keinem ball. sein einziges spielzeug ist eine quitschpuppe, die kein hund anrühren darf und die jetzt schon 6 jahre alt ist!!

gut, da für mich immer feststand das ein zweiter hund ins haus muss, kam nach 4 jahre einzelhund zoe (dalmi) sie war das gegenteil: verspielt, gutmütig, liebt kinder, läßt sich von allen angreifen, spilet mit jeden hund und war auch in der hundeschule sehr erfolgreich! pepper hat ein halbes jahr gebraucht um sie zu akzeptieren bzw zu ignorien! er spielt kaum mit ihr. hier wurde mir zum ersten mal bewußt das er extrem futterneidig war und eifersüchtig, es wurde ständig geknurrt, usw. ..ja jetzt ist es ein gegenseitiges ignorieren!!!!!

ja nach zwei jahren pause kam jetzt cesar und alles geht von vorne los, pepper kontrolliert ihm auf schritt und dritt, knurrt, stellt besitzansprüche und hat ihn ja wegen dem spielzeug ja auch kräftig gebissen.

in letzter zeit (monat) haben sich auch die ersten kämpfe von pepper abgespielt, er hatte noch nie eine rauferei in den letzten 6 jahren:
1) unser nachbarpudel bellt immer fürchterlich wenn meine hunde gassi gehen und ihn begegnen. er ist an der leine und wird immer hysterisch: pepper ging ohne grund auf ihn zu (ignorierte meine kommandos) und fing mit ihm zum raufen an!. beiden ist nichts passiert ( mußte mit gewalt dazwischen gehen)

2) meine beste freundin hat eine zweite franz. bulldogge bekommen ( floh, 6 monate alt ) wir waren schwimmen und plötzlich steigt floh auf die decke wo pepper lag und pepper biß in floh ins ohr . er hing fest. ich konnte den trottel von flo nur mehr mit wasser befreien.....(floh hatte eine kleine wunde, nora war gott sei dank nicht böse auch floh nicht)

3) cesar spielt mit einem spielzeug, pepper kommt hinzu und beißt ihm ins bein!

4) das kind von der chefin weiss das sie pepper nicht streicheln darf aber er hat es ignoriert und pepper schnappte, ausser schreck ist nichts passiert...gott sei dank!!!!

das waren die letzten vier vorfälle, meine schlimmsten in meinem leben....was habe ich falsch gemacht was ist los mit pepper!!!

wenn ich heimkomme und ein sackerl in der hand habe wird geknurrt und verteidigt, keiner darf mich begrüßen....

pepper war immer schon sehr einzelgängerisch aber nie ein beißer, was ist los mit ihm!!!!

ich hoffe ihr versteht meine unruhe...einige von euch kennen pepper und wissen das er sehr unscheinbar und extrem rühig ist, er geht auch immer allen aus den weg, haben nie im prater oder wo anders probleme aber warum kam es dazu!!!

jetzt durch den katzenachwuchs ist er überhaupt auf 100. er beobachtet sie den ganzen tag, während cesar und zoe sie schon ablschlecken, visiert er sie an und wenn ich kurz wegschau, spring er schon auf sie hin: ohne aufsicht ist die katze im wohnzimmer weg von den hunden!:(((

bitte um hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Einzelgänger

Oje, ich denke dass Pepper unter der jetzigen Situation sehr leidet. Er mag es nun mal nicht dass sein Rudel immer grösser wird und er sein Frauli teilen muss. Vermutlich sieht er jetzt in allem u. jedem eine neue Gefahr mit der er dich auch noch teilen muss. Ich habe eine Freundin, die hatte genau das gleiche Problem. Schweren Herzens hat sie dann für diesen Hund einen Platz gesucht, wo er wirklich allein ist mit seiner Familie. Jetzt ist er wie ausgewechselt. Er spielt mit anderen Hunden (vorher nicht möglich), ein kleines Kind ist auch da mit dem er sich super versteht, (den Sohne meiner Freundin, 5 Jahre, hat er immer anvisiert od. ignoriert), er zerbeisst auch nichts mehr und ist rundum glücklich.
Tip hab ich auch keinen, ich schreib hier nur was ich denke und was meine Freundin erlebt hat.
Hoffentlich bekommst Du brauchbare Tips, Lg Manu u. CO

vielleicht sollte ich doch mal einsehen dass was ich mache zuviel für pepper wird!

ich sollte wahrscheinlich endlich doch einen platz für cesar finden!! aber das kann ich nicht mehr!!!!!!!!

das mit der katze ist kein so großes problem, denke ich!!!oder doch???

aber pepper wird sich immer nur wohlfühlen wenn er alleine ist und genießt es wenn ihn meine eltern entführen, dort ist er auch std lang im garten und will von niemanden angesprochen werden! aber das kann doch nicht wirklich normal sein oder???

meine eltern, wo er ja mit mir aufgewachsen ist, möchten ihn nicht weil, sie auf dauer keine arbiet wollen (?) versteh ich auch, denn ich habe ihn mir ja eingebildet und wollte unbedingt einen hund!!!

Hallo Sabine!

So wie Du das schilderst, klingt das tatsächlich danach, dass Pepper am liebsten ein Einzelhund wäre... warum auch immer... ich hab auch keine Erklärung, aber nur aus dem, was ich jetzt hier gelesen habe, würde ich aus dem Bauch raus sagen, such Pepper einen Einzelplatz...

Obs richtig ist? Keine Ahnung.... ist nur so ne Gefühlssache...

Und die Katze scheint doch ein Problem zu sein.... Anscheinend ist jeder ein Problem, mit dem er Dich teilen muss... :(

Ich hoffe, Du kannst das Problem lösen...

Grüssle, chasseuse

Oje Sabine, so arg hast du's heute ja garnicht geschildert :( ...
Eifersüchtig wird er sein, er war ja dein Erster und auf einmal muss er dich mit immer mehr Tieren teilen. Also ich schätz mal hergeben wirst du ihn nicht, oder? Kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht gewöhnt er sich mit der Zeit daran?? Cesar ist ja relativ neu und die Katze ganz neu... Damit muss er erst mal zurechtkommen... Er war es halt gewohnt, dass du nur für ihn da bist, dann halt zu zweit und jetzt??? Schau dir mal an, ob's nicht doch noch klappt und dann überleg weiter. Die erste Lösung ist sicher nicht, sich von irgendwem zu trennen. Auch Tiere gewöhnen sich an so einiges.
Wünsch dir ganz viel Glück!!

stimmt sabine, das haste aber gut herunter gespielt...

ich gehe mal davon aus, dass er sich daran gewöhnen wird, bei zoe hat es (wenn ich mich recht erinnere) ja auch ein halbes jahr gedauert...aber mehr als ein "ignorierender frieden" wird sich niemals einstellen und das weißt du auch.

meiner ansicht nach wäre peppers glück - deine eltern. dort ist er groß geworden, dort kennt er sich ebenfalls aus und dort hat er seine ruhe. aber ich befürchte fast, die kann man wohl nicht zu peppers (und ihren :D ) glück überreden - oder etwa doch?

vielleicht hilft eine "pepper-rückzugs-muffel-zone" etwas? ich meine mit hunden hab ich das nie probiert, aber seit anfang des jahres eine weitere 8-jährige katze eingezogen ist, gibts ein eck in der wohnung (mein computer arbeitsplatz eck), welches sie sich ausgesucht hat, das NUR ihr gehört. hund(en) und anderer katze habe ich halt mühevoll beigebracht, sicht dort NIE aufzuhalten...also bei katz hats gewirkt und irgendwann hatse zu pfauchen aufgehört und ist ruhiger geworden.
aber katz is ka hund, aber vielleicht doch einen versuch wert.....

jedenfalls wünsch ich euch alles liebe
bis hoffentlich bald
mia

Wir hatten ja nur ganz kurz über Pepper und Bernie gesprochen beim Treffen.

Bernie war auch so als Asti dazukam. Es brauchte auch ca ein halbes Jahr bis er sich mit ihr anfreunden konnte.
Nun meint er, sie vor allem verdeitigen zu müssen. Wurscht ob Mensch oder Hund. Von einem extrem ins andere. Fremde Rüden werden ohnehin nicht akzeptiert wenn sie bei seinem Mädl schnüffeln.

Fremde Weibchen in der Wohnung machen ihm allerdings nichts aus. Ausser sie kommen zu nahe an seinen Platz oder Kauknochen. Dann wird erstmal geknurrt und Zähne gefletscht.

Ich habe Bernie als er ausser reizbar nur mehr reizbar war, mit Bachblüten behandelt und es wurde besser.
Zurzeit bekommt er Canistress gegen seine alleswasfliegtundsummt Phopie.

Diese Mittel ist auch für reizbare Hunde. Es ist auf rein pflanzlicher Basis.

Was du noch machen kannst sind lange Spaziergänge. So das er ausgelastet ist. Klar bei der Hitze kaum möglich.
Vielleicht braucht Pepper wirklich nur mehr Zeit um mit dieser Situation klar zu werden.

Es gibt eben Hunde, für die zählt nur eines, sein Besitzer und er selber.
Ich weiss es ist schwer. Schwer für Dich und für Pepper.
Versuch es mal mit den Bachblüten. Wenn du nicht weisst welche, stelle ich dir gerne welche zusammen.

Kopf Hoch, das wird schon werden.

Hallo Sabine!
Ich würd mal Tellington-Touch mit deinem Pepper probieren! Kannst dir ein Buch drüber kaufen oder zu einem practitioner! Buch ist natürlich kostengünstiger!
am besten ists dann, wenn du mit Pepper in ein extra zimmer gehst und die anderen tiere nicht dabei sind!
wenn er sich mal ans touchen gewöhnt hat, kann er sich dabei vollkommen entspannen und richtig abschalten! und er bekommt natürlich auch mit, dass er diese entspannung durch dich bekommt und, dass du also noch immer für ihn da bist! auch wenn euer rudel wächst!
natürlich wird das jetzt nicht alle probleme lösen! aber es wird ihm auf jeden fall helfen! es hilft schon alleine, dass er sich dabei mal wieder ganz entspannen kann!
und sein nicht enttäuscht, wenn er sich nicht gleich bei den ersten paar malen entspannt! er muß sich auch erst an die berührungen gewöhnen und das sich fallen lassen lernen! und du mußt ja auch erst schauen, welche touches ihm am besten gefallen!

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
Lg nora

danke für die antworten

@irish: das mit bachblüten würde mich interssieren und wäre dankbar wenn du mir da unter die arme greifen könntest!

@nora: das mit dem tellington touch kenn ich schon aber ich glaube ich meine was anderes wie du?...kenne das mit dem schnauze berühren und belohnen..habe das eine zeitlnag gemacht...überall zu touchen wo die fliegenklatsche ist..leckerlie

@mica: das mit einer rückzugecke ist vielleicht auch gut, werde das mal probiern!

aber pepper ist ab jetzt immer alleine im büro mit und da gehe ich auch nur mit ihm spazieren...er liegt auch immer bei mir auf der coach nur er!!!!!

wir machen immer lange spaziergänge das geht ja mit zoe gar nicht anders...er ist ausgelastet und trotzdem hat er gestern am abend als wir 1 std draußen waren, sich unter einer bank verzogen und raus geknurrt!!

Die Tellington-Touches würd ich dir auch empfehlen, mal auszuprobieren! Bei meinem Pflegepferd haben die toll funktioniert! Wie "bearbeiten" sie jetzt seit ca. einem halben Jahr und sie ist so viel ruhiger, wenn sie alleine ist und überhaupt auch allgemein.

Auch Bachblüten könntest du probieren! Bei mir selbst haben sie immer toll geholfen und man kann sie auch bei Tieren problemlos anwenden!

Hoffe, du findest eine Lösung!

GlG
Sandra

Kenn mich ja nicht so gut aus, aber hast du ihn schon mal vom Tierarzt durchchecken lassen? Vielleicht hat er je irgendwelche Schmerzen???

ich glaube du hast den bogen überspannt.

pepper hat dir schon damals zu verstehen gegeben, dass er ein einzelgänger ist.-
du hast das ignoriert und dir aus egoismus einen zeiten hund angeschafft.-
ein weibchen.
pepper war mit dieser situation nicht einverstanden, dass hat er dir gezeigt, indem er sie ignoriert. doch weil sie ein weibchen ist, hat es bis jetzt keine schwierigkeiten gegeben.
und was machst du ?
- du schaffst dir noch einen dritten hund an ?
noch dazu einen rüden ?

weißt du was du pepper damit antust ?

ich kann mir vorstellen, dass es für dich nicht leicht ist, einen hund wegzugeben, aber dass cäsar weg muss ist unvermeidbar, und zwar so schnell wie möglich.
pepper zuliebe.

das beste für pepper wäre sicherlich, wenn du dich auch vom weibchen trennen würdest und er allein wieder dein herz einnehmen könnte.
diesen schritt wirst du allerdings nicht machen, so schätze ich dich ein und man kann dir das auch nicht übel nehmen.

verantwortung heißt auch das beste für deinen hund zu tun, und glaubst du es war das beste pepper noch zwei hunde aufzuzwingen, obwohl er ein einzelgänger ist ?

ich glaube nicht, aber es ist niemand perfakt, es macht jeder fehler, aber mit den dritten hund hast du eindeutig den bogen überspannt.

ich will dir nur raten, gib nicht pepper her-
ich glaube, dass würde er seelisch nicht verkraften, zuerst müss er dich widereillig teilen, und dann wird er abgeschoben.
ich erwähne das nur weil jemand geschrieben hat er hätte das so gemacht.

ich meine es dir nicht böse, und ich will dich nicht beleidigen oder dir etwas vorhalten, ich will dich wachrütteln und zur vernunft bringen.

mein rat an dich : versetz dich mal in pepper`s lage, du kennst ihn, du weißt, was er denkt. versuch dich in ihn hineinzufühlen.

Hi Sabine!

Jetzt weiß ich nicht ganz, was du meinst mit über die schnauze greifen und belohnen!:)

Tellington-touch besteht zum großteil aus 1 1/4 -kreisen die du mit deiner hand und verschieden fingerstellungen machst!(ist halt jetzt ein bissl vereinfacht ausgedrückt)! und das macht man am ganzen hund! es gibt dann auch andere touches (keine 1 1/4 kreise!) du bewegst ihm dabei mit den kreisen die haut! und es sollte wirklich ruhe herrschen, wenn du das machst (kein fernseher, radio, andere tiere..dabei) und du mußt dich dabei auch voll drauf konzentrieren! dabei entspannst du dich dann auch! und das merkt er natürlich auch!

Das klingt zwar komisch! (mir wars früher auch ein bissl suspekt!) aber bei meinem wuff hilfts echt! Er ist leider ein bissl hysterisch veranlagt! und jetzt schaffen wir es manchmal schon, ihn in situationen in denen er voll aufgedreht ist mit den touches zu beruhigen! und wenn er eh ruhig ist (zuhause oder so) und man toucht ihn merkt man richtig, dass er echt jede faser seines körpers enrspannt!
Das ist zwar eine ganz andere situation als bei deinem pepper! aber wenn er so frustig ist wegen den anderen tieren, dann kann er sich ja auch nie richtig entspannen! und durch die ruhe, die du ihm damit gibst, bekommt er praktisch mal eine auszeit! und er hat wieder mehr innere ruhe!

hoffe ich hab das jetzt nicht all zu wirr geschrieben!

das mit den bachblüten ist sicher auch nicht schlecht!
kannst ja mal beides probieren! weil schaden kann das ja alles nicht! und so ein großer aufwand ists auch nicht!;)

Lg nora

hi akela

pepper wird nie gehen müssen, dass würde ich nicht mal im traum denken. pepper ist mein erster hund und das wird er immer bleiben und gehen wird er nie müssen. ich glaube schon verantwortung zu haben und ich werde ihn auch nicht meinen eltern überlassen....

doch bitte versetzte dich auch mal in meine lage: ich wollte immer mehrere tiere und habe einen partner der genauso denkt! wir verbringen unsere ganze zeit mit den tieren und verzichten gerne aufs fortgehen oder lange urlaube!!!

aber pepper mag niemanden unabhängig von dem zweithund zoe hat er als einzelhund vier jahre bei uns gelebt und hat wolfgang nur schwer akzeptiert, mag keine kinder (würde aber gerne welche bekommen) und er will keine anderen hunde; er haßt hundezonene und hat nie mit anderen hunden gespielt und sich nie von anderen streicheln lassen. ich war immer sehr enntäuscht aber habe mich abgefunden. zoe war dann ein hund mit lieblichen charakter und sie mag alles sehr!!! es ist traurig zu sehen dass pepper zoes spielaufforderungen ablehnt und überhaupt gerne alleine wär!

doch so egositsisch möchte ich schon sein dass ich meine vorstellungen von einem zweiten hund durchsetzten wollte!!!!!

vielleicht habe ich mit cesar den bogen überspannt, das mag wohl stimmen. da er ja als pflegehund gekommen war und wir schon vorher immer pflegehunde hatte und pepper das akzeptierte und ich mich in cesar verliebt habe, spielte ich ständig mit den gedanken ihn zu behalten:..doch anscheinend geht es a doch nicht!!!!

blödes beispieil aber meine mutter wollte auch immer zwei kinder, mein bruder war aber ein typisches einzelkind, wollte die ganze aufmerksamkeit, usw. war todtruarig als ich dazu kam, doch meine mutter wollte das er lernt zu teilen....und zu tolerieren.......ich mein wenn es nach pepper geht, dürfte ich keinen mann haben, keine kinder, keine fremden hunde streicheln, usw,...... wo ist denn bitte da die grenze???

sabintheres-

du musst doch zugeben, das es ein unterschied ist, wenn du einen hund streichelst und pepper ist nicht einverstanden, -
und wenn pepper sein leben mit einem anderen hund verbringen muss.

und die tatsache, dass pepper kinder nicht mag-
du weißt schon, dass wenn du ein kind bekommst, du dieses kind in gefahr bringst. weil pepper wird es hassen.

was ich von ihm so gelesen habe, ist er nicht der hund, der akzepiert und toleriert.

weißt du, ich habe seit letztem jahr viele freundinnen und freunde, bei denen der storch war, alles hundebesitzer, aber sogar die kinderliebsten, tolerantesten hunde waren bei der kinderankunft eifersüchtig und entäuscht. ein hund, der schnell akzepiert, der braucht nicht lange, bis er sich damit abfindet, dass er ab dann die zweite geige spielt.

aber überleg mal wie pepper in so einer situation reagiert ?

ich empfehle dir aus tiefstem herzen:
gehe zu Dr. Bubna Lititz und versuch mit pepper eine therapie um das beste daraus zu machen.
mach es für dich, für pepper und für dein zuküftiges kind.

denn sonst ist es eine qual für deinen hund, weil du ihm was auszwingst, obwohl du die situation so einschätzt, dass er sich überfordert fühlt.

und pepper versteht den unterschied, zwischen streicheln fremder hunde und mit einem leben zu müssen. er ist gewiss nicht dumm.

Also ich hab ein buch drüber! das ist vom kosmos-verlag: Linda Tellington-Jones "Tellington-Training für Hunde"
ich denk mal, du kannst es in jeder buchhandlung bestellen!
In dem buch ist das ganze jetzt nicht soooo genau beschrieben! Ich habs auch zuerst nach dem buch gemacht und dann hat mir meine trainerin (die hat bei lind tellington-jones direkt gelernt) alles nochmal genau gezeigt! aber es ist jetzt nicht so wichtig, dass man die touches ganz exakt macht! hauptsache dem hund gefällts!
Vielleicht kann ich dir auch ein paar fragen beantworten! bin zwar kein profi! aber kenn zumindest ein paar grundzüge!
Lg nora

hallo sabine...

ja viele hunde haben eigenheiten... du kannst sie akzeptieren oder nicht...

aber... den "umgangston" meiner tiere... den gebe ich an... und wenn dies nicht im guten geht... dann mit mehr druck...

hast du deinem "grossen" gegenüber schlechtes gewissen? zeigst du es ihm auch... lässt du ihm deswegen viel durchgehen? er meint er ist "boss"... und dirigiert die familie? ...dann dreh den spies um... so weh... und unangenehm dies anfangs vielleicht für dich ist... setzte ihn an den letzen platz zurück... ignoriere ihn... alle anderen dürfen auch die couch.. er nicht... alle werden geschmust.. er nicht... alle dürfen in ein zimmer... er nicht...
...keine rückzugsmöglickeit für ihn... er soll nicht die möglichkeit haben .... sich im eigenen "mitleid" und grantigen verhalten auch noch zu stärken...

eine position muss erarbeitet werden... nur die wenigsten individien haben von geburt an "angestammten" platz in höherer ebene... und auch ein einmal erworbener platz... heisst nicht.. dass er ohne arbeit .. ohne zutun auch erhalten bleibt...

mach ihn zu "sau"... klein... und wenn du merkst.. sein verhalten ändert sich auch nur ein bißchen in die richtung... dass ihr alle miteinand leben könnt.. dann baue ihn wieder auf... lass ihn wieder stark werden...

versteh mich nicht falsch.. dies soll keine anleitung zum grauslich sein sein... sondern er muss verstehen... sich auf die neue situation einzustellen... und wenn er merkt.. er kommt mit dem jetzigen verhalten nit durch... wird er es ändern.. denn keiner lebt gern als aussenseiter... klar ... er beharrt auf seinen privilegien... aber die kann man auch teilen.. ohne dass man davon etwas abgeben muss... nur du musst es ihm verdeutlichen...

denkt an kinder.. die sehr lange als einzelkinder gelebt haben.. und auf einmal kommt ein geschwisterchen dazu.... da hast du die selben verhaltensmuster... nur meist noch intensiver... (ich weiss das.. habe als älteste vier brüder... und wollt sie gerecht auf osterhase, weihnachtsmann, nikolaus und christkind wieder aufteilen... hauptsache sie sind weg ;-)

aber negative verhaltensmuster kannst du ändern... nicht verzweifeln... und hab kein schlechtes gewissen... gerade so "grantscherben"... können sich zu "guten onkeln" im rudel entwickeln...

wenn du aber meinst.. dass er seinem verhalten treu bleibt... oder du es emotional nit schaffst.. die zeit des ihn verweisens... und rücksetzens ...durchzuhalten... dann mach dem lieber schnell ein ende... sonst brauchst du mehr bachblüten ... als deine vierbeiner ;-)

alles gute
ellen

Oben