Notfall Galgomix-Hündin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berni

Gesperrt
Medium Knochen
NOTFALL: Galgohündin sucht dringend Pflege- oder Fixplatz!!
Liebe Tierschützer,
wir haben einen Notfall, der dringend aus dem Tierheim in Mallorca raus muss!! Bitte leitet diesen Aufruf weiter, wir haben leider keine verfügbare freie Stelle für die Galgohündin Nora!
Nora ist aus ganz schlechter Haltung. Nun ist sie schon 2 (!) Jahre im Tierheim!!
Mit Menschen super lieb und gutmütig. Anhänglich, verschmust und gut erziehbar.
Sehr gelehrig und folgsam.
Nora ist 4 Jahre alt und kastriert. Wir haben große Sorgen, daß sie sich aufgibt. Zu lange wartet sie schon an der Kette vor dem Zwinger oder im Zwinger auf eine anderes Leben.
Nora hat Leishmaniose. Das sollte jedoch nicht das Problem sein!
Das größere Problem ist, dass Nora nicht zu Katzen kann.
Wir suchen für die liebe Hündin ganz ganz dringend einen Pflegeplatz oder eine Fixplatz!

Bitte meldet Euch bei mir, wenn ihr helfen könnt!!

noraklbw2.jpg
 
Ich habe schon nachgefragt und warte.
Im Moment habe ich leider nur dieses eine Bild! :(

liebe Grüße
Bernadette
 
Hallo!

Ich weiß nicht ob es nur ein erhöhter Titer ist (der sich bei uns schnell wieder zu Normalwerten ändert, wenn der Hund regelmäßiges Futter und Zuwendung bekommt), oder ob es tatsächlich Leishmaniose ist, das stellt sich erst mit der Zeit heraus. Das Medikament (Allopurinol) ist in den Apotheken erhältlich!

Das größere Problem ist eigentlich, dass sie leider nicht zu Katzen kann.

liebe Grüße
Bernadette
 
es überrascht mich immer wieder wie sorglos man doch mit leishmaniosehunden umgeht!
das medikament allopurinol ist in der apotheke erhältlich! ja toll!
Und was wenn die leishmaniose so wirklich ausbricht???
Was würdest du dann empfehlen!???
Was wenn der körper haarlos wird....was wenn sich große eitrige blutige Stellen bilden die nicht mehr heilen wollen!?
Der Hund abmagert und aphatisch ist?
Wenn das blut bei jedem Schüttler an die Wand spritzt???
Was wenn die Leishmaniose bereits die inneren Organe angegriffen hat?

was ist dann deine Lösung...was empfiehlst du dann?
das würd mich jetzt echt interessieren???

lg t.
 
Berni ?? Was soll uns dieser Link jetzt hier sagen ??
Den habe ich doch schon weiter oben eingestellt :confused:
 
LEISHMANIOSE

[SIZE=-1]die Krankheit die von einigen Tierärzten leider immer vorschnell diagnostiziert wird, wenn ein Hund aus dem Süden kommt. Leider werden dadurch andere Infektionskrankheiten ausser Acht gelassen und oft kommt es zu Schwersterkrankungen, weil die falsche Erkrankung behandelt wird.

Leishmaniose darf keinesfalls unterschätzt werden, aber nicht jeder spanische Hund mit Durchfall oder Hautveränderungen leidet automatisch daran.

Die Leishmanien können nur durch Sandmücken der Gattung Phlebotomus übertragen werden. Hin und wieder wird behauptet, dass Leishmanien durch Zecken, Flöhe, andere Mückenarten oder Milben, durch Beissereien zwischen Hunden oder durch Speichel übertragen werden, diese Aussagen sind schlichtweg falsch und nicht dokumentiert !

Durch den nächtlichen Stich der Sandmücke werden die Leishmanien zunächst unter der Haut und dann über das Blut in weitere Organe (Milz, Leber, Knochenmark) verbreitet.

Krankheitsanzeichen treten oft erst Wochen, Monate oder Jahre nach der Ansteckung auf.

Das Ausmass reicht von Hautrötungen bis zu eitrigen Geschwüren, die nur schwer oder nicht heilen, Nasenbluten, unstillbarer Durchfall, allgemeine Trägheit etc. runden das Bild ab. Es gibt aber keine typischen Symptome, die ausschliesslich auf Leishmaniose deuten.

In Europa findet man fast nur die viscerale Form der Leishmaniose, die äußeren Veränderungen sind stets sekundär, immer sind auch die inneren Organe mehr oder weniger stark betroffen (vor Allem Niere, Leber)

Eine Blutuntersuchung in Verbindung mit einem Großen Blutbild gibt Aufschluss über die Schwere der Erkrankung.

Eine Leishmaniosetherapie ist nur dann erfolgreich, wenn KEINE andere (parasitäre) Infektion vorliegt. Ausgeschlossen werden muss ZUVOR eine Ehrlichiose, Babesiose, Borreliose, Dirofilariose und der Hund muss entwurmt sein!
Quelle: FAR FROM FEAR http://www.tiervermittlung.org/Such...ne3/ToDo_D/Krankheiten/krankheiten.html#leish
[/SIZE]
 
ja und jetzt???
wir wissen doch alle wie man leishmaniose bekommt!
aber das sind doch keine antworten auf meine fragen!!!
abgesehn davon ist der hund ja schon positiv getestet oder?

lg t.
 
Hier also nochmal meine fragen:

das medikament allopurinol ist in der apotheke erhältlich! ja toll!
Und was wenn die leishmaniose wirklich ausbricht???
Was würdest du dann empfehlen!???
Was wenn der körper haarlos wird....was wenn sich große eitrige blutige Stellen bilden die nicht mehr heilen wollen!?
Der Hund abmagert und aphatisch ist?
Wenn das blut bei jedem Schüttler an die Wand spritzt???
Was wenn die Leishmaniose bereits die inneren Organe angegriffen hat?

was ist dann deine Lösung...was empfiehlst du dann?
das würd mich jetzt echt interessieren???

lg t.
 
Ich habe oben erwähnt, dass das Testergebnis auf LM positiv ist.
Und, heißt das jetzt, dass der Hund Leishmaniosesymptome hat?? Nein!
Hierbei weiß aber NIEMAND, wie sich der Titer entwickeln wird, und OB LM überhaupt ausgebrochen ist oder je zum Ausbruch kommen wird (was bei vielen Hunden gar nicht der Fall ist)!!

Und ich lass mir nicht unterstellen, dass ich im Bezug auf LM leichtfertig handle oder denke - ÜBERHAUPT NICHT!
Ich gehe auf gar keinen Fall sorglos mit dieser Krankheit um - ABER ich mache auch keine Hysterie daraus! Was du vorhin beschrieben hast, waren die extremsten Krankheitsverläufe, wie sie zum Glück bei rechtzeitiger Behandlung (was bei Nora der Fall ist) und bei richtiger Medikamenteneinstellung vorgebeugt werden können.

Und WENN solche Symptome auftreten, muss man ohnehin den TA aufsuchen.
Was wenn morgen ein Ziegelstein auf den Hund fällt und er nur mehr ein Auge hat? Oder er sich im nächsten Italienurlaub von einer Sandmücke Leishmaniose einfängt? Einschläfern lassen?? Und was macht man dann mit den vielen Menschen, die alle hohe Leishmaniosetiter haben? Ich flieg ja auch heuer nach Spanien.

Ich kläre ALLE Interessenten, die einen Hund von mir bekommen über LM gründlichst (aber OHNE PANIKMACHE, weil das beherrschen ja ohnehin schon sehr viele Leute bestens, seien es Tierärzte oder Hundetrainer, usw., außerdem bringt es niemanden weiter) auf, egal ob der jeweilige Hund LM hat oder nicht.

Und was macht man dann mit den Hunden, wo LM später zum Ausbruch kommt, also wenn sie schon glücklich in ihre Familien vermittelt worden sind - der Test war in Spanien negativ und bei uns ist er dann auf einmal positiv? Auch DAS sage ich jedem Adoptanten dazu!

Ich habe lediglich erwähnt, dass es Allopurinol in der Apotheke gibt, weil "Resa" ja schon den besten Link für alle Infos zu LM reingestellt hat. Sollte ich alles nochmal rauskopieren?
Einen besseren Link für Infos zum Thema LM habe ich bis jetzt nicht gefunden, da steht sehr viel drinnen, für Leute, die sich informieren möchten.

Für Nora wird keine Schutzgebühr verlangt, es wird ein Schutzvertrag ausgestellt.
 
Berni ,ich glaub ,dass du da ein bisserl zu optimistisch bist.

Leishmaniose ist sicher keine Krankheit die man mit ein paar Tabletten in den Griff bekommt .Zudem haben diese Medikamente ,die auch ganz schön ins Geld gehen ,erhebliche Nebenwirkungen .

Du hast recht,wenn du schreibst ,dass es nicht sein muss ,dass die Leish ausbricht ,aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist sehr hoch.ZUdem ist es eine KH die man nicht losbekommt sondern max. in den Griff.Heißt also --dass der Hund lebenslang Medis nehmen muss.Mal mehr und mal weniger.

Stimmt auch ,dass die Übertragung nur über diese Sandmücke geht ,aber das spielt ja bei einer bereits festgestellten Infektion wirklich nur eine untergeordnete Rolle.Richtig ist auch ,dass viele Schnelltests nicht stimmen .Aber leider sind diese eher falsch negativ als umgekehrt.

Ich bin mir sicher ,dass es nicht das größte Problem der Hündin ist ,dass sie Katzenunverträglich ist .Das wäre doch sehr einfach und absolut verharmlost dargestellt.

Über den Link den ich eingestellt hatte ,kann man sich im Vorfeld Info über die Krankheiten aus dem Süden holen,aber Behandlungen und Therapieerfolge kann man nur *hautnah* im dazugehörigen Forum nachlesen.

Übrigens ,kann man bei einem Urlaub im Süden seinen Hund entsprechend vor den Mücken schützen .Als erstes mit dem Scaliborband und so weiter..
 
Dann hat mein Beitrag falsch geklungen.
Ich bin sicher kein Optimist, aber ich würd damit leben - so meinte ich das.
Ich hätt sie gleich genommen, aber mit Katzen geht es ja leider nicht - die Aussage war auf mich bezogen...

Leishmaniose hat man sein Leben lang, klar - egal ob die Krankheit ausbricht oder nicht, das muss man wissen, aber da bin ich ja e eurer Meinung!
Vielleicht hat es einfach falsch geklungen...

Natürlich gibt´s das Scalibor Halsband, aber so richtig trauen tu ich dem auch wieder nicht. Die Hunde bleiben lieber daheim. ;)
 
Was soll die Aufregung?
Ist Nora der erste und einzige Hund der Leish positiv vermittelt wird? Da wäre mir was ganz anderes bekannt, aber vielleicht hätten die ja alle lieber sterben sollen anstatt ihnen die Möglichkeit auf Behandlung und ein schönes Leben zu geben.
Es gibt sicher genug "Tierschützer" die solche Infos lieber nicht preis geben......
LG
Sandy + Bande
 
Nein ,aber die Sorglosigkeit mit der die Leish dargestellt wird ist es ,die mich jedesmal so maßlos ärgert.

Stimmt ,sie ist sicher nicht die erste und auch nicht die letzte die Leish positiv vermittelt werden wird .Ob wissentlich oder nicht .Aber es GEHÖRT ehrlich gesagt.Nicht ,dass es mit einem Tabletterl getan ist .Das ist eine Verharmlosung sondergleichen ..Solch eine Darstellung zeugt entweder von Unwissenheit oder von unseriöser Arbeit
 
Hi!
Berni hat für unseren Verein schon VK gemacht und ich kann Dir versichern das sie weder sorglos ist noch etwas verharmlost, das hier ist ein Inserat und keine VK.
Es steht drin das Nora positiv ist, so kann sich jeder über diese Krankheit informieren und erstmal für sich selbst entscheiden ob er so einen Hund möchte.
In keinem Inserat wo Leis positiv stand war ein Link zu Infos oder sonstigen dabei....
LG
Sandy + Bande
 
Was soll die Aufregung?
Ist Nora der erste und einzige Hund der Leish positiv vermittelt wird? Da wäre mir was ganz anderes bekannt, aber vielleicht hätten die ja alle lieber sterben sollen anstatt ihnen die Möglichkeit auf Behandlung und ein schönes Leben zu geben.

Dir ist aber schon bekannt das man bei leishmaniose jeglichen streß vermeiden sollte...oder denkst du ein transport wäre kein Streß???
:eek:
vielleicht ist es angebrachter zu versuchen die hunde im ursprungsland zu vermitteln wie es ja auch einige orgas machen wenn bekannt ist das der hund LM hat!
Wieviele Hunde kennst du denn die LM haben und ein "schönes" Leben haben...oder etwa geheilt wurden!
Hast du einen LM-hund?
Kannst du das verantworten was du da schreibst???

lg tanja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben