Nokia Handy - Gerätespeicher gelöscht

Hab jetzt Firma angerufen, die "verlorene" RAM Daten wieder lesbar machen könnten. Einschicken, Diagnose im Labor ca. 90 Euronen plus MWSt und dann zusätzlich die Kosten für die Wiederherstellung, wenn es möglich ist. Ab 150 Eruo aufwärts.

Das werd ich natürlich nicht tun. Da wart ich, bis sich die Leutchen wieder melden und dann speichere ich sie neu ab.

Ferndiagnostisch ist es möglich, dass durch den plötzlichen Akkukomplettausfall irgendein Impuls die Speicherung gelöscht/unsichtbar gemacht hat. Also hat Herr von Hartlauer ein Alibi! :D

Aber das mit dem Nokia suite werd ich mir auch anschauen. Danke tte!
 
Akkku aus Gerät entfernt für ca. 14 Tage

Minispeicherkarte: kurz in externem Gerät mit Computer verbunden: Fotos und Klingelton unverändert drauf.

Sim: alles da

Ja, weil SIM und Speicherkarten immer nichtflüchtiges RAM verwenden, die haben ja schließlich keine eigene Stromversorgung.

Wo sind die Dateien, wo ist der GERÄTESPEICHER? Bitte....
Der wird doch nicht auf der Platine sein, oder? So CPU etc...?

smiley1474.gif
Doch, der Gerätespeicher ist fix irgendwo eingelötet im Regelfall.

ja, ich fürchte es ist ein RAM Verlust! :(:(:(

smiley1178.gif


Nur nochmal: WODURCH????

Das kommt auf's RAM an, es gibt flüchtigen und nichtflüchtigen Speicher, der eine verliert ohne Anliegen einer elektrischen Erhaltungsspannung seinen Inhalt, der andere behält den Inhalt auch ohne Spannung.

In manchen älteren Geräten waren noch (hauptsächlich aus Kostengründen) flüchtige Speicherbausteine im Einsatz, die eine fix verbaute Pufferbatterie bzw. einen Kondensator zur Speichererhaltung (für Akkuwechsel u.ä. Fälle) aufwiesen. Bei solchen Geräten ist der Speicherinhalt tatsächlich verloren, sobald der Puffer leer ist, was je nach Gerät schon nach wenigen Minuten oder auch erst nach Tagen/Wochen der Fall ist.

Heute dürfte das aber wohl nicht mehr vorkommen, da auch nichtflüchtiger Speicher in ausreichenden Dimensionen sehr billig verfügbar ist.
 
Nachdem Du Dich anscheind gut auskennst:

Es ist noch viel mysteriöser:

Die SMS in "Dialoge" sind da, die "gesendet" u. "erhalten" weg.

Und ganz lustig:
Die Kontakte aus dem Gerätespeicher sind "weg" = leer

ABER: wenn von diesen nicht lesbaren Kontakten eine SMS kommt, kommt sie unter dem eingespeicherten Namen. D.H. irgendwo sind die Kontakte sehr wohl noch vorhanden, da für eingehende SMS abrufbar.

Kommt aber von diesem Kontakt ein Anruf, wird er nicht unter gespeichertem Namen angezeigt.

Aber wie krieg ich die kostengünstig wieder in den normalen Speicher, oder auf Comp? Knapp 200 Euro oder mehr kann ich dafür nicht ausgeben... :eek:

Gibts jemanden, der privat in Wien/Wien Umgebung da helfen kann?
 
Nachdem Du Dich anscheind gut auskennst:

Es ist noch viel mysteriöser:

Die SMS in "Dialoge" sind da, die "gesendet" u. "erhalten" weg.

Und ganz lustig:
Die Kontakte aus dem Gerätespeicher sind "weg" = leer

ABER: wenn von diesen nicht lesbaren Kontakten eine SMS kommt, kommt sie unter dem eingespeicherten Namen. D.H. irgendwo sind die Kontakte sehr wohl noch vorhanden, da für eingehende SMS abrufbar.

Kommt aber von diesem Kontakt ein Anruf, wird er nicht unter gespeichertem Namen angezeigt.

Interessant. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei einem älterem Nokia-Modell auch einmal ein Phänomen, wo nach dem manuellen Löschen aller Kontakte bei eingehenden SMS trotzdem die entsprechenden Namen angezeigt wurden, bei Anrufen jedoch nicht. Ich bin dem damals nicht weiter nachgegangen, dazu müsste man sich wohl auch irgendwie (illegalerweise wahrscheinlich) die Software des Telefons beschaffens, um das genauer zu analysieren.

Anscheinend wird vom Telefon für SMS intern ein eigenes Verbindungsprotokoll geführt, das Nummern und Namen aufzeichnet, und für eingehende SMS wird wohl auch dieses Protokoll zur Zuordnung der Namen zu den Absendernummern herangezogen. Warum das so ist, und warum auf dieses Protokoll bei Anrufen nicht auch zugegriffen wird, sondern offenbar nur auf die Kontaktliste, können wohl nur die Entwickler dieser Handysoftware erklären, besonders logisch erscheint es ja nicht.

Aber wie krieg ich die kostengünstig wieder in den normalen Speicher, oder auf Comp? Knapp 200 Euro oder mehr kann ich dafür nicht ausgeben... :eek:

Gibts jemanden, der privat in Wien/Wien Umgebung da helfen kann?
Da kann ich leider auch keine konkrete Empfehlung geben, ich würde gegebenenfalls wohl auf gut Glück bei kleineren Handyshops versuchen, eines zu finden, wo mir der Bastler kompetent erscheint.
 
Hab jetzt Anfrage an Nokia gesendet. Mal sehen, was kommt. Ist interessant, dass Du dieses Phänomen auch schon hattest.

Wenn ich was erfahre, schreib ich es.
 
Oben