Notfallplätze für Hase und Meerschweinchen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16446

Guest
Meine Mutter wurde heute Nacht notoperiert und liegt im künstlichen Tiefschlaf. Es wird danach ein langer Krankenhausaufenthalt.:(

Sie hat aber noch Tiere zu Hause um die ich mich derzeit kümmere.

Allerdings hole ich die Tiere zu mir und ich muss schweren Herzens 3 Tiere abgeben.:(

Und zwar: 1 männlichen Hasen unkastriert, ca 8 Jahre.
Und: 2 männliche Langhaarmeerschweinchen 1 Jahr.

Ich kümmere mich schon um ihren Hund und ihre 2 Katzen, aber ich kann beim besten Willen diese Tiere nicht auch noch weiterversorgen, zumal ich nicht weiss wie ihr Zustand nach dem Krankenhausaufenthalt sein wird und ob sie sich dann noch um die Käfigtiere kümmern kann.

Ich weiss solche Sachen hört ihr täglich und es tut mir auch um die Tiere leid, aber sie leben jetzt schon nicht artgerecht und ich denke daß sie es bei jemand anderen besser haben werden.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Liebe Grüße Martina

Martina bitte stelle die Fotos und die Beschreibung hier rein, du kannst sie auch mailen.

@all: bitte helft, es ist wirklich ein Notfall, vielleicht weiss ja jemand ein Platzerl.......

Mit Zubehör und Käfig und Futter und alles was noch da ist.
Es sollte ein Dauerplatz sein, denn ich weiß nicht ob sie danach nicht auch noch ein Pflegefall wird und ich will mir die Tiere nicht behalten.
Das ist nicht herzlos aber rational.:(

Die männlichen Meerschweine kann ich im Notfall! bei mir ins Kaninchengehege mit rein setzen, ich schau halt dann, dass sie ein Kaninchenfreies Plätzchen darin finden.... mein kaninchengehege ist sicher groß genug.

Meldest dich halt.

Meerschweinchen und Kaninchen in einem Gehege?
Vertragen die sich?:eek:

Weil der Hase und die Meeris haben nicht einen Käfig miteinander.
Und vertragen sich auch nicht.:(

Also es sind 2 Käfige, ein großer und ein etwas kleinerer.

Meerschweinchen und Kaninchen in einem Gehege?
Vertragen die sich?:eek:

Weil der Hase und die Meeris haben nicht einen Käfig miteinander.
Und vertragen sich auch nicht.:(

Also es sind 2 Käfige, ein großer und ein etwas kleinerer.

Naja, mein Gehege hat so rd 16 qm. Käfige hab ich eh auch, aber da sind die Viecherl m.E. arm; Von den Kaninchen her hätte ich mir nicht gedacht, dass es problematisch werden könnte, und wenn jede Art einen Partner hat ist es wohl auch kein Problem.... aber wie gesagt, ich reiss mich da jetzt nicht drum.... Mir ist es nur relativ egal, ob da jetzt noch 2 Schweinderl mit drin rumhüpfen...das bisserl Futter und der TA, das geht noch mit.

Fotos und genauere Informationen wären nett :)
Meerschweindal könnte ggf. ich nehmen, muss ich noch mit Mitbewohner abklären ;)

Ja sorry, ich hab noch keine Fotos. Sie leben ja nicht bei mir und ich fahr erst morgen wieder Tiere füttern, dann kann ich auch Fotos machen und einstellen.:o

Naja, mein Gehege hat so rd 16 qm. Käfige hab ich eh auch, aber da sind die Viecherl m.E. arm; Von den Kaninchen her hätte ich mir nicht gedacht, dass es problematisch werden könnte, und wenn jede Art einen Partner hat ist es wohl auch kein Problem.... aber wie gesagt, ich reiss mich da jetzt nicht drum.... Mir ist es nur relativ egal, ob da jetzt noch 2 Schweinderl mit drin rumhüpfen...das bisserl Futter und der TA, das geht noch mit.

Klingt nach einem perfekten Platz - ich würds auf alle Fälle ausprobieren. Wenn Hase und Schweinchen genügend Platz haben um sich auszuweichen und vor allem nicht aufeinander "angewiesen" sind, weil ohnehin jeder seine eigenen Artgenossen hat - sollt´s eigentlich keine Probleme geben und meist leben sie dann in friedlicher Koexistenz und ignorieren sich eher.

Mehr als sich wieder auf Platzsuche zu machen, sollte es wider Erwarten doch nicht klappen, kann ohnehin nicht passieren.

Naja ich kenn mich da ja zu wenig aus um ehrlich zu sein. Ich hab mal gehört daß sie nicht zusammen sollen. Keine Ahnung ob das richtig war sorry, ich weiss es nicht.:o:(

Ich stell morgen Nachmittag die Fotos ein. Ich danke jedem der Interesse zeigt.:)

Naja ich kenn mich da ja zu wenig aus um ehrlich zu sein. Ich hab mal gehört daß sie nicht zusammen sollen. Keine Ahnung ob das richtig war sorry, ich weiss es nicht.:o:(

Naja, in Käfighaltung sind Probleme meist vorprogrammiert - ich drück jedenfalls die Daumen.

Und gute Besserung Deiner Mama !!

Nein leider nicht, er kam vom Tierschutzhaus als Einzelhase und ist mitunter ein recht seltsamer Genosse. Ich denke sogar daß es ihm auf einem Einzelplatz besser geht. Der will nur seine Ruhe und selber dahinleben. Käfig sauber machen ist für ihn purer Stress.
Ursprünglich sind diese "Kuscheltiere" für meine Tochter angeschafft worden. Trotz versuchten ausreden.

Ich wünsche deiner Mutter gute besserung und schnelle heilung!
Zum Thema Meerlis und Hasen ist es so das man mindestens 2 von jeder Art halten sollte (wenn das Gehege gross genug ist natürlich) dann ist es kein Problem. Je einen Hasen und ein Meerli wäre Quälerei aber wenns 2 sind machts nichts. Zum Hasen, wenn er von einem Tierheim ist haben die dann nicht das Vorkaufsrecht auf das Tier? Im Normalfall darf man diese Tiere ja nicht weitervermitteln sondern muss sie zurückbringen - nicht das du dahingehend probleme bekommst weil du das Tierheim nicht informiert hast.
Viel Glück bei der Vermittlung.
L.g.

Ich habe schon vorher mit der Daniela gesprochen, allerdings wusste sie noch nicht daß der Hase vom Tierschutz ist, Weißt ich bin so durcheinander ich habs einfach vergessen gleich zu sagen.:o:(

Kann ich verstehen das du durch den Wind bist :( sowas ist immer schlimm wenn jemand aus der Familie krank ist.
Ich habs auch gar icht böse gemeint, wollte nur nicht das es dann Troubles gibt wenn du ihn weitervermittelst. Hoffe das du bald Plätze gefunden hast,
sicher nicht einfach mit dem Hund den Katzen den eigenen Tieren und in Gedanken immer bei deiner Mama :(

muss leider mit meinem meerschweindl-angebot abspringen.
mein mitbewohner ist einfach ein trottl. :D

Oben